![]() |
TTimer auswerten??
Hoi Leuts,
Angenommen ein Timer ist auf 5000msec eingestellt. Kann ich heraus finden an welcher Stelle er sich befindet, bzw anzeigen wann das nächstemal der Wert erreicht ist?? |
Re: TTimer auswerten??
Zitat:
Zitat:
Zumindest nicht direkt. Du kannst natürlich eine weitere Variable (TDateTime) anlegen und in dieser die Urzeit des letzten Aufrufes speichern und schauen, wieviel Zeit noch übrig sein müsste. Haken an der Sache, der Timer ist nicht so genau mit der Anzahl der Millisekunden. ...:cat:... |
Hallo Privateer3000, um solche Zeitmessungen zu machen nutze ich immer die Funktion GetTickCount, welche die Millisekunden seit Systemstart wiedergibt. Ist das gleiche Prinzip das sakura schon angesprochen hat, ich finde es nur übersichtlicher weil es direkt in Millisekunden ist. Nicht so genau, aber normalerweise reichts, jedenfalls für meine Zwecke, da der Timer sowieso nicht auf die Millisekunde genau ist müsste es auch für dich reichen.
Delphi-Quellcode:
PS: Nach 49,7 Tagen könnte es für ein sehr kurze Zeit zu einem merkwürdigen Ergebnis kommen :mrgreen:
//...
var NextEvent: DWORD; //... procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin NextEvent := GetTickCount + Timer1.Interval; //... end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Caption := 'Noch '+IntToStr(NextEvent-GetTickCount)+'ms' end; Gruß, Sebastian |
Zitat:
MfG, d3g |
würde das so gehen? (Wäre ein Beispiel)
Code:
ausgelöst wird dieses ereignis wenn der andere timer aktiv war.
var pause: integer;
begin pause:=10; if pause = -1 then begin Label1.Caption := 'Weiter gehts!'; end else Label1.Caption := 'Noch ' + IntToStr(pause) + ' Sekunden bis nächstes Level'; dec (pause); end; Der Intervall von dem anderen Timer müsste dann so sein wie die Variable "pause". |
Dass Intervall des Timers müsste wohl eher bei 1000ms, also einer Sekunde liegen ;)
|
@Grotesquery
ja, sowas habe ich mir vorgestellt. Denn das selbe in Grün , nämlich den Unis-Stempel nutze ich unter PHP. Danke! |
Zitat:
Gruß, Sebastian |
nur wenn dann auch Pinguine über'n Screen hüpfen mit Schildchen auf den steht del c:\windows :coder:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr. |