Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Dauer von Funktionen loggen (https://www.delphipraxis.net/185060-dauer-von-funktionen-loggen.html)

pHL 12. Mai 2015 08:25

Dauer von Funktionen loggen
 
Hallo Delphianer,

ich würde gerne die Dauer einiger Funktionen in meinem Programm loggen. Problem: Ich möchte nicht bei allen Funktionen eine Log-Funktion am Anfang und am Ende aufrufen da es sehr viel Arbeit wäre bis ich das für alle Funktionen fertig hätte.

Gibt es eine einfache Möglichkeit so einen Log zu realisieren -> Ziele wäre es z.B. eine Minute lang mit zu loggen was gerade wie lange benötigt.

Ich habe hier schon mal so einen Thread gesehen, aber leider nicht mehr gefunden ....

P.S.: Ich verwende Delphi XE5 Prof.

Danke im Voraus!

LG
pHL

himitsu 12. Mai 2015 09:30

AW: Dauer von Funktionen loggen
 
AQTime dürftest du doch mit dabei haben?

pHL 12. Mai 2015 09:47

AW: Dauer von Funktionen loggen
 
Ich wusste da gibs etwas, was direkt mit Delphi mitgeliefert wird ;) Mir ist es aber nicht mehr eingefallen.

Ja ist dabei, aber nur eine sehr abgespeckte Variante und ehrlich gesagt, hätt ich nicht gefunden wie das damit geht.

LG
pHL

himitsu 12. Mai 2015 10:27

AW: Dauer von Funktionen loggen
 
Die abgespeckte Emba-Edition kann ganze Methoden loggen. (bei den Kaufvarianten kann man auch einzelne Codezeilen und noch bissl was Anderes)

Stevie 12. Mai 2015 12:19

AW: Dauer von Funktionen loggen
 
Wenn es darum geht performancekritische Stellen zu finden, hat sich auch der Einsatz des Sampling Profilers bewährt.

Bernhard Geyer 12. Mai 2015 12:27

AW: Dauer von Funktionen loggen
 
AQTime hat uns schon mehrmals geholfen sowohl auf Funktionsebene (in Abgespeckter mitgelieferter Version) als auch auf Zeilenebene (Kaufversion) schwachstellen der Anwendung zu finden. Ist (für uns) 100% sein Geld wert.

Union 12. Mai 2015 12:30

AW: Dauer von Funktionen loggen
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1301183)
Wenn es darum geht performancekritische Stellen zu finden, hat sich auch der Einsatz des Sampling Profilers bewährt.

Von der Theorie ja, in der Praxis ist aber die Auflösung zu gering, besonders wenn man sehr viele granulare Routinen mit sehr kurzer Laufzeit hat.

pHL 12. Mai 2015 14:52

AW: Dauer von Funktionen loggen
 
Danke für die super Antworten! Ich muss mir das jetzt erst genauer anschauen, weil ich noch nie damit gearbeitet habe.

Hat jemand von euch zufällig noch ein gutes Tutorial parat? :)

EDIT: Ich glaube ich habe AQTime nicht installiert (warum auch immer), normal sollte es doch in der IDE einen eigenen Reiter "AQTime" geben oder?

LG

Union 12. Mai 2015 15:56

AW: Dauer von Funktionen loggen
 
Entweder Du installierst das von der XE2 DVD / ISO oder von hier. Es gibt auch ein Update auf 8.2

himitsu 12. Mai 2015 15:58

AW: Dauer von Funktionen loggen
 
Es sollte im Hauptmenü einen eigenen Hauptmenüpunkt geben. (kann aber jetzt keinen Screenshot machen, da hier die Vollversion installiert ist und diese auch absichtlich nicht im Delphi integriert wurde ... zu viele Probleme)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz