Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 9     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi TEdit speichern und lesen (https://www.delphipraxis.net/185351-tedit-speichern-und-lesen.html)

Wikes 3. Jun 2015 07:20

AW: TEdit speichern und lesen
 
Die funktionieren nicht. Wie gesagt kann am Programm liegen. Das Lesen funktioniert so ja.

Popov 3. Jun 2015 07:26

AW: TEdit speichern und lesen
 
@Wikes

Was von dem was ich geschrieben habe hast du nicht verstanden?

baumina 3. Jun 2015 07:27

AW: TEdit speichern und lesen
 
Zitat:

Zitat von Wikes (Beitrag 1303970)
ich benutze ein anderes Programm wo Delphi verwendet wird. Deswegen der Unterschied in proceudre.

Prozeduren sind im Objektinspektor zugeordnet.

Wir wiederholen uns nicht grundlos. Die Proceduren FormCreate und FormDestroy müssen zwingend proceduren des Formulars sein.

Wikes 3. Jun 2015 07:56

AW: TEdit speichern und lesen
 
@Popov: Was ist zu tun? Ich bin wie gesagt kein Profi und verstehe deine Aussage nicht wirklich.

@baumina: Ich habe auf es so gemacht wie es gesagt wurde. Doppelklicken auf OnCreate und dann Code eingefügt in die automatisch erstellte procedure.

baumina 3. Jun 2015 08:18

AW: TEdit speichern und lesen
 
Um zu kontrollieren, ob das Programm in den FormDestroy wirklich geht und was dort in Edit1.Text drin steht, kannst du ja mal ein

Delphi-Quellcode:
showmessage(Edit1.Text);
dort einbauen.

AlexII 3. Jun 2015 08:40

AW: TEdit speichern und lesen
 
Hi,
es gab Zeiten wo ich auch so ein Anfänger war...

Aber wo hackt es jetzt genau? Lade mal dein Code hoch... keine Angst, das wird sich keiner kopieren und dein Kunde erfährt es auch nicht.

Popov 3. Jun 2015 08:58

AW: TEdit speichern und lesen
 
Zitat:

Zitat von Wikes (Beitrag 1303981)
@Popov: Was ist zu tun? Ich bin wie gesagt kein Profi und verstehe deine Aussage nicht wirklich.

Hier:
Delphi-Quellcode:
var
  List: TStrings;
begin
  List := TStringList.Create;
Ich hab keine Lust genau nachzugucken, aber wenn du List als TStrings (Basisklasse mit zum Teil abstrakten Methoden) deklarierst, dann hast du meiner Meinung nach auch nur ein TStrings Objekt. Dein List ist also ein TStrings und kein TStringList Objekt.

Oder kurz gesagt, ändere das so:
Delphi-Quellcode:
var
  List: TStringList;
begin

himitsu 3. Jun 2015 09:02

AW: TEdit speichern und lesen
 
Nein, in der Variable ist natürlich eine TStringList-Instanz, mit allen ihren Funktionen,
aber bei der Variable hat man (ohne einen Cast) auch nur Zugriff auf die öffentlichen Schnittstellen, welche in TStrings verfügbar sind, aber das reicht auch meistens aus.

Folgendes wäre falsch, aber das läst der Compiler eh nicht durch.
Delphi-Quellcode:
var
  List: TStringList;
begin
  List := TStrings.Create;
Das wäre "formal" richtig, aber hier bemängelt der Compiler dann natürlich zu Recht, daß die erstellte TStrings-Instanz viele abstrakte Methoden enthält.
Delphi-Quellcode:
var
  List: TStrings;
begin
  List := TStrings.Create;

Zoot 3. Jun 2015 09:03

AW: TEdit speichern und lesen
 
Zitat:

Zitat von Wikes (Beitrag 1303981)
Ich habe auf es so gemacht wie es gesagt wurde. Doppelklicken auf OnCreate und dann Code eingefügt in die automatisch erstellte procedure.


Und dabei wurde dir das hier automatisch erstellt:

Delphi-Quellcode:
procedure isi_FormCreate(Sender: TObject);
???

mkinzler 3. Jun 2015 09:03

AW: TEdit speichern und lesen
 
Zitat:

Ich hab keine Lust genau nachzugucken, aber wenn du List als TStrings (Basisklasse mit zum Teil abstrakten Methoden) deklarierst, dann hast du meiner Meinung nach auch nur ein TStrings Objekt. Dein List ist also ein TStrings und kein TStringList Objekt.
Doch es handelt sich um ein Objekt vom Typ TStringList.
Um an speziellen Eigenschaften/Methoden der abgeleiteten Klasse zu kommen, muss man das Objekt ggf. Casten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.
Seite 3 von 9     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz