![]() |
IShellLink SetPath gibt E_INVALIDARG zurück
Hallo ihr :).
Da ich (mal wieder) nichts Passendes zu meinem Problem finde, bitte ich euch erneut um Hilfe. Gegeben sei folgender Code:
Delphi-Quellcode:
FShellLink und FPersistFile sind eigentlich in einer Klasse deklariert, aber darum soll es nicht gehen. Die Methode
uses ShlObj, ActiveX, ComObj;
const IID_IPersistFile: TGUID = ( D1:$0000010B;D2:$0000;D3:$0000;D4:($C0,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$46)); var FShellLink: IShellLink; FPersistFile: IPersistFile; var Lfile: string; begin OleCheck(CoCreateInstance(CLSID_ShellLink, nil, CLSCTX_INPROC_SERVER, {$IFDEF UNICODE}IID_IShellLink{$ELSE}IID_IShellLinkA{$ENDIF}, FShellLink)); OleCheck(FShellLink.QueryInterface(IID_IPersistFile, FPersistFile)); Lfile:= 'blub.exe'; // Lfile:= 'C:\blub.exe'; // Lfile:= '.\blub.exe'; OleCheck(FShellLink.SetPath(PChar(Lfile))); end;
Delphi-Quellcode:
wirft immer E_INVALIDARG (0x80070057) raus, wenn man einen Dateinamen ohne Pfad im Funktionsparameter übergibt [ADD], und diese Datei nicht existiert (auch nicht im %PATH%) [/ADD]. Steht in dem Parameter ein Laufwerk oder ein relativer Pfad (kommentierte Zuweisungen an Lfile oben), ist alles in Ordnung. Und das obwohl es die Datei in KEINEM der o.g. Fälle gibt.
SetPath
Kann sich - oder besser noch mir ;) - das jemand erklären? MfG Dalai |
AW: IShellLink SetPath gibt E_INVALIDARG zurück
Ich habe
![]()
Delphi-Quellcode:
Der Code scheint auch ohne Pfadangabe zu funktionieren. Zumindest mit der calc.exe... ;)
uses ShlObj, ActiveX, ComObj;
... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject) ; var IObject : IUnknown; ISLink : IShellLink; IPFile : IPersistFile; PIDL : PItemIDList; InFolder : array[0..MAX_PATH] of Char; TargetName : String; LinkName : WideString; begin TargetName := 'calc.exe'; {Use TargetName:=ParamStr(0) which returns the path and file name of the executing program to create a link to your Application} IObject := CreateComObject(CLSID_ShellLink) ; ISLink := IObject as IShellLink; IPFile := IObject as IPersistFile; with ISLink do begin SetPath(pChar(TargetName)) ; //SetWorkingDirectory(pChar(ExtractFilePath(TargetName))) ; end; // if we want to place a link on the Desktop SHGetSpecialFolderLocation(0, CSIDL_DESKTOPDIRECTORY, PIDL) ; SHGetPathFromIDList(PIDL, InFolder) ; { or if we want a link to appear in some other, not-so-special, folder: InFolder := 'c:\SomeFolder' } LinkName := InFolder + '\Delphi Created Link.lnk'; IPFile.Save(PWChar(LinkName), false) ; end; |
Mein Code oben funktioniert auch mit calc.exe, das ist nicht das Problem. Dein Code verhält sich übrigens genauso. Einfach ein OleCheck um SetPath setzen und staunen (bei nicht existierenden Dateien) ;).
Es geht nur um nicht existierende Dateien. Klar, macht keinen Sinn, eine Verknüpfung zu einer solchen Datei zu erstellen, aber darum geht es nicht. Ich kann nicht kontrollieren, was der Nutzer für Eingaben in meiner Software macht, und auch nur sehr begrenzt abfangen/umwandeln bzw. im %PATH% suchen. Ich wüsste gern, warum das mit Angabe des Pfads funktioniert, aber ohne nicht. MfG Dalai |
Ach, noch eine Info: unter Win2k arbeitet die Funktion "normal", sie setzt allerdings dem Dateinamen den Pfad zum Desktop des aktuellen Nutzers voran, so dass dann im Beispiel
Code:
rauskommt. Ab XP gibt es das E_INVALIDARG.
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\blub.exe
MfG Dalai |
Wenn sonst keiner eine Idee hat, werde ich die Exception fangen, diese dem Nutzer anzeigen (beides bereits der Fall) und in die FAQ/Known Issues einen Hinweis auf das "Problem" aufnehmen, der die Ursache erklärt. Gern würde ich das schöner machen, aber da ich nicht weiß, woran es genau liegt, und noch weniger, wie ich es beheben/umgehen/abfangen soll, sehe ich keine andere Möglichkeit.
MfG Dalai |
![]() Runterblätter bis zum 2. Beitrag von "Sprint". Könnte helfen/umsetzbar sein ;-) |
Und was genau davon soll mir helfen? Oder anders gefragt: Wo ist die Verbindung zu diesem Problem hier? :gruebel:
MfG Dalai |
Zitat:
"SetPath wirft immer E_INVALIDARG (0x80070057) raus, wenn man einen Dateinamen ohne Pfad..." aus #1 :oops: Aber das Result von FileExists() ist Dir schon bekannt, oder? if FileExists() then Setpath... else Fehlermeldung(). LG |
Die Verwendung von FileExists würde voraussetzen, dass die Datei IMMER zuverlässig gefunden wird, egal ob 32 oder 64 Bit System, egal ob WOW64, egal ob Umgebungsvariable oder sonstwas. Könntest du das mit einem Algorithmus garantieren? Ich nicht. Man kann mit PathFindOnPath und FileSearch eine ganz brauchbare Annäherung erreichen, aber eine hundertprozentige Garantie geben die auch nicht her. Daher bin ich zu o.g. Entschluss gelangt, bevor ich zuviel "Kollateralschaden" verursache.
MfG Dalai |
Wenn Dir fileExists() nicht genügt, dann schildere Dein Problem bitte etwas genauer und auf das Wesentliche reduziert.
Lt. #1 gehts Dir um "Dateinamen ohne Pfad"? Was willst Du denn von dem (möglicherweise) frei erfundenen Dateinamen wissen? Wer bekommt den Dateinamen der nicht existierenden Datei von wem? Sorry, möglicherweise kapiere ich Dein Problem einfach nicht :oops: ===== P.S. Willst Du den "VirtualStore" oder wie immer das Ding heißt, mit einem in Stein gemeißelten Pfad (egal ob XP, >Vista 32-bit oder >Vista 64-bit) auf der Festplatte ermitteln? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |