Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ? (https://www.delphipraxis.net/185703-delphi-xe7-entwicklung-fuer-ios-ueberhaupt-moeglich.html)

Michael007 30. Jun 2015 15:52

Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Ich habe mir im Dezember 2014 Delphi XE7 Prof. + mobile Addon gekauft. Zusätzlich auch einen Mac mini mit Yosemite.
Jetzt habe ich meine ersten Apps fertig und möchte diese auf mein iPad 3 mit iOS 8.2 benutzen / in den App store setzen.
Zuerst hatte ich XCode 6.2 installiert. Durch den "Support" habe ich jetzt XCode 6.1.1 installiert und meine Apps laufen auf den iOS Simulator 7.1
Ich habe auch den Betahotfix: ID: 30190, iOS 8.1.3/8.2 Deployment Beta Hotfix for XE7 Pro installiert.
Durch das "Erfolgserlebnis" habe ich mich jetzt bei Apple registriert.
Wenn ich als Konfiguration jetzt "Anwendungs Store" auswähle, erhalte ich die Fehlermeldung:
Missing provisioning information, Distribution Certificate has not been specified for the "Application Store" platform configuration

Ich kann auch mein iPad 3 nicht in XCode 6.1.1 anmelden.
Kann ich zusätzlich XCode 6.2 installieren und dort mein iPad anmelden oder laufen die Apps dann nicht mehr mit Delphi XE7 (Emulator ging bei XCode 6.1.1) nicht.
Kann ich auch mit leerem Ziel (ohne echtes iPad) in Delphi für den "Anwendungsstore" kompilieren ?
Ich könnte auch mein iPad manuell mit der UUID registrieren, kann ich es dann in Delphi XE7 und XCode 6.1.1 benutzen ?
Bei einem anderen Forumseintrag habe ich auch die Problematik gefunden, dass nur noch 64 Bit Apps in den Store aufgenommen werden.
Wurde das durch den Hotfix ID 30190 erreicht oder kann man mit Delphi XE7 gar keine iOS Apps mehr entwicken ?
Dann hätte ich mir die über 1000 Euro für Delphi + die 99 Euro Spende an Apple ja sparen können.

Uwe Raabe 30. Jun 2015 17:02

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Es ist zwar schon mehrfach hier erwähnt worden, aber nun denn: Wenn du mit Delphi für mobile Plattformen entwicklen willst, kommst du um ein Delphi-Abo (auch genannt Update Subscription oder früher Support und Maintenance) eigentlich nicht herum.

Das liegt weniger an Delphi, sondern daran das die mobilen Ziele halt ziemlich volatil sind. So konnte bei Erscheinen von XE7 (September 2014) ja noch niemand wissen, daß Apple einen Monat später (Oktober 2014) ankündigt, ab Februar 2015 nur noch (zumindest neue) 64-Bit fähige Anwendungen zulässt. Bestehende 32-bit Apps lassen sich ja immer noch aktualisieren.

Mittelfristig wird es Delphi wohl eh nicht mehr ohne aktive Update Subscription geben. Vielleicht sogar schon mit der kommenden Version in diesem Herbst.

Rollo62 30. Jun 2015 17:10

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Hatte RadXE7 Pro als Recharge Version, lief bis unter XCode 6.2.? ganz gut.
Hatte dann auf RadXE8 Pro "recharged", hatte nur Probleme.
Kenne diese Provisionings-und Absturz-Hölle ganz gut.

Jetzt vor ca. 1-2 Wochen upgedated auf RadXE8 Pro Subscription, damit ich das Upd1 bekomme.

Das läuft auf den aktuellsten XCode, iOS noch recht stabil.
Das Provisioning ist überarbeitet, man sieht ob's passt oder nicht "ohne" den Kompiler anzuwerfen.
Im Project\Provisioning, unter den Auswahlfelder werden die jeweiligen Zertifikate jetzt vernünftig angezeigt.
Auch behaät RadXE8 die Einstellungen, nicht wie vorhere, das jeden Morgen alles neu konfiguriert werden muss,
bis es zufällig mal läuft.

Kann dem nur zustimmen: RadXE8 Pro Subscription (incl. Upd1) sollte es schon sein.

Rollo

Insider2004 30. Jun 2015 17:45

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Auf lange Sicht ist die ios-Entwicklung mit FP wohl sehr viel einfacher. Von den permanenten Kosten ganz zu schweigen. Du solltest Dir mal diesen Artikel anschauen:

http://wiki.freepascal.org/iPhone/iPod_development

Das ist total einfach und fix!

Captnemo 30. Jun 2015 18:15

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Hast du das schon mal gemacht? Wie sah das den optisch so aus?

mkinzler 30. Jun 2015 19:35

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Das Problem ist, dass man die damit erstellten Programme nicht in den AppStore bekommt, wenn sie überhaupt auf aktueller Hardware laufen. Aber iOS 3 war ja sowieso die das Beste iOS :stupid:

Rollo62 30. Jun 2015 20:51

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
@mkinzler

Zitat:

Das Problem ist, dass man die damit erstellten Programme nicht in den AppStore bekommt,
Sprichst du jetzt von Delphi oder Lazarus ?

Rollo

creed steiger 30. Jun 2015 21:15

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1307229)
So konnte bei Erscheinen von XE7 (September 2014) ja noch niemand wissen, daß Apple einen Monat später (Oktober 2014) ankündigt, ab Februar 2015 nur noch (zumindest neue) 64-Bit fähige Anwendungen zulässt.

Die Anzeichen waren schon da
http://apple.stackexchange.com/quest...-ios-app-store

http://stackoverflow.com/questions/2...ommunicate-wit

also sportlich nehmen und als Spende ansehen, oder schauen das man mit den Apps min. 4000€ im halben Jahr macht, damit man zu Null rauskommt.(so grob über den Daumen)

Michael007 30. Jun 2015 21:52

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe schon fast befürchtet, dass die App Entwicklung mit Delphi XE7 nicht geht.
Ich habe über 10 Jahre mit Delphi 5 Prof. gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Auch die alte image Komponente ist deutlich besser als die neue bei XE7.
Zu meinem Kaufzeitpunkt (mitte Dezember) haben demnach die Embarcadero Entwickler ja schon gewusst, dass man keine Apps mit Delph XE7 entwickeln kann.
Man wird dann belogen und kann für eine "Betaversion" recht viel Geld ausgeben. Selbst die 99 Euro für Apple hätte ich mir dann sparen können, aber man bekommt ja dann noch gesagt "Generell brauchen Sie ein Developer Zertifikat für iOS".
Auch bei der Android Entwicklung wurde verschwiegen, dass die Apps nur auf einigen Geräten läuft (z.B. werden keine Intel CPU's unterstützt). Dann kann man auch keine besonderen App Einnahmen erwarten wenn nur ein Bruchteil der Geräte unterstützt wird (negative Bewertungen sind vorprogrammiert) (Zusätzliche Instabilitäten ganz ausgenommen).
Hat sich schon jemand mit SWIFT beschäftigt ?
Kann ich mit meinem Apple Abo auch was in den Mac Store stellen oder geht das mit Delphi XE7 (32 Bit ?) nicht ?

Delphi-Laie 30. Jun 2015 22:14

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307255)
Man wird dann belogen und kann für eine "Betaversion" recht viel Geld ausgeben.

Dafür ist dieses Forum umso ehlicher und aufschlußreicher. Ich beobachte, wie hier schon seit geraumer Zeit die Post abgeht, was die neuen Delphiversionen anbetrifft. Es scheint mit jedem neuen XE schlimmer zu werden.

creed steiger 30. Jun 2015 22:31

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307255)
V
Zu meinem Kaufzeitpunkt (mitte Dezember) haben demnach die Embarcadero Entwickler ja schon gewusst, dass man keine Apps mit Delph XE7 entwickeln kann.

Ganz hart gesagt haettest du dich vorher informieren müssen.
Emba kann nichts dafür wenn Apple die Regeln aendert.

Schreib es als Lehrgeld ab und in Zukunft weißt du, daß ohne stetiges Updaten (subscription) und den damit verbundenen Kosten nichts mehr geht.

Harry Stahl 30. Jun 2015 23:22

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307255)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe schon fast befürchtet, dass die App Entwicklung mit Delphi XE7 nicht geht.

Zu meinem Kaufzeitpunkt (mitte Dezember) haben demnach die Embarcadero Entwickler ja schon gewusst, dass man keine Apps mit Delph XE7 entwickeln kann.
Man wird dann belogen und kann für eine "Betaversion" recht viel Geld ausgeben.

Ich wäre da eher zurückhaltend mit solchen Äußerungen ("belogen"). XE7 wurde im September 2014 rausgebracht. Da habe ich mit XE7 noch Programme für IOS und MAC erstellt und in den jeweiligen Store gebracht. Bis Februar ging das auch noch mit XE7, hättest Du durchaus also auch noch machen können. Dass Apple hier seine Richtlinien ändert, kann man EMBA nicht vorwerfen.

Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307255)
Selbst die 99 Euro für Apple hätte ich mir dann sparen können, aber man bekommt ja dann noch gesagt "Generell brauchen Sie ein Developer Zertifikat für iOS".

Nein, hättest Du nicht. Um die Investition kommst Du nie herum, wenn Du ein Programm in den Store bringen willst, egal mit welchem Compiler Du es erzeugt haben solltest.

Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307255)
Auch bei der Android Entwicklung wurde verschwiegen, dass die Apps nur auf einigen Geräten läuft (z.B. werden keine Intel CPU's unterstützt). Dann kann man auch keine besonderen App Einnahmen erwarten wenn nur ein Bruchteil der Geräte unterstützt wird (negative Bewertungen sind vorprogrammiert) (Zusätzliche Instabilitäten ganz ausgenommen).

Mal davon abgesehen, dass dieser Umstand NICHT verschwiegen wurde (war überall zu lesen) ist es so, dass nach den letzten Statistiken, die ich hierzu gesehen hatte, 9 von 10 Geräten mit ARM oder kompatiblen Prozessoren laufen.

Von 100 Käufern meiner Android-Software hatte einer mal gemeckert, war aber dann direkt wieder ruhig, als ich Ihn freundlich auf die entsprechenden Hinweise auf meiner HP hingewiesen hatte. Ich verkaufe Android-Software nicht über den Store, aber auch im Store könntest Du den Hinweis anbringen, dass Intel-Prozessoren (derzeit) nicht unterstützt werden.

Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307255)
Ich habe über 10 Jahre mit Delphi 5 Prof. gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Auch die alte image Komponente ist deutlich besser als die neue bei XE7.

Was soll denn da bei Delphi 5 besser sein? Die aktuelle Komponente unterstützt z.B. zusätzliche Dateiformate und hat erweiterte Möglichkeiten bei der Anzeige der Grafiken.

Delphi 5 habe ich noch bei meinem Setup-Programm im Einsatz, aber nur wegen der geringen EXE-Größe, die da erzeugt wird. Habe ansonsten Programme noch mit Delphi 2007, XE, XE3,XE4,XE5 und XE7 im Verkauf (XE8 sind gerade 2 in der Umsetzung). Aktuell habe ich aber die meisten auf XE7 umgestellt (auch wegen Unicode). Ich bin mit XE7 wirklich sehr zufrieden, für MEINE Anforderungen ist es perfekt. Es ist zwar insgesamt betrachtet noch nicht alles perfekt, aber mein Eindruck ist, das qualitativ es mit jeder Version besser wird. Mal abgesehen von dem Setup-Programm gibt es für mich keinen Grund, noch mit Delphi 5 zu arbeiten. Die ganzen Erleichterungen in der IDE, die ganzen Spracherweiterungen und neue Techniken (64-Bit, Threading-Library, Generics, etc.) bringen einen Lichtjahre weiter, als das noch mit Delphi 5 möglich war. Mach Dir wirklich mal bewusst, welche Möglichkeiten Du mit XE7 im Vergleich zu Delphi 5 hast. Damit hast Du sicher keinen Fehlkauf gemacht.

Michael007 1. Jul 2015 00:03

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
@Harry Stahl
Die Anmeldung bei Apple habe ich nur gemacht, weil die Apps unter XCode 6.1.1 und dem iOS Emulator liefen und ich somit gehofft hatte mit Delphi XE7 auch meine Apps für das iPad / iPhone anzubieten.

Ohne das Beta Patch für Android 5 würde die image Komponente von Delphi XE7 auf Geräten mit Android 5 Probleme machen (auch wenn man nur eine Grafik hereingeladen hat) (zum Glück kostenlos angeboten)
Wenn man direkt in den canvas zeichnet, ist das schneller weg als man gucken kann. Man muss mit beginscene.. endscene arbeiten,... bei der alten Delphi Version wird das nicht so oft überzeichnet (sollte aber hier nicht weiter Thematisiert werden).
Als "Geringverdiener" sind mir über 1000 Euro im Jahr allein für Delphi zu viel. Man braucht ja auch eine gewisse Zeit bis man von Delphi 5 Prof. auf Delphi XE 7 umgestiegen ist. Insbesondere ist die App Entwicklung ja für mich "Neuland". Umso enttäuschter ist man dann wenn man seine 1. App auf sein eigenes iPad ausprobieren möchte und dass schon nach 6 Monaten nach Kaufdatum nicht mehr geht.
Wenn man bei einem Autohändler einen "Golf 7" mit Klimaanlage und Sitzheizung bestellt und nach dem Kauf feststellt, dass die Klimaanlage nur im Winter und die Sitzheizung nur im Sommer funktioniert, würde man auch nicht damit zufrieden sein wenn der Autohändler sagt: Kaufen Sie sich doch den neuen Golf 8.

QuickAndDirty 1. Jul 2015 01:05

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Also ist Embarcadero jetzt verantworltich dafür Apple zu zwingen die 32Bit Apps in den Store aufzunehmen, oder nicht?

mkinzler 1. Jul 2015 05:36

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1307246)
@mkinzler

Zitat:

Das Problem ist, dass man die damit erstellten Programme nicht in den AppStore bekommt,
Sprichst du jetzt von Delphi oder Lazarus ?

Rollo

Bezog isch auf http://www.delphipraxis.net/1307234-post4.html

Michael007 1. Jul 2015 07:41

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
@QuickAndDirty
Mir geht es ja nicht um die Schuldfrage sondern um einen vernünftigen Support.
Wenn Embarcadero mit dem Hotfix ID: 30190 erreicht hätte, dass ich mit Delphi XE7 auch 64 Bit Anwendungen erstellen kann, wäre ja alles ok.
Wenn bei Toyota fehlerhafte Teile verbaut wurden, findet ja auch eine "Rückrufaktion" statt.
D.h. wenn Delphi XE7 erst im September 2014 erschienen ist und nach 8 Monaten schon XE8 herauskommt und der Support für XE7 eingestellt wird, finde ich das bei dem hohen Preis schon recht unverschämt. Bei so kurzen Entwicklungszücklen kann man ja nur von "Betaversionen" sprechen, wie der Name Beta Hotfix ja auch suggeriert.
Stell dir mal vor Microsoft würde alle 9 Monate ein neues kostenpflichtiges Windows herausbringen und wenn man es nicht kauft laufen nicht mehr alle Programme.

Uwe Raabe 1. Jul 2015 07:52

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307281)
D.h. wenn Delphi XE7 erst im September 2014 erschienen ist und nach 8 Monaten schon XE8 herauskommt und der Support für XE7 eingestellt wird, finde ich das bei dem hohen Preis schon recht unverschämt. Bei so kurzen Entwicklungszücklen kann man ja nur von "Betaversionen" sprechen, wie der Name Beta Hotfix ja auch suggeriert.

Der Release-Zyklus für Delphi liegt momentan im Schnitt bei 6 Monaten und das hat ganz wesentlich mit der Entwicklung im mobilen Bereich zu tun, hinter dem Embarcadero wohl oder übel mithalten muss. Außerdem ist der Support für XE7 nicht eingestellt, sondern lediglich den Kunden mit aktiver Update-Subscription vorbehalten. Der Beta-Hotfix heißt deswegen Beta-Hotfix, weil er aus der Beta von XE8 extrahiert wurde.

Michael007 1. Jul 2015 07:53

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Aber mal Fragen zu Delphi XE8:
Wenn ich nach "Missing provisioning information, Distribution Certificate has not been specified for the "Application Store" platform configuration" google, scheint bei XE8 ja auch noch nicht alles bestens zu sein.
Welche XCode Versionen werden unterstützt 6.2, ... ?
Welche iOS Versionen werden unterstützt 8.2, 8.3 ?
Welche iOS Simulatoren werden unterstützt (Version ? / iPhone 6 ?)
Ist der oben beschriebene Certificate Bug behoben ?
Kommt man mit XE8 nur vom Regen in die Traufe und sollte lieber auf XE9 warten ?
Wann kommt wohl XE9 auf dem Markt ?

mkinzler 1. Jul 2015 08:08

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Es wird immer die Version(en) unterstützt, welche zum release aktuell waren.
Leider ist die Rückwärtskompatibilität für Apple nicht besonderst wichtig und so kann ein Bugfix zu einer neuen iOS-Version inklusiven neuer xCode-Umgebung und tools führen, mit denen Fremdprodukte ( wie Delphi) möglicherweise nicht mehr ohne Anpassungen funktionieren.
Entweder für immer warten oder die aktuelle XE Version mit Subscription nehmen.

Michael007 1. Jul 2015 08:12

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Kann man denn konkret (in Euro) sagen, was eine Update-Subscription für Delphi Pro + mobile Add on Package im Jahr kosten würde oder müsste ich mich an Embarcadero wenden ?

mkinzler 1. Jul 2015 08:22

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Da Du XE7 zu haben scheint

Upgrade auf XE8: 639€
Update MobilePack: 359€
Subscription Delphi 372,60€
Subscription MobilePack 186,30€
1556,9€

In den Folgejahren fallen dann nur noch die Subscription Kosten an

Alternativ das RadStudio
Upgrade 1129€
Subscription 637,90€

http://www.edv-buchversand.de/embarc...cnt=delphi_xe8

mm1256 1. Jul 2015 10:08

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
[OT]
Ich hab auch jahrelang meine Updates beim EDV-Buchversand gekauft. Letztes Jahr beim Update auf XE7 in Kombination mit der Subscription durfe ich allerdings die sehr positive Erfahrung machen, dass man in Langen beim EMBA-Vertrieb besser beraten wird. Wenn man freundlich fragt, bekommt man auch einen besseren Preis.
[/OT]

mkinzler 1. Jul 2015 10:17

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Die offiziellen Preise sind aber ewas höher

https://store.embarcadero.com/542/ca...?id=qxpBjO6W4c

Bernhard Geyer 1. Jul 2015 10:34

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1307315)
Die offiziellen Preise sind aber ewas höher

https://store.embarcadero.com/542/ca...?id=qxpBjO6W4c

Die offiziellen Preise sind fast immer beim SW-Hersteller höher. Man will es sich ja nicht mit dem Vertriebsnetz verscherzen...

mm1256 1. Jul 2015 15:30

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1307316)
Die offiziellen Preise sind fast immer beim SW-Hersteller höher. Man will es sich ja nicht mit dem Vertriebsnetz verscherzen...

YUPP, genauso isses. Darum hab ich ja geschrieben, "freundlich fragen" :-D

Wenn mich ein Kunde/Interessent anblufft "was geht", dann kriegt er vielleicht 5-10%. Wer freundlich sagt "Mach mir bitte einen guten Preis" bekommt mindestens 15%. Warum sollte es bei EMBA und anderen Herstellern anders sein?

An der Subscription kommt man bei iOS- oder Android-Entwicklung nicht vorbei. Über den Subscriptions-Preis wird man wohl nicht großartig verhandeln können (vielleicht wenn man jahrelang keine Anfragen gestellt und somit auch keine Kosten verursacht hat, aber das ist nur Vermutung). Beim Updatepreis hingegen geht immer was, auch bei EMBA :-D

QuickAndDirty 1. Jul 2015 15:30

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307281)
@QuickAndDirty
Mir geht es ja nicht um die Schuldfrage sondern um einen vernünftigen Support.
Wenn Embarcadero mit dem Hotfix ID: 30190 erreicht hätte, dass ich mit Delphi XE7 auch 64 Bit Anwendungen erstellen kann, wäre ja alles ok.
Wenn bei Toyota fehlerhafte Teile verbaut wurden, findet ja auch eine "Rückrufaktion" statt.
D.h. wenn Delphi XE7 erst im September 2014 erschienen ist und nach 8 Monaten schon XE8 herauskommt und der Support für XE7 eingestellt wird, finde ich das bei dem hohen Preis schon recht unverschämt. Bei so kurzen Entwicklungszücklen kann man ja nur von "Betaversionen" sprechen, wie der Name Beta Hotfix ja auch suggeriert.
Stell dir mal vor Microsoft würde alle 9 Monate ein neues kostenpflichtiges Windows herausbringen und wenn man es nicht kauft laufen nicht mehr alle Programme.

Wenn ich die grüne Plakete nicht bekomme obwohl ich mein Fahrzeug einen Monat vor Verabschiedung der Feinstaub-Verordnung gekauft habe bauen die mir auch keinen Ruspartikelfilter ein.

bra 1. Jul 2015 16:50

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1307370)
Wenn ich die grüne Plakete nicht bekomme obwohl ich mein Fahrzeug einen Monat vor Verabschiedung der Feinstaub-Verordnung gekauft habe bauen die mir auch keinen Ruspartikelfilter ein.

Man kann da aber für einige 1000€ einen nachträglich einbauen und muss nicht für mehrere 10.000€ ein neues Auto kaufen :stupid:

Der schöne Günther 1. Jul 2015 17:31

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Richtig, du updatest das Auto anstatt es neu zu kaufen. 8-)

Uwe Raabe 1. Jul 2015 17:37

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1307386)
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1307370)
Wenn ich die grüne Plakete nicht bekomme obwohl ich mein Fahrzeug einen Monat vor Verabschiedung der Feinstaub-Verordnung gekauft habe bauen die mir auch keinen Ruspartikelfilter ein.

Man kann da aber für einige 1000€ einen nachträglich einbauen und muss nicht für mehrere 10.000€ ein neues Auto kaufen :stupid:

Musst du bei Delphi auch nicht! Für deutlich weniger als den Neupreis bekommst du das neue Produkt und darfst das alte noch weiter benutzen. Für einen relativ geringen jährlichen Beitrag bekommst du sogar zweimal im Jahr ein neues Delphi dazu - und es werden die letzten zwei Vorgänger dafür auch noch repariert. Kulanterweise kann man die Update-Subscription für XE8 jetzt auch noch nachträglich erwerben. Also wer es jetzt nicht rafft...

Michael007 1. Jul 2015 22:11

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Hallo Uwe, ich wäre auch bereit die Subscription für fast 600 Euro zu kaufen. Leider hat mir der Embarcadero Support nur ein ähnliches Angebot wie hier im Forum gemacht:
Update XE7 --> XE8, Update mobile Add on, Subsc. Delphi, Subsc. mobile Add on ergibt über 1500 Euro, obwohl ich erst vor 6 Monaten ähnlich viel bezahlt habe.
Wo kann ich denn den "Kulanzpreis" bekommen ?
Noch einmal über 1500 Euro zu investieren kann ich mir in diesem Jahr nicht mehr leisten.
Viele Grüße, Michael

Uwe Raabe 1. Jul 2015 22:50

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307414)
Update XE7 --> XE8, Update mobile Add on, Subsc. Delphi, Subsc. mobile Add on ergibt über 1500 Euro, obwohl ich erst vor 6 Monaten ähnlich viel bezahlt habe.
Wo kann ich denn den "Kulanzpreis" bekommen ?

Die Kulanz bezieht sich auf XE8-Kunden die beim Kauf oder Update noch keine Update-Subscription genommen hatten. Denen wird es jetzt ermöglicht, doch noch die Subscription zu erwerben, obwohl das eigentlich nur eine gewisse Zeit nach dem Kauf bzw. Update möglich ist.

Wenn du dein XE7 als Recharge von XE6 bekommen hast (was vermutlich aber nicht so ist), dann kannst du (nur noch) über den Support ein Recharge auf XE8 machen. Auch in dem Fall würde ich einen Umstieg auf Update Subscription empfehlen, da das Recharge-Programm nicht weiter geführt wird.

Eventuell kann sich der Support ja auch erweichen, dir auf Recharge-Basis ein Update zu gewähren - käme auf einen Versuch an. Immerhin könnte man ja durchaus argumentieren, daß du damals auf das Recharge-Programm vertraut und deshalb keine Maintenance erworben hattest. Die Voraussetzungen für Recharge (Update von direktem Vorgänger) wären ja gegeben.

Ich kann deine Situation schon verstehen, ändern kann ich sie leider nicht.

mm1256 1. Jul 2015 23:38

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307414)
.....Update XE7 --> XE8, Update mobile Add on, Subsc. Delphi, Subsc. mobile Add on ergibt über 1500 Euro, obwohl ich erst vor 6 Monaten ähnlich viel bezahlt habe.

Ich habe letztes Jahr beim Update von XE2 auf XE7 (Pro Version mit Mobile Pack) mit Subscription auch nicht mehr bezahlt (Nettopreis ohne Märchensteuer). Und das ist denke ich das ausschlaggebende Argument: Je länger man mit dem Update wartet, um so mehr lohnt es sich. Und das kann eigentlich nicht im Sinne von EMBA sein, weil wenn du jetzt wieder ein paar Jahre warten würdest, dann würdest du dir mit jedem Jahr die Subscription sparen. Und EMBA hätte nichts davon. Allerdings - und das wissen die EMBA-Leute - wird das Mobile-Pack in Kürze wertlos.

Strategisch gesehen war es also nicht optimal, beim letzten Update die Subscription nicht gleich mit abzuschließen. Eine schwierige Situation die jetzt Fingerspitzengefühl erfordert, um etwas heraus zu holen. Bei mir war die Lage etwas anders, ich hatte vorher mit XE2 das Mobile-Pack noch nicht. Ich drück dir trotzdem die Daumen.

Rollo62 2. Jul 2015 07:33

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Hallo michael007,

schonmal geschaut bei RadStudio XE8 Pro Subscription ?
Da ist das MobilePack schon drin.

Rollo

greenmile 2. Jul 2015 07:52

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Hallo,

ich kann Dich verstehen. Natürlich ist es leicht zu sagen "dann kauf halt XE8". Wenn man die Kohle aber gerade gefühlt in den Sand gesetzt hat, ist man (sorry) einfach angepisst und ein "Selbst Schuld, hättest Dich erkundigen können" macht die Sache nicht angenehmer. Es sind 1000 EUR, die man mal eben für nix ausgegeben hat, weil man nicht das damit machen kann, weswegen man gekauft hat. Und die 1000 EUR kannst Du getrost von Deinem Umsatz abziehen, die verdienst Du nun weniger und das ist mehr als Mist. Hätte man gut in den Urlaub einfließen lassen können.

Leider müssen wir aber alle da durch. Wir haben, denke ich, schon alle geflucht, können aber nur damit leben oder die Entwicklungsumgebung wechseln. Ist wie beim Wetter: Meckern ändert nix. Ich würde zähneknirschend darüber nachdenken, ob Du Dir die Wartung gönnst, die ist in Summe günstiger.

Ich für meinen Teil bin inzwischen froh, dass ich aktuell keine Anfragen für mobile Entwicklungen habe. Das ist mir echt zu stressig. Dauernd ist irgendwas. Trotzdem habe ich auch die Mobile-Wartung, vielleicht brauche ich sie mal.

Michael007 2. Jul 2015 08:01

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Viele Dank für eure Mitteilungen.
Ich sehe es genauso wie Otto.
Wenn ich schon nach 6 Monaten über 1500 für ein Upgrade mit Subscription bezahlen soll, kann ich auch 2 Jahre warten und für den gleichen Preis das Update kaufen und mir die fast 1200 Euro Subscription sparen.
Ich habe auch im Delphi Forum folgendes gefunden:
"Wer wirklich konkret ein Deployment/Weitergabeproblem mit seiner bestehenden oder neuen XEn-Anwendung (XE5 bis XE7) hat, möge sich bitte an Marco (oder mich) wenden."
Hat jemand die email adresse von Matthias Eißing ?
Vielleicht kann ich ja dann erst einmal bei meinem XP7 bleiben und Matthias kann mir bei dem Apple Store weiterhelfen.

Bernhard Geyer 2. Jul 2015 08:11

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307424)
Wenn ich schon nach 6 Monaten über 1500 für ein Upgrade mit Subscription bezahlen soll, kann ich auch 2 Jahre warten und für den gleichen Preis das Update kaufen und mir die fast 1200 Euro Subscription sparen.

Dann wird du aber von den 2 Jahren 18 Monate für iOS/Android nicht für die aktuelle Versionen publizieren können da Google/Apple mal wieder ändernungen eingebaut hat die Anpassungen and IDE/Compiler nötig machen.

Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307424)
Ich habe auch im Delphi Forum folgendes gefunden:
"Wer wirklich konkret ein Deployment/Weitergabeproblem mit seiner bestehenden oder neuen XEn-Anwendung (XE5 bis XE7) hat, möge sich bitte an Marco (oder mich) wenden."
Hat jemand die email adresse von Matthias Eißing ?
Vielleicht kann ich ja dann erst einmal bei meinem XP7 bleiben und Matthias kann mir bei dem Apple Store weiterhelfen.

Diese Hilfe gabs als XE8 noch nicht drausen war und Apple 64-Bit Apps vorrausgesetzt hat und damit alle Delphi-Entwickler vor ein nicht zu lösendes Problem gestellt hat.
In dieser Zeit gabs eine Beta von XE8 um seine Apps doch in den Store zu bringen.
Jetzt (Juli 2015) wird die Antwort sein; Kauf XE8/Subscription.

Michael007 2. Jul 2015 08:28

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Hallo Bernhard,
bisher hatte ich die Einstellung "Never change a running system" und dass hat mit meiner Delphi 5 Pro Version über 10 Jahre gut funktioniert.
Bei XE hat man doch die gleiche Situation:
Ich installiere XCode 6.2, iPad mit iOS 8.2, Delphi XE8: alles ok
Mein iPad möchte iOS 8.4 haben --> XCode 6.2 unterstützt es nicht mehr --> XCode ? muss installiert werden --> Delphi XE8 macht vielleicht dann wieder Probleme, warten auf XE9 ?...

mkinzler 2. Jul 2015 08:37

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Entweder Glückspiel ( nur neues Delphi kaufen, wenn es nicht mehr anderst geht) oder Subscription.
Die lange Nutzungsdauer ging bei reinen Windowsanwendungen bein den mobilen Anwendungen aber nicht mehr.
Bei der Subscriptionvariante ist nur der Einstieg teuer, bei laufender Subscription wird es dann um einiges günstiger als der Neukauf/Upgrade.

Mavarik 2. Jul 2015 08:42

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307424)
kann ich auch 2 Jahre warten und für den gleichen Preis das Update kaufen und mir die fast 1200 Euro Subscription sparen.

Mach das so... :wall:
Wenn Du nach 15 Antworten es immer noch nicht verstanden hast...

Die richtige (1.) Antwort gab es schon in #2

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1307229)
Es ist zwar schon mehrfach hier erwähnt worden, aber nun denn: Wenn du mit Delphi für mobile Plattformen entwicklen willst, kommst du um ein Delphi-Abo (auch genannt Update Subscription oder früher Support und Maintenance) eigentlich nicht herum.


Bernhard Geyer 2. Jul 2015 08:45

AW: Delphi XE7 Entwicklung für iOS überhaupt möglich ?
 
Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307428)
Hallo Bernhard,
bisher hatte ich die Einstellung "Never change a running system" und dass hat mit meiner Delphi 5 Pro Version über 10 Jahre gut funktioniert.

Wir laufen auch noch (größtenteils) mit D6. Unter Windows geht das ja auch ganz gut. MS schmeißt hier nicht alle 2 Jahre das OS über den Haufen (Bzw. haben Sie ja mal mit Vista probiert. Wir wissen ja was passiert ist ...

Zitat:

Zitat von Michael007 (Beitrag 1307428)
Bei XE hat man doch die gleiche Situation:
Ich installiere XCode 6.2, iPad mit iOS 8.2, Delphi XE8: alles ok
Mein iPad möchte iOS 8.4 haben --> XCode 6.2 unterstützt es nicht mehr --> XCode ? muss installiert werden --> Delphi XE8 macht vielleicht dann wieder Probleme, warten auf XE9 ?...

Mit Subscription sollte das egals ein.
XE9 kommt im September. Mit Subscription könnte es da noch ein Update #2 für XE8 geben (falls Apple nicht wieder alles über den Haufen geschmissen hat und so ein fix zu aufwändig wäre). Ohne Subscription ist der iOS-Weg für XE8 schon wieder gestorben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz