Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar (https://www.delphipraxis.net/185537-update-1-fuer-delphi-xe8-ist-verfuegbar.html)

Insider2004 19. Jun 2015 01:20


Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Viel ist es ja nicht.
http://edn.embarcadero.com/article/44470

Daniel 19. Jun 2015 05:43

AW: Update Delphi XE8.1 ist da
 
Anbei die Release-Notes:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...r_XE8_Update_1

Anbei die Liste der Korrekturen, darunter endlich auch diejenige für den 8.1er iOS-Simulator:
http://edn.embarcadero.com/article/44470

Viel wichtiger dabei: Es gibt von diesem Update zwei Varianten, eine davon auch für Kunden, die keine Subscription von XE8 haben.

Version für Kunden OHNE Subscription:
http://cc.embarcadero.com/item/30278

Version für Subscription-Kunden:
http://cc.embarcadero.com/item/30282

Der schöne Günther 19. Jun 2015 06:31

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Ooh, ist ja nicht grade wenig. Zumindest in der Abo-Version.


PS: ISO-Datei für XE8+Subscription Update 1: http://cc.embarcadero.com/item/30284

Darlo 19. Jun 2015 08:15

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Funktioniert das Update(für Subscription-Kunden) bei Euch?
Bei mir leider nicht....

Der schöne Günther 19. Jun 2015 08:28

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nö. Bei mir ist es aber ein anderer "Fehler":
Anhang 43411

Erst im April, meine ich, verlängert worden.

(Inklusive dem netten Bonus, dass ich meine IDE nun gar nicht mehr starten kann)

eddie11 19. Jun 2015 08:33

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
meine Subscription ist am 10.6. abgelaufen :-((
Wir haben das nicht verlängert, da wir - im Moment - nicht den Eindruck haben, dass Delphi für die mobile Entwicklung das richtige Tool ist.

Jetzt wollte ich das Update für Benutzer ohne Subscription (delphicbuilder_xe8_update1_general.exe) installieren und bekomme die Fehlermeldung:

Code:
Unable to open Software\Embarcadero\BDS\16.0\Known IDE Packages Registry Key
Hat jemand ausser mir auch dieses Problem? Und wenn ja, was hast Du getan?

DeddyH 19. Jun 2015 08:38

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Bei mir dasselbe wie bei Günther. Ich werde dann mal meinen VM-Snapshot wiederherstellen, bloß gut, dass ich so etwas geahnt habe. So schafft man Vertrauen :stupid:

Uwe Raabe 19. Jun 2015 08:52

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Ich habe hier vom ISO-Image installiert und das hat bestens funktioniert.

Interessanterweise fragt das Setup entgegen der Release-Notes nicht, ob es die bestehende Installation entfernen soll, sondern bietet direkt das Ändern/Reparieren an. Alles einfach weiter geklickt und erstmal gefrühstückt. Danach war alles erledigt und XE8 meldet sich mit installiertem Subscription Update 1.

DeddyH 19. Jun 2015 08:54

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
So hätte ich auch erwartet, war aber nix.

Bernhard Geyer 19. Jun 2015 09:13

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1305647)
Nö. Bei mir ist es aber ein anderer "Fehler":
Anhang 43411

Erst im April, meine ich, verlängert worden.

(Inklusive dem netten Bonus, dass ich meine IDE nun gar nicht mehr starten kann)

Same here ...

Darlo 19. Jun 2015 09:14

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Der zweite Versuch das Update zu installieren hat geklappt. Habe diesmal nicht TChart Std. deaktiviert.

mm1256 19. Jun 2015 09:27

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1305634)
Ooh, ist ja nicht grade wenig.....

....dafür verlangt das Updateprogramm "nur" 30 GB freien Festplattenspeicher. Irrsinn :cyclops:

PS: Aber die Installation mit der "radstudio_xe8_upd1_subscription.exe" hat auf Anhieb geklappt

mikhal 19. Jun 2015 09:38

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Bei mir Absturz während der Installation, Rechner komplett eingefroren, bin gerade dabei Delphi, neu zu installieren...

Heißt auch alle Fremdkomponenten neu! Gott sei Dank auf einem Testsystem... (nicht virtualisiert)

Grüße
Mikhal

PS: Nach Neuinstallation und erfolgreichem Update kann ich jetzt erst mal den Support kontaktieren, weil eine Subscription benötigt wird, die bereits abgelaufen sein soll. Schade eigentlich... Hängt wohl irgendwie mit dem falschen Datum im Lizenzmanager zusammen...

mm1256 19. Jun 2015 11:13

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1305663)
PS: Nach Neuinstallation und erfolgreichem Update kann ich jetzt erst mal den Support kontaktieren, weil eine Subscription benötigt wird, die bereits abgelaufen sein soll. Schade eigentlich... Hängt wohl irgendwie mit dem falschen Datum im Lizenzmanager zusammen...

licensemanager.exe im Bin-Directory starten und Lizenz updaten :thumb:

Daniel 19. Jun 2015 11:20

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Hier hat's geklappt - nur das IDE FixPack ist scheinbar nichtmehr kompatibel (was auch nicht verwundert).

mkinzler 19. Jun 2015 11:33

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1305647)
Nö. Bei mir ist es aber ein anderer "Fehler":
Anhang 43411

Erst im April, meine ich, verlängert worden.

(Inklusive dem netten Bonus, dass ich meine IDE nun gar nicht mehr starten kann)

Das könnte mit diesem Fehler zu tun haben:
http://www.delphipraxis.net/185461-l...tion-date.html

Zitat:

licensemanager.exe im Bin-Directory starten und Lizenz updaten
Habe ich versucht, am angeziegten Ablaufdatum (= Installationsdatum) ändert das leider nichts.

mikhal 19. Jun 2015 11:59

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Bei mir hat die Aktualisierung der Daten auch nichts gebracht, da steht immer noch: Auslaufdatum 21.05.2015. Das war definitiv das Kaufdatum. Nun mal zu Hause die Unterlagen wühlen und schauen, ob wir was falsch gemacht haben.

Ansonsten werden wir am Montag mal den Support nerven...

Ich wünsche erst mal allen ein schönes Wochenende. Auf meinem Arbeitsrechner werde ich das Update nicht durchführen, ich möchte da noch arbeiten können.

Grüße
Mikhal

mm1256 19. Jun 2015 12:11

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1305683)
Ansonsten werden wir am Montag mal den Support nerven...

Ich habe den Support heute schon wegen des selben Lizenzproblems "genervt". Vorbildliche Reaktionszeit von etwa 10 Minuten. Perfekt!

Da können sich Andere mal eine Scheibe abschneiden :thumb:

mkinzler 19. Jun 2015 12:13

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1305684)
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1305683)
Ansonsten werden wir am Montag mal den Support nerven...

Ich habe den Support heute schon wegen des selben Lizenzproblems "genervt". Vorbildliche Reaktionszeit von etwa 10 Minuten. Perfekt!

Da können sich Andere mal eine Scheibe abschneiden :thumb:

Und konnte man das Problem lösen?

Sherlock 19. Jun 2015 12:41

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1305685)
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1305684)
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1305683)
Ansonsten werden wir am Montag mal den Support nerven...

Ich habe den Support heute schon wegen des selben Lizenzproblems "genervt". Vorbildliche Reaktionszeit von etwa 10 Minuten. Perfekt!

Da können sich Andere mal eine Scheibe abschneiden :thumb:

Und konnte man das Problem lösen?

Ich hoffe doch sehr, anders könnte ich mir die Begeisterung sonst nicht erklären. ;)

Sherlock

Bernhard Geyer 19. Jun 2015 12:42

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1305685)
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1305684)
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1305683)
Ansonsten werden wir am Montag mal den Support nerven...

Ich habe den Support heute schon wegen des selben Lizenzproblems "genervt". Vorbildliche Reaktionszeit von etwa 10 Minuten. Perfekt!

Da können sich Andere mal eine Scheibe abschneiden :thumb:

Und konnte man das Problem lösen?

*Auch brennend interessier*
Wo genau hast du genervt. Hab jetzt 'ne Mail an die Adresse gesendet die die Maintenenceverlängerung als Angebot gesendet hatte.

mikhal 19. Jun 2015 13:10

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Ich werde definitiv erst am Montag das Problem lösen können, da ich heute von einer Besprechung in die nächste stolpere und erst mal andere Probleme lösen muss.

Grüße
Mikhal

mkinzler 19. Jun 2015 13:10

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Ich habe hierfür ein kleine Umfrage erstellt
http://www.delphipraxis.net/185547-u...pdate-1-a.html

MEissing 19. Jun 2015 13:21

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Den Support, der in solchen Fällen sehr schnell hilft, kann man hier kontaktieren:

http://support.embarcadero.com/forms

Rollo62 19. Jun 2015 13:45

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
@Uwe Raabe,

meinst du etwa dass die große Subscription ISO auch auf einem normalen nicht-Subscription Account installiert,
und es hat nicht gemeckert ?
Üblicherweise kann ich solche Subsxription ISO-Dateien gar nicht erst sehen, gescheige runterladen und starten.

Wäre großartig, weil ich im Moment ein größeres App Projekt habe und gefühlte 500 IDE Komplettabstürze pro Tag.
Ich werde langsam wahnsinnig wenn ich so weiterarbeiten muss.
Ein Komplettupdate (wenn hoffentlich stabiler wird) wäre der Hit.

Obwohl ch in der heissen Phase ungern update, und 30GB auf dem DevPC müsste ich ach erstmal freischaufeln.

Rollo

Uwe Raabe 19. Jun 2015 13:58

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1305711)
meinst du etwa dass die große Subscription ISO auch auf einem normalen nicht-Subscription Account installiert,

Nein, die Subscription ISO wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf einem Nicht-Subscription Account laufen. Gemeinerweise meckert das Setup auch nicht, sondern du merkst das erst bei Programmstart. Insofern würde ich davon die Finger lassen. Bisher gibt es wohl auch noch keine aktualisierte ISO für Nicht-Subscription-Kunden, wenn die denn überhaupt geplant ist.

Ich installiere halt lieber vom ISO-Image, weil ich das sowieso in mein Archiv packe. Außerdem ist meine Leitung dann nur für die paar Minuten während des Downloads ausgebremst und nicht über das ganze Setup hinweg.

Die 30GB müsstest du sowieso freischaufeln (bei Subscription-Update sind es sogar 50!), denn die enstehen im Wesentlichen durch das Entpacken der Installationsdateien.

Rollo62 19. Jun 2015 14:07

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Dachte ichs doch :-(

Bernhard Geyer 19. Jun 2015 14:16

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Wir sind nicht allein. Hier ein Antwort (mit Bitte Support Case zu eröffnen).


Zitat:

Mit Bereitstellung der neuen Udates, hat es offenbar bei vielen Kunden die Laufzeiten der Wartungsverträge im Licenceserver zerschossen, wodurch die Meldung kommt. Durch einen Support Case wird es priorisiert gefixt.

mkinzler 19. Jun 2015 14:24

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1305719)
Wir sind nicht allein. Hier ein Antwort (mit Bitte Support Case zu eröffnen).


Zitat:

Mit Bereitstellung der neuen Udates, hat es offenbar bei vielen Kunden die Laufzeiten der Wartungsverträge im Licenceserver zerschossen, wodurch die Meldung kommt. Durch einen Support Case wird es priorisiert gefixt.

Eher schon bei beim Upgrade/Kauf auf/von XE8

Bambini 19. Jun 2015 14:26

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1305719)
Wir sind nicht allein. Hier ein Antwort (mit Bitte Support Case zu eröffnen).


Zitat:

Mit Bereitstellung der neuen Udates, hat es offenbar bei vielen Kunden die Laufzeiten der Wartungsverträge im Licenceserver zerschossen, wodurch die Meldung kommt. Durch einen Support Case wird es priorisiert gefixt.


Auch bei meiner Lizenz geht es nicht, obwohl Vertrag läuft. Super!
Es scheint so, dass fast alles was bei Emb umgestellt wird, erst einmal nicht geht.
Man bemüht sich wohl mit Gewalt das Leben seiner Pflegekunden so schwer wie möglich zu machen.:evil:

mkinzler 19. Jun 2015 14:37

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Der Support reagiert heute aber sehr schnell, die Beseitigung des Fehlers scheint also wichtig. Der Support korrigiert das Datum und nach Update der Lizenezen im Lizenmanager stimmt dann alles wieder.

Bernhard Geyer 19. Jun 2015 14:54

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1305725)
Der Support reagiert heute aber sehr schnell, die Beseitigung des Fehlers scheint also wichtig. Der Support korrigiert das Datum und nach Update der Lizenezen im Lizenmanager stimmt dann alles wieder.

Geht bei mir jetzt auch.

Bambini 19. Jun 2015 15:35

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1305725)
Der Support reagiert heute aber sehr schnell, die Beseitigung des Fehlers scheint also wichtig. Der Support korrigiert das Datum und nach Update der Lizenezen im Lizenmanager stimmt dann alles wieder.

... und auch bei mir.

greenmile 19. Jun 2015 16:04

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Ich kann weder "Subscription" noch "Non Subscription" laden, es kommt nur "Not Authorized". Wo ist der Unterschied? Oder ist es ein neues Wort für "Maintenance"?

mkinzler 19. Jun 2015 16:06

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Die Subscription hieß früher Maintenance

greenmile 19. Jun 2015 16:08

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Ahhh .... Danke. Und wieso wird da ein Unterschied gemacht? Ich möchte eigentlich nur die 17 MByte runterladen und mir die Neu-Installation sparen. Beides geht leider nicht, also der Download.

mkinzler 19. Jun 2015 16:12

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Lt. Beschreibung wird in beiden Fällen eine Neuinstallation fällig. Bist Du mit dem Benutzer angemeldet, für welchen XE8 registriert ist?

greenmile 19. Jun 2015 16:17

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Ja. Und ich habe eine gültige Wartung.

BTW: Muss ich alle Komponenten neu installieren oder merkt sich das Setup vor der Deinstallation die installierten Zusätze?

===

Nachtrag: Unter "My registered products" taucht komischerweise kein XE8 auf, nur 2007-XE7 (als Upgrade von ...)

mkinzler 19. Jun 2015 16:19

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Ich warte noch auf das Ende des Downloads der ISO Datei. Bisher hat er sich immer alles gemerkt, wenn man bei der Deinstallation nicht die Registry mitlöschen lassen hat. Probleme gibt es wohl nur bei Komponenten, welche in abgespeckter Version dabei sind ( wie z.B. FR)

greenmile 19. Jun 2015 16:21

AW: Update 1 für Delphi XE8 ist verfügbar
 
Also bleiben TMS und co? Das ist gut ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz