![]() |
Probleme mit Unit zum Rechnen
Hi,
ich hab mir mal ne kleine Unit geschrieben:
Delphi-Quellcode:
unit SpRechnen;
interface type TZahlen = Array of Integer; TZahlenEx = Array of Extended; procedure IntAdd(Zahl1, Zahl2: Integer); overload; // procedure IntAdd(Zahlen: TZahlen); overload; implementation procedure IntAdd(Zahl1, Zahl2: Integer); var Ergebnis: Integer; begin Ergebnis := Zahl1 + Zahl2; end; end. In meinem Programm hab ich einen Button:
Delphi-Quellcode:
Das Problem:procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var S: Integer; begin S := IntAdd(50,50); Label1.Caption := IntToStr(S); end; Bei S gibt der Compiler folgende Fehlermeldung aus: [Fehler] Unit1.pas(31): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'procedure, untyped pointer or untyped parameter' Was kann man da machen? |
Re: Probleme mit Unit zum Rechnen
Ok so gehts:
Delphi-Quellcode:
Und so wirds aufgerufen:
type
TZahlen = Array of Integer; TZahlenEx = Array of Extended; procedure IntAdd(Zahl1, Zahl2: Integer; var Ergebnis: Integer); overload; // procedure IntAdd(Zahlen: TZahlen; var Ergebnis: Integer); overload; implementation procedure IntAdd(Zahl1, Zahl2: Integer; var Ergebnis: Integer); begin Ergebnis := Zahl1 + Zahl2; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var S : Integer; begin IntAdd(50,50,S); Label1.Caption := IntToStr(S); end; |
Hi Spider,
und war um machst du keine Funktion draus? :gruebel:
Delphi-Quellcode:
Chris
function AddZahl(Zahl1, Zahl2: integer): integer;
// ... function AddZahl(Zahl1, Zahl2: integer): integer; begin Result := Zahl1 + Zahl2; end; // .. ver iRes: integer; begin iRes := AddZahl(1,1); ShowMessage(IntToStr(iRes)); end; |
@Chris
um mal was neues auszuprobieren :wink: |
Hi,
okay... meinetwegen, allerdings denke ich, dass - wenn du die Unit veröffentlichen willst - sich jeder fragen wird, warum man das so umständlich machen muss... :gruebel: Chris |
Dann können die anderen ja die Unit umschreiben :wink:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |