Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Lesegeschwindigkeit DBase (BDE) DBGrid (ALternative für die Zukunft?) (https://www.delphipraxis.net/185722-lesegeschwindigkeit-dbase-bde-dbgrid-alternative-fuer-die-zukunft.html)

jobo 3. Jul 2015 14:56

AW: Lesegeschwindigkeit DBase (BDE) DBGrid (ALternative für die Zukunft?)
 
Schätze, die hat ein SQL Statement an den Server geschickt, oder?
Ich fand die BDE eigentlich immer ganz gut. Das schlimmste war der vergurkte Lockmechanismus.
Aber man konnte damit heterogene Datenbankzugriffe machen.
Frag mich immer, warum sie beerdigt wurde, statt sie aufzubohren. Waren da soviel Leichen im Keller? Multibytefähigkeit wäre vlt eine davon, Lizenzprobleme, Patente vielleicht ...

Wenn ich heute noch solche Anfragen zur BDE Ablösung sehe, frage ich mich, wieviele Kunden Borland damit wohl hopps gegangen sind.

Bernhard Geyer 3. Jul 2015 17:15

AW: Lesegeschwindigkeit DBase (BDE) DBGrid (ALternative für die Zukunft?)
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1307568)
Frag mich immer, warum sie beerdigt wurde, statt sie aufzubohren. Waren da soviel Leichen im Keller? Multibytefähigkeit wäre vlt eine davon, Lizenzprobleme, Patente vielleicht ...

Ja. War vermurkster Code und Teile der SW haben AFAIK nicht Borland/Codegear/Emba gehört.
Aber mittlerweile hat man ja mit FireDAC eine passende neue Schnittstelle


Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1307568)
Wenn ich heute noch solche Anfragen zur BDE Ablösung sehe, frage ich mich, wieviele Kunden Borland damit wohl hopps gegangen sind.

Man hat viel zu lange diese noch lauffähig gehalten. Die paar die trotzdem gewechselt sind muss man mit den 10.000 € Kosten gegenrechnen jeweils die BDE noch (halbwegs) unter neuen Delphi und Windows-Versionen am laufen zu halten.

jobo 4. Jul 2015 07:45

AW: Lesegeschwindigkeit DBase (BDE) DBGrid (ALternative für die Zukunft?)
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1307576)
..Aber mittlerweile hat man ja mit FireDAC eine passende neue Schnittstelle

Ich dachte, das sind "nur" Zugriffskomponenten. Ist das eine eigene Engine? Beherrscht die heterogene Abfragen?

mschaefer 4. Jul 2015 08:17

AW: Lesegeschwindigkeit DBase (BDE) DBGrid (ALternative für die Zukunft?)
 
Moin zusammen,

Da wo ich die BDE am Laufen hatte, habe ich lange Firebird embedded genommen, inzwischen arbeite ich mit DB2 Express-C oder Oracle, letzteres wenn was in Verbindung mit APEX gebraucht wird.

PS: Ja, FireDAC regelt nur den Zugriff.

Grüße in die Runde

Bernhard Geyer 4. Jul 2015 08:36

AW: Lesegeschwindigkeit DBase (BDE) DBGrid (ALternative für die Zukunft?)
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1307613)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1307576)
..Aber mittlerweile hat man ja mit FireDAC eine passende neue Schnittstelle

Ich dachte, das sind "nur" Zugriffskomponenten. Ist das eine eigene Engine? Beherrscht die heterogene Abfragen?

Primär ist es eine Zugriffskomponente. Gegenüber der BDE hat es den "Nachteil" kein eigen Engine wie dBase mit zu bringen. Aber das sehe ich nicht als nachteil an da man damit ja fast jedes DBMS ansprechen kann. Wieso dann sowas (veraltetes) wie dBase mitschleppen.

Was meinst du genau mit heterogene Abfragen? Was genau brauchst du?

jobo 4. Jul 2015 09:07

AW: Lesegeschwindigkeit DBase (BDE) DBGrid (ALternative für die Zukunft?)
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1307619)
Was meinst du genau mit heterogene Abfragen? Was genau brauchst du?

Ich brauche nichts. Ich wollte lediglich auf dieses nette BDE "Feature" hinweisen. Heterogene Abfragen wie es bspw. auch die großen Server können. In einer Query mehrere Server unterschiedlicher Hersteller abzufragen.

Bernhard Geyer 4. Jul 2015 10:23

AW: Lesegeschwindigkeit DBase (BDE) DBGrid (ALternative für die Zukunft?)
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1307620)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1307619)
Was meinst du genau mit heterogene Abfragen? Was genau brauchst du?

Ich brauche nichts. Ich wollte lediglich auf dieses nette BDE "Feature" hinweisen. Heterogene Abfragen wie es bspw. auch die großen Server können. In einer Query mehrere Server unterschiedlicher Hersteller abzufragen.

Die BDE kann hier vermutlich nur kleins DBs (und da primär Desktop-DBs) mehr schlecht als Recht mischen. Ich möchte sehen wie sie bei "richtigen" (also im GB-Bereich) sich bei Joins zwischen Datenbanktabellen auf unterschiedlichen Servern schlägt. Ich denke das sind (bei MS SQL-Server) SQL-Links und Co. viel brauchbarer.

Uwe Raabe 4. Jul 2015 10:51

AW: Lesegeschwindigkeit DBase (BDE) DBGrid (ALternative für die Zukunft?)
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1307613)
Beherrscht die heterogene Abfragen?

FireDAC erlaubt über LocalSQL auch den Zugriff auf DataSets unterschiedlicher Herkunft.

jobo 4. Jul 2015 11:37

AW: Lesegeschwindigkeit DBase (BDE) DBGrid (ALternative für die Zukunft?)
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1307625)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1307620)
..Heterogene Abfragen wie es bspw. auch die großen Server können. In einer Query mehrere Server unterschiedlicher Hersteller abzufragen.

Die BDE kann hier vermutlich nur kleins DBs (und da primär Desktop-DBs) mehr schlecht als Recht mischen. Ich möchte sehen wie sie bei "richtigen" (also im GB-Bereich) sich bei Joins zwischen Datenbanktabellen auf unterschiedlichen Servern schlägt. Ich denke das sind (bei MS SQL-Server) SQL-Links und Co. viel brauchbarer.

Ja, schon klar, spannend, wie solche Zugriffe dann optimiert werden, aber hey, das machen auch die Großen gerne mal falsch, selbst wenn sie nur auf sich selbst zugreifen.
Ist schon lange her, deswegen bin ich mir nicht wirklich sicher, aber ich hab im Kopf, dass man eigentlich alles abfragen konnte, was so im BDE Manager an Connections definiert war.


Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1307627)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1307613)
Beherrscht die heterogene Abfragen?

FireDAC erlaubt über LocalSQL auch den Zugriff auf DataSets unterschiedlicher Herkunft.

Ach, cool!!

Bernhard Geyer 4. Jul 2015 12:55

AW: Lesegeschwindigkeit DBase (BDE) DBGrid (ALternative für die Zukunft?)
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1307633)
...aber hey, das machen auch die Großen gerne mal falsch, selbst wenn sie nur auf sich selbst zugreifen.

Du spricht von Oracle, stimmst? Haben hier öfter das Problem das Oracle seine Statistiken kaputt macht und dann eine Tabelle mit 10 Mio. Einträgen in den Statistiken ein NULL drin stehen hat. Und bei 0 Einträgen darf man ja einen Full-Table-Scan machen da ein Index ja viel zu langsam wäre :evil:

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1307627)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1307613)
Beherrscht die heterogene Abfragen?

FireDAC erlaubt über LocalSQL auch den Zugriff auf DataSets unterschiedlicher Herkunft.

Ach, cool!![/QUOTE]
Gibts auch Performaneergebnisse (ohne jetzt das selbst nachstellen zu müssen)?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz