![]() |
Fremdes Konsolenprogramm versteckt ausführen?
Hallo! Weiß jemand, wie man aus einem Delphi-Programm ein fremdes Konsolen-Programm so ausführen kann, dass es nicht sichtbar ist? Mein eigenes Programm ist eine VCL-Form-Anwendung.
Ich verwende zum Starten des fremden Konsolenprogramms JclShell.ShellExecAndWait. |
AW: Fremdes Konsolenprogramm versteckt ausführen?
Hilft das?
![]()
Delphi-Quellcode:
function ShellExecAndWait(const FileName: string; const Parameters: string = ; const Verb: string = ; CmdShow: Integer = SW_SHOWNORMAL; const Directory: string = ): Boolean;
Dem Parameter
Delphi-Quellcode:
kann man
CmdShow
Delphi-Quellcode:
übergeben.
SW_HIDE
|
Vielen Dank, hat geholfen. :thumb:
|
Sollte auch mit ShellExecute funktionieren.
|
![]() Zitat:
|
Hm, was soll das Zitat aussagen? Verstehe ich nicht. Im Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" wird von einem Computer berichtet, der auf die Frage nach dem Sinn des Lebens als Antwort "42" gab. Ich bin bei der letzten Antwort genauso ratlos.
|
Zitat:
P.S.: Mit CreateProcess sollte es übrigens auch funktionieren. |
Ok, danke.
Mein Hinweis aus ShellExecute kam deshalb, weil z. B. kein ShellExecAndWait habe. Vielleicht ist es in höheren Versionen vorhanden, in meinen Delphi ist er nicht dabei. Aber ShellExecute ist dabei. |
Delphi-Quellcode:
ist Teil der JCL.
ShellExecAndWait
|
Sowas gibt es aber auch einzeln.
![]() ![]() ShellExecute ist auch nicht Teil der RTL, sondern kommt über die WinAPI (Winapi.Windows.pas) rein. ShellExeAndWait implementiert letztendlich vermutlich auch "nur" ![]() ![]() Es gibt auch Implementationen, welche Die Konsolenausgabe abfangen und z.B. in eine StringListe schreiben, zzgl. der Übergabe von Text/Befehlen an die Konsoleneingabe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr. |