![]() |
Windows Gesamtlautstärke ändern
Hallo,
ich möchte mit meinem Lazarus die Gesamtlautstärke eines Audiogerätes ändern können..habe schon einige Lösungen für Delphi gefunden (mmsystem, Taudiovolume etc.) Leider funktioniert keine der Lösungen in Lazarus und es fehlt mir an Wissen, um es passend für Lazarus zu ändern.. Gibt es vllt. schon eine Lösung für Lazarus ? Wenn nein, könnte mir Jemand etwas für Lazarus übersetzen ? Danke+Gruß Julian der linke Regler ist gemeint ![]() |
AW: Windows Gesamtlautstärke ändern
Da sich das mit Vista stark geändert hat, müsste es auch eine neuere Lösung sein. Eine mmsystem Lösung würde dir nichts bringen...
Aber es gibt nur wenige Anwendungsfälle, 8n denen eine Anwendung diesen Zugriff wirklich braucht... bist du sicher, dass du das unbedingt brauchst? |
.....
|
Ja ich brauche es unbedingt, möchte einen Ton über integrierte Notebooklautsprecher ausgeben und sicherstellen, dass dieser in jedem Fall auch zu hören ist..
Ich habe für Delphi schon eine Lösung mit Beispielprojekt gefunden welche unter Windows 7 problemlos funktioniert, ich werde sie heut Abend mal hier verlinken. Gruß Julian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Öffne einfach den WINDOWS-Lautstärke-Mixer:
Delphi-Quellcode:
if Win32MajorVersion > 5 then
ShellExecute(0,nil,PChar('sndvol.exe'),'-d0 -r','',SW_SHOWNORMAL) else ShellExecute(0,nil,PChar('sndvol32.exe'),'','',SW_SHOWNORMAL); |
Sooo,
habe nun eine Lösung :) Lautstärke regeln funktioniert prima, nur das Stummschalten funktioniert leider nicht ganz sauber, dafür funktioniert das wieder auf laut schalten mit dem selben Befehl. Keine Ahnung warum, ist für mich aber auch nicht so wichtig. Ich hänge ein Beispielprojekt an. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ein Click auf das Lautsprechersymbol öffnet das Eigenschaftenfenster.
ShellExecute(0,nil,PChar('sndvol.exe'),'-f','',SW_SHOWNORMAL);
|
Zitat:
Verschiebe doch einfach den Slider mit den Buttons.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin // endpointvolume.SetMute(true,nil); trackbar1.tag:= trackbar1.Position; // speichert alte Position trackbar1.Position:= 0; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin // endpointvolume.SetMute(false,nil); trackbar1.Position:= trackbar1.tag; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |