Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Datei wurde geändert. Neu laden? (https://www.delphipraxis.net/185585-datei-wurde-geaendert-neu-laden.html)

himitsu 22. Jun 2015 09:17


Datei wurde geändert. Neu laden?
 
Moin,

wir haben einen neuen Server 2012 mit Delphi XE1 drauf.
Samt cnPack, GExperts (wird vermutlich bald wieder deinstalliert), IDE Fix Pack, DDevExtensions, DevExpress usw.

Und neuerdings meckert Delphi ständig, daß sich was geändert hat.
Delphi grade erst gestartet, noch nix geändert ... weitere Unit wird geladen (z.B. über IDE Insight) und schon kommt die Meldung bezüglich der ersten Datei.

Der DIFF-Viewer, in dem Dialog, zeigt nur Änderungen an einigen Left/Height, die beim Laden auftreten (Win7 -> Win8-Style), aber nichts ändert sich vermutlich an der Datei auf der Platte.



Wo kommt das her und wie bringt man dieser Prüfung wieder ein korrektes Verhalten bei? (nur bei Änderung der Festplattendatei zu mekern)

redox 22. Jun 2015 09:40

AW: Datei wurde geändert. Neu laden?
 
Lag bei mir (lange ist's her) mal daran, daß im eine dcu-Datei älter war als die pas-Datei und mit der Reihenfolge der Suchpfade was nicht stimmte.

Popov 22. Jun 2015 13:33

AW: Datei wurde geändert. Neu laden?
 
Prüfe mal die Uhrzeit wann die Datei zuletzt geändert worden ist. Einige Programme, darunter auch Delphi, prüfen regelmäßig ob die geöffneten Dateien von einem externen Programm verändert wurden. Nach meiner Beobachtung achten sie dabei u.a. auf das Datum wann die Datei verändert wurde.

Evtl. ändert ein Programm im Hintergrund etwas, oder es speichert die Datei. Prüf einfach, wenn die Meldung kommt, wann die Datei zuletzt verändert wurde.

himitsu 22. Jun 2015 13:43

AW: Datei wurde geändert. Neu laden?
 
Delphi wurde kurz vorher gestartet und zwischenzeitlich gab es keine Zeitumstellung.

Hatte auch erst den Verdacht da will mich wer ärgern, aber danach sieht es doch nicht so aus ... ist wohl eher um eine Fehlerkennung seitens "Delphi".

Uwe Raabe 22. Jun 2015 13:51

AW: Datei wurde geändert. Neu laden?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1306074)
Der DIFF-Viewer, in dem Dialog,

Ich wusste gar nicht, daß Delphi da einen Dialog bzw. sogar einen DIFF-Viewer hat. Bei mir wird lediglich gefragt, ob ich die Datei neu laden will.

Popov 22. Jun 2015 14:39

AW: Datei wurde geändert. Neu laden?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1306120)
Delphi wurde kurz vorher gestartet und zwischenzeitlich gab es keine Zeitumstellung.

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht drum ob es eine Zeitumstellung gab, sondern ob ein anderes Programm (oder Programmteil) zwischen durch die Unit abgespeichert hat. Das kann auch eine Delphierweiterung sein. Einfach merken wann Projekt geöffnet wurde und wenn die Meldung kommt, prüfen ob die Datei eine andere Uhrzeit hat.

himitsu 24. Jun 2015 20:30

AW: Datei wurde geändert. Neu laden?
 
Hab gesucht und TFormReloadFiles kommt aus den DDevExtensions.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz