Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   wuppdiWP - Neue Welcome Page für Delphi (https://www.delphipraxis.net/186002-wuppdiwp-neue-welcome-page-fuer-delphi.html)

Daniel 26. Jul 2015 17:17


wuppdiWP - Neue Welcome Page für Delphi
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

die "wuppdi Welcome Page" ist eine neue Willkommen Seite für Delphi, die u.a. die Favoriten-Gruppen wieder zurückbringt.

Anhang 43612

Installation
gegenwärtig existieren Versionen für XE8 und DX10 Seattle (Tests mit XE3 sind positiv verlaufen, so dass bald auch alle Versionen dazwischen bedient werden können).
Für XE8 ist zu beachten, dass zwingend das Update #1 installiert sein muss, da es bei der RTM-Version eine Inkompatibilität mit Castalia gibt. Wer die RTM-Version von XE8 nutzt, muss sich zwischen Castalia und "wuppdiWP" entscheiden.

Benutzung
Aufrufbar ist die "wuppdiWP" über das Menü "Ansicht" ("View").
Neue Favoriten-Gruppen können über die rechte Maustaste via Klick auf "Favoriten" angelegt werden. Aus der Liste der aktuellen Projekte und Dateien können dann via Drag&Drop Einträge den Favoriten-Gruppen zugeordnet werden.
Über Drag&Drop kann auch die Reihenfolge der Favoriten-Gruppen angepasst werden.

Konfiguration
Über "Tools" -> "Optionen" finden die Einstellungen für die "wuppdiWP". Aktuell lässt sich nur einstellen, ob die Seite beim Start von Delphi automatisch angezeigt werden soll und ob die Favoriten zusätzlich über IDEInsight verfügbar gemacht werden sollen.



Die "wuppdiWP" enthält nicht viel Text, dieser ist jedoch vorläufig rein auf Englisch und passt sich nicht der Sprache der Delphi-Installation an. Diese Funktionalität kommt etwas später. Aktuell geht es darum, Fehler zu finden und eine angenehme Benutzung zu ermöglichen.
Feedback höchst willkommen.



Die aktuelle Version findet sich in meinem Blog:
https://www.danielwolf.eu/blog/2015/...lkommens-seite

Bambini 12. Nov 2015 08:34

AW: wuppdiWP - Neue Welcome Page für Delphi
 
Zitat:

Neue Favoriten-Gruppen können über die rechte Maustaste via Klick auf "Favoriten" angelegt werden. Aus der Liste der aktuellen Projekte und Dateien können dann via Drag&Drop Einträge den Favoriten-Gruppen zugeordnet werden.
Leider sieht man die Favoriten nicht in der Baumstruktur.
Man muss erst den Fav.Ordner anklicken um diese zusehen. Schade, da die Übersicht verloren geht.
Es ist nicht schnell zu sehen, habe ich das Projekt bereits in den Fav. und wenn ja, wo?

Daniel 12. Nov 2015 09:12

AW: wuppdiWP - Neue Welcome Page für Delphi
 
Ja, die Idee lehnt sich an den Explorer an, der in der geteilten Ansicht links die Ordner und rechts die Dateien listet.

Bambini 13. Nov 2015 08:52

AW: wuppdiWP - Neue Welcome Page für Delphi
 
Man sieht so leider die Favoriten, ohne Mausklick, nie. Schade.

Stevie 13. Nov 2015 12:01

AW: wuppdiWP - Neue Welcome Page für Delphi
 
Wäre es denn möglich, das umzubauen, dass man sie direkt links sieht, Daniel?

Daniel 13. Nov 2015 12:10

AW: wuppdiWP - Neue Welcome Page für Delphi
 
Sicher - das wäre dann also ein einziger Baum, der sowohl die Ordner als auch die darin enthaltenen Projekte listet, wenn ich Euch recht verstehe.

Bambini 13. Nov 2015 12:28

AW: wuppdiWP - Neue Welcome Page für Delphi
 
Alles in einem Baum. Ich wäre dafür!
Oder zumindest in dem Favoriten Baum sollten die Projekte sichtbar sein.

haentschman 13. Nov 2015 16:52

AW: wuppdiWP - Neue Welcome Page für Delphi
 
Moin...8-)
Zitat:

Alles in einem Baum. Ich wäre dafür!
...Gegenstimme. :P Ich halte die von Daniel bevorzugte Variante, Explorerstyle (links nur die Ordner, rechts den Inhalt) für besser. Ein ganzer Baum ist wieder eine Scrollorgie.:P

@Daniel: hast du meinen Beitrag gelesen bezüglich der Positionierung des Reiters?
http://www.delphipraxis.net/187178-w...ge-daniel.html

Bambini 13. Nov 2015 17:24

AW: wuppdiWP - Neue Welcome Page für Delphi
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1321461)
...Gegenstimme. :P Ich halte die von Daniel bevorzugte Variante, Explorerstyle (links nur die Ordner, rechts den Inhalt) für besser. Ein ganzer Baum ist wieder eine Scrollorgie.:P

Vielleicht bin zu sehr von den alten Welcomepages verwöhnt. Dort konnte man die Favoriten sofort sehen und mit einem Klick öffnen. Wenn man die Favoriten in Unterordnern "versteckt" und nach dort erst suchen muss, finde ich es nicht besser.

Ideal wäre, die alte XE7 WelcomePage wieder unter DX10 zu haben.

Daniel 13. Nov 2015 18:12

AW: wuppdiWP - Neue Welcome Page für Delphi
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1321464)
Ideal wäre, die alte XE7 WelcomePage wieder unter DX10 zu haben.

Hast Du mal versucht, die zuständigen HTML- und JS-Dateien zu kopieren? Das könnte klappen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz