Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Ing. Allen Bauer noch bei Emba? (https://www.delphipraxis.net/185612-ing-allen-bauer-noch-bei-emba.html)

Bambini 24. Feb 2016 08:27

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Nick Hodges schreibt im Forum folgendes zum Zustand von Embacadero:
Zitat:

I don't know many details.

I do know this: Many of my friends there are no longer there, and many
from all parts of the company have left in the last three months.

Idera is not a technology company. They are a marketing company. They
buy companies and market them. They don't really have a development
staff, and out-source their development.

Draw what conclusions you will from that.
Ich finde, es hört sich nicht gut an.

Stevie 24. Feb 2016 10:09

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Nick ist schon seit dem Tag der Idera Übernahme in Doomsday Stimmung...

Der schöne Günther 24. Feb 2016 10:17

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Idera is not a technology Company
War es denn Thoma Bravo oder wie die davor hießen?

Müntefering würde es einfach nur Heuschrecken nennen :duck:

Bambini 24. Feb 2016 10:32

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1331187)
Nick ist schon seit dem Tag der Idera Übernahme in Doomsday Stimmung...

Leider spricht der Weggang von Allen, mehr für Nicks Stimmungslage, als dagegen .
Ich persönlich würde jetzt gerne wieder positive Nachrichten hören, am besten von Idera/Embacadero selbst.
Aber außer Werbemails - nix. Was leider wiederum zu Nicks Aussage passt.

mael 24. Feb 2016 11:11

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Eine positive Entwicklung wäre wenn sie Beiträge der Community zum Compiler und der RTL/VCL akzeptieren würden. So wie MS das jetzt mit Rosyln und .NET Core macht.

Oder dass man zumindest den Compiler verbessern kann durch eigene Compilerpasses. Sollte für die LLVM-basierten einfach sein, da LLVM solche Plugins schon erlaubt.

Das wäre sowieso die Zukunft: weg von Assembler und optimaleren Code durch Erkennung von gewissen Codingpatterns die dann optimiert werden können. So erhält man portablen Code den man hochoptimieren kann.
Fügt man Annotationen zum Code in Form von Attributen und ähnlichem hinzu könnte man dann gezielte Optimierung für gewisse Codeteile vornehmen.

TRomano 24. Feb 2016 11:13

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Eine positivte Mitteilung ist doch u.a. die Ankündigung der Roadshow in Berlin (19.04.) für die neue Delphi-Version ... es geht also weiter ... Version 10.2 ist auch schon angekündigt.

himitsu 24. Feb 2016 11:18

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
"Positiv" ... die müssen ja ... haben sich und uns schließlich selber zu soeinem kompischen Releasezyklus gezwungen.

mquadrat 25. Feb 2016 07:14

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Was ich daran nicht verstehe: Alle jammern, dass sich so wenig bewegt und Probleme über x Versionen nicht behoben werden. Der vom Compiler generierte Code wird auf G+ alle zwei Wochen als schlecht und langsam bezeichnet. Nun müssen Leute aus dem Team gehen. Also ein Teil der Leute. die es nach Meinung der Forenschreiber nicht hinbekommen haben und dann regt man sich fürchterlich auf? Macht keinen Sinn.

Und das bei VCL als Legacy Technologie und beim eigenen Win32 Compiler am Ast gesägt wurde ist doch auch keine Überraschung.

mkinzler 25. Feb 2016 07:37

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Alle Delphicompiler sind "eigene". Der nextgen compiler verwendet zwar LLVM zur Codeerzeugung ist aber trotzdem eine Eigenentwicklung.
Allen Bauer war auch nicht nur für den "alten" Compiler zuständig sondern für alle Entwicklungen.

Bambini 25. Feb 2016 10:02

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1331282)
Was ich daran nicht verstehe: Alle jammern, dass sich so wenig bewegt und Probleme über x Versionen nicht behoben werden. Der vom Compiler generierte Code wird auf G+ alle zwei Wochen als schlecht und langsam bezeichnet. Nun müssen Leute aus dem Team gehen. Also ein Teil der Leute. die es nach Meinung der Forenschreiber nicht hinbekommen haben und dann regt man sich fürchterlich auf? Macht keinen Sinn.

Ich denke, wenn für die Aufgaben von Allen Bauer neue Mitarbeiter mit gleichen oder besseren Fähigkeiten vorhanden sind, wäre das bestimmt nichts schlechtes. Aber so wie Allen und auch Nick schreiben, sieht es nicht nach einer Neubesetzung aus. Wenn man dann ließt: "out-source their development", habe ich ein ganz ungutes Gefühl. Wo in der Welt findet man Leute, die mal einfach schnell Delphi weiter entwickeln können?

Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1331282)
Und das bei VCL als Legacy Technologie und beim eigenen Win32 Compiler am Ast gesägt wurde ist doch auch keine Überraschung.

Ich würde mal ins Blaue sage, dass 90% - oder sogar mehr - der Delphi Entwickler aus dem VCL Bereich kommen. FMX hat unter Windows weder den Stand noch die Unterstützung von Tools-Herstellern, daher noch keine wirkliche Alternative.
D.h., wenn man jetzt am VCL Ast sägt, schneidet man den Großteil seiner Entwickler ab und die verprellt auch noch die verbleibenden VCL Tool-Hersteller.
Ich bin nicht überzeugt, dass das eine weise Entscheidung wäre, zumal die Geschichte mit CLX und .NET zeigte, das nicht alles so ausdauernd betrieben wird, wie es verkauft wird.

Der schöne Günther 25. Feb 2016 10:16

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Um nach fünf Seiten einmal zusammenzufassen:
  1. Allen Bauer hat Embarcadero verlassen und sagt dass auf lange Sicht ihm wohl gekündigt worden wäre. Und dass seine Stelle nicht explizit neu besetzt wurde.
  2. Nick Hodges sagt dass er eine Menge Leute kennt die Embarcadero in den letzten Monaten verlassen haben

Wo jetzt wieder VCL-Äste abgesägt werden und outgesourced wird konnte ich bislang nirgendwo herauslesen.

Bambini 25. Feb 2016 10:30

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1331314)
Wo jetzt wieder VCL-Äste abgesägt werden und outgesourced wird konnte ich bislang nirgendwo herauslesen.

Wenn man sich den VCL Neuerungen für 2016 anschaut: Bluetooth LE und DirectX12.

Outsourcing aus Nicks Aussage:
Zitat:

Idera is not a technology company. They are a marketing company. They
buy companies and market them. They don't really have a development
staff, and out-source their development.

Uwe Raabe 25. Feb 2016 10:44

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331313)
Wo in der Welt findet man Leute, die mal einfach schnell Delphi weiter entwickeln können?

Oh, das halte ich für ein durchaus lösbares Problem. Ob man allerdings bereit ist, deren Preis zu bezahlen...

EWeiss 25. Feb 2016 10:47

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1331320)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331313)
Wo in der Welt findet man Leute, die mal einfach schnell Delphi weiter entwickeln können?

Oh, das halte ich für ein durchaus lösbares Problem. Ob man allerdings bereit ist, deren Preis zu bezahlen...

Ne "marketing Company" sicherlich nicht.

gruss

Der schöne Günther 25. Feb 2016 10:51

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331317)
Outsourcing aus Nicks Aussage

Nichts gegen den Mann, aber das finde ich eine ziemlich schwache Aussage. Was hat er mit Idera zu tun? Hat er Erste Hand-Erfahrung oder nur ein paar Wikipedia-Artikel gelesen? Und inwiefern ist das anders als Embarcadero vor ein paar Wochen noch zu "Thoma Bravo" gehört hat? Waren die denn großartig anders als Idera?

Ja, Allen Bauer weg ist sicher nicht toll. Aber der Rest ist doch einfach nur Kaffeesatzlesen.

mkinzler 25. Feb 2016 10:53

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Er war lange Zeit Delphi-Marketing-Chef ( Vor-Vorgänger von Marco Cantu).

Delphi-Laie 25. Feb 2016 10:54

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1331282)
Was ich daran nicht verstehe: Alle jammern, dass sich so wenig bewegt und Probleme über x Versionen nicht behoben werden. Der vom Compiler generierte Code wird auf G+ alle zwei Wochen als schlecht und langsam bezeichnet. Nun müssen Leute aus dem Team gehen. Also ein Teil der Leute. die es nach Meinung der Forenschreiber nicht hinbekommen haben und dann regt man sich fürchterlich auf? Macht keinen Sinn.

Verblüffende (")Logik("), wahrlich.

Wer soll denn die Fehler sonst beheben als die, die dort arbeit(et)en?

Wer ist denn sonst der bevorzugte Adressat für Fehlernennung und -behebung als derjenige, der den Fehler beging / verursachte?

Lemmy 25. Feb 2016 11:03

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1331322)
Nichts gegen den Mann, aber das finde ich eine ziemlich schwache Aussage. Was hat er mit Idera zu tun?

dass er Vorgänger von Marcu war, das weißt Du jetzt ja, und dass er dadurch noch Kontakte zu seinen ehem. Kollegen hat, sollte auch noch klar sein. Und wenn er dann so was schreibt (https://forums.embarcadero.com/threa...355&tstart=0):

Zitat:

I don't know many details.

I do know this: Many of my friends there are no longer there, and many
from all parts of the company have left in the last three months.
...
dann kann man von dem Mann halten was man will - zumindest mich stimmt das etwas bedenklich. Und ohne Grund wird er das nicht erfinden - denn dann wäre das ja einfachst zu widerlegen...

Übrigens wird er heute oder morgen mit Popov sprechen:

Zitat:

I am having a chat with Atanas Popov tomorrow afternoon. We'll see how
it goes.
warten wir mal was dabei raus kommt... gepostet hat er es um 1:30 AM - ich weiß nicht wie das in den USA ist - vielleicht ist morgen dann schon heute :-)

Bambini 25. Feb 2016 11:22

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1331330)
Zitat:

I am having a chat with Atanas Popov tomorrow afternoon. We'll see how
it goes.
warten wir mal was dabei raus kommt... gepostet hat er es um 1:30 AM - ich weiß nicht wie das in den USA ist - vielleicht ist morgen dann schon heute :-)

Bin gespannt: Aber wann sagen Firmenchefs, das es in ihrer Firma schlecht läuft?
Wenn er so etwas auch nur andeuten würde, drucken im Hintergrund schon weiter Mitarbeiter ihre Kündigungen.

Jens01 25. Feb 2016 11:47

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Ich bin auch mal mit ner "Axt" durch die Firma gelaufen. Habe 2 Mitarbeiter entlassen. Die Gerüchte sagten, alles geht unter. Und was ist passiert, alles wurde besser.
Manchmal muss man in einer Firma auch aufräumen. Wenn große Köpfe und Egos weggehen, dann wird der Weg frei für andere Mitarbeiter, die sich dann neu entfalten können und frischen Wind in die Firma bringen.

Man sollte abwarten!

Lemmy 25. Feb 2016 11:49

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331333)
Bin gespannt: Aber wann sagen Firmenchefs, das es in ihrer Firma schlecht läuft?

da hast Du recht, aber ich hoffe, dass sich Nick nicht mit Marketinsprech abspeisen lässt - ich denke da hat er einfach zu viel Erfahrung - speziell auch in dem Laden....

Die Frage ist dann halt: Was darf er davon weiter erzählen?

Uwe Raabe 25. Feb 2016 13:21

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331333)
Aber wann sagen Firmenchefs, das es in ihrer Firma schlecht läuft?

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es aus seiner Sicht gerade besonders gut läuft. Das hängt ja ganz entscheidend von der Zielsetzung ab.

Sir Rufo 25. Feb 2016 13:57

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zu Thomas Bravo vs. Idera:
  • Da gab es eine Farm (Embarcadero), die hatte eine Kuh (DB-Tools). Irgendwann kaufte man sich noch einen Hund (Delphi) dazu und zusammen arbeitete man auf der Farm.
  • Dann kam jemand daher (Thomas Bravo) und fand Gefallen an der Farm die er dann auch mit allem drum und dran kaufte.
  • Einige Zeit später kam wieder jemand (Idera) daher und fand Gefallen and der Kuh. Der aktuelle Besitzer (Thomas Bravo) der Farm verkauft die Kuh allerdings nicht einzeln sondern nur die Farm als Ganzes.
  • So wurde als die Farm mit Kuh und Hund verkauft.
Der neue Besitzer (Idera) kennt sich mit Kühen gut aus, aber nicht mit Hunden. Aber so ein Hund bellt, braucht was zu Fressen und kann auch schon mal auf den Teppich pinkeln oder sogar beissen.

Was macht man wohl mit so einem Hund, wenn man eigentlich nur die Kuh haben wollte?

Jens01 25. Feb 2016 14:02

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Was macht man wohl mit so einem Hund, wenn man eigentlich nur die Kuh haben wollte?
Man bindet ihn auf einer Raststätte an einen Pfahl.

Uwe Raabe 25. Feb 2016 14:05

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1331344)
Was macht man wohl mit so einem Hund, wenn man eigentlich nur die Kuh haben wollte?

Man verklagt den Verkäufer, weil er keine Gebrauchsanleitung für den Hund mitgegeben und nicht durch große Aufkleber auf dem Hund vor dessen Gefährlichkeit gewarnt hat.

Lemmy 25. Feb 2016 14:16

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Jens01 (Beitrag 1331346)
Zitat:

Was macht man wohl mit so einem Hund, wenn man eigentlich nur die Kuh haben wollte?
Man bindet ihn auf einer Raststätte an einen Pfahl.

das wäre zu einfach.. dann könnte nämlich eine tierliebe deutsche Community einfach her gehen, den Hund vom Rastplatz holen und zu Hause aufpäppeln und pflegen :thumb:

Jens01 25. Feb 2016 14:19

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Ich bin ja sowieso der Meinung, dass Anders Hejlsberg Delphi kaufen wird.

Bambini 25. Feb 2016 14:23

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1331344)
Zu Thomas Bravo vs. Idera:
  • Da gab es eine Farm (Embarcadero), die hatte eine Kuh (DB-Tools). Irgendwann kaufte man sich noch einen Hund (Delphi) dazu und zusammen arbeitete man auf der Farm.
  • Dann kam jemand daher (Thomas Bravo) und fand Gefallen an der Farm die er dann auch mit allem drum und dran kaufte.
  • Einige Zeit später kam wieder jemand (Idera) daher und fand Gefallen and der Kuh. Der aktuelle Besitzer (Thomas Bravo) der Farm verkauft die Kuh allerdings nicht einzeln sondern nur die Farm als Ganzes.
  • So wurde als die Farm mit Kuh und Hund verkauft.
Der neue Besitzer (Idera) kennt sich mit Kühen gut aus, aber nicht mit Hunden. Aber so ein Hund bellt, braucht was zu Fressen und kann auch schon mal auf den Teppich pinkeln oder sogar beissen.

Was macht man wohl mit so einem Hund, wenn man eigentlich nur die Kuh haben wollte?

Da man die ganze Farm auf Pump gekauft hat und vermutlich die Schulden für den Kauf aber auf das Konto vom Hund gepackt hat, ist der Farmer ganz entspannt. Der Hund hat das Problem und muss nun soviel Geld wie möglich verdienen. Das macht er ganz erfolgreich, indem er neuerdings die Updates auch noch verkauft. Da aber die Farm-Mitarbeiter die für den Hund zuständig waren auch gefüttert werden müssen, das aber sehr lästig ist, trennt man sich soweit wie möglich von ihnen. Dann passiert das, was der Hund schon mehrfach erlebt hat, der Hund muß sich ein neuen Herrchen suchen, da er die Schulden nicht stemmen kann ...
Schade, der Farmer Microsoft hat gerade einen Hund mit dem hübschen Namen "Xamarin" auf seine Farm gelockt. Das Herrchen hätte unserem Hund bestimmt auch gut gefallen. Aber die beide Hunde vertragen sich nicht.

einbeliebigername 25. Feb 2016 14:24

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1331344)
Was macht man wohl mit so einem Hund, wenn man eigentlich nur die Kuh haben wollte?

Man inseriert in der Zeitung "Habe Hund zu verschenken! Kann sofort abgeholt werden!"!

einbeliebigername.

Sir Rufo 25. Feb 2016 14:54

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331353)
Schade, der Farmer Microsoft hat gerade einen Hund mit dem hübschen Namen "Xamarin" auf seine Farm gelockt. Das Herrchen hätte unserem Hund bestimmt auch gut gefallen. Aber die beide Hunde vertragen sich nicht.

Obwohl die sich doch sogar teilweise so ähnlich sind
heise news - http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-und-die-NET-Mono-Firma-Xamarin-Diese-Uebernahme-war-reichlich-ueberfaellig-3117827.html
Preis und Qualität sind verbesserungswürdig
[...]
Arbeiten muss Microsoft auch an der Qualität. Immer wieder reifte bei Xamarin die Software beim Kunden. Nun hat leider Microsoft in den letzten zwei Jahren mit zunehmender Agilität auch an Stabilität bei .NET und Visual Studio eingebüßt. Nicht alle Microsoft-Produkte waren immer stabil, aber .NET und Visual Studio waren früher stabiler. Entwickler müssen also sehr hoffen, dass sich die beiden Unternehmen im Agilitätswahn zusammen nicht weiter herunterreißen. Wir wollen zwar häufigere Innovationen, aber wir wollen auch wieder stabilere Software!
[...]
Link zum Artikel

mael 25. Feb 2016 17:43

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
---

Harry Stahl 25. Feb 2016 21:44

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Mal angenommen (so rein theoretisch), Idera würde Delphi gerne wieder los werden:

Ich fände es aus verschiedenen Gründen cool, wenn man Delphi bei einem deutschen Unternehmen unterbringen könnte.

Dieses müsste für (Software-) Technologieentwicklungen stehen, natürlich starke Finanzreserven und einen guten Ruf haben.

Welches Unternehmen könnte nach Eurer Auffassung hier in Betracht zu ziehen sein?

Sir Rufo 25. Feb 2016 21:52

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
SIEMENS :stupid:

sh17 25. Feb 2016 21:54

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
SAP :duck:

Delphi-Laie 25. Feb 2016 22:34

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Jens01 (Beitrag 1331351)
Ich bin ja sowieso der Meinung, dass Anders Hejlsberg Delphi kaufen wird.

Ist das Satire?

Ihm, der Pascal erst großgezogen, professionalisiert, kommerzialisiert hat, kann doch das Schicksal seinen Ziehkindes nicht gleichgültig sein?!

Jens01 25. Feb 2016 22:46

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Genau!
Anders ist Däne. Nach meinem Wissen können alle Dänen mehr o. weniger Deutsch. Jemand sollte ihn zu diesem Forum einladen. Hmm, sollte Daniel machen!

Delphi-Laie 25. Feb 2016 22:59

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Jens01 (Beitrag 1331403)
Genau!
Anders ist Däne. Nach meinem Wissen können alle Dänen mehr o. weniger Deutsch. Jemand sollte ihn zu diesem Forum einladen. Hmm, sollte Daniel machen!

Vermutlich lautet seine (dienstliche) e-Mail-Adresse anders.hejlsberg@microsoft.com

nh. 26. Feb 2016 02:52

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Muss sonst noch einer immer hieran denken? https://youtu.be/M1owcncKCHg
Kein Wunder das der Mainstream sowas mit leichtigkeit auseinander nimmt und alle nahezu freiwillig abspringen und man nie mehr was von denen was hört.

stahli 26. Feb 2016 06:51

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Die Frage ist letztlich: Wenn jemand von uns eine Firma hätte, die finanziell und technologisch die Delphi-Entwicklung übernehmen könnte - würdet Ihr es tun?

Man müsste das Projekt vollständig verstehen um Bugs zu entfernen und das Projekt auszubauen.
Man müsste dazu ggf. die Chefentwickler übernehmen/zurück holen.
Man müsste fairen Support zu fairen Preisen anbieten.
Man müsste eine gute Alternative zu VS, Swift, JS und diversen Frameworks darstellen.
Man müsste (wenn schon nicht reich werden) davon leben können (wie viel die bisherigen Chefs an Gewinn rausgezogen haben weiß ich natürlich nicht).

Ich stelle mir das alles sehr schwierig vor.
Vor mehreren Jahren sah eine solche Überlegung sicher vielversprechender aus.

Sherlock 26. Feb 2016 07:08

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Wer auch immer das tun wollte, müßte einen langen Atem haben. Der Ruf ist erst mal ruiniert. Den gilt es wieder aufzubauen. Durch diverse Maßnahmen wie zB Umgestaltung der Preisstruktur. Delphi wieder klar zu bekommen dauert mindestens zwei Jahre, wenn man das nötige Geld reinstecken möchte.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz