![]() |
Prüfen ob Programm minimiert ist
Hi!
Ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage die mir mein (kleines) Grundwissen nicht beantworten kann. Ich möchte prüfen ob das Programm minimiert ist. Habe mir das ungefähr in diesem Zusammenhang vorgestellt: if "Programm minimiert" then ... Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! |
Re: Prüfen ob Programm minimiert ist
Moin GM,
erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS. Wenn Du das Handle des Fensters hast, das Du prüfen willst, kannst Du dies mit der API Funktion IsIconic tun. BTW: Ich werd' Deinen Thread mal verschieben. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Klatsch und Tratsch" nach "Windows API" verschoben.
Delphi Fragen gehören nicht nach K&T ;-) |
Danke
aber, kannst du mir bitte das mit dem 'Handle' erklären? (ich arbeite noch nicht so lange mit diesem Programmierzeugs) |
Moin GM,
ein Handle auf ein Fenster ist nichts weiter, als eine 32 Bit Zahl, die dieses Fenster identifiert. (für Dateien und anderes gibt es auch Handle) Wenn Du jetzt also z.B. prüfen, willst, ob das Formular Form1 minmiert ist, so kannst Du einfach
Delphi-Quellcode:
abfragen.
if IsIconic(Form1.Handle) then //...
|
danke!
|
ich hab's probiert, aber es hat nicht geklappt
??Bin ich zu blöd?? ![]() |
Ich schaffe es nicht einmal smileys richtig einzufügen!
Ich bin verzweifelt!! |
nicht verzweifeln... wie wärs du postest mal den code den du bisher hast?
|
eigentlich kann man das, was ich habe, nicht als 'code' bezeichnen
wie wärs wenn ihr es mir einfach richtig postet? PS: Wie fügt man die smileys eigentlich richtig ein?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr. |