Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi MVVM und Spring4d (https://www.delphipraxis.net/185581-mvvm-und-spring4d.html)

brieker 22. Jun 2015 07:36

MVVM und Spring4d
 
Moin,

ich habe mich nun endlich in MVVM eingearbeitet und bekomme es nun auch hin das es das tut was es soll :).
Mein Code bassiert auf dem von Malcolm Groves bei CodeRage vorgestellten Schema allerdings sehe ich noch nicht wie ich das umbauen muss damit es mit dem DI von Spring4D funktioniert.

Für mein Verständnis hat das MainViewModel viel zu viele Abhängigkeiten mit anderen ViewModels und sogar einigen Models die da eigentlich nicht sein dürften.
Auch das umbauen das alles über Interfaces statt Objekten läuft zeigt sich als schwieriger als gedacht :shock:.

Hat schon irgendeiner von euch schon mal versucht das MVVM von Groves mit Spring4D zum laufen zu bringen und könntet ihr mir ein paar Tipps geben ?

Jede Unterstützung ist Willkommen.

CU Ben

mkinzler 22. Jun 2015 07:40

AW: MVVM und Spring4d
 
Spring4D hat sein eigenes MVVM Framework Marshmallow. Vielleicht lohnt sich da ein Blick drauf.

brieker 22. Jun 2015 09:09

AW: MVVM und Spring4d
 
Also ich sehe da in Marshmallow nix was nach MVVM aussieht.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blind dafür aber für mich scheint Marshmallow eher eine Datenbank Schnittstelle zu sein.

Stevie 22. Jun 2015 09:23

AW: MVVM und Spring4d
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1306055)
Spring4D hat sein eigenes MVVM Framework Marshmallow. Vielleicht lohnt sich da ein Blick drauf.

Marshmallow isn ORM - das isn klitzekleines bisschen was anders. :stupid:

Uwe Raabe 22. Jun 2015 11:43

AW: MVVM und Spring4d
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1306075)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1306055)
Spring4D hat sein eigenes MVVM Framework Marshmallow. Vielleicht lohnt sich da ein Blick drauf.

Marshmallow isn ORM - das isn klitzekleines bisschen was anders. :stupid:

Aber ein M haben sie doch gemein, oder sogar beide?

Stevie 22. Jun 2015 13:54

AW: MVVM und Spring4d
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1306101)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1306075)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1306055)
Spring4D hat sein eigenes MVVM Framework Marshmallow. Vielleicht lohnt sich da ein Blick drauf.

Marshmallow isn ORM - das isn klitzekleines bisschen was anders. :stupid:

Aber ein M haben sie doch gemein, oder sogar beide?

Jo und das w von Marshmallow könnt man als 2 v interpretieren, nä? :stupid: :wall:

mkinzler 22. Jun 2015 14:08

AW: MVVM und Spring4d
 
Da hatte ich etwas falsches im Gedächtnis :oops:

neo4a 22. Jun 2015 16:11

AW: MVVM und Spring4d
 
Wie ist der derzeitige Status des Marshmallow-ORM?
Welche Features fehlen z.B. oder was ist noch nicht optimal umgesetzt?

Stevie 22. Jun 2015 16:57

AW: MVVM und Spring4d
 
Zitat:

Zitat von neo4a (Beitrag 1306150)
Wie ist der derzeitige Status des Marshmallow-ORM?
Welche Features fehlen z.B. oder was ist noch nicht optimal umgesetzt?

Fehlende Features (wie ich dort schon erwähnte nix davon wird mehr für v1 implementiert)

und offene Issues.

Außerdem ist noch nicht alles auf mobile lauffähig/getestet.

neo4a 23. Jun 2015 08:10

AW: MVVM und Spring4d
 
Mit dem bereits vorhandenen kann ich schon etwas anfangen. Mir gefällt insbesondere der deklarative Coding-Style.

Ein aktuelles Beispiel wäre für mich hifreich gewesen, bei dem gezeigt wird, wie man mittels eines TObjectDataset das ganze an datensensitiven Controls betreibt. Das Reverse-Engineering der TestCases ist da ziemlich mühsam.

Ich vermute allerdings, dass der Gebrauch datensensitiver Controls eh "old fashion" ist und stattdessn Bindings eingesetzt werden sollten. Na mal sehen, wie sich das entwickelt. Interessant ist es auf jeden Fall.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz