Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen (https://www.delphipraxis.net/185887-fastreport5-zeile-frxdbdataset-einfuegen.html)

Der schöne Günther 15. Jul 2015 19:06

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Ich dachte genau das wolltest du?

Zitat:

Zitat von fillibuster (Beitrag 1308770)
Hi,
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1308769)
.. Oder funktioniert dein Report so, dass beispielsweise 6 Etiketten auf eine A4-Seite passen und wenn erst ab Nr. 5 gedruckt werden soll sollen die ersten 2/3 der Seite leer bleiben?

Genau so :)



Was erwartest du im Anhang? Ein Fast-Report der dir per Variable erlaubt wie viele Einträge ab Start unsichtbar sein sollen...

Lemmy 15. Jul 2015 19:12

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1308781)
Ich dachte genau das wolltest du?

nein will er nicht.

Er will einen Datenbestand drucken (z.B. Adressliste). nun sind von den Etiketten auf der ersten Seite die ersten 5 schon weg, also soll der Druck beim Etikett 6 anfangen

Sir Rufo 15. Jul 2015 19:13

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
@Lemmy :thumb:

fillibuster 15. Jul 2015 19:19

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Hi,
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1308781)
Was erwartest du im Anhang? Ein Fast-Report der dir per Variable erlaubt wie viele Einträge ab Start unsichtbar sein sollen...

Da ist aber kein Report drin :gruebel: . Aber dein Weg ist leider keine Lösung für mich (siehe #12) - trotzdem danke :thumb:

Der schöne Günther 15. Jul 2015 20:08

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ach jetzt verstehe ich! Du willst bei den Daten ganz am Anfang beginnen, aber die Position des ersten Items soll bereits dort sein, wo man normalerweise das fünfte hingedruckt hätte!

Du kannst das Einfügen von "Leeren Einträgen", wie schon von anderen schlauen Leuten gesagt, mit einem UserDataSet lösen. Setze einfach irgendwo wieviele "Items" du überspringen möchtest und zähle in deinem OnNext-Ereignis des UserDataSets einen Zähler um eins hoch.

Im Anhang nochmal ein Beispiel. Und ja, da ist ein Report auf dem Formular.

fillibuster 15. Jul 2015 20:28

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Hallo Günther,

vielen Dank - ich habe in der Zip nach einer .fr Datei gesucht :stupid:. Dein Beispiel kann ich nachvollziehen - allerdings wäre es mir immer noch lieber, man könnte das ganze direkt im Report lösen.

Viele Grüße ...

Uwe Raabe 15. Jul 2015 21:08

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Zitat:

Zitat von fillibuster (Beitrag 1308793)
allerdings wäre es mir immer noch lieber, man könnte das ganze direkt im Report lösen.

Ohne deinen konkreten Report jetzt zu kennen und deshalb auch keine Ahnung ob das funktioniert: Du könntest versuchen, in einem geeigneten Event per Script die Eigenschaften CurX und CurY des Engine-Objekts zu setzen.

fillibuster 15. Jul 2015 21:22

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Hi,

aufgebaut ist der Report wie in diesem Beispiel: https://www.fast-report.com/public_d...ing_labels.htm

fillibuster 20. Jul 2015 20:17

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Hallo zusammen,

auch die Rücksprache mit dem FastReport Support hat kein Ergebnis gebracht, so dass ich jetzt versuche den Weg über Delphi zu gehen. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich das TfrxDBDataset am Anfang um 5 leere Zeilen erweiterern kann. Habt ihr da einen Tipp?

Danke :thumb:

Lemmy 20. Jul 2015 20:22

AW: FastReport5 - Zeile in frxDBDataset einfügen
 
Zitat:

Zitat von fillibuster (Beitrag 1309318)
Habt ihr da einen Tipp?

was gefällt dir an Tipp 4 nicht? Oder ließt du nur selektiv?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz