Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Adobe Reader einbinden (https://www.delphipraxis.net/185015-adobe-reader-einbinden.html)

idefix2 7. Mai 2015 16:18

Adobe Reader einbinden
 
Hallo,

weiss jemand ein Tutorial oder eine Beschreibung, wie man in Delphi Adobe Reader Funktionalität ansprechen kann?
Alles was ich brauche, ist: Ein Adobe PDf File öffnen, dort an bestimmten Orten Textfelder erstellen, in die Textfelder Daten (aus einer Datenbank) schreiben und das so geänderte Dokument unter neuem Namen abspeichern.
Ich denke, das sollte über die die Adobe ActiveX Schnittstelle leicht möglich sein, ich habe die Type Library importiert und jetzt eine ganze Reihe von TAcroxxx Komponenten (von TAcroApp bis TAcroAXDoc, insgesamt 13 Komponenten) in der Tool Palette verfügbar, aber ich habe keine Ahnung, wie ich diese Komponenten sinnvoll einsetzen kann. Habe schon eine ganze Weile im Internet gesucht, vieles gefunden, aber nichts, was mir weiterhelfen würde.

mkinzler 7. Mai 2015 16:22

AW: Adobe Reader einbinden
 
Änderungen an einer Pdf-Datei wirst Du nicht mit dem Reader durchführen können. Man kann zwar etwas , dafür vorgesehene Formularfelder eingeben, gespeichert werden diese Änderungen aber nicht. Für Deienn Zweck wirst Du nicht um eine PDF-Bibliothek herumkommen.

idefix2 7. Mai 2015 16:49

AW: Adobe Reader einbinden
 
Mit dem aktuellen Adobe Reader XI kann ich (manuell) Text an beliebiger Stelle in einem PDF Formular einsetzen und das auch wieder abspeichern. Der stellt zu dem Zweck jetzt die "Werkzeuge zum Ausfüllen und unterschreiben" an der Oberfläche zur Verfügung.
Das genügt mir, aber ich würde das eben gerne automatisiert aus Delphi heraus machen.

idefix2 7. Mai 2015 18:02

AW: Adobe Reader einbinden
 
Bis jetzt ist es mir noch nicht einmal gelungen, eine PDF Datei mit so einer Komponente zu öffnen. Ich geghe davon aus, dass ich erst einmal irgend etwas mit AcroApp machen muss, um eine Verbindung zum Adobe Reader herzustellen. Aber egal, was ich mache, bekomme ich die Fehlermeldung:

---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt PdfTest.exe ist eine Exception der Klasse EOleSysError mit der Meldung 'Klasse nicht registriert' aufgetreten.
---------------------------
Anhalten Fortsetzen Hilfe
---------------------------

Irgendwie scheint er den Adobe Reader nicht zu kennen, obwohl der natürlich in meinem System registriet ist und ich die Typbibliothek ganz normal generieren konnte (da müsste Windows doch die Klassen kennen, um die es geht?).

himitsu 7. Mai 2015 18:35

AW: Adobe Reader einbinden
 
Wo knallt es? (Befehl)

Adobe Acrobat muß sein ActiveX-Komponenten auch erstmal bei Windows registriert haben. (ordentlich installiert)
Und dann muß die installierte Acrobat-Version auch noch das Interface unterstützen, welches du da erstellen willst.

https://www.adobe.com/support/author...nstall_04.html
https://www.adobe.com/support/authorware/activex.html
usw.

Bernhard Geyer 7. Mai 2015 19:28

AW: Adobe Reader einbinden
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1300665)
Hallo,

weiss jemand ein Tutorial oder eine Beschreibung, wie man in Delphi Adobe Reader Funktionalität ansprechen kann?
...
Ich denke, das sollte über die die Adobe ActiveX Schnittstelle leicht möglich sein, ich habe die Type Library importiert und jetzt eine ganze Reihe von TAcroxxx Komponenten (von TAcroApp bis TAcroAXDoc, insgesamt 13 Komponenten) in der Tool Palette verfügbar,

n
Was nun? Willst du den kostenlosen Adobe Reader oder den kostenpflichtige Adobe Acrobat verwenden? Das sind zwei paar Stiefel.

idefix2 7. Mai 2015 21:36

AW: Adobe Reader einbinden
 
Den Acrobat Reader. Etwas anderes habe ich bis jetzt nie verwendet.

Es ist äusserst eigenartig. Auf den Hinweis von Himitsu hin habe ich den Acrobat Reader komplett deinstalliert und noch einmal neu installiert, und in Delphi die Komponenten ebenfalls deinstalliert und wollte sie neu importieren. Jetzt gibt es diese Typbibliothek für den Adobe Acrobat Reader 11, die ich eben vorher klaglos importiert hatte, plötzlich gar nicht mehr, sondern auf den Acrobat bezogen schlägt mir Delphi zum Importieren nur mehr vor:

Acrobat Access 3.0 Type Library
AcroBrokerLib
Adobe Acrobat 7.0 Browser Control Type Library
Adobe Reader File Preview Type Library

(wobei ich den Verdacht habe, dass die "Adobe Acrobat 7.0 Browser Control Type Library" irgend ein übriggebliebenes Relikt einer uralten Reader Installation sein dürfte, das wahrscheinlich nicht mehr funktioniert).

Die Typbibliothek, die ich wahrscheinlich brauchen würde, ist durch das Deinstallieren und Neuinstallieren des Readers verschwunden, sie war aber vorher da.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Aufgabe (gegebenenfalls auch mit anderen Tools) lösen könnte? Wenn gar nichts anderes geht, werde ich autohotkey nehmen, um direkt auf der Oberfläche des Adobe Readers mit Tastatur und Maus zu fuhrwerken, aber über jeden anderen zielführenden Vorschlag wäre ich froh, denn die Lösung wäre alles andere als stabil.

Bernhard Geyer 7. Mai 2015 22:14

AW: Adobe Reader einbinden
 
Also es gibt eine sehr minimale (COM)API des Readers die man ohne jegliche Kosten verwenden kann aber nicht mehr kann als PDf öffnen, PDF drucken und auf Seite positionieren.

Es gibt ein Plug-in-API die man im Adobe Reader und Adobe Acrobat verwenden kann. Für den Adobe Acrobat ist sie kostenlos, für den Reader relativ teuer. Vor Jahren hatten wir ein Plugin das aber mit der damaligen neuen Reader-Version 6/7 neu zertifiziert werden sollte und 1000 €/$ gekostet hätte (von ehemals 100 €/$). Und es gibt die realtiv umfangreiche (COM)API des Adobe Acrobat die auch wieder kostenlos verwendet werden kann.

Meine Empfehlung ist aber Adobe zu meiden und *irgendeine* (Ausnahme: Gnostice-) 3th-Party-Bibliotheken zu verwenden welche genau dieses Feature bietet.

idefix2 7. Mai 2015 23:15

AW: Adobe Reader einbinden
 
Kannst du *irgendeine* kostengünstige Bibliothek empfehlen, mit das zu bewerkstelligen ist?

Das Ergebnis muss übrigens kein PDF sein. Eben ist mir die Idee gekommen, wenn es möglich wäre, das PDF in ein JPG zu verwandeln, dann könnte ich die einzutragenden Texte direkt in den Canvas eines TImage dazuzeichnen und das Ganze als JPG speichern.

edit
Und nachdem mir diese Idee gekommen ist, ist die Lösung einfach. Ich habe ja immer die gleichen PDFs als Vorlage, da brauche ich ja gar nichts, um die jedesmal von Neuem zur Laufzeit in JPGs umzuwandeln, das mache ich ein mal, und dann arbeite ich im Programm einfach mit den JPG-Vorlagen statt mit den PDF Vorlagen.
Zur Hölle mit dem Acrobat Format :)

Dalai 8. Mai 2015 00:05

AW: Adobe Reader einbinden
 
JPG ist für sowas ungeeignet. Also jetzt nicht unbedingt weil es ein Bilddateiformat ist, sondern weil JPG für Fotos gedacht sind, nicht für Screenshots oder allgemein Bilder mit wenigen Farben und ohne (große) Farbverläufe. Oder kurz gesagt: Nimm lieber PNG, sofern deine Dokumente nur Text und große gleichfarbige Flächen beinhalten. Das gibt keine Artefakte wie bei JPG (aufgrund der Qualitätseinstellungen) und die Dateien werden auch noch kleiner.

MfG Dalai


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz