Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Über TP Link repater ins Internet (https://www.delphipraxis.net/185268-ueber-tp-link-repater-ins-internet.html)

Luckie 27. Mai 2015 04:50

Über TP Link repater ins Internet
 
Ok,ist eigentlich keine Betriebssystemfrage.

Folgende Konfiguration: WLAN Router Speedport W724V, TP Link Repeater WA850RE. So lange der Repeater seine IP-Adresse automatisch per DHCP bezieht, komme ich über den Repeater ins Internet. Vergebe ich dem Repeater aber eine statische IP-Adresse, komme ich über den Repeater nicht mehr ins Internet. Kann mir das jemand erklären? Der Speedport hat die IP 192.168.2.1 und dem Repeater habe ich die IP 192.168.2.2 gegeben. Aber wie gesagt, dann komme ich über den Repeater nicht mehr ins Internet. Der PC ist per Lan-Kabel und einer statischen IP-Adresse mit dem Router verbunden und ich komme ins Internet.

Ich würde ihm aber gerne eine statische IP-Adresse vergeben, nur der Ordnung halber:
Letzte Oktet IP-Adresse:
Einstellig : Netzwerkgeräte (Router, Repeater, ...)
Zweistellig : ortsfeste Clients (PC, Diskstation, ...)
Dreistellig : mobile Clients (Netbook, Handy, ...)

vagtler 27. Mai 2015 05:30

AW: Über TP Link repater ins Internet
 
Gateway richtig eingetragen?

mkinzler 27. Mai 2015 05:34

AW: Über TP Link repater ins Internet
 
Ebenso Netzwerkmaske und DNS?

Captnemo 27. Mai 2015 06:03

AW: Über TP Link repater ins Internet
 
Und darauf achten, dass nur ein DHCP (der vom Router) aktiv ist. Bekommen denn Clients am Repeater per DHCP eine Adresse vom Router? Und welche Daten bekommen sie (IP, DNS, Gateway)?

Wenn sie diese nämlich vom Repeater bekommen, dann sind manche Repeater so blöd, dass als DNS und GW grundsätzlich die eigene Adresse (also die vom Repeater) übermittelt wird, was oftmals auch nicht einstellbar oder veränderbar ist. Deswegen DHCP am Repeater immer aus.
(Sollte zwar im Repeatermodus generell so sein, aber prüfen schadet ja nichts).

Auch ein Tracert ist hier informativ.

Luckie 27. Mai 2015 11:18

AW: Über TP Link repater ins Internet
 
Gateway und alles korrekt eingetragen. Der DHCP Server vom Repeater ist auch deaktiviert. Wie gesagt, wenn der Repeater vom Router automatisch eine IP zugewiesen bekommt geht es. Nur wenn ich dem Repeater eine statische IP gebe, geht es nicht.

Dalai 27. Mai 2015 11:43

AW: Über TP Link repater ins Internet
 
Funktioniert ein Ping auf eine IP-Adresse (die vom Repeater, die vom Router und eine externe)? Kommt da etwas durch? Funktioniert die interne Namensauflösung sauber? Und die externe?

MfG Dalai

vagtler 27. Mai 2015 11:47

AW: Über TP Link repater ins Internet
 
Die Antworten auf die Fragen von @Captnemo wären sehr interessant.

Luckie 27. Mai 2015 14:15

AW: Über TP Link repater ins Internet
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Wenn ich eine feste IP vergebe habe ich nur die Möglichkeiten im Anhang. Da kann man wohl nichts falsch machen.

Ich werde verrückt. Das Statusfenster vom Repeater meint es gäbe keine Internetverbindung. Aber ich habe es gerade probiert mit dem Handy im Schlafzimmer. Voller Empfang also muss es über den Repeater gehen - und siehe da. Internet get auch wenn das Statusfenster vom Repeater was anderes behauptet.

Sir Rufo 27. Mai 2015 14:36

AW: Über TP Link repater ins Internet
 
Es ist ja immer die Frage, wie der Repeater erkennt, ob es eine Internetverbindung gibt.

Ich vermute mal, dass der das über die DNS-Auflösung macht ... aber bei einer statischen IP-Adresse kann man den DNS-Server gar nicht setzen und dann funktioniert eben kein DNS :stupid:

Und als DHCP-Client bekommt der natürlich alles geliefert ...

Ich würde mal sagen, dass die Konfigurationsmöglichkeiten da etwas "beschränkt" sind.

vagtler 27. Mai 2015 14:40

AW: Über TP Link repater ins Internet
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1303226)
[...] siehe da. Internet get [...]

Und deshalb wäre eine Antwort auf
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1303153)
[...] Auch ein Tracert ist hier informativ.

sehr interessant gewesen... :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz