Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen (https://www.delphipraxis.net/185887-fastreport5-zeile-frxdbdataset-einfuegen.html)

fillibuster 15. Jul 2015 13:42

FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Hallo,

ist es möglich eine Zeile am Anfang eines frxDBDataset per Code einzufügen? Ich benutze FastReport5.

Danke und viele Grüße ...

mkinzler 15. Jul 2015 13:48

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Ein frxDBDataset ist mit einem DataSet verknüpft. Du müsstest also etwas dort einfügen.
Aber die Frage ist, ob das sinnvioll ist. GGf ein Memorydataset verwenden.

fillibuster 15. Jul 2015 15:08

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Hallo mkinzler,

vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg für mein Problem:

Ich drucke mit meinem Report Etiketten (z. B. 12 auf einer Seite). Jetzt will ich den Druckstartpunkt auswählen. Ich dachte jetzt ich fülle einfach je nach Auswahl Leerzeilen in das Dataset ein. Wenn z. B. erst ab Label 5 auf der ersten Seite gedruckt werden soll würde ich 4 leere Zeilen in das Dataset ein.

Viele Grüße ...

Lemmy 15. Jul 2015 16:11

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Das wirst Du am einfachsten mit einem frxUserDataset nachstellen können - die Anzahl der Datensätze die es zu überspringen gilt einfach abzählen, anschließend die eigentlichen Daten übertragen...

fillibuster 15. Jul 2015 16:38

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Hi,
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1308766)
Das wirst Du am einfachsten mit einem frxUserDataset nachstellen können - die Anzahl der Datensätze die es zu überspringen gilt einfach abzählen, anschließend die eigentlichen Daten übertragen...

kann ich das auch direkt im Report erledigen? Ich wollte im eigentlichen Programm wenn möglich nichts mehr ändern!

Danke und viele Grüße ...

Der schöne Günther 15. Jul 2015 17:07

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Vielleicht verstehe ich etwas grundlegendes nicht, aber das ist doch eigentlich die Aufgabe deines TDataSets (der Query), nur das zu liefern, was man auch haben will. Wenn der Benutzer sagt "Von 5 - 44 bitte", dann sollte der Report auch nur diese Daten bekommen.

Oder funktioniert dein Report so, dass beispielsweise 6 Etiketten auf eine A4-Seite passen und wenn erst ab Nr. 5 gedruckt werden soll sollen die ersten 2/3 der Seite leer bleiben?

fillibuster 15. Jul 2015 17:22

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Hi,
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1308769)
.. Oder funktioniert dein Report so, dass beispielsweise 6 Etiketten auf eine A4-Seite passen und wenn erst ab Nr. 5 gedruckt werden soll sollen die ersten 2/3 der Seite leer bleiben?

Genau so :)

Lemmy 15. Jul 2015 18:41

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Zitat:

Zitat von fillibuster (Beitrag 1308768)
kann ich das auch direkt im Report erledigen? Ich wollte im eigentlichen Programm wenn möglich nichts mehr ändern!

Frag bei FR Support direkt nach ob die dafür ne undokumentierte Möglichkeit eingebaut haben. Wenn nicht sehe ich schwarz.... ggf. könntest Du dich auch in der Doku im Bereich TfrxReportPage.OnManualBuild umschauen. Dazu brauchst Du aber mind. die Standard Edition damit du im Report scripten kannst...

Der schöne Günther 15. Jul 2015 18:45

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ok, dann würde ich es auch so machen: Das DataSet so lassen wie es ist und das über FastReport-Logik regeln. Darf sich nur keiner beschweren dass man, wenn man genug überspringt, am Anfang erst einmal komplett leere Seiten hat ;-)

Du kannst auf dem Kram den du in deinem Band hast unter Highlight Bedingungen setzen. Da kannst du beispielsweise sagen "Nicht sichtbar wenn Zeilennummer kleiner als fünf ist". Im Anhang mal ein Beispiel.

Geht problemlos mit der kostenlosen Edition.

fillibuster 15. Jul 2015 19:01

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Hi,

danke für eure Antworten. Ich habe die pro-Edition und kann scripten! Wenn ich wie Der schöne Günther vorgeschlagen hat die ersten Zeilen unsichtbar mache, werden aber die ersten Zeilen des Datasets auch nicht angezeigt, oder verstehe ich das falsch?

Viele Grüße ...

P. S.: @Der schöne Günther - im Anhang steckt nicht viel drin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz