Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Win10-Upgradeangebote (https://www.delphipraxis.net/185339-win10-upgradeangebote.html)

himitsu 1. Jun 2015 19:41

Win10-Upgradeangebote
 
Hi hi,

es sind ja grade so die Upgrade-Reservierungsdinger unterwegs.

Wie ist das dann später eigentlich?
Auf'm Schlepptop wollte ich eigentlich schon länger mal das System neu aussetzen und da jetzt noch das Upgrade drüberzubügeln ... wer weiß ob da noch was Brauchbares raus kommt.

Wie sieht es da später oder gleich zu Beginn mit einer frischen Win10-Installation aus, also mit der Lizenz, welche man da bekommt?


Im Kleingedruckten (die halb versteckten FAQs) konnte ich wenigstens erkennen, was für eine Edition man bekommt.
7 und 8.1 Starter/Home -> 10 Home
7 und 8.1 Pro/Ultimate -> 10 Pro
8.1 Phone -> 10 Mobile

Aber wird das sowas, wie die 8.1 Bing?

Der schöne Günther 1. Jun 2015 20:31

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Die "Windows 8.1 with Bing"-Strategie scheint nicht weitergeführt zu werden. Zumindest die Editionen von Win10 sind ja schon seit langem bekannt und ein Pendant taucht nicht mehr auf.
Das Upgrade auf Win10 ist kostenlos wenn man es innerhalb von 365 Tagen (ab heute?) beantragt.

mm1256 1. Jun 2015 20:40

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Die Jahresfrist beginnt erst am offiziellen Erscheinungstermin. Wobei da zwei verschiedene Termine kursieren: Der 29.Juli und der 31.August. Wobei das vielleicht auch davon abhängt, wie das aktuelle Build 10074 bei den Testern ankommt. Ich hab's schon installiert und es macht einen sehr stabilen Eindruck.

Der schöne Günther 1. Jun 2015 20:44

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Ich feile nur grade an den letzten Details an einem System von dem das erste wahrscheinlich morgen eingepackt wird und jetzt habe ich ein "Get Windows 10" in der Taskleiste. Wie werde ich das wieder los? :-D

himitsu 1. Jun 2015 20:50

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Angeblich sollen ja nicht alle gefragt werden, das auch nicht zur selben Zeit und in meinem Win8.1 Bing gab es noch keine Meldung und grade das Ding würde ich schon gern upgraden ... vielleicht funktioniert dann TeamViewer auch mal richtig :cry:

Im FAQ stand was vom 29.Juli.
Aber bevor man es dann wieder vergisst, besser gleich ja sagen ... zurückziehen kann man ja später immernoch.


Zitat:

Wie werde ich das wieder los?
Das zugehörige Update wieder deinastallieren, oder die Anwendung im Taskmanager suchen, zum Explorer leiten lassen und dort die Leserechte entziehen.


Zumindestens das Bing vom Win 8.1 Bing lies sich recht leicht deinstallieren (IE ist egal, aber Hauptsache der Desktop ist weg :stupid:)

jaenicke 1. Jun 2015 21:56

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1303836)
vielleicht funktioniert dann TeamViewer auch mal richtig :cry:

Der funktioniert bei mir mit 8.1 problemlos.

himitsu 1. Jun 2015 22:18

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Zu 80-90% erlebe ich es, daß die "kann Desktop nicht erfassen"-Meldung erscheint
und zwar im Sekundentakt.

Und jedesmal, wenn dieses blöde Popupfenster auf geht, klappt oben das Menü zusammen und man kann rein garnichts auswählen.
Ich bekomm nichtmal die "beim Schließen sperren" Funktion aus und muß dann umständlich zwischen den Fenstern das Passwort eingeben.

Zum Glück arbeitet der PC meistens selbstständig/zuverlässig und ich verbinde mich eh nicht damit.

Wenn ich mal die Zeit und Muse finde, dann könnte ich mir überlegen die Fernwartung für den SVN-Server zu aktivieren.

Ralf Kaiser 2. Jun 2015 05:57

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Mich würde mal interessieren, ob man mit dem Windows-Upgrade auch eine neue Registriernummer bekommt und ob man auch in der Lage ist ein Installationsmedium zu erstellen oder als ISO-Image zu laden.

Denn: Was passiert wenn ich den Rechner wirklich einmal komplett neu aufsetzen will? Habe ich dann die Möglichkeit eine "frische" Installation zu machen? Oder muss ich dann das alte System installieren und wieder durch das Upgrade laufen lassen oder will MS dann, dass ich ein Win 10 kaufe?

Ist da schon was bekannt?

sh17 2. Jun 2015 06:20

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Zitat:

Zitat von Ralf Kaiser (Beitrag 1303844)
Mich würde mal interessieren, ob man mit dem Windows-Upgrade auch eine neue Registriernummer bekommt und ob man auch in der Lage ist ein Installationsmedium zu erstellen oder als ISO-Image zu laden.

Denn: Was passiert wenn ich den Rechner wirklich einmal komplett neu aufsetzen will? Habe ich dann die Möglichkeit eine "frische" Installation zu machen? Oder muss ich dann das alte System installieren und wieder durch das Upgrade laufen lassen oder will MS dann, dass ich ein Win 10 kaufe?

Ist da schon was bekannt?

Die Windows 7/8 Lizenz-Nummer wird nach dem Update in eine Windows 10 Lizenznummer konvertiert. Danach kann man mit dieser Nummer ein Windows 10 von einer ISO installieren, aber kein Windows 7/8 mehr. Also danach zurück ist nicht.

Ralf Kaiser 2. Jun 2015 06:25

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1303845)
Die Windows 7/8 Lizenz-Nummer wird nach dem Update in eine Windows 10 Lizenznummer konvertiert. Danach kann man mit dieser Nummer ein Windows 10 von einer ISO installieren, aber kein Windows 7/8 mehr. Also danach zurück ist nicht.

Interessant. Also sollte man sich wohl nach dem Upgrade als erstes das ISO-Image besorgen und brennen damit man "was in der Hand hat" falls der Rechner mal abraucht.

tsteinmaurer 2. Jun 2015 07:49

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Zitat:

Ich feile nur grade an den letzten Details an einem System von dem das erste wahrscheinlich morgen eingepackt wird und jetzt habe ich ein "Get Windows 10" in der Taskleiste. Wie werde ich das wieder los?
Angeblich soll das Windows Update Kb 3035583 für diese Notifizierung zuständig sein.

LG

himitsu 2. Jun 2015 08:48

AW: Win10-Upgradeangebote
 
KB3035583: http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2596770.html

Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1303845)
Die Windows 7/8 Lizenz-Nummer wird nach dem Update in eine Windows 10 Lizenznummer konvertiert. Danach kann man mit dieser Nummer ein Windows 10 von einer ISO installieren, aber kein Windows 7/8 mehr. Also danach zurück ist nicht.

Na toll, wollte vorher nochmal ein aktuelles Vollbackup von meinem System machen ... falls es nicht läuft, dann zurück zu XP .... ähhhh, Win7 natürlich :D

Hmmm, dann muß ich wirklich erstmal rausfinden, was der Kompatibilitätstest an meiner Intel HD Graphics 4000 auszusetzen hat. :?

Lemmy 2. Jun 2015 09:31

AW: Win10-Upgradeangebote
 
wenn ich mir die Artikel auf Heise und Golem so durch lese bin ich fast froh, dass ich aufgrund der Nutzung in einer VM vom kostenlosen Umstieg ausgeschlossen bin. Schon allein die Aktualisierung des Virenscanners treibt mir Angstschweiß auf die Stirn...

jaenicke 2. Jun 2015 12:29

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1303860)
Hmmm, dann muß ich wirklich erstmal rausfinden, was der Kompatibilitätstest an meiner Intel HD Graphics 4000 auszusetzen hat. :?

Der Treiber scheint bei einigen Probleme zu machen, auch wenn sich diese bei einigen auch lösen ließen. Ich vermute mal deshalb wurde der Chip entsprechend eingetragen. Bis zum Release vermute ich aber einmal, dass es einen neuen Treiber geben wird.

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1303866)
Schon allein die Aktualisierung des Virenscanners treibt mir Angstschweiß auf die Stirn...

Damit hatte ich bisher überhaupt keine Probleme, erwartest du bei dir welche?
Ich lade mir ggf. den neuen Installer aus dem Abobereich herunter, installiere, fertig.

Lemmy 2. Jun 2015 12:36

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1303888)
Ich lade mir ggf. den neuen Installer aus dem Abobereich herunter, installiere, fertig.

meiner macht das alles allein :-) Und selbst wenn ich das machen würde sehe ich weniger Probleme - aber das automatisiert beim Windows 10 Umstieg zu machen halte ich für den falschen Weg...

himitsu 2. Jun 2015 12:43

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Das Ding sagte halt nur, daß es da ein Problem gäbe, aber Welches das sein soll, konnte ich nicht entdecken.


Bei Virenscannern soll das Win10-Upgrade diese erkennen (vermutlich nur die Großen), die Lizenz beurteilen (aktuell oder "abgelaufen") und dann entweder nach dem Upgrade die aktuellste Version runterladen, die Lizenz rein und Einstellungen übernehmen und wenn alles nicht geht, wird alternativ erstmal Microsoft Security Essentials installiert werden, damit man nicht ungeschützt ist.

Also eigentlich klingt das erstmal nicht so schlimm. :gruebel:





Ich hab eh schon MSE installiert. :stupid:

Lemmy 2. Jun 2015 12:59

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1303890)
Also eigentlich klingt das erstmal nicht so schlimm. :gruebel:

LOL..

alles was wir Entwickler uns ausdenken hört sich nie so richtig schlimm an - erst wenn Kunden/ANwender dazu kommen gibt es eine kritische Masse :-)

Bsp: Ich habe Bitdefender 2013 am laufen incl. Mehrjahres Abo das noch aktiv ist (läuft noch 2-3 Jahre). Also käme der Updater dann an die Verzweigung:
Abo noch aktuell, aber nicht die aktuellste Version (das ist die 2015 oder 2016) - für die habe ich aber keine Lizenz! Lädt er die also runter, dann habe ich zwar ne aktuelle Version aber keine Lizenz mehr...

Mag sein, dass die Microsoftentwickler das alles bedenken.. aber bei der Vielzahl von Anwendungen glaube ich da einfach nicht wirklich dran.... Oder sie "lagern" diese Logik an die AV-Hersteller aus...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....

sh17 2. Jun 2015 13:08

AW: Win10-Upgradeangebote
 
in Windows 10 brauchst keinen AV-Scanner mehr, wird auch total überbewertet :xmas:

vagtler 2. Jun 2015 13:10

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1303892)
[...] Bsp: Ich habe Bitdefender 2013 am laufen incl. Mehrjahres Abo das noch aktiv ist (läuft noch 2-3 Jahre). Also käme der Updater dann an die Verzweigung:
Abo noch aktuell, aber nicht die aktuellste Version (das ist die 2015 oder 2016) - für die habe ich aber keine Lizenz! Lädt er die also runter, dann habe ich zwar ne aktuelle Version aber keine Lizenz mehr... [...]

Ist das wirklich so bei Bitdefender? Das Abo gilt nur für die Definitionen und nicht für das Produkt? :pale:

jaenicke 2. Jun 2015 13:41

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1303895)
Ist das wirklich so bei Bitdefender? Das Abo gilt nur für die Definitionen und nicht für das Produkt? :pale:

Wenn das so sein sollte, wäre das für mich ein absolutes KO Kriterium. :shock:
Bisher hatte ich Bitdefender nur kurz getestet.

himitsu 3. Jun 2015 09:00

AW: Win10-Upgradeangebote
 
OK, die eine Frage bezüglich einer Neuinstallation hat wich wohl inzwischen geklärt. :)
http://www.golem.de/news/windows-10-...06-114433.html

sh17 3. Jun 2015 09:12

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Wer ein Notebook besitzt, wo der WIndows 8 key im Bios steckt und das Windows als Recovery auf der SSD

//edit

sollte kein Problem haben http://www.deskmodder.de/wiki/index....sen_Windows_10

(//hat so keine Möglichkeit ein Windows 10 neu aufzuspielen.)

Hier eine kleine Anleitung zum Auslesen des Keys (legal)

http://www.deskmodder.de/wiki/index....en_Windows_8.1

sh17 3. Jun 2015 09:16

AW: Win10-Upgradeangebote
 
(Wie kann ich im Beitrag einen Text durchstreichen?)

Der schöne Günther 3. Jun 2015 09:22

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Du nutzt das (s)-Tag (also mit eckigen Klammern)

Die falsche uneidliche Aussage ist das Grunddelikt der Aussagedelikte. Sie kann zu einem Fehlurteil führen (falsche Beschuldigung: ein Unschuldiger wird verurteilt – oder ein Schuldiger wird freigesprochen).

mkinzler 3. Jun 2015 09:23

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1304001)
(Wie kann ich im Beitrag einen Text durchstreichen?)

Code:
[S]So wird durchgestrichen[/S]

AlexII 3. Jun 2015 09:29

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass nach dem Upgrade auf Win10 der Key von Win7 oder Win8 ungültig wird (kommt in die Blacklist oder so). Es gibt also kein Zurück mehr.

himitsu 3. Jun 2015 09:49

AW: Win10-Upgradeangebote
 
Zum Glück hab ich ein Windows 7 auf'm Schlepp, aber beim kleinen Serverchen muß ich dann wohl mal nachsehn.
Aber bisher gibt es dort leider noch kein Upgradeangebot.

[S]Geheime Tags sind was Feines.[/S]

Zitat:

Irgendwo habe ich gelesen, dass nach dem Upgrade auf Win10 der Key von Win7 oder Win8 ungültig wird
Vieleicht hier im Thread?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz