Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Release Windows 10 rückt näher (https://www.delphipraxis.net/185744-release-windows-10-rueckt-naeher.html)

ATS3788 3. Jul 2015 17:06

Release Windows 10 rückt näher
 
Hallo Delphianer
Release Windows 10 rückt näher
und da habe ich mal einige Fragen
und bitte antwortet nur wenn ihr euch sicher seit, weil das Netz
gibt einem so widersprüchliche Infos.

1.) Wir es ein Upgrade ISO geben ?
2.) Ich habe zwei Win 8 Pro Versionen, bekomme ich also
also auch ein Pro 10 Upgrade
3.) Ich habe noch einen älteren AMD Rechner für Spiele und
möchte mir nächsten Jahr ein 14nm Skylake CPU holen.
Meint ihr das ich auf dem Rechner dann Win 8 installiere registriere und
dann auf Win 10 upgraden kann ?

Ich weiß Frage 3.) ist sehr vage und spekulativ

Ich freue mich auf eure Antworten

Martin Michael

hathor 3. Jul 2015 17:24

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
AMD: Welcher Prozessorsockel ist vorhanden?

Eine INTEL-CPU passt nicht!

Bernhard Geyer 3. Jul 2015 17:27

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1307577)
AMD: Welcher Prozessorsockel ist vorhanden?

Eine INTEL-CPU passt nicht!

Wird wohl eher sein: Ich kauf mir einen neuen Rechner und die Frage ist ob dann das Update auch noch geht/klappt/möglich ist.

ATS3788 4. Jul 2015 06:19

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Skylake hat den neuen Intel Sockel 1150 :evil:
War aber nicht meine Frage

Ein schön heißes Wochenende wünsche ich.

jobo 4. Jul 2015 09:15

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
ot
Hat schon mal jemand das Tray Icon für Windows 10 Download / Reservierung / .. ausprobiert?
Oder fragen sich alle nur- wie es im Netz scheint- wie man das Teil wegbekommt.
Ich hab hier 2 Rechner, wo es seit Wochen rumsteht, trau mich aber nicht "mal draufzudrücken".
Weiß jemand, nach welchem Gusto diese Windows 10 Option von MS bereitgestellt wird? Mir sind jedenfalls nur wenige Systeme bekannt, wo das Icon erscheint.
/ot

hstreicher 4. Jul 2015 09:38

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
zu 2: Ja selbe /ähnlichste Version

zu 3 ,
das Windows 8 für 15 Euro Upgrade von Windows 7 war eine Zeitlich befristete Aktion
also würde ich erwarten dass das W7 W8 auf 10 Upgrade auch nur befristet angeboten wird
also vermutlich nein

mm1256 4. Jul 2015 10:19

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1307622)
Weiß jemand, nach welchem Gusto diese Windows 10 Option von MS bereitgestellt wird? Mir sind jedenfalls nur wenige Systeme bekannt, wo das Icon erscheint.

Bei mir umgekehrt. Mich rufen permanent Kunden an, wie sie damit umgehen sollen. Wenn ich richtig informiert bin, dann hat das was mit den OEM-Versionen zu tun. Die werden von der Priorität her wahrscheinlich etwas weiter nach hinten verschoben. Ist auch irgendwie logisch und verständlich, denn die OEM-Kunden will MS wohl nicht vergraulen.

Zu 1) Ohne ISO wird es wohl Ärger geben, darum kann man davon ausgehen, dass man ein ISO nach dem erfolgreichen Update (mit Registrierung) auch bekommen kann. Anders wäre eine Neuinstallation problematisch. Etwas anders sieht es wohl wieder bei den OEM-Versionen aus, weil die ja hardwaregebunden sind. Da wird man die Entwicklung noch abwarten müssen.

Zu 2) Hängt vermutlich auch davon ab, ob es OEM's sind.

Zu 3) Ist vermutlich sehr wahrscheinlich möglich, solange das Update kostenlos sein wird (innerhalb des ersten Jahres nach Erscheinen von Win10)

ATS3788 4. Jul 2015 10:49

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Danke für die Infos

Ich habe vorhin gelesen das es wohl noch einen neuen Sockel geben soll 1151
https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1151

Zu 1.) Also die Upgrade Aktion dauert 1 Jahr
Die Frage ist also wenn ich nach 5 Monaten auf das neue System meine Professionell Version
aufspiele, ob ich danach dies System Upgraden kann.

Egal, werde ich ja sehen

Sir Rufo 4. Jul 2015 11:19

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Bei dem Upgrade bekommt man einen neuen Product-Key für den aktuellen Win7/8 Product-Key.

Es gilt also nicht zwangsläufig für die Installation sondern für den Key. Somit kann man das Upgrade jetzt schon bestellen und erhält dann den neuen Key für die direkte Installation von WinX.

Aviator 4. Jul 2015 12:25

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
"Nachteil" bei der Aktion ist, dass es wirklich ein Upgrade auch vom Lizenzschlüssel ist. Das bedeutet, dass man nach dem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr die Möglichkeit hat, mit seinem alten Lizenzschlüssel wieder ein Windows 7 bzw. 8/8.1 zu installieren und zu aktivieren. Deshalb bin ich bei der Geschichte etwas vorsichtig. Wer weiß, wie Windows 10 wirklich ist. Vielleicht sind ja noch so viele Bugs drin, dass es nur zum Teil benutzbar ist.

Die neuesten News besagen auch, dass es jetzt für Windows XP und Vista User möglich sein soll, auch auf Windows 10 upzugraden. Allerdings muss dann jede Preview Version direkt installiert werden, damit Windows 10 weiterhin benutzt werden kann. Das bedeutet, dass User von XP und Vista mehr oder weniger immer in einem unstable Windows arbeiten müssen. :shock:

mm1256 4. Jul 2015 12:47

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1307635)
Wer weiß, wie Windows 10 wirklich ist. Vielleicht sind ja noch so viele Bugs drin, dass es nur zum Teil benutzbar ist

Ich hab Win10 seit der ersten Preview im Einsatz und kann dir bestätigen, dass es absolut stabil läuft. Abgesehen davon hat es bisher nur zwei wirklich schlechte Windows-Versionen gegeben: ME und Vista. Wobei letzteres nicht einmal so schlecht lief, es wurde nur durch die erforderliche Neuprogrammierung der Geträtetreiber von den Hardware-Herstellern instabil gemacht. Diese Problematik stellt sich bei Windows 10 nicht, und somit ist deine Angst auch unbegründet.

zeras 4. Jul 2015 13:47

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1307637)
Abgesehen davon hat es bisher nur zwei wirklich schlechte Windows-Versionen gegeben: ME und Vista. Wobei letzteres nicht einmal so schlecht lief .....

Wir haben auch noch einen Samsung Laptop R60 mit Vista. Läuft, aber manchmal Denkpausen über einige Minuten beispielsweise beim Laden von PDF Dateien oder größeren Webseiten.
Meint ihr, dass man den mit WIN10 versorgen könnte und dann trotzdem damit einigermaßen arbeiten kann? Die Denkpausen sind echt vervig.
Es wird sonst nicht viel anspruchsvolles gemacht, nur Email, Browser und ein wenig Openoffice.
Läuft noch mit einer Festplatte. Ich könnte dann aber eine SSD einbauen, was ja bei Vista nicht empfohlen wird.

Die Daten aus der Systemsteuerung:
Genuine Intel T2130 @ 1,86 GHz 1,87 GHz
2 GB Speicher
Leistungsindex 3,7.

Aviator 4. Jul 2015 13:55

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1307637)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1307635)
Wer weiß, wie Windows 10 wirklich ist. Vielleicht sind ja noch so viele Bugs drin, dass es nur zum Teil benutzbar ist

Ich hab Win10 seit der ersten Preview im Einsatz und kann dir bestätigen, dass es absolut stabil läuft. Abgesehen davon hat es bisher nur zwei wirklich schlechte Windows-Versionen gegeben: ME und Vista. Wobei letzteres nicht einmal so schlecht lief, es wurde nur durch die erforderliche Neuprogrammierung der Geträtetreiber von den Hardware-Herstellern instabil gemacht. Diese Problematik stellt sich bei Windows 10 nicht, und somit ist deine Angst auch unbegründet.

Also ich habe Windows 10 auch seit der ersten Preview benutzt. Es läuft wirklich gut. Da gebe ich dir absolut recht. Nur habe ich es noch nicht richtig produktiv im Einsatz gehabt um sagen zu können, dass es alle Funktionen hat so wie ich es gewohnt bin. Ich warte auf den Release am 29.07.

jobo 4. Jul 2015 14:00

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1307635)
"Nachteil" bei der Aktion ist, dass es wirklich ein Upgrade auch vom Lizenzschlüssel ist. Das bedeutet, dass man nach dem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr die Möglichkeit hat, mit seinem alten Lizenzschlüssel wieder ein Windows 7 bzw. 8/8.1 zu installieren und zu aktivieren.

Interessant.

Also die beiden Systeme von denen ich das kenne, sind beides OEM. Allerdings gibt es offenbar baugleiche OEM, wo das nicht erscheint. Hier weiß ich allerdings nicht sicher, ob es Originalinstallationen sind.
Bei mir handelt es sich um ein nachinstalliertes OEM Win 7 nach Festplattendefekt.

Mavarik 4. Jul 2015 14:17

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Bestätigt oder nicht... Unter Windows 10 läuft D2007 nicht mehr?

mquadrat 4. Jul 2015 14:43

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1307635)
Die neuesten News besagen auch, dass es jetzt für Windows XP und Vista User möglich sein soll, auch auf Windows 10 upzugraden. Allerdings muss dann jede Preview Version direkt installiert werden, damit Windows 10 weiterhin benutzt werden kann. Das bedeutet, dass User von XP und Vista mehr oder weniger immer in einem unstable Windows arbeiten müssen. :shock:

Also da wirfst du jetzt glaub ich zwei Sachen durcheinander. Zum einen soll es ein vergünstigtes Update für XP geben. Zum anderen kann man kostenfrei W10 nutzen, wenn man permanent am Insider-Programm teilnimmt, also immer auf einer Beta-Version unterwegs ist.

mm1256 4. Jul 2015 19:38

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1307648)
Also ich habe Windows 10 auch seit der ersten Preview benutzt. Es läuft wirklich gut. Da gebe ich dir absolut recht. Nur habe ich es noch nicht richtig produktiv im Einsatz gehabt um sagen zu können, dass es alle Funktionen hat so wie ich es gewohnt bin. Ich warte auf den Release am 29.07.

Bei mir läuft Win10 in einer VM, wo ich auch alle neuen Programme ausprobiere, z.B. auch XE8. Mein Sohn hat Win10 sogar auf einem Spiele-PC laufen. Ich denke, Win10 wird ein Renner. Muss es ja fast schon werden, denn noch so ein Rohrkrepierer wie Win8.0 würde sogar MS zum Nachdenken bewegen können :lol:

ATS3788 8. Jul 2015 17:38

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
[QUOTE=zeras;1307646]
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1307637)
Abgesehen davon hat es bisher nur zwei wirklich schlechte Windows-Versionen gegeben: ME und Vista. Wobei letzteres nicht einmal so schlecht lief .....


Hallo
Ich hatte mal einen Rechner der war ewig alt und lief zum Schluss mit XP und Vista

total langsam.

Als ich dem eine SSD und Windows 8 spendiert hatte
lief das Ding wieder richtig flott.

Probiere es mal und berichte. Hole Dir so ne Preview für umsonst da kannst Du es testen

Martin Michael

mm1256 8. Jul 2015 18:12

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Zitat:

Hallo
Ich hatte mal einen Rechner....
Ich hab ihn behalten - diesen alten Rechner :-D Es ist ein MSI-Notebook Baujahr 2007 mit einem 1.6 GHz Celeron. Damals mit Vista ausgeliefert war er grottenlangsam. Mit XP ging es dann etwas besser. Als Windows 8 kam, wollte ich ihn schon entsorgen, aber dann hab ich trotzdem Win8 installiert. Das Notebook lief flüssiger als vorher mit XP und darum hab ich dann spasseshalber eine SSD eingebaut, und Win8 wieder installiert. Der Unterschied war enorm. Bootete damals schneller als mein 3.4 GHz Hauptrechner mit Windows 7 und normaler HDD :thumb:

Seitdem bin ich totaler SSD-Fan.

BadenPower 8. Jul 2015 21:54

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Zitat:

Zitat von ATS3788 (Beitrag 1308105)
Ich hatte mal einen Rechner der war ewig alt und lief zum Schluss mit XP und Vista total langsam.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der "langsam" war.

Wenn Du mit einem Schneider-8086 und/oder mit Windows-3.1 gearbeitet hast, dann weisst Du was wirklich "langsam" ist.:lol::wink::-D

ATS3788 17. Jul 2015 19:00

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Zitat:

Zitat von BadenPower (Beitrag 1308131)
Zitat:

Zitat von ATS3788 (Beitrag 1308105)
Ich hatte mal einen Rechner der war ewig alt und lief zum Schluss mit XP und Vista total langsam.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der "langsam" war.

Wenn Du mit einem Schneider-8086 und/oder mit Windows-3.1 gearbeitet hast, dann weisst Du was wirklich "langsam" ist.:lol::wink::-D


Langsam ist natürlich relativ, aber es ist ein Unterschied,
ob der Rechner bootet und Du Dir noch einen Kaffee machen kannst und dazu
noch etwas zu essen.

Mit dem was ich beschrieben hatte war das Ding schneller hochgefahren als ich Pipi machen konnte :roll:

mensch72 18. Jul 2015 19:43

AW: Release Windows 10 rückt näher
 
Ich würde sagen: WINDOWS 10 IST DA!

Per Update für die "InsiderVersionen" gibt es aktuell "TH1 Professional 10240" und "TH1 Home 10240"!

Build 10240 ist die RTM... also haut MS diese jetzt schon offiziell als Update vorab raus. Nach Install ist unten Links über der Uhr und auch im Versionsdialog nix mehr von Beta/Preview/Insider zu sehen!

Also noch fix mir den "Insider ISO's(32/64Bit) Build-10162" je eine "clean VM" für Home32Bit & Home64Bit & Prof32Bit & Prof64Bit anlegen und dort das InsiderProgramm nicht abwählen... vola, endlich mal "ewig" gültige kostenlose Betriebssysteme von MS. Wen man Updates auf "low" stellt dann wird das alles ganz ruhig abundzu mal am WE aktualisiert und gut is:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz