Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Linie im Winkel zeichnen (https://www.delphipraxis.net/185785-linie-im-winkel-zeichnen.html)

Popov 7. Jul 2015 12:40

AW: Linie im Winkel zeichnen
 
Zitat:

Zitat von SProske (Beitrag 1307984)
Wieso nicht gleich DegToRad aus der Math?

Delphi-Quellcode:
Radi := DegToRad(Gradi);

Kann man auch nehmen, dazu braucht man aber die Unit Math. Das ist an sich kein Problem, aber in Anbetracht dessen, dass es ein unerfahrener Programmierer ist, stellt sich die Frage ob man für Kleinigkeiten extra eine weitere Unit einbinden soll. Den schließlich muss er den Code auch verstehen und u.U. vertreten.

Aber nein, im Prinzip spricht nichts dagegen.

GroZ 7. Jul 2015 12:44

AW: Linie im Winkel zeichnen
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1307974)
@GroZ

Paar kleine Vorschläge:

- nimm die Konstante Pi statt 3,14. Kostet nix, ist bereits im System.
- Nutze lieber Round() statt Trunc(). Round rundet kaufmännisch, Trunc schneidet nur die Nachkommastellen ab.

Das alles ist zwar nicht ganz wichtig, kann aber den Unterschied ausmachen ob z. B. Punkt 9 Uhr klein wenig drunter oder über dem Punkt ist.

Pi hab ich gesucht sowohl bei math als auch bei system leider nix drin. keine ahnung wieso. round hatte ich erst aber es hat dann nicht gepasst bei den linien. beim nächsten mal.

Popov 7. Jul 2015 12:51

AW: Linie im Winkel zeichnen
 
Pi befindet sich in der Unit System. Die ist in der Regel schon eingebunden, so dass du einfach nur noch Pi schreiben musst. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(FloatToStr(Pi));
.

Die Funktion Round ist nur ein guter Tipp. Aus Erfahrung weiß ich, dass es manchmal um die Nachkommastellen geht. Round ist öfter näher am richtigen Ergebnis als Trunc.

GroZ 7. Jul 2015 12:59

AW: Linie im Winkel zeichnen
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1307991)
Pi befindet sich in der Unit System. Die ist in der Regel schon eingebunden, so dass du einfach nur noch Pi schreiben musst. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(FloatToStr(Pi));
.

Die Funktion Round ist nur ein guter Tipp. Aus Erfahrung weiß ich, dass es manchmal um die Nachkommastellen geht. Round ist öfter näher am richtigen Ergebnis als Trunc.

Auch mein "ausbilder" hat pi gesucht und nix gefunden. ok danke merk ich mir :)

Captnemo 7. Jul 2015 13:01

AW: Linie im Winkel zeichnen
 
Zitat:

Zitat von GroZ (Beitrag 1307995)
Auch mein "ausbilder" hat pi gesucht und nix gefunden. ok danke merk ich mir :)

Dann muss dein "Ausbilder" vielleicht mal eine Ausbildung machen, wie man die Hilfe benutzt. Bei mir ist das der erste Eintrag, wenn ich in der Hilfe mal nach PI suche.

Popov 7. Jul 2015 13:10

AW: Linie im Winkel zeichnen
 
Zitat:

Zitat von GroZ (Beitrag 1307995)
Auch mein "ausbilder" hat pi gesucht und nix gefunden. ok danke merk ich mir :)

Kleiner Tipp mit dem du deinen Ausbilder beeindrucken kannst: Einfach Pi eingeben und dann den Cursor vor, nach oder einfach mitten rein positionieren. Dann einfach die Funktionstaste F1 drücken. Dein Ausbilder wird ganz aus dem Häuschen sein, denn es wird sich die Hilfe von Delphi offen. Dort wird die Funktion beschrieben und sogar der Hinweis gegeben in welcher Unit sich die Funktion befindet.

Captnemo 7. Jul 2015 13:20

AW: Linie im Winkel zeichnen
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1307998)
Zitat:

Zitat von GroZ (Beitrag 1307995)
Auch mein "ausbilder" hat pi gesucht und nix gefunden. ok danke merk ich mir :)

Kleiner Tipp mit dem du deinen Ausbilder beeindrucken kannst: Einfach Pi eingeben und dann den Cursor vor, nach oder einfach mitten rein positionieren. Dann einfach die Funktionstaste F1 drücken. Dein Ausbilder wird ganz aus dem Häuschen sein, denn es wird sich die Hilfe von Delphi offen. Dort wird die Funktion beschrieben und sogar der Hinweis gegeben in welcher Unit sich die Funktion befindet.

Deinem Ausbilder wird eine völlig neue Welt offenbaren :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz