Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Ing. Allen Bauer noch bei Emba? (https://www.delphipraxis.net/185612-ing-allen-bauer-noch-bei-emba.html)

Rollo62 26. Feb 2016 07:19

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Oder man portiert das FMX Framework samt den netten IDE Tools auf Lazarus ...

Das wäre insgesamt wohl kostenmässig günstiger.

jaenicke 26. Feb 2016 07:30

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Bis jetzt ist ja noch nicht abzusehen, dass tatsächlich ein Ende der Entwicklung in Sicht wäre.

Natürlich sind das alles nicht gerade positive Nachrichten, aber Delphi schien bei Embarcadero ja recht rentabel zu laufen, weshalb sollte man das wegwerfen?
Vielleicht geht es eher darum, dass die Richtung der Entwicklung nicht mit der von Idera angedachten übereinstimmt. Das kann positiv oder negativ für Delphi sein, aber das wissen wir schlicht nicht.

Zu denken gibt mir allerdings schon, das z.B. bei uns seit 4 Monaten ein absoluter Showstopper (interner Compilerfehler, die App kann nicht erstellt werden) auch als Supportticket offen, aber ungelöst ist...
(Hier das Ticket dazu: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-12534)

Bambini 26. Feb 2016 07:51

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1331418)
Natürlich sind das alles nicht gerade positive Nachrichten, aber Delphi schien bei Embarcadero ja recht rentabel zu laufen, weshalb sollte man das wegwerfen?

Das ist eine sehr gute Frage, vermutlich ohne Kenntnis der Interna, bleibt vieles Spekulation. Jedoch war Delphi bei allen vorangegangenen Firmen Borland/Inprise/Codegear/Embaracdero und jetzt vermutlich auch bei Idera - kein beliebtes Kind. Alle Firmen unterstützen es stiefmütterlich und geben es wieder ab. Es muss etwas geben, was Delphi so unbeliebt für Firmen macht.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1331418)
Vielleicht geht es eher darum, dass die Richtung der Entwicklung nicht mit der von Idera angedachten übereinstimmt. Das kann positiv oder negativ für Delphi sein, aber das wissen wir schlicht nicht.

Delphi wurde von Idera, als einzigstes Produkt, nicht in die Firma integriert. Von Anfang an, wurde es als eigenständige Firma Embarcadero weitergeführt. Das hat mit Sicherheit einen Grund. Die Übernahme der Schulden für den Kauf von Emba.? Der Weiterverkauf?

Uwe Raabe 26. Feb 2016 08:19

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331420)
Es muss etwas geben, was Delphi so unbeliebt für Firmen macht.

Die aufmüpfige Community?

TBx 26. Feb 2016 08:23

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1331424)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331420)
Es muss etwas geben, was Delphi so unbeliebt für Firmen macht.

Die aufmüpfige Community?

Oder schlicht, dass es nicht wahr ist? Viele wissen nur einfach nicht, was so mit Delphi geschrieben wurde.
Ich möchte nicht durch ein Bankenvirtel (oder furch FFM) laufen und verkünden, dass Delphi ab sofort tot ist. Ich hätte Angst vor so manch einer Bank oder Versicherung.

Rollo62 26. Feb 2016 08:30

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Ich bin auch noch ganz tiefenentspannt ...

Aber man sollte auch immer einen Plan B parat haben, insbesondere wenn man einige Projekte auf der Basis am Laufen hat.

Mir sind schon zu oft falsche Managemententscheidungen in die Quere gekommen, und besonders die Amis arbeiten nicht gerade nach logischen oder nachhaltigen Gesichtspunkten.

Und wenn der kleine Hund (bad dog <> bad bank) die ganzen Kosten abarbeiten muss sieht die Sache nicht gut aus.
Wenn Idera aber mit dem kleinen Hund auf die Hundeshow will und einen Preis absahnen will sieht es ganz gut aus.
Also eine 50:50 Wette, die gambelnden Chinesen würde so eine Situation lieben, ich aber nicht.

Rolf

bernau 26. Feb 2016 09:16

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Ich warte auch erst mal ab und bin entspannt.

Mein DX läuft echt stabil. Ob VCL oder FMX. Im Windows-Bereich könnte ich noch Jahre weiter arbeiten, auch wenn der WorstCase eintreten sollte und Delphi weg vom Fenster ist.

Produktiv habe ich in den letzten zwanzig Jahren auch nur mit D1, D5, D2007 und nun DX gearbeitet. Es waren immer ca. fünf Jahre dazwischen, ohne daß es mir wirklich weh getan hat. Also ein Zeitraum, in dem ich im Zweifel meine Projekte auf eine andere Sprache/IDE umstellen könnte. Was bestimmt weh tut, aber nicht der Todesstoß ist.

Einzig die mobile Schiene wäre innerhalb von 6 Monaten gekappt. Aber Mobil wird es nie ein Projekt geben, welches den Umfang eines Windows-Projektes hat. Also wäre dort der Umstieg in kürzerer Zeit machbar.

Also abwarten und Tee trinken.

himitsu 26. Feb 2016 09:20

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1331416)
Oder man portiert das FMX Framework samt den netten IDE Tools auf Lazarus ...

Das wäre insgesamt wohl kostenmässig günstiger.

Nein teurer, denn wer schon nichts für Lazarus/FreePascal bezahlt, bezahlt auch selten etwas für irgendwelche Frameworks.

mael 26. Feb 2016 11:07

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1331424)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331420)
Es muss etwas geben, was Delphi so unbeliebt für Firmen macht.

Die aufmüpfige Community?

Da sind doch andere Communities nicht anders. Die fordern sogar deutlich mehr und sind aber auch aktiver. Bei Delphi dümpeln viele OpenSource-Projekte dahin, und ruhen auf einer handvoll Schultern. Und das war 2004 auch nicht anders.

Allerdings ist die Delphi-Community notorisch für ihr Gejammer über die "alten" Mitglieder und junges Blut und so einen Unsinn. War seit Anfang an so als ich mich damit beschäftigt habe. Sehr unangenehm und dem Gemeinschaftsgefühl und dem Willen zu Schaffen und zu Erneuern nicht zuträglich. Niemand der schafft und wirkt redet von Altem, das tun nur die Lethargischen, egal welchen Alters. Vielleicht war das auch Amerikanisch, aber vorher war mir so ein Weltbild fremd.

Delphi war auch schon immer etwas träge wenn es um Neuerungen wie static analysis angeht. Da hätte der LLVM-basierte Compiler endlich mal eine Chance das zu bieten. Inwiefern das mit dem Aktuellen geht weiß ich nicht. Man hat sich zu sehr auf klassische business apps konzentriert, obwohl viele in der Delphi-Community technisch viel Wissen in verschiedenen Bereichen hatten, auch in Spezialgebieten, aber diese wurden nur bedingt geschätzt. FastCode z.B. war auch eine tolle Initiative.

Das alles hat mich immer sehr geärgert, weil Delphi andererseits eine wundervolle Umgebung ist. Nur die Verbesserung der Grundstruktur ist sehr mühselig und es ist schwer beizutragen.

tommy84 26. Feb 2016 11:10

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Der Thread hier liest sich ja wie der Untergang der Titanic :-D

Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Produkt wie Delphi / RadStudio eingestellt wird. :thumb:

Bambini 26. Feb 2016 12:23

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1331330)
dann kann man von dem Mann halten was man will - zumindest mich stimmt das etwas bedenklich. Und ohne Grund wird er das nicht erfinden - denn dann wäre das ja einfachst zu widerlegen...

Übrigens wird er heute oder morgen mit Popov sprechen:

Zitat:

I am having a chat with Atanas Popov tomorrow afternoon. We'll see how
it goes.
warten wir mal was dabei raus kommt... gepostet hat er es um 1:30 AM - ich weiß nicht wie das in den USA ist - vielleicht ist morgen dann schon heute :-)

Ist von dem Chat schon etwas durchgesickert?

Lemmy 26. Feb 2016 13:01

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331445)
Ist von dem Chat schon etwas durchgesickert?

hier der Thread:
https://forums.embarcadero.com/threa...rt=30&tstart=0
in der Mitte steht es... habe aber nichts weiter mehr von ihm zu dem Thema gelesen..

tommy84 26. Feb 2016 13:21

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Viele Renden hier vom Untergang, aber dennoch werden neue Features, wie Linux Support, in der Roadmap aufgeführt.

Irgendwas passt nicht zusammen :stupid:

PS: Und wenn Delphi im schlimmsten Fall verkauft werden sollte, dann bitte an MS oder das FreePascal Team.

bra 26. Feb 2016 13:31

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von tommy84 (Beitrag 1331452)
Viele Renden hier vom Untergang, aber dennoch werden neue Features, wie Linux Support, in der Roadmap aufgeführt.

Irgendwas passt nicht zusammen :stupid:

Die Linux-Unterstützung steht doch schon seit zig Monaten fest, da war selbst auf den Delphi-Tagen ja schon eine Vorstellung davon.

Das Problem was ich sehe: Seit Tagen sprießen diese Gerüchte ins Kraut und es kommt man wieder kein Statement von den Herren da oben. Wenn die sich irgendwann mal erbarmen was genaueres zu erklären, ist es vermutlich alles zu spät. Wer kauft denn als Neukunde in der Situation jetzt noch ein Delphi?

Bambini 26. Feb 2016 13:57

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1331453)
Die Linux-Unterstützung steht doch schon seit zig Monaten fest, da war selbst auf den Delphi-Tagen ja schon eine Vorstellung davon.

Gab es da schon etwas zu sehen oder nur PowerPoints?
Die Beta für DX11 wird wohl auch schon laufen, wenn das im Frühjahr kommen soll.

Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1331453)
Das Problem was ich sehe: Seit Tagen sprießen diese Gerüchte ins Kraut und es kommt man wieder kein Statement von den Herren da oben. Wenn die sich irgendwann mal erbarmen was genaueres zu erklären, ist es vermutlich alles zu spät. Wer kauft denn als Neukunde in der Situation jetzt noch ein Delphi?

Das sehe ich ehr skeptisch. So etwas gab es bei Borland/Inprise/Codegear/Embarcadero auch nie.
Wie auch immer das ausgehen wird, ich bin mir dennoch sicher, das Delphi in irgendeiner Form am Leben bleibt. Wie immer;-)

Sunec 26. Feb 2016 15:12

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Dann werd ich mir wohl doch besser vorerst nicht die Subscription zulegen...

Bambini 26. Feb 2016 15:36

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Sunec (Beitrag 1331460)
Dann werd ich mir wohl doch besser vorerst nicht die Subscription zulegen...

Die Frühlings Release wird mit Sicherheit noch von Allen Bauer & Team entworfen und fast fertig gestellt worden sein.
Da die DX11 RTM Version vermutlich - wie die anderen bisher auch - mit ein paar BUGs daherkommen wird und das Service Pack nur mit Subscription gibt, kommt man seit DX10 bei Delphi "ohne Subscription" wohl nicht mehr weit.
D.h. wenn man DX11 haben will, geht das nur mit Subscription. Ein Update reicht da nicht mehr!

Bambini 26. Feb 2016 15:58

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1331448)
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331445)
Ist von dem Chat schon etwas durchgesickert?

hier der Thread:
https://forums.embarcadero.com/threa...rt=30&tstart=0
in der Mitte steht es... habe aber nichts weiter mehr von ihm zu dem Thema gelesen..

Das sickert durch: Nick will oder darf nicht alles dazu sagen. Nur das:
Zitat:

I'll just say this: He seems very confident that Idera can execute on
the roadmap they've put out.

Sunec 26. Feb 2016 16:01

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Wenn ich mir Seattle kaufe nachdem Big Ben draussen ist bekomme ich aber Seattle mit Update oder? Sry für Offtopic.

bra 26. Feb 2016 16:06

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Sunec (Beitrag 1331468)
Wenn ich mir Seattle kaufe nachdem Big Ben draussen ist bekomme ich aber Seattle mit Update oder? Sry für Offtopic.

Ohne Subscription? Im schlimmsten Fall nicht, war das nicht bei XE8 oder Seattle erst der Fall, dass die den Patch nicht bekommen haben?

Bambini 26. Feb 2016 16:11

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1331469)
Zitat:

Zitat von Sunec (Beitrag 1331468)
Wenn ich mir Seattle kaufe nachdem Big Ben draussen ist bekomme ich aber Seattle mit Update oder? Sry für Offtopic.

Ohne Subscription? Im schlimmsten Fall nicht, war das nicht bei XE8 oder Seattle erst der Fall, dass die den Patch nicht bekommen haben?

Laut Aussage von Marco: Nein. Man kann per Kauf oder Update immer nur die RTM Version bekommen.
Das Service Pack gibt's nur mit Subscription!

Bernhard Geyer 26. Feb 2016 16:43

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1331471)
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1331469)
Zitat:

Zitat von Sunec (Beitrag 1331468)
Wenn ich mir Seattle kaufe nachdem Big Ben draussen ist bekomme ich aber Seattle mit Update oder? Sry für Offtopic.

Ohne Subscription? Im schlimmsten Fall nicht, war das nicht bei XE8 oder Seattle erst der Fall, dass die den Patch nicht bekommen haben?

Laut Aussage von Marco: Nein. Man kann per Kauf oder Update immer nur die RTM Version bekommen.
Das Service Pack gibt's nur mit Subscription!

M.E. wäre/ist das der größte Schwachsinn.
In DE müsste es möglich sein den Hersteller (Emba) auf Nachbesserung drängen und wenn diese nicht kommt (also man den Patch nicht bekommt) eine Rückgabe fordern.

Luckie 27. Feb 2016 04:43

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Jetzt mal ganz emotional. Verdammte Kacke ich bin mit Delphi und Borland groß geworden. Mein Nachhilfe Schüler hat mir irgendwann mal Delphi 3 runtergeladen. *hust* *hust* Damit habe ich zum Programmieren gefunden. VBS war kacke. Dann kam Delphi 6 und Delphi 7. Die Freeversionen. Dann hatte ich Glück, dass ich hier Mod bin und man den Mods BDS 2006 geschenkt hat. War irgendwie zu den Delphi Tagen in Paderborn. Das nutze ich immer noch, um mir eigene Tools zu schreiben, um mir das Leben leichter zu machen am Computer.

Ich erinnere mich noch an meine NonVCL Tutorials, die mit Delphi 7 entstanden sind. Aber seit Borland an Embar-Dingsbums (je unaussprechlicher der Firmenname, desto schlimmer) verkauft hat, ging es irgendwie nur bergab. OK. Die Smartphone Unterstützung, das habe ich irgendwie verpasst, aber ich konnte mir keine neuen Versionen leisten. Echt schade. Hätte gerne noch Opensource Programme der Community zur Verfügung gestellt, aber es ist finanziell einfach nicht möglich. Ich bin mittlerweile froh, wenn ich meinen Webspace bezahlt bekomme und so der Community meine Sourcecodes zur Verfügung stellen kann. Keine Aghnung, ob da noch wer guckt.

Ach, da habe ich noch Erinnerungen. Bei uns in Vellmar beim Elektronik Partner im Herkules Markt gab es so eine Downloadstation. Da hat man irgendwie bezahlt und dann hat man da seine Disketten reingeschoben und konnte sich was auf die Disketten kopieren. Pascal hatte ich mir da auch mal so geholt.

Jedenfalls wäre Delphi bei Borland geblieben... Zu Borland hatte ich noch eine persönliche, sympathische Beziehung. Die ersten Delphi-Tage in Kassel im Kino im Hauptbahnhof (Eine echt kultige Location.). Was für Erinnerungen. Da haben wir was spontan organisiert und dann stand da der Typ von Borland auf der Bühne. Wer war das noch mal? Der mit dem grauen Rauschebart und den grauen Haaren? Der Chefentwickler von Borland? Der stand da auf der Kinobühne und hat zu uns geredet. Er dachte wahrscheinlich: "Na ja, den Delphi Nerds mache ich mal ein Gefallen hier in der Provinz." :mrgreen: Vielen Dank nachträglich an Borland Deutschland, die das möglich gemacht hat. Und dann die Show von Daniel und Dingsbums. Ich weiß noch, wie die von Borland gesagt haben: "Also so Roadshows kennen wir ja. Aber das Ding hier im Kino auf der Bühne, das hatten wir noch nie und das war echt klasse." Ich weiß noch wie ich die Location für die Orga fotografiert habe. Und dann haben Daniel und die anderen Admins alles organisiert. Und dann wurden wir überrannt. Die Location ist aus allen Nähten geplatzt. "Verdammte Scheiße, wo hin mit den Leute?" Es kann doch nicht sein, dass die ersten Delphi-Tage so ein Erfolg werden. :mrgreen:

Jedenfalls was ich sagen wollte. Von Verkauf zu Verkauf ist mir Borland Delphi immer mehr entfremdet worden. Sehr schade.

Bernhard Geyer 27. Feb 2016 09:29

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1331523)
Jedenfalls wäre Delphi bei Borland geblieben... Zu Borland hatte ich noch eine persönliche, sympathische Beziehung.

Du blendest aber schon die letzten Jahre von Delphi bei Borland aus. In die Zeit fallen die verunglückten Versuche CLX und VCL.NET sowie den Versuch eine konkurrenzfähige .NET-IDE aufzustellen.
Ebenfalls hatte sich Borland von einer Entwickler-Firma zu einer Powerpoint-Firma gewandet (Offiziell mit dem Kürzel ALM und Co. umschrieben) und der offiziellen Aussage: "Wir Bauen Architektur und machen ein bisschen Design. Die letztendliche Exe kommt aus irgendeinem Automaten raus"

Der Verkauf nach Emba war die einzige Lösung für Delphi. Mittlerweile gibt es wieder brauchbare IDEs und es werden wider Lösungen für die Zukunft entwickelt.
Die Große Abwanderungswelle die es zu den Endzeiten der Borland-Zeit ist gefühlt schwächer geworden (genaue Zahlen Verkaufter IDEs wird man nicht bekommen) und es gab auch wieder Perspektiven bei Delphi zu bleiben. Am Ende der Borlandzeit gab es diese nicht mehr!

ralfstocker 27. Feb 2016 11:12

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Das jetzt noch neue Versionen rauskommt sagt überhaupt nichts. Das ist noch alles in der Pipeline. Marco und Co wissen nicht, was jetzt passieren wird. Jeden Tag kann das Fallbeil fallen. Es kann aber auch gar nix passieren und alles läuft so weiter. Bei so Investment-Powerpointern, die von nix eine Ahnung haben, ausser einen dicken Gelbbeutel ist alles zu erwarten. Auch das schlimmste. 2017 könnte es auch schon kein Delphi mehr geben. Auf jeden Fall mal die letzte Version kaufen und einlagern, um die letzten Projekte in den nächsten 5 Jahren noch abschließen. Wenn's dann hart kommt: Lazarus.

MEissing 27. Feb 2016 11:44

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von ralfstocker (Beitrag 1331534)
Marco und Co wissen nicht, was jetzt passieren wird.

Na gut, dass man sich hier (und damit meine ich nicht dich, Ralf, explizit) über die Zukunft von Delphi informieren kann.

Effektiv haben wir in den letzten Jahren:
- Delphi (C++Builder/RAD Studio) wieder zu einem konkurrenzfähigem Produkt entwickelt (Delphi 8, anyone?)
- Die mobilen Entwicklungsmöglichkeiten eingeführt und immer weiter verbessert
- VCL Entwicklung fortgeführt und ausgebaut (Unicode (es gibt immer noch Kunden, die das nicht umgesetzt haben!), FireDAC, Bluetooth, parallele Programmierbibliothrk, neue visuelle Komponenten in Delphi 10 Seattle, 64 Bit, WinRT, Windows 10, VCSs (SCN, Github, Mercurial), die Stabilität der IDE weiter verbessert, neue Sprachfearures eingebaut, und, und, und....

Dabei haben wir erst kürzlich eine Roadmap vorgestellt, die eine Einblick in die Entwicklungen für das laufende Jahr darstellt. Da sind doch einige Schmankerl' dabei. Weitere werden folgen.

Und das Idera nur durch PowerPoint getrieben sein soll, entzieht sich jedweglicher Grundlage.

Bzgl Allen: Leute kommen, Leute gehen. Man hat schon vor Jahren, als Anders gegangen ist, den Abgesang auf Delphi eingeläutet. "Eigentlich stirbt Delphi schon seit 20 Jahren." Und dennoch ist es da. IMHO noch nie so leistungsfähig wie heute. (NB: Die Compiler wurden/werden schon heute in Japan gebaut)

Viele Kunden setzen Delphi auch sehr erfolgreich ein. Und sind mehr als zufrieden. Es stellt immer noch die beste IDE für Windows Desktop Anwendungen dar, mit schönen, leicht zugänglichen Möglichkeiten für die mobile Entwicklung und das IoT... und mit einer ganz hervorragenden Roadmap.

mm1256 27. Feb 2016 12:04

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Vielen Dank für diese längst überfällige Bemerkung :thumb:

Personalwechsel sind doch ein ganz normaler Vorgang. Aus dem Weggang einer Person so eine Diskussion zu entwickeln, ist meiner Meinung nach weit überzogen. Der Hintergrund für die sich in die Länge ziehende Diskussion ist vielleicht auch, dass der Homo Sapiens männlicher Gattung gerne zur Selbstüberschätzung neigt und sich wichtiger nimmt, als er ist. Daran, dass ein Mann - egal wie gut und wichtig er war - in der Entwickler-Community die Seiten gewechselt hat, wird nichts und niemand zugrunde gehen. So sieht's aus :)

EWeiss 27. Feb 2016 12:30

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

in der Entwickler-Community die Seiten gewechselt hat, wird nichts und niemand zugrunde gehen. So sieht's aus
Sicher?

Spekulieren darf man ja.
Der Rest kommt mit der zeit.
Also Abwarten und Tee trinken oder was auch immer.
Bei mir gab/gibt es keine neue Version mehr nach D2010 warum sollte ich auch nur noch einen Cent dafür Investieren.
D2010 tut das was es tun soll, mehr Ansprüche habe ich nicht, von da her sollen sie tun was sie wollen.

gruss

mael 27. Feb 2016 12:49

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1331523)
Hätte gerne noch Opensource Programme der Community zur Verfügung gestellt, aber es ist finanziell einfach nicht möglich. Ich bin mittlerweile froh, wenn ich meinen Webspace bezahlt bekomme und so der Community meine Sourcecodes zur Verfügung stellen kann. Keine Aghnung, ob da noch wer guckt.

Ich habe erst vor kurzem geguckt, als ich ein Problem mit meinem RAM-Editor hatte und nicht rausfinden konnte was ich falsch gemacht habe (er ist bei einigen Prozessen in einer Endlosschleife hängen geblieben). Danke.

Und Danke für all die Erinnerungen, auch wenn ich es aus verschiedenen Gründen nie zu den Delphi-Tagen geschafft habe. Das was du beschrieben hast ist genau das was ich an Delphi so mochte. Auch die kleinen sympathischen Details wie das Disketten-Kopieren in dem Laden, irgendwie erinnert mich das an die noch direkteren und teils ein wenig persönlicheren Beziehungen zu einigen Leuten in Computerläden.

mael 27. Feb 2016 13:03

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1331537)
Der Hintergrund für die sich in die Länge ziehende Diskussion ist vielleicht auch, dass der Homo Sapiens männlicher Gattung gerne zur Selbstüberschätzung neigt und sich wichtiger nimmt, als er ist.

Oder vielleicht die moderne Unsitte zu denken dass jeder ersetzbar und doch eigentlich nicht so viel Wert ist. Wie selbstverständlich Leute vom Bus-Faktor-Konzept reden finde ich auch nicht sehr würdigend: https://en.wikipedia.org/wiki/Bus_factor

Wenn alles ersetzbar ist dann ist es auch beliebig. Davon abgesehen bin ich überzeugt dass es andere fähige Leute gibt, alleine wegen dem was man in der Delphi-Community sieht. Nur beim Entlassen einer großen Anzahl Entwickler (wie von Allen Bauer und Nick Hodges erwähnt) scheint dies einfach nicht die eingeschlagene Zielsetzung zu sein.

Hoffen und offen sein ist bei der Kritik trotzdem möglich. Aber die Kritik ist auch gerechtfertigt.

mm1256 27. Feb 2016 13:17

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von mael (Beitrag 1331541)
Hoffen und offen sein ist bei der Kritik trotzdem möglich. Aber die Kritik ist auch gerechtfertigt.

Ich bin nicht gegen Kritik, im Gegenteil. Nur die Schlussfolgerungen die aus dieser Kritik entstehen sind teilweise haarsträubend :cyclops:

Bernhard Geyer 27. Feb 2016 13:40

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von ralfstocker (Beitrag 1331534)
Das jetzt noch neue Versionen rauskommt sagt überhaupt nichts. Das ist noch alles in der Pipeline. Marco und Co wissen nicht, was jetzt passieren wird. Jeden Tag kann das Fallbeil fallen. Es kann aber auch gar nix passieren und alles läuft so weiter. Bei so Investment-Powerpointern, die von nix eine Ahnung haben, ausser einen dicken Gelbbeutel ist alles zu erwarten. Auch das schlimmste. 2017 könnte es auch schon kein Delphi mehr geben.

Also nix neues wie in die letzten 15 Jahre auch. Wobei ich die schlechteste Zeit die Endjahre bei Borland waren. Dort wurde auch offiziel die IDE als "wer bracht das schon" abgetan und und "ich Schreib 3 Zeilen Anforderung in einem hässlichen Start-Tool das Non-Plus-Ultra.

mael 27. Feb 2016 13:41

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1331543)
Zitat:

Zitat von mael (Beitrag 1331541)
Hoffen und offen sein ist bei der Kritik trotzdem möglich. Aber die Kritik ist auch gerechtfertigt.

Ich bin nicht gegen Kritik, im Gegenteil. Nur die Schlussfolgerungen die aus dieser Kritik entstehen sind teilweise haarsträubend :cyclops:

Ich behaupte ja nicht dass Delphi untergehen wird. Aber es ist nicht haarsträubend Kritik am Management zu üben, wenn, wie schon erwähnt, von Emb. Mitarbeitern gesagt wurde dass viele "gegangen" wurden.

Bernhard Geyer 27. Feb 2016 13:46

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1331535)
Und das Idera nur durch PowerPoint getrieben sein soll, entzieht sich jedweglicher Grundlage.

Mehr Powerpoint als bei Borland in den letzten Jahren würde niemals gehen.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1331535)
Bzgl Allen: Leute kommen, Leute gehen. Man hat schon vor Jahren, als Anders gegangen ist, den Abgesang auf Delphi eingeläutet. "Eigentlich stirbt Delphi schon seit 20 Jahren." Und dennoch ist es da. IMHO noch nie so leistungsfähig wie heute. (NB: Die Compiler wurden/werden schon heute in Japan gebaut)

Ist m.e. eine gute Wahl. Oberflächen/GUIs können sie m.E. nicht so gut. Aber solche Dinge wie Compiler sind sie sehr gut. Da hilft das "Es muss fehlerfrei sein ALA Toyota" ungemein.


Und manchmal ist es auch von Vorteil das zentrale Leute gehen um evtl. eingerostete Strukturen aufzubrechen (ALA "Das haben wir noch nie so gemacht").

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1331535)
Viele Kunden setzen Delphi auch sehr erfolgreich ein. Und sind mehr als zufrieden. Es stellt immer noch die beste IDE für Windows Desktop Anwendungen dar ...

Ob es wirklich die beste ist, darüber kann man sich streiten.
Aber Sie ist wieder aus einem dunklen Tal (D8...D2006) hervor gekommen und man kann damit wieder Planen.

Es wäre schon wes es weiter Infos über die Zukunft gibt um den Schwarzmalern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

tommy84 28. Feb 2016 08:10

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1331535)
...

Wie kannst du nur die SkillSprints unerwähnt lassen? :stupid:

https://www.youtube.com/playlist?lis...gaFPLtDA-t1Xwc

MEissing 28. Feb 2016 12:01

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von tommy84 (Beitrag 1331591)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1331535)
...

Wie kannst du nur die SkillSprints unerwähnt lassen? :stupid:

https://www.youtube.com/playlist?lis...gaFPLtDA-t1Xwc

Ja, richtig.

Wenn ich hier alles aufzählte, verlängerte dies nur den Thread....

Delphi-Laie 28. Feb 2016 14:06

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1331535)
Viele Kunden setzen Delphi auch sehr erfolgreich ein. Und sind mehr als zufrieden.

Das wage ich wegen der massiven Klagen gerade in diesem Forum besonders bezüglich der XEx-Reihe zu bezweifeln.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1331535)
Es stellt immer noch die beste IDE für Windows Desktop Anwendungen dar, mit schönen, leicht zugänglichen Möglichkeiten für die mobile Entwicklung und das IoT... und mit einer ganz hervorragenden Roadmap.

Nun, mit Delphi kann man keine Metro-Programme entwickeln, mit dem Visusal Studio (angeblich) schon.

Uwe Raabe 28. Feb 2016 14:24

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1331619)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1331535)
Viele Kunden setzen Delphi auch sehr erfolgreich ein. Und sind mehr als zufrieden.

Das wage ich wegen der massiven Klagen gerade in diesem Forum besonders bezüglich der XEx-Reihe zu bezweifeln.

Hier muss ich Matthias allerdings zustimmen. Ich weiß von vielen Seattle-Installationen die weitestgehend klaglos und zur vollen Zufriedenheit laufen (gut, irgendwas ist ja immer - nobody is perfect). Worüber sollten sich diese Anwender auch hier beklagen? Auch spontan positive Äußerungen sind in so einem Fall eher selten. Man hat ja auch genug damit zu tun, seine Arbeit mit dem Produkt zu verrichten. Für Lobeshymnen in der Delphi-Praxis fehlt meistens doch die Zeit. Erst wenn etwas nicht so geht, sucht man doch Hilfe hier (manchmal auch nur Leidensgenossen).

Aus der Menge der Beschwerden in einem Forum, in dem Anwender Hilfe bei Problemen suchen, auf die allgemeine Qualität des verwendeten Produkts zu schließen, ist m.E. etwas gewagt. Genausogut könnte man ja auch versuchen, die Beliebtheit einer Programmiersprache anhand der Menge der Fragen zu dieser im Internet zu ermitteln.

sh17 28. Feb 2016 14:31

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Dann hier mal ein Lob. DX10 ist Top. Ich bin sehr zufrieden.

Bernhard Geyer 28. Feb 2016 14:37

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1331619)
Nun, mit Delphi kann man keine Metro-Programme entwickeln, mit dem Visusal Studio (angeblich) schon.

Auch wenns Off-Topic wird: Metro? Ist das nicht das Ding wieso Windows 8 so einen schlechten Ruf hat bzw. gescheitert ist?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz