Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Arbeiten als Freelancer (https://www.delphipraxis.net/87-arbeiten-als-freelancer/)
-   -   Gewerbeanmeldung, wie geht das? (https://www.delphipraxis.net/185075-gewerbeanmeldung-wie-geht-das.html)

AlexII 13. Mai 2015 12:14

Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Hallo Jungs,

ich überlege nebenberuflich ein Gewerbe anzumelden, habe aber keine Ahnung wie das ganze geht und vor allem was ich alles beachten muss.
Also ich rüste ab und zu mal jemanden nen Rechner auf, oder richte Internet ein. Da es inzwischen immer häufiger wird, will ich das ganze legal machen und Rechnungen schreiben. Hardware- und etwas Softwareverkauf muss auch drin sein.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke!

Darlo 13. Mai 2015 12:26

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Wenn ich mich recht erinnere mit Ausweis und 25 € zum Gewerbeamt laufen und einen Gewerbeschein holen. Ggf noch von der Umsatzsteuer befreien lassen (Kleinunternehmer).

AlexII 13. Mai 2015 12:32

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1301363)
Ggf noch von der Umsatzsteuer befreien lassen (Kleinunternehmer).

Wo genau, da im Gewerbeamt? Welche Kosten können noch auf einen zukommen? GEZ, irgendwelche Pflichtversicherungen?

stahli 13. Mai 2015 12:33

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Am besten bei der IHK einen Kurs machen. Dort wird alles erklärt. (Wobei bei mir nicht viel hängen geblieben ist.)

Gewerbeanmeldung kannst Du beim Gewerbeamt durchführen. Kostet 20 Euro oder so. Dann bist Du Gewerbetreibender.

Auswirkungen hat das auf die Einkommenssteuer. Die MUSST Du dann erklären. (Ist ja sonst nicht immer Pflicht.)

Du kannst den Status "Kleinunternehmer" beantragen, der Dich von der Umsatzsteuer(-abrechnung) befreit.
Dann musst Du auf Deine Rechnungen keine Umsatzsteuer abführen aber Du bekommst bei Einkäufen auch keine Umsatzsteuer anrechnen.

In meinem Fall ist es so, dass ich kaum Einnahmen habe. Aber ein Gewerbe muss ich ja anmelden, da ich gewerbliche Absichten habe.
Bei der Steuererklärung kann ich meine gewerblichen Ausgaben geltend machen. Einnahmen habe ich allerdings bisher leider weniger.

Das Finanzamt kann dann ggf. irgendwann "Liebhaberei" unterstellen, also keine gewerblichen Hintergrund bei der Tätigkeit (z.B. einem Oldie-Sammler und Schrauber). Wenn der das als Hobby macht darf er Ausgaben nicht gewerblich absetzen.

mm1256 13. Mai 2015 12:34

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Hallo,

Gemeindeverwaltung/Stadtverwaltung/Gewerbeamt, einfach googeln. Dann Gewerbe anmelden, und abwarten bis das Finanzamt sich meldet. Die wollen dann noch Details wissen, z.B. ob du Mitarbeiter beschäftigst, oder z.B. als Kleinbetrieb ohne Vorsteuerabzug arbeitest. Die Umsatzgrenze ist wenn ich richtig informiert bin 16.400,- Euronen. Das wird für dich im ersten Jahr vermutlich reichen.

Falls nicht, wird es etwas komplizierter. Dann musst du vierteljährlich (später vielleicht auch monatlich) eine Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben, und wirst damit auch bilanzpflichtig. Doch darüber musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen.

Zum Jahresende erstellst du dann eine Einnahme-Überschuss-Rechnung und reichst diese als Anlage zu deiner Steuererklärung mit ein.

So weit also ganz easy. Doch, die Tücken des selbständigen Handelns liegen im Detail. Schließe auf jeden Fall sofort eine Betriebshaftpflicht ab, damit Schäden die du ggf. verursachst dich nicht in extenzielle Probleme stürzen können. Daran sind schon viele Betriebe bzw. Einzelpersonen zugrunde gegangen.

Wenn du noch eine SW zum Rechnungen schreiben brauchst, schick mir eine PN, dann schenke ich dir eine Vollversion meiner SW. Das mache ich generell bei allen Betriebsgründern, ist also keine Ausnahme.

GEZ musst du glaub ich 5 Euro monatlich zusätzlich zahlen.

Na dann, viel Glück!

frankyboy1974 13. Mai 2015 12:57

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Hallo,

ich hab neben Informatik auch noch BWL studiert, du gehst zu deiner Stadt und meldest ein Gewerbe an (Kostet circa 20 Euronen). Da du ja auch Steuer bezahlen möchtest, wird sich dein Finanzamt schon bei dir melden. Eine Bilanz wirst du wohl im ersten Jahr eher nicht erstellen müssen, eine formfreie Gewinn-und Verlustaufstellung bzw. eine EÜR sollte ausreichend sein.

Ob du nun die Umsatzsteuervoranmeldung vierteljährlich, monatlich oder gar nichtg ans Finanzamt melden musste, hängt natürlch davon ab, wie hoch du deinen Umsatz (im ersten Jahr) selbst einschätzt. In den Folgejahren schätzt das Finanzamt.

Delphi-Quellcode:
If geschaetzterUmsatz>X then monatlicheMeldung else if geschaetzterUmsatz>X then vierteljaehrlich else if>x einmalprojahr endelse geschaetzterUmsatz<x then kleinunternehmerregelung

mfg

frank

AlexII 13. Mai 2015 13:17

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Aber eins verstehe ich nicht, nehmen wir mal an ich habe den Gewerbeschein seit einer Stunde. Nun habe ich eine Dienstleistung erbracht. Wie schreibe ich die Rechnung, mit MwSt. oder ohne?

stahli 13. Mai 2015 13:23

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Schreib die Rechnung in 3 Tagen. ;-)

Du musst Dich grundsätzlich entscheiden, ob Du den Kleinunternehmerstatus haben willst oder nicht.
Das geht nicht bei einem Gewinn (oder Umsatz?) von 16.000 Euro (ca.) im Jahr. (s.o.)

Ansonsten kannst Du den Status erhalten. Das musst Du dem Finanzamt angeben. Spätestens mit der Steuererklärung - aber ich glaube, die wollten das vorher schon wissen.

Nicht sinnvoll ist der Kleinunternehmerstatus m.E. wenn man sehr viele Ausgaben (Investitionen hat). Dann kannst Du die USt. nicht absetzen und bleibst drauf hängen. Wenn man nicht sehr hohe Ausgaben hat macht der Kleinunternehmerstatus Sinn.

frankyboy1974 13. Mai 2015 13:40

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Hallo,

das hängt davon ab, ob du in Zukunft als Kleinunternehmer ( bis 17.500 Euro Jahresumsatzt) behandelst werden möchstes oder nicht, bzw. an wen du verkaufst. Wenn du davon ausgehst, dass dein Umsatz unterhalb der Grenze liegt, sollteste du auch ohne Umsatzsteuer abrechnen. Du hast keine Vorteile, ob mit oder ohne MWST (wird ans Finanzamt abgeführt), nur deine Kunde kennen den Unterschied. Wenn du also hauptsächlich an Unternehmen verkaufst, die einen Vorsteuer-Abzug kennen, solltest du lieber mit MWST-Ausweisung verkaufen, bei Privatverkäufen dann lieber ohne.

mfg

frank

AlexII 13. Mai 2015 13:45

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Ok, danke... ich denke das wird sich mit der Zeit klären. Jetzt noch mal zu den Kosten die eventuell für mich entstehen können. Wir kamen auf folgendes:

Gewerbeschein: ca. 20€
GEZ: ca. 5€ Monatlich
Betriebshaftpflicht: ?€

Was kann noch dazukommen?

Lemmy 13. Mai 2015 13:54

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Kosten für ein Girokonto, Kosten für den Steuerberater, Finanzamt, Gewerbesteuer,....

Und wenn du Hard-/SOftware einkaufst und weiter verkaufst, würde ich mir das bzgl. der Kleinunternehmerregelung sehr genau überlegen!

AlexII 13. Mai 2015 14:00

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1301380)
Kosten für ein Girokonto, Kosten für den Steuerberater, Finanzamt, Gewerbesteuer,....

Girokonto - reicht mein privates?
Kosten für den Steuerberater - nicht wenn ich als Kleinunternehmer unter 17.500 Euro Jahresumsatzt bleibe, oder?
Finanzamt - für was?
Gewerbesteuer - auch wenn ich als Kleinunternehmer unter 17.500 Euro Jahresumsatzt bleibe?


Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1301380)
Und wenn du Hard-/SOftware einkaufst und weiter verkaufst, würde ich mir das bzgl. der Kleinunternehmerregelung sehr genau überlegen!

Wieso? was spricht da dagegen?

Neutral General 13. Mai 2015 14:33

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Mal eine andere Frage: Machst du da wirklich so viel dass sich das lohnt?
Wenn du alle paar Monate mal bei nem bekannten am PC rumschraubst und dafür 20 oder auch 50€ kriegst dann brauchst du dafür kein Gewerbe.
Ich glaube du bist auch noch relativ jung oder? Wie gesagt: wenns nur ein paar Euro ab und zu sind die du dir da privat dazuverdienst indem
du ein paar Bekannten/Freunden hilfst dann brauchst du kein Gewerbe. Und du würdest dir damit nur unnötig Kosten, Verantwortung und Organisationsaufwand aufhalsen.
Von daher: Machs nicht nur weils "cool" ist und du dann was offizielles hast/bist - überleg ob es sich lohnt bzw. ob du wirklich so viel
verdienst oder verdienen wirst, dass du ein Gewerbe anmelden MUSST.

stahli 13. Mai 2015 14:39

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1301385)
Wie gesagt: wenns nur ein paar Euro ab und zu sind die du dir da privat dazuverdienst indem
du ein paar Bekannten/Freunden hilfst dann brauchst du kein Gewerbe.

Ich bin kein Jurist. Rechtlich betrachtet dürfte die Aussage aber falsch sein.
Meiner Kenntnis nach muss man bei Gewinnerzielungsabsicht ein Gewerbe anmelden.
Soweit hatte ich das damals recherchiert.

Ob es im Einzelfall vom Finanzamt (wenn es bekannt wird) bei Unterlassung eine Bagatellgrenze gibt (z.B. bei 5 Eu für "Hund ausführen" o.ä.), kann ich nicht sagen.

Neutral General 13. Mai 2015 14:55

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Naja ein 12-jähriger der sein Taschengeld mit Rasen mähen oder Hund ausführen aufbessern will hat auch eine Gewinnerzielungsabsicht.
Ich denke aber nicht dass irgendjemand verlangt dass er ein Gewerbe anmeldet..

Okay - ich will nicht behaupten dass es gesetzlich zu 100% korrekt ist. Aber es macht niemand. Auch du hättest mit 16
kein Gewerbe angemeldet nur weil du ab und zu bei nem Freund oder bekannten was am PC reparierst und dann vllt. 20-50€
in die Hand gedrückt kriegst.
Ich weiß jetzt halt nicht wie ernst und viel AlexII da macht/verdient - daher meinte ich er soll erst mal abwägen ob das überhaupt Sinn macht.

stahli 13. Mai 2015 15:02

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Aber ob AlexII noch als 12-Jähriger durchgeht? ;-)

Man sollte zumindest rechtlich sicher sein, dass es in Ordnung ist, für die eigene Tätigkeit kein Gewerbe anzumelden.
Mindestens wenn es Gefälligkeiten im Bekanntenkreis übersteigt könnte es sonst problematisch werden.

Ich hatte damals beim Gewerbeamt angefragt (kenne dort jemanden) und der meinte, ich müsse ein Gewerbe anmelden.
Da ging es allerdings nicht um Angebote im Bekanntenkreis. Jedoch war zu erwarten, dass mögliche Einnahmen (wenn überhaupt) gering sein würden.

[EDIT]
Ein Kollege von mir musste ein Gewerbe anmelden, weil er einen Solarkollektor auf dem Dach betreibt.
Dafür muss er die Einnahmen steuerlich angeben, der Firmengründer ;-)

p80286 13. Mai 2015 15:13

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Wie schon oben angeführt, es geht um die "Gewinnerzielungsabsicht".
Und da gilt, wer Menschen die er nicht kennt, auf die Sprünge hilft, und auch noch eine Rechnung schreibt, der hat eine "Gewinnerzielungsabsicht".
Eine Gefälligkeit erweist man im allgemeinen seiner Bekannt- und Verwandtschaft. Ein Personenkreis, der uu recht groß sein kann. Wenn dann für eine Windowsinstalltion mal 2 Flachen Wein oder ein Opernbesuch über den Tisch wachsen, dann ist es nicht so einfach dies als gewerblich zu bewerten.

Aber für solche Fragen gibt es Steuerberater!
(oder aber Rechtsanwälte!)

Gruß
K-H

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1301390)
Ein Kollege von mir musste ein Gewerbe anmelden, weil er einen Solarkollektor auf dem Dach betreibt.
Dafür muss er die Einnahmen steuerlich angeben, der Firmengründer ;-)

Nicht weil er den Sonnenkollektor auf dem Dach hat, sondern weil er Strom in das Netz eines Stromversorgers einspeist und dafür eine Vergütung erhält! Würde er das nur zu seinem Privatvergnügen machen, krähte kein Hahn danach. (Das mit dem Gewerbe für Sonnenkollektoren, wird in Deutschland auch unterschiedlich gehandhabt, aber das Finanzamt schaut immer vorbei!)

Popov 13. Mai 2015 15:33

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
@AlexII

Zitat:

ich überlege nebenberuflich ein Gewerbe anzumelden, habe aber keine Ahnung wie das ganze geht und vor allem was ich alles beachten muss. Also ich rüste ab und zu mal jemanden nen Rechner auf, oder richte Internet ein. Da es inzwischen immer häufiger wird, will ich das ganze legal machen und Rechnungen schreiben. Hardware- und etwas Softwareverkauf muss auch drin sein.
Das sind so Fragen wo man viele Antworten bekommt und danach ganau so schlau ist wie vorher. Jeder erzählt was, evtl. mal was er gehört hat.

Deshalb paar Fakten zuerst:
1.) Das was du da vorhast nennt man Kleinunternehmer. Wie definiert man das? Das wichtigste ist: die Summe der Umsätze darf die Summe von 17.500 Euro im Jahr nicht überschreiten.

2.) Du kommst um das Finanzamt nicht herum. Aber keine Angst, die wollen keine Steuern, sie wollen aber, dass du dich bei denen anmeldest. Du bekommst paar Formulare (gefühlte 25.000 Seiten), die du dann ausfüllen und abgeben musst. Das war es dann.

Wie schon vorher erwähnt, bist du dann Umsatzsteuern befreit. Auf deine Rechnung schreibst du dann an eine Stelle:
Code:
Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG.
Auf der Rechnung stehen dann keine Nettobeträge, sondern Brutto. Alles was du bekommst darfst du behalten.

Ob du das Gewerbe trotz dem noch anmelden musst weiß ich nicht. Aber das kannst du zur Not auf dem Finanzamt fragen. Wie gesagt, um das Finanzamt kommst du nicht herum, auch wenn du keine Steuern zahlen brauchst.

mm1256 13. Mai 2015 17:04

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1301398)
...... Aber das kannst du zur Not auf dem Finanzamt fragen.

Finanzamt fragen ist nicht nur eine "Notlösung" sondern "die Erste und Beste" Anlaufstelle überhaupt.

Und das Schönste dabei ist:
- Es kostet nichts
- Die Beamten sind Betriebsgründern beim Ausfüllen der Formulare behilflich (zumindest hier bei uns in der Opf.)
- Es gibt von Anfang an keine Missverständnisse und somit Mehrarbeit. Sowas lieben die Finanzbeamten

vagtler 13. Mai 2015 17:07

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1301392)
Wie schon oben angeführt, es geht um die "Gewinnerzielungsabsicht". [...]

Genau genommen geht es um eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht.

AlexII 13. Mai 2015 17:37

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1301417)
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1301398)
...... Aber das kannst du zur Not auf dem Finanzamt fragen.

Finanzamt fragen ist nicht nur eine "Notlösung" sondern "die Erste und Beste" Anlaufstelle überhaupt.

Das geht auch, echt? Haben die da Berater oder wie? Kann ich da einfach aufkreuzen, mir jemanden schnappen und befragen? :)

redox 13. Mai 2015 18:06

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Schau auf deinen letzten Steuerbescheid, da steht der Name des Sachbearbeiters und dessen Durchwahl drin.
Ruf ihn einfach an.

Am Telefon sind die Typen nett und sehr hilfsbereit, schriftlich müssen sie sich aber gegen jede "Auskunft" absichern.

Und nicht mit "Elster" anfangen...!

AlexII 13. Mai 2015 18:17

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von redox (Beitrag 1301430)
Und nicht mit "Elster" anfangen...!

Hehe... wieso das? Elster führe ich nur ein Mal im Jahr in der VirtualBox aus!

AlexII 13. Mai 2015 18:18

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Wäre eventuell Freiberufler was für mich?

redox 13. Mai 2015 18:27

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von AlexII (Beitrag 1301435)
Wäre eventuell Freiberufler was für mich?

Als Freiberufler wird dir die Krankenkasse schnell das Genick brechen :evil:

Popov 13. Mai 2015 18:29

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von AlexII (Beitrag 1301426)
Das geht auch, echt? Haben die da Berater oder wie? Kann ich da einfach aufkreuzen, mir jemanden schnappen und befragen? :)

Sollte einer da Unhöflich sein, sagst du einfach: "Jetzt werden Sie hier mal nicht frech (alternativ: pampig), schließlich wird Ihr Gehalt von meinen Steuergeldern bezahlt." Das wirkt immer. :thumb:

Ansonsten sollte man stets mit dem Einfachsten beginnen: ruf beim Finanzamt doch mal an. Die reißen dir schon den Kopf nicht ab. Einfach die Zentrale wählen, die verbinden dich schon richtig weiter. Dort sagst du, dass du ein Interesse an Selbstständigkeit hast, das Ganze vermutlich aber in Grenzen der in § 19 UStG angegebenen Werte für Kleinunternehmer bleiben wird (im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird).

Dann werden sie dir schon sagen was du alles benötigst, dir Formulare zuschicken. Alternativ vereinbarst du ein Termin.

redox 13. Mai 2015 18:39

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
"Sollte einer da Unhöflich sein, sagst du einfach: "Jetzt werden Sie hier mal nicht frech (alternativ: pampig), schließlich wird Ihr Gehalt von meinen Steuergeldern bezahlt." Das wirkt immer. :thumb:"

"Das wirkt immer. :thumb:"

Ja, wird bestens wirken, falls man es auf bürokratischen Selbstmord anlegt :pale:

mm1256 13. Mai 2015 19:16

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1301440)
Sollte einer da Unhöflich sein, sagst du einfach: "Jetzt werden Sie hier mal nicht frech (alternativ: pampig), schließlich wird Ihr Gehalt von meinen Steuergeldern bezahlt." Das wirkt immer. :thumb:

Da hast du vielleicht den falschen Smily erwischt. Oder meinst du das wirklich ernst? Lediglich bei "Das wirkt immer" stimme ich dir zu.

Aber die Wirkung ist eher bescheiden. Man muss Beamten - so wie allen anderen Menschgen auch - nicht in den Allerwertesten kriechen. Denn wie immer kommt man wesentlich weiter wenn man anständig fragt. Gemäß der Devise "Wie man in den Wald hinein ruft..."

Dejan Vu 14. Mai 2015 05:43

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1301440)
Sollte einer da Unhöflich sein, sagst du einfach: "Jetzt werden Sie hier mal nicht frech (alternativ: pampig), schließlich wird Ihr Gehalt von meinen Steuergeldern bezahlt." Das wirkt immer. :thumb:

Wenn mir jemand so kommt, lege ich auf.

Nach dem, was ich hier lese, reden die wenigsten von euch mit euren Sachbearbeitern, das sind nämlich auch Menschen. Und Menschen sind per se freundlich zueinander, das gehört zu ihrem Wesen. Allerdings lassen sie sich nicht alles gefallen, vor allen Dingen keine unverschämten Sprüche.
Der Sachbearbeiter ist nebenbei verpflichtet, euch steuertechnisch zu beraten, Tricks inoffiziell, aber alles andere gehört zu deren Aufgaben. Sie müssen euch die für euch jeweils beste Vorgehensweise darlegen (wenn sie sie kennen). D.h. Termin vereinbaren, hingehen, und wie es sich gehört, freundlich sein. Wenn dann aber ein Popov mit diesem -entschuldige- Idiotenspruch ankommt, ist das Gespräch beeendet. Ist doch logisch. Ist hier einer, der nach so einem Spruch: "Sie haben ja sooo Recht" winselt, und dann freundlich weiter berät? :gruebel:

Einen Steuerberater braucht man nicht, aber wer sich Zeit sparen will, der hat einen. Ebenso ist es so, das die ab einem bestimmten ihr Geld auch wert sind, d.h. sie kosten z.B. 10000 im Jahr, bringen aber durch ihre Tricks >10000 an Steuerersparnis.

Perlsau 14. Mai 2015 07:45

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Also ich – Gewerbetreibender seit Mai 2009 – bin da einfach zu meinem Gewerbeamt und habe mich informiert. Du, AlexII, als zukünftiger Gewerbetreibender, kannst das ganz genau so machen und erhältst auf diese Weise alle notwendigen Informationen aus erster Hand statt hier mehr oder weniger zutreffende Informationen aus zweiter, dritter, vierter usw. Hand. Aber nein, du kannst nicht zu meinem Gewerbeamt gehen, das ist nämlich in Karlsruhe, und du wohnst ja in Frankfurt, da lohnt sich die Anfahrt nicht, denn du willst dein Gewerbe ja in Frankfurt betreiben, deshalb gehst du zum Gewerbeamt Frankfurt. Das alles kannst du dir aber auch vorab einverleiben:

Gewerbeanmeldung, -ummeldung, -abmeldung

vagtler 14. Mai 2015 08:01

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von redox (Beitrag 1301437)
Zitat:

Zitat von AlexII (Beitrag 1301435)
Wäre eventuell Freiberufler was für mich?

Als Freiberufler wird dir die Krankenkasse schnell das Genick brechen :evil:

Mal abgesehen davon, dass man das sich nicht mal eben so aussuchen kann, ist das Stammtischniveau.

OlafSt 14. Mai 2015 08:30

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Solange man das Gewerbe als Nebenerwerb betreibt, macht die Krankenkasse gar nix. Man hat schließlich noch seinen Hauptjob und da zahlt der Arbeitgeber die Hälfte der Beiträge plus Rente plus Arbeitslosenversicherung.

Wird das ganze aber zum Haupterwerb, sieht das völlig anders aus. Krankenkasse zahlt man dann zu 100% allein. Die Beitragshöhe wird erstmal geschätzt und sobald die erste Einkommensteuer gemacht wurde, werden die tatsächlichen Beiträge errechnet. Dies ist es, was wohl die meisten Frisch-Unternehmer im ersten Jahr killt: Viel verdient, Krankenkasse will plötzlich 2k Nachzahlung, Finanzamt will einen ordentlichen Batzen an Steuern.

Übrigens: Hat man irgendeine Form von Erkrankung, stehen deine Chancen bei einer privaten KV reinzukommen bei 30%. Hast du ein psychisches Problem, sinkt dieser Wert auf Null. Mein Tip: Anfangs freiwillig gesetzlich versichert bleiben. Beherrschbare Beiträge und die gewohnt schlechten Leistungen - man kennt ja nix anderes.

Dejan Vu 14. Mai 2015 09:00

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1301475)
Also ich ...bin da einfach zu meinem Gewerbeamt ...

Made my day. :thumb: Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.

jaenicke 14. Mai 2015 10:09

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Ich bin zum Finanzamt gegangen mit einem ähnlichen Anliegen. Mir wurde eine Beratung für keine Ahnung irgendetwas um die 80 Euro glaube ich die Stunde angeboten. Schön zu hören, dass das offenbar nicht bei allen Finanzämtern so ist.

Popov 14. Mai 2015 10:16

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
1.) ich finde es putzig, dass einige dan Satz "Sollte einer da Unhöflich sein, sagst du einfach..." ernst genommen haben. Ist natürlich Scherz. Etwas schwarzer Humor.

2.) einige hier übersehen, dass AlexII das hier nur nebenbei machen will. Er will nicht hauptberuflich selbstständig werden, sondern nur etwas dazuverdienen. Legal. Und dann gilt einiges hier nicht, bzw. man muss sich keine Sorge um Krankenkasse machen, o.ä. Es ist nicht falsch wenn man hier darüber diskutiert, da es hier vermutlich einige Selbstständige gibt (oder solche die es werden wollen), aber AlexII will nur für seine paar Aufträge legal eine Rechnung schreiben.

AlexII 14. Mai 2015 12:22

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Genau, nebenberuflich!

Also wäre Freiberufler eine Alternative?

mkinzler 14. Mai 2015 12:26

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Freiberufler ist was anderes. Freiberufler sind Ärzte, Rechtanwälte, Steuerberater, ... Diese sind von der Gewerbesteuer befreit.

Perlsau 14. Mai 2015 12:37

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Das Internet gibt darüber erschöpfend Auskunft. Nicht jeder erfüllt die Voraussetzungen für den Status Freiberufler. Aber lies selbst:

Freiberufler - Definition und Berfusliste
Wikipedia über Freiberuf und über Freischaffende
und den Rest, den Google dazu anbietet.

Nachdem, was mir damals im Gewerbeamt erklärt wurde, benötigst du für eine freiberufliche Tätigkeit im IT-Bereich ein abgeschlossenes Studium, z.B. als Informatiker oder Ingenieur. Doch mit der Kleingewerbe-Regelung, deren Umsatzgrenzen du mit deiner Nebentätigkeit vermutlich nicht überschreiten wirst, bist du bestens bedient: Keine doppelte Buchführung, sondern lediglich Einnahmen-Überschuß-Rechnung. Bei mir reduziert sich das auf zwei Beträge im Steuerformular: jeweils der Summe meiner Einnahmen und Ausgaben. Dazu erhält das Finanzamt Kopien all meiner Rechnungen und eine tabellarische Darstellung. Damit sind die seit Jahren zufrieden, und ich hab das Ganze in 20 Minuten erledigt.

BUG 14. Mai 2015 13:01

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von OlafSt (Beitrag 1301480)
Mein Tip: Anfangs freiwillig gesetzlich versichert bleiben.

Wenn man jetzt nicht gerade Millionen verdient und notfalls die Kosten für Behandlungen selbst tragen könnte, würde ich immer bei den Gesetzlichen bleiben.
Zurück geht es halt nicht mehr und jeder irgendwann alt (und damit unrentabel für Krankenversicherungen). Zusatzversicherungen kann man immer noch kaufen.
Und man hört immer wieder, dass die private Krankenversicherung kleineren Selbstständigen später das Genick bricht.

Aber gut, ist ja vielleicht mein sicherheitsbewusstes Selbst :lol:

Dejan Vu 14. Mai 2015 15:44

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?
 
Quatsch.

Für mich ist die Private billiger und ich verdiene nicht Millionen, sondern höchstens überdurchschnittlich. Und zurück kann ich auch, wenn ich will, was ich auch machen werde (allerdings muss ich dazu weniger verdienen oder meine Frau ist gesetzlich versichert). Wer über 55 ist, bekommt aber richtige Probleme.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz