![]() |
Stream an DLL übergeben
Hallo Zusammen,
zuerst einmal bin ich mir nicht sicher ob das Thema im richtigen Forum platziert ist... Mein Problem ist folgendes: ein idhttp-client schickt einen Stream an den Server. Dieser zeigt ihn auch bei Aufruf des
Delphi-Quellcode:
an.
Arequestinfo.PostStream
Nur muss ich diesen aber noch in meine DLL bekommen, da von dort die Weiterverarbeitung läuft. Meine Frage konkret: wie übergebe ich einen Stream an eine DLL? (In dem gesendeten Stream ist ein xml-Dokument verpackt.) Wenn der Client ein Get-Request macht hole ich so die Daten aus der DLL:
Delphi-Quellcode:
Hoffe jemand weiss zu helfen.. :|
procedure TFServer.IdHTTPServer1CommandGet(AContext: TIdContext;
ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); var s: TMemorystream; str : TStringstream; df: string; p: integer; Handle: THandle; Anzeigen: TAnzeigen; begin s:= TMemorystream.Create; str:= TStringStream.Create; p := pos('/',ARequestInfo.URI); df := rightstr(ARequestInfo.URI, length(ARequestInfo.URI)-p); try handle := Loadlibrary(pchar('PServerDLL.dll')); if handle <> 0 then begin //*******************************GET******************************** if ARequestInfo.Command ='GET' then begin @Anzeigen := GetProcAddress(Handle,PCHAR('DataOutputStr')); if @Anzeigen <> nil then s := Anzeigen(df,xm); //<<-- funktioniert, liefert ein Stream an den Client zurück mit Inhalt: xml-File welches angefordert wurde end //*******************************POST********************************** else if ARequestInfo.Command ='POST' then begin showmessage('Post1'); //str.LoadFromStream(Arequestinfo.PostStream); //showmessage('pServer: '+str.DataString); @Anzeigen := GetProcAddress(Handle,PCHAR('DataInputStr')); //<<-- 'DataInputStr' ist die procedure die den Stream in der DLL aufnehmen soll if @Anzeigen <> nil then s := Anzeigen(df,xm); end end; AResponseInfo.ContentStream := s; //<<--- Zurück an Server Update: (function in der DLL ist:
Delphi-Quellcode:
Also in die DLL komme ich, nur wenn ich den Stream-Inhalt abrufe, ist er leer.
function DataInputStr(c: string; x: IXMLDocument): TMemoryStream;
Wenn ich das x des Xml-Dokumentes abfrage ist da nur das Dummy-xml drin und nicht das welches der client gesendet hat. |
AW: Stream an DLL übergeben
Ich habe es leider noch nicht verstanden was du da genau vorhast, aber mir fällt folgendes auf:
Du erzeugst den MemoryStream zweimal
Delphi-Quellcode:
und in der Dll vermutlich noch einmal:
s := TMemoryStream.Create;
Delphi-Quellcode:
Entweder den Stream als Parameter übergeben und sich auch ums Freigeben kümmern oder die Dll erzeugen lassen und dann nach dem Aufruf freigeben (finde ich nicht so toll).
function DataInputStr(c: string; x: IXMLDocument): TMemoryStream;
|
Eine Klassen-Instanz tauscht man niemals über die Anwendungsgrenzen hinaus.
Was man austauschen kann ist ein Speicherbereich und bei einem Stream würde sich ja ein Byte-Array anbieten. Das liegt einfach so im Speicher und kann dann problemlos ausgetauscht werden. Ein ![]() |
Hallo,
da es sich um eine Xml-Datei handelt, könntest du sie auch als String übergeben, den StringStream hast du ja bereits. Heiko |
Hallo,
ein wenig OT: Zitat:
mfg frank |
Nun ich verstehe unter einer Klassen-Instanz das, was allgemein üblich als Klassen-Instanz verstanden wird:
Das ist eine Klasse:
Delphi-Quellcode:
Das ist eine Instanz dieser Klasse:
type
TMyClass = class end;
Delphi-Quellcode:
Seit wann man die Anwendungsgrenzen überschreitet ... lass mich kurz überlegen ... seit schon immer?
var
MyClassInstance: TMyClass; begin MyClassInstance := TMyClass.Create; // Instanz erzeugen und die Referenz zu dieser Instanz in der Instanz-Referenz-Variablen ablegen end; Nachlesen kann man das zur Genüge hier im Forum, bei google, bei ... Das Problem ist einfach, dass der Klassentyp
Delphi-Quellcode:
, wenn dieser der Anwendung und der DLL bekannt sind, trotzdem beide NICHT gleich sind, denn die DLL hat daraus einen eigenen Typen erstellt und die Anwendung auch. Die heißen gleich, sind aber nicht gleich.
TMyClass
Oder warum, denkst du, muss man sich beim Verwenden der Windows API immer mit diesen Struct und PChar herumschlagen? |
Hallo Sir Rufo,
die Instanz einer Klasse bezeichnet man in der OO Programmierung gemeinhin als Objekt. Ich war mir eben nicht ganz sicher, ob wir an der Stelle über das gleiche Reden. Aber das ist wohl nicht das Problem. Wenn ich eine DLL einbinde, und dort die exportiere Funktionalität benutze, ist dies eben nicht Anwendungsübergreifend. Die Anwendung wird nur um die Funktionalität erweitert, es wird eben keine neue Anwendung gestartet, die die Funktion der DLL ausführt. Wenn ich beide Seite programmiere, kann ich auch sicherstellen, das beide Seite gleich sind. (Ob es heute noch Sinn macht Funktionalität in eine DLL zu packen und diese dann aus einem anderem Programm selbst zu nutzen, lasse ich dahingestellt) Das man bei der Windows API solche Sachen wie PChar und Struct benutzt, liegt wahrscheinlich daran, dass Windows wohl in C/C++ geschrieben wurden ist. Meine Frage lautet aber immer noch, gibt es einen technischen Grund, weswegen mann bei einem Funktionaufruf einer DLL als Übergabeparameter keine Objekte benutzen sollte. Für mich als technischer Laie, stellt sich ein Funktionaufruf einer DLL, genauso dar, als würde ich eine Methode in meinem eigenem Programm aufrufen. Ohne es je ausprobiert zu haben und ohne sagen zu wollen ob Sinnvoll oder nicht, technisch müsste es eigentlich funktionieren. mfg frank |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Zitat: