Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Castalia (https://www.delphipraxis.net/184964-castalia.html)

Ralle1 4. Mai 2015 20:10

Castalia
 
Hallo!

Angetrieben von einer XE8 Demo interessiere ich mich für Castalia. Ich dachte ich installier mir das mal für meine noch ältere IDE (Version XE2).
Auf twodesk.com stelle ich erschreckend fest, dass es nicht mehr verfügbar ist. Ich hatte vermutet (gehofft) dass Embarcadero's Kauf sich nur auf die aktuelle IDE bezieht.
Daher meine naive Frage: Kann man Castalia noch irgendwie/irgendwo für XE2 erhalten ???

jaenicke 4. Mai 2015 21:05

AW: Castalia
 
Nein, soweit ich weiß nicht, und das passt auch zum Vorgehen bei vorhergehenden Aquisitionen (PNG Image, ...).

Bei den erschreckenden Fehlern, die ich damit in XE8 feststellen musste, (Refactoring funktioniert z.B. nicht nur wie das interne der IDE nicht immer, es zerlegt auch noch den Quelltext...) vermisse ich es aber auch nicht wirklich, wenn ich zwischendurch mit XE6 arbeite...

mkinzler 4. Mai 2015 21:17

AW: Castalia
 
Viele Faetures von Castalia bieten aber auch die CnExperts und die GExperts

Ralle1 5. Mai 2015 06:12

AW: Castalia
 
GExperts ist bekannt, ein tolles Tool aber im Bereich Quellcode-Refactoring überzeugt Castalia mehr.
Was genau ist denn CnExperts bzw wo finde ich das?

Sir Rufo 5. Mai 2015 06:47

AW: Castalia
 
Auf http://www.cnpack.org :)

jaenicke 5. Mai 2015 11:53

AW: Castalia
 
Zitat:

Zitat von Ralle1 (Beitrag 1300237)
ein tolles Tool aber im Bereich Quellcode-Refactoring überzeugt Castalia mehr.

Wenn es bei dir funktioniert, dann ist es das sicher...
Bei mir funktioniert es nicht einmal mit kleinen Projekten mit 30.000 Zeilen Quelltext... nicht einmal das Extrahieren einer Methode.

Union 5. Mai 2015 14:17

AW: Castalia
 
Ja, Castalia am Besten deaktivieren (XE8) oder wieder deinstallieren (XE7).

Ralle1 5. Mai 2015 17:52

AW: Castalia
 
Das es bei größeren Projekten nicht mehr funktioniert hatte ich vor längerer Zeit auch schon festgestellt. Hatte gehofft, dass es besser geworden ist und wollte dem mal wieder eine Chance geben. Tja, die Hoffnung habt ihr mir genommen :cry:

Danke an alle für das Feedback

Harry Stahl 5. Mai 2015 18:10

AW: Castalia
 
Hmmhh...

Neugiegig durch diesen Beitrag, habe ich mir mal das CnPack Version 1.06.705 installiert (unter XE7).

Ein mir wichtiger Punkt funktionierte teilweise überhaupt nicht: Die Navigation in einer 20.000 Zeilen umfassenden Formular-Datei (.pas). Wenn man in den Dropdownlisten eine Prozedur auswählte, sprang der Cusor überall hin, nur nicht da, wo es richtig gewesen wäre. Außerdem gab es Auffälligkeiten beim Zeichnen des Textes in der Textdatei. Wenn man nach so einem Sprung in eine Zeile klickte, wurde dann plötzlich dort Text gezeichnet, der zuvor anscheinend dort nicht vorhanden war...

Also so ganz astrein scheint das Teil auch nicht zu sein.

Oder habe ich gerade eine "schlechte" Version erwischt?

Habe ja extra schon eine Version gewählt, die "Stable" sein sollte (im Gegensatz zu den ganzen Versionen, die von vornherein als "unstable" bezeichnet werden).

Zu Castalia: War mir in der XE7 (externen-Version) zu langsam. Unter XE8 geht es zwar von der Geschwindigkeit her, aber da gibt es auch Malprobleme (wenn das "Begin" z.B. am Ende einer Zeile steht, wird die Klammer mitten im Text gezeichnet, sehr schön...)

jaenicke 5. Mai 2015 18:26

AW: Castalia
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1300310)
Ein mir wichtiger Punkt funktionierte teilweise überhaupt nicht: Die Navigation in einer 20.000 Zeilen umfassenden Formular-Datei (.pas). Wenn man in den Dropdownlisten eine Prozedur auswählte, sprang der Cusor überall hin, nur nicht da, wo es richtig gewesen wäre.

Hast du den Code Formatter von Delphi ausgeführt und es dann probiert? Meistens war beim CnPack schlecht formatierter Code die Ursache für solche Probleme.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz