Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi FindFile-Klasse wird nicht gefunden (https://www.delphipraxis.net/185659-findfile-klasse-wird-nicht-gefunden.html)

juergen 27. Jun 2015 14:55

FindFile-Klasse wird nicht gefunden
 
Hallo zusammen,

ich muss unter Dephi 2007 eine variable Dateisuche umsetzen. Ich habe da schon was eigenes, wo mir aber noch die Auslagerung in einem eigenen Thread fehlt und die Anwendung von Wildcards.
Um nicht das Rad neu zu erfinden, habe ich folgendes gefunden:
http://www.delphiarea.com/products/findfile/

Wenn ich dieses Projekt kompilieren möchte erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung:
Feld MainForm.FindFile besitzt keine entsprechende Komponente. Soll die Deklaration entfernt werden?

So wie ich das sehe, wird die Klasse "FindFile" aufgerufen. Die entsprechende Unit ist unter der Uses-Klausel eingebunden.
Von daher verstehe ich die Fehlermdlung nicht ganz.

Weiß da jemand Rat?
Danke schon mal vorab!

mkinzler 27. Jun 2015 14:58

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden
 
Es scheint sich um eine Komponente zu handeln. Liegt diese auf Deiner Form?

Bernhard Geyer 27. Jun 2015 15:01

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden
 
Kommt diese Meldung wirklich beim Compilieren? Wohl eher wenn das entsprechende Formular versucht wird in der IDE zu öffnen.
Das klappt aber nur wenn die Komponente auch in der IDE registriert ist. Fürs Compilieren reicht der Eintrag in der uses-Anweisung.

juergen 27. Jun 2015 15:04

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden
 
@mkinzler
Ich verwende den Projekt-Download unter dem angegebenen Link.
Auf der Mainform sehe ich keine Komponente.
Ich sehe auch in dem ganzen Projektordner keine Komponente die ich installieren könnte...:?

@Bernhard Geyer
Richtig, die Meldung erscheint wenn die Hauptform in der IDE erzeugt werden soll.

mkinzler 27. Jun 2015 15:11

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden
 
Zitat:

Ich sehe auch in dem ganzen Projektordner keine Komponente die ich installieren könnte...
Ich schon:
Zitat:

Zitat von FindFile.pas
Delphi-Quellcode:
procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Delphi Area', [TFindFile]);
end;


Perlsau 27. Jun 2015 15:23

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden
 
Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 1306843)
Ich habe da schon was eigenes, wo mir aber noch die Auslagerung in einem eigenen Thread fehlt und die Anwendung von Wildcards.

Diese von diversen Delphi-Treff-Usern entwickelte Komponente ist auch nicht schlecht.

juergen 27. Jun 2015 15:58

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden
 
@mkinzler,
danke für deine Mühe. So wie ich in der Hilfe gelesen habe, sollte
Delphi-Quellcode:
RegisterComponents('Delphi Area', [TFindFile]);
Die Komponente registrieren und in der Toolpalette anzeigen. Das tuts bei mir aber nicht.
Ich habe in dem Demo-Projekt die Unit "FindFile" mit aufgenommen und die "DELPHIAREA.INC" mit den Ordner kopiert...

Ich weiß leider nicht was ich vergessen habe oder falsch mache damit die Komponente auch richtig registriert wird.

@perlsau
Danke für den Link! Diese Arbeit sieht auch sehr gut/ interessant aus. :thumb:
Allerdings bekomme ich unter Delphi 2007 den selben Fehler wie im ersten Post beschrieben. Ich habe gerade mit Dephi XE probiert, da funktioniert es. :?
Wenn ich mit Delphi 2007 das Projekt öffne erscheint auch schon beim Starten die Meldung, dass die "Klasse TFileSearcher nicht gefunden wurde"???

Etwas ratlose Grüße

DeddyH 27. Jun 2015 16:05

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden
 
Hast Du Such- bzw. Bibliothekspfad auch entsprechend angepasst/erweitert?

juergen 27. Jun 2015 16:35

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@DeddyH,
Erst einmal großen Dank und meinen Respekt für deine Arbeit die du da geleistet hast! :thumb:

Ich habe anscheinend irgendein Problem mit Delphi 2007.
Wenn ich die Demos mit Delphi XE starte funktioniert alles. Ich brauche hier keine Such- bzw. Bibliothekspfade hinterlegen.

Unter Delphi 2007 habe ich die Sourcen in einen eigenen Ordner gepackt und diesen Ordner hinzugefügt (siehe Bild).
Trotzdem wird mir in Delphi 2007 schon beim Starten der Demo angezeigt, dass er die TSearchFile Klasse nicht findet...:gruebel:

mkinzler 27. Jun 2015 16:39

AW: FindFile-Klasse wird nicht gefunden
 
Bibliothekspfad ist der Pfad, in der die kompillierte Unit (dcu) liegt. Im Suchpad die Quelldatei


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz