Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi TEdit speichern und lesen (https://www.delphipraxis.net/185351-tedit-speichern-und-lesen.html)

Wikes 2. Jun 2015 14:01

TEdit speichern und lesen
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm und dazu einen entsprechenden Designer. Ich habe ein tedit in meine Form eingefügt und möchte das ein Wert (z.B. aus Text Datei) beim Öffnen des Programms geladen wird. Dort muss es eine Möglichkeit geben den Wert zu ändern und nach dem Ändern soll dieser gespeichert werden bzw. den alten überschreiben (am besten automatisch wenns geht). Nach dem Schließen und wieder Öffnen des Programms soll der neue Wert erhalten bleiben.

Ich bin ein Anfänger was Delphi betrifft :).

Perlsau 2. Jun 2015 14:11

AW: TEdit speichern und lesen
 
Wie lautet deine Frage?

Headbucket 2. Jun 2015 14:22

AW: TEdit speichern und lesen
 
Willkommen hier im Forum!

Du möchtest also wenige Daten speichern und laden, richtig?

Dafür bietet sich am Anfang eine INI-Datei an. Hier findest du ein gutes Tutorial: Ini-Dateien

Beim Öffnen deines Programmes musst du den Wert aus der INI-Datei laden und beim Schließen speichern.

Wenn du dazu Fragen hast, dann kannst du sie ja gerne hier stellen.

Grüße

Wikes 2. Jun 2015 14:37

AW: TEdit speichern und lesen
 
Das Problem ist, dass ich einfache Programme lesen kann. Aber selbst eins schreiben fällt mir schwer, weil ich auch nicht alles verstehe, dazu brauch ich wenigstens ein Bsp. Ich hab auch zu dem Thema schon viel gegoogelt und auch ausprobiert, aber funktioniert hats dann doch nicht wirklich.

Kann mir jemand helfen das Programm zu schreiben? Ich brauch es für ein Auftrag.
Oder wo kann mir Hilfe holen?

Danke Headbucket, ich werde es morgen ausprobieren.

CarlAshnikov 2. Jun 2015 14:38

AW: TEdit speichern und lesen