Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   SSDs: Aus zwei mach eins (https://www.delphipraxis.net/185427-ssds-aus-zwei-mach-eins.html)

Der schöne Günther 9. Jun 2015 11:08

Betriebssystem: Win 8.1

SSDs: Aus zwei mach eins
 
Ich habe eine 120er und eine 240er SSD. Ich möchte beide als ein einziges Laufwerk C:\ haben. Die Daten sollen sich über beide Laufwerke verteilen, ich möchte eine Partition mit 360GB Speicherplatz.

Folgende Lösungen scheiden leider aus:
  1. Windows Storage Spaces ("Speicherplätze"): Windows mag von diesen nicht booten
  2. Windows dynamische Datenträger: Partitionen können sich über mehrere Laufwerke erstrecken, aber die Systempartition darf es nicht
  3. Mounten von Laufwerk 2 als Pfad in Laufwerk 1: Kann nur ein neuer Pfad sein, nicht C:\Users oder C:\Programs

Folgende Möglichkeiten sehe ich noch:
  • JBOD. Davon habe ich allerdings noch keine Ahnung. Das scheint man nicht im OS sondern irgendwo im BIOS zu machen?
  • Vielleicht noch etaws anderes?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten oder ist JBOD meine einzige Möglichkeit?

Darlo 9. Jun 2015 11:15

AW: SSDs: Aus zwei mach eins
 
Warum nicht ein RAID 0?

jobo 9. Jun 2015 11:31

AW: SSDs: Aus zwei mach eins
 
Weil es mit den ungleichen Platten Platz verschenkt?

P.S: zu 2. Das überrascht mich etwas. Nutzt Du Win 7 Ultimate? Aber es klingt als wüsstest Du da genau Bescheid.
Wenn Dein BIOS JBOD kann, wäre es vermutlich am naheliegensten.

Der schöne Günther 9. Jun 2015 11:31

AW: SSDs: Aus zwei mach eins
 
Richtig. :wink:

Darlo 9. Jun 2015 11:40

AW: SSDs: Aus zwei mach eins
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1304665)
Weil es mit den ungleichen Platten Platz verschenkt?

P.S: zu 2. Das überrascht mich etwas. Nutzt Du Win 7 Ultimate? Aber es klingt als wüsstest Du da genau Bescheid.
Wenn Dein BIOS JBOD kann, wäre es vermutlich am naheliegensten.

Das ist natürlich richtig. Muss am Wetter liegen, sorry.

jaenicke 9. Jun 2015 11:53

AW: SSDs: Aus zwei mach eins
 
Das Mounten in c:\programs geht schon, denn NTFS Junctions kann man auch aus der Kommandozeile heraus beim Start von der Windows DVD erstellen (mit mklink). ;-)

pertzschc 9. Jun 2015 12:13

AW: SSDs: Aus zwei mach eins
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1304662)
Ich habe eine 120er und eine 240er SSD. Ich möchte beide als ein einziges Laufwerk C:\ haben. Die Daten sollen sich über beide Laufwerke verteilen, ich möchte eine Partition mit 360GB Speicherplatz.[*]Windows dynamische Datenträger: Partitionen können sich über mehrere Laufwerke erstrecken, aber die Systempartition darf es nicht
Gibt es noch weitere Möglichkeiten oder ist JBOD meine einzige Möglichkeit?

Mach doch die Systempartition separat (z.B. 40GB) und verteile den Rest der einen SSD in einen dynamischen Datenträger mit der anderen SSD.

Grüße, Christoph

BadenPower 9. Jun 2015 12:28

AW: SSDs: Aus zwei mach eins
 
Zitat:

Zitat von pertzschc (Beitrag 1304676)
Mach doch die Systempartition separat (z.B. 40GB) und verteile den Rest der einen SSD in einen dynamischen Datenträger mit der anderen SSD.

Das widerspricht dem, was der TE will.

Du hast doch noch selbst das Zitat eingefügt.

Zitat:

Ich habe eine 120er und eine 240er SSD. Ich möchte beide als ein einziges Laufwerk C:\ haben.

Medium 9. Jun 2015 20:12

AW: SSDs: Aus zwei mach eins
 
Alternativ zum JBOD gäbe es noch NRAID (Non-RAID), auch concatenation genannt. Dabei werden die Platten einfach "hintereinander" als ein Laufwerk bereitgestellt. Die drei Begriffe werden zum Teil auch mehr oder weniger synonym behandelt, da technisch auch sehr ähnlich. Alles was so heisst würde zum gewünschten Ergebnis führen. Im Zweifel muss halt ein eigener RAID Controller her der diesen Modus unterstützt, aber viele neuere Mainboards haben ja schon recht ansehnliche RAID Controller onboard.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz