Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TImage Komponente über Buttons legen (https://www.delphipraxis.net/185943-timage-komponente-ueber-buttons-legen.html)

Cubysoft 21. Jul 2015 00:40

TImage Komponente über Buttons legen
 
Hey,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Form mit einigen Edits und Buttons und würde unter bestimmten Umständen (als Overlay) gerne eine TImage-Komponente über alles legen. Das Problem ist, dass das TImage IMMER hinter den Buttons ist. *.BringToFront und im Designer nach vorne setzen bringt garnichts.

Wisst ihr da weiter?

Natcree 21. Jul 2015 04:49

AW: TImage Komponente über Buttons legen
 
versuch mal die timage compo auf nen panel zu legen das kannste du überdie buttons legen

Dejan Vu 21. Jul 2015 06:57

AW: TImage Komponente über Buttons legen
 
Wäre es nicht einfacher, die Visible-Eigenschaft der Buttons einfach auszuschalten?

Der schöne Günther 21. Jul 2015 09:18

AW: TImage Komponente über Buttons legen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es geht um VCL, richtig?

Das wird wohl daran liegen dass Dinge wie Images und Labels keine eigenen "Fenster" sind sondern direkt auf die Zeichenfläche des Formulars gemalt werden. Erst danach kommen "Fenster-Komponenten" wie Buttons und Edits drüber.

Lösung: Nimm doch einfach ein Panel und packe das Image rein.

baumina 21. Jul 2015 09:45

AW: TImage Komponente über Buttons legen
 
Man muss aber bedenken, dass die dahinterliegenden Komponenten trotzdem aktiv sind, d.h. sie sind fokussierbar, editierbar usw. Ich würde auch eher visible auf false stellen.

Sir Rufo 21. Jul 2015 09:54

AW: TImage Komponente über Buttons legen
 
Wenn man die Komponenten (Button, Edit, ...) damit "totlegen" will, dann nimmt man 2 Panels.

Ein Panel mit den ganzen aktiven Komponenten und ein anderes Panel mit dem Bild. Beim Umschalten wird dann einfach das eine Panel sichtbar gemacht und das andere unsichtbar.

Cubysoft 21. Jul 2015 13:41

AW: TImage Komponente über Buttons legen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So hab ein bisschen versucht, das was ihr gesagt habt umzusetzen.

1. Ich möchte dass die Controls sichtbar sind, da ich vor habe eventuell mit halbtransparenz zu arbeiten.

2. Das Panel mit dem TImage löst das Problem nur halbwegs.. (Anhang). Die Texte der Labels sowie ein paar Icons (TImages) hinter dem Label scheinen durch. Die Edits sind weg, aber so sieht das ja auch doof aus

baumina 21. Jul 2015 13:50

AW: TImage Komponente über Buttons legen
 
Keine Ahnung was jetzt zu sehen sein soll und was nicht, was auf welchem Panel liegt, wozu das Ganze dienen soll? Kannst du uns mal mehr erzählen?

Cubysoft 21. Jul 2015 14:11

AW: TImage Komponente über Buttons legen
 
Ja klar. Im Anhang befinden sich 2 genauerere Bilder

Ich möchte, dass das Panel den kompletten Bereich überdeckt. Die Edits werden (anders als bei TImage) ja sauber überdeckt, bei den Labels und den kleinen Icons scheint aber leider etwas durch und so möchte ich das nicht. Das ganze soll ja wie o.g. ein kleines Popup-Overlay werden. Die Edits dahinter können gerne fokusiert werden, denn bei aktiven Fokus würde das Overlay eh verschwinden. Ich hoffe es gibt irgendeine Möglichkeit das Panel vor alles zu legen


EDIT:

Hat sich erledigt. Panel.ParentBackground := false; und schon siehts so aus, wie ich will


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz