Delphi-PRAXiS
Seite 9 von 18   « Erste     789 1011     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Ing. Allen Bauer noch bei Emba? (https://www.delphipraxis.net/185612-ing-allen-bauer-noch-bei-emba.html)

Rollo62 26. Feb 2016 07:19

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Oder man portiert das FMX Framework samt den netten IDE Tools auf Lazarus ...

Das wäre insgesamt wohl kostenmässig günstiger.

jaenicke 26. Feb 2016 07:30

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Bis jetzt ist ja noch nicht abzusehen, dass tatsächlich ein Ende der Entwicklung in Sicht wäre.

Natürlich sind das alles nicht gerade positive Nachrichten, aber Delphi schien bei Embarcadero ja recht rentabel zu laufen, weshalb sollte man das wegwerfen?
Vielleicht geht es eher darum, dass die Richtung der Entwicklung nicht mit der von Idera angedachten übereinstimmt. Das kann positiv oder negativ für Delphi sein, aber das wissen wir schlicht nicht.

Zu denken gibt mir allerdings schon, das z.B. bei uns seit 4 Monaten ein absoluter Showstopper (interner Compilerfehler, die App kann nicht erstellt werden) auch als Supportticket offen, aber ungelöst ist...
(Hier das Ticket dazu: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-12534)

Bambini 26. Feb 2016 07:51

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1331418)
Natürlich sind das alles nicht gerade positive Nachrichten, aber Delphi schien bei Embarcadero ja recht rentabel zu laufen, weshalb sollte man das wegwerfen?

Das ist eine sehr gute Frage, vermutlich ohne Kenntnis der Interna, bleibt vieles Spekulation. Jedoch war Delphi bei allen vorangegangenen Firmen Borland/Inprise/Codegear/Embaracdero und jetzt vermutlich auch bei Idera - kein beliebtes Kind. Alle Firmen unterstützen es stiefmütterlich und geben es wieder ab. Es muss etwas geben, was Delphi so unbeliebt für Firmen macht.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1331418)
Vielleicht geht es eher darum, dass die Richtung der Entwicklung nicht mit der von Idera angedachten übereinstimmt. Das kann positiv oder negativ für Delphi sein, aber das wissen wir schlicht nicht.

Delphi wurde von Idera, als einzigstes Produkt, nicht in die Firma integriert. Von Anfang an, wurde es als eigenständige Firma Embarcadero weitergeführt. Das hat mit Sicherheit einen Grund. Die Übernahme der Schulden für den Kauf von Emba.? Der Weiterverkauf?

Uwe Raabe 26. Feb 2016 08:19

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331420)
Es muss etwas geben, was Delphi so unbeliebt für Firmen macht.

Die aufmüpfige Community?

TBx 26. Feb 2016 08:23

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1331424)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331420)
Es muss etwas geben, was Delphi so unbeliebt für Firmen macht.

Die aufmüpfige Community?

Oder schlicht, dass es nicht wahr ist? Viele wissen nur einfach nicht, was so mit Delphi geschrieben wurde.
Ich möchte nicht durch ein Bankenvirtel (oder furch FFM) laufen und verkünden, dass Delphi ab sofort tot ist. Ich hätte Angst vor so manch einer Bank oder Versicherung.

Rollo62 26. Feb 2016 08:30

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Ich bin auch noch ganz tiefenentspannt ...

Aber man sollte auch immer einen Plan B parat haben, insbesondere wenn man einige Projekte auf der Basis am Laufen hat.

Mir sind schon zu oft falsche Managemententscheidungen in die Quere gekommen, und besonders die Amis arbeiten nicht gerade nach logischen oder nachhaltigen Gesichtspunkten.

Und wenn der kleine Hund (bad dog <> bad bank) die ganzen Kosten abarbeiten muss sieht die Sache nicht gut aus.
Wenn Idera aber mit dem kleinen Hund auf die Hundeshow will und einen Preis absahnen will sieht es ganz gut aus.
Also eine 50:50 Wette, die gambelnden Chinesen würde so eine Situation lieben, ich aber nicht.

Rolf

bernau 26. Feb 2016 09:16

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Ich warte auch erst mal ab und bin entspannt.

Mein DX läuft echt stabil. Ob VCL oder FMX. Im Windows-Bereich könnte ich noch Jahre weiter arbeiten, auch wenn der WorstCase eintreten sollte und Delphi weg vom Fenster ist.

Produktiv habe ich in den letzten zwanzig Jahren auch nur mit D1, D5, D2007 und nun DX gearbeitet. Es waren immer ca. fünf Jahre dazwischen, ohne daß es mir wirklich weh getan hat. Also ein Zeitraum, in dem ich im Zweifel meine Projekte auf eine andere Sprache/IDE umstellen könnte. Was bestimmt weh tut, aber nicht der Todesstoß ist.

Einzig die mobile Schiene wäre innerhalb von 6 Monaten gekappt. Aber Mobil wird es nie ein Projekt geben, welches den Umfang eines Windows-Projektes hat. Also wäre dort der Umstieg in kürzerer Zeit machbar.

Also abwarten und Tee trinken.

himitsu 26. Feb 2016 09:20

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1331416)
Oder man portiert das FMX Framework samt den netten IDE Tools auf Lazarus ...

Das wäre insgesamt wohl kostenmässig günstiger.

Nein teurer, denn wer schon nichts für Lazarus/FreePascal bezahlt, bezahlt auch selten etwas für irgendwelche Frameworks.

mael 26. Feb 2016 11:07

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1331424)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331420)
Es muss etwas geben, was Delphi so unbeliebt für Firmen macht.

Die aufmüpfige Community?

Da sind doch andere Communities nicht anders. Die fordern sogar deutlich mehr und sind aber auch aktiver. Bei Delphi dümpeln viele OpenSource-Projekte dahin, und ruhen auf einer handvoll Schultern. Und das war 2004 auch nicht anders.

Allerdings ist die Delphi-Community notorisch für ihr Gejammer über die "alten" Mitglieder und junges Blut und so einen Unsinn. War seit Anfang an so als ich mich damit beschäftigt habe. Sehr unangenehm und dem Gemeinschaftsgefühl und dem Willen zu Schaffen und zu Erneuern nicht zuträglich. Niemand der schafft und wirkt redet von Altem, das tun nur die Lethargischen, egal welchen Alters. Vielleicht war das auch Amerikanisch, aber vorher war mir so ein Weltbild fremd.

Delphi war auch schon immer etwas träge wenn es um Neuerungen wie static analysis angeht. Da hätte der LLVM-basierte Compiler endlich mal eine Chance das zu bieten. Inwiefern das mit dem Aktuellen geht weiß ich nicht. Man hat sich zu sehr auf klassische business apps konzentriert, obwohl viele in der Delphi-Community technisch viel Wissen in verschiedenen Bereichen hatten, auch in Spezialgebieten, aber diese wurden nur bedingt geschätzt. FastCode z.B. war auch eine tolle Initiative.

Das alles hat mich immer sehr geärgert, weil Delphi andererseits eine wundervolle Umgebung ist. Nur die Verbesserung der Grundstruktur ist sehr mühselig und es ist schwer beizutragen.

tommy84 26. Feb 2016 11:10

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Der Thread hier liest sich ja wie der Untergang der Titanic :-D

Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Produkt wie Delphi / RadStudio eingestellt wird. :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.
Seite 9 von 18   « Erste     789 1011     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz