![]() |
Verständnisfrage zur Verwendung von TMessageManager im Thread
Um ein bisschen mit den System.Messaging.TMessageManager zu spielen, habe ich mir eine kleine Beispielapplikation in XE7 geschrieben.
Es ist natürlich ein akademisches und an den Haaren herbeigezogendes Beispiel. Das VCL-Formular versendet im Application.OnIdle eine selbstdefinierte Nachricht namens TIdleMessage. Diese Nachricht wird in einen externen Thread empfangen und die Uhrzeit des Empfangs mittels System.SysUtils.Now in einem Container (TQueue<TDateTime>) gespeichert. Im TThread.Execute wird nach 25 gesammelten TDateTimes, die Werte zurück an das Formular geschickt. Hier sende ich per TThread.Queue, damit nichts blockiert, eine weitere Nachricht (System.Messaging.TMessage<TDateTime>). Folgendes Verständnisproblem: Ich beobachte im Empfangshandler (OnNewDateTimeMessage) des Formulars, das ich mehrfach die gleiche Instanz und damit den gleichen Wert von TDateTime erhalte (siehe Memo-Ausgabe). Warum ist das so? Liegt das am TMessageManager selbst oder gehe ich falsch mit TThread.Queue um?
Delphi-Quellcode:
unit Messagner.View;
interface uses System.SysUtils, System.Classes, System.Types, System.Messaging, System.SyncObjs, System.Generics.Collections, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.StdCtrls; type TIdleMessage = class(System.Messaging.TMessage) end; TDateTimeMessage = class(System.Messaging.TMessage<TDateTime>) end; TMessageThread = class(TThread) private FLock : TCriticalSection; FQueue : TQueue<TDateTime>; procedure GetIdleMessage(const Sender : TObject; const M : TMessage); procedure DoSendMessage(const ADateTime : TDateTime); procedure DoInternalExecute; protected procedure Execute; override; public procedure BeforeDestruction; override; constructor Create; end; TForm1 = class(TForm) mmoLog : TMemo; procedure FormCreate(Sender : TObject); procedure FormDestroy(Sender : TObject); private FMessageThread : TMessageThread; FIdleMessage : TIdleMessage; FMessage : TDateTimeMessage; procedure ThreadTerminated(Sender : TObject); procedure OnNewDateTimeMessage(const Sender : TObject; const M : TMessage); procedure LogToMemo(const Text : string); public procedure DoIdle(Sender : TObject; var Done : Boolean); end; var Form1 : TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.LogToMemo(const Text : string); begin mmoLog.Lines.Add(Text); end; procedure TForm1.OnNewDateTimeMessage(const Sender : TObject; const M : TMessage); var LMessage : TDateTimeMessage; begin LMessage := M as TDateTimeMessage; if FMessage <> LMessage then begin FMessage := LMessage; LogToMemo(sLineBreak + '- - - > ' + FormatDateTime('hh:mm:ss:zzz', FMessage.Value) + sLineBreak); end else begin LogToMemo('An der Stelle erhalte ich mehrmals die gleiche Instanz der gesendeten Nachricht.' + sLineBreak + 'Warum ist das so?') end; end; procedure TForm1.DoIdle(Sender : TObject; var Done : Boolean); begin TMessageManager.DefaultManager.SendMessage(Self, FIdleMessage, False); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender : TObject); begin FIdleMessage := TIdleMessage.Create; Vcl.Forms.Application.OnIdle := DoIdle; FMessageThread := TMessageThread.Create; FMessageThread.OnTerminate := ThreadTerminated; TMessageManager.DefaultManager.SubscribeToMessage(TIdleMessage, FMessageThread.GetIdleMessage); TMessageManager.DefaultManager.SubscribeToMessage(TDateTimeMessage, OnNewDateTimeMessage); end; procedure TForm1.ThreadTerminated(Sender : TObject); var LException : Exception; begin TMessageManager.DefaultManager.Unsubscribe(TIdleMessage, FMessageThread.GetIdleMessage); if Sender is TThread then begin if TThread(Sender).FatalException is Exception then begin LException := Exception(TThread(Sender).FatalException); LogToMemo(LException.ToString + ' ' + LException.Message); end; end; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender : TObject); begin FMessageThread.Free; FIdleMessage.Free; end; { TMessageThread } procedure TMessageThread.BeforeDestruction; begin FQueue.Free; FLock.Free; inherited; end; constructor TMessageThread.Create; begin inherited Create; NameThreadForDebugging('Message-Thread'); FLock := TCriticalSection.Create; FQueue := TQueue<TDateTime>.Create; end; procedure TMessageThread.DoInternalExecute; var LDateTime : TDateTime; begin while not Terminated do begin FLock.Enter; try if FQueue.Count >= 25 then begin while FQueue.Count > 0 do begin if not Terminated then begin LDateTime := FQueue.Dequeue; Queue( procedure begin DoSendMessage(LDateTime); end); end; end; end; finally FLock.Leave; end; end; end; procedure TMessageThread.DoSendMessage(const ADateTime : TDateTime); var LMessage : TDateTimeMessage; begin LMessage := TDateTimeMessage.Create(ADateTime); TMessageManager.DefaultManager.SendMessage(Self, LMessage, True); end; procedure TMessageThread.Execute; begin inherited; DoInternalExecute; end; procedure TMessageThread.GetIdleMessage(const Sender : TObject; const M : TMessage); var LDateTime : TDateTime; begin FLock.Enter; try LDateTime := System.SysUtils.Now; if FQueue.Count <> 0 then begin if FQueue.Peek <> LDateTime then begin FQueue.Enqueue(LDateTime); end; end else begin FQueue.Enqueue(LDateTime); end; finally FLock.Leave; end; end; end. |
AW: Verständnisfrage zur Verwendung von TMessageManager im Thread
OK ich sehe auf Anhieb keinen Fehler, aber:
- Warum einen Thread für den Empfang? - Dein Thread Läuft wie ein wild gewordener Affe immer im Kreis und Locked und Leaved die CS Mavarik Ungetestet... Auf die schnelle zusammengestrichen... Sollte so reichen...
Delphi-Quellcode:
unit Messagner.View;
interface uses System.SysUtils, System.Classes, System.Types, System.Messaging, System.SyncObjs, System.Generics.Collections, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.StdCtrls; type TIdleMessage = class(System.Messaging.TMessage) end; TDateTimeMessage = class(System.Messaging.TMessage<TDateTime>) end; TForm1 = class(TForm) mmoLog : TMemo; procedure FormCreate(Sender : TObject); procedure FormDestroy(Sender : TObject); private FIdleID, FDateTimeID : Integer; FQueue : TQueue<TDateTime>; procedure OnNewDateTimeMessage(const Sender : TObject; const M : TMessage); procedure GetIdleMessage(const Sender : TObject; const M : TMessage); procedure DoSendMessage(const ADateTime : TDateTime); procedure LogToMemo(const Text : string); public procedure DoIdle(Sender : TObject; var Done : Boolean); end; var Form1 : TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.LogToMemo(const Text : string); begin mmoLog.Lines.Add(Text); end; procedure TForm1.OnNewDateTimeMessage(const Sender : TObject; const M : TMessage); var LMessage : TDateTimeMessage; begin LMessage := M as TDateTimeMessage; LogToMemo(sLineBreak + '- - - > ' + FormatDateTime('hh:mm:ss:zzz', LMessage.Value) + sLineBreak); end; procedure TForm1.DoIdle(Sender : TObject; var Done : Boolean); begin TMessageManager.DefaultManager.SendMessage(Self, TIdleMessage.Create, False); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender : TObject); begin Vcl.Forms.Application.OnIdle := DoIdle; FQueue := TQueue<TDateTime>.Create; FIdleID := TMessageManager.DefaultManager.SubscribeToMessage(TIdleMessage, GetIdleMessage); FDateTimeID := TMessageManager.DefaultManager.SubscribeToMessage(TDateTimeMessage, OnNewDateTimeMessage); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender : TObject); begin TMessageManager.DefaultManager.Unsubscribe(TIdleMessage,FIdleID,true); TMessageManager.DefaultManager.Unsubscribe(TDateTimeMessage,FDateTimeID,true); end; procedure TForm1.DoSendMessage(const ADateTime : TDateTime); var LMessage : TDateTimeMessage; begin LMessage := TDateTimeMessage.Create(ADateTime); TMessageManager.DefaultManager.SendMessage(Self, LMessage, True); end; procedure TForm1.GetIdleMessage(const Sender : TObject; const M : TMessage); var LDateTime : TDateTime; begin LDateTime := System.SysUtils.Now; if FQueue.Count <> 0 then begin if FQueue.Peek <> LDateTime then begin FQueue.Enqueue(LDateTime); end; end else begin FQueue.Enqueue(LDateTime); end; end; end. |
Um den Fehler mit den gleichen DateTime Werten zu lösen, sollte man sich die Frage stellen, was macht
Delphi-Quellcode:
und danach sollte man sich die Frage stellen, was für ein Wert steht denn in so einem
TQueue.Peek
Delphi-Quellcode:
.
TDateTime
Und wenn der aktuelle Wert ungleich dem Peek-Wert ist, trägst du das in die Queue ein ;) Das ist mit dem Dauerlauf des Thread ein schönes Feuerwerk :D BTW: Prüf doch mal auf MemLeaks, da hast du noch ein Feuerwerk (oh, doch nicht) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zitat:
Ein liebevoll eingestreutes try-finally mit Sleep(100) oder meinetwegen auch ein Event kann dem Abhilfe schaffen, löst aber nicht das grundsätzliche Problem. In
Delphi-Quellcode:
wird jedes Mal eine neue Instanz erzeugt, nur im Empfänger
procedure TMessageThread.DoSendMessage(const ADateTime : TDateTime);
Delphi-Quellcode:
kommt es häufig vor, dass die gleiche Instanz empfangen wird.
procedure TForm1.OnNewDateTimeMessage(const Sender : TObject; const M : TMessage);
Aber warum? Zitat:
Mir ging es um die Threadübergreifende Kommunikation mithilfe des RTL-eigenen MessageManagers. |
Du räumst ja die Queue, wenn dort mehr als 25 Einträge enthalten sind, ok.
Gehen wir also mal davon aus, dass der erste Wert in der Queue 29.07.2015 12:00:00.000 ist. Jetzt kommen über die IdleMessage 24 exakt die gleichen Werte an und zwar jeweils 29.07.2015 12:00:00.001. Was passiert? Richtig, alle Werte landen in der Queue, denn alle sind ungleich dem ersten Wert in der Queue. War es das, was du haben wolltest? |
Warum machst du denn das ?
Code:
Im Thread Execute muss man doch keine Locks setzen, nur wenn etwas synchronisiert werden müsste.
while not Terminated do
begin FLock.Enter; try TueEtwas; finally FLock.Leave; end; end; Aber die Ganze Zeit ??? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Klar, ich will ja nach dem zuletzt hingefügten Element gucken und nicht was als allererstes hinzugefügt wurde. Aber selbst wenn ich mein Programm (dieses Mal im Anhang) entsprechend umändere, wird DoSendMessage immer mit den gleichen TDateTime-Wert aufgerufen, obwohl laut Debugger die FItems vom Stack immer unterschiedlich sind (in der Nachkommastelle...). Wende ich TThread.Queue falsch an? Oder muss ich die Methode DoSendMessage, die ich innerhalb der anonymen Methode aufrufe, umändern? |
Zitat:
Ist mein Ansatz falsch? In beiden Methoden wird der Datencontainer angefasst, Items hingefügt oder entfernt. |
Ich bin jetzt dazu übergegangen, mir ein Array zu übergeben.
Der Aufruf der anonymen Methode von TThread.Queue wird wahrscheinlich immer den letzten Wert für die lokale TDateTime-Variable genommen haben. Daher die gleichen Werte in der Message. Die gleichen Instanz-Pointer der Messages sind eher Zufall und liegen einfach nur auf der gleichen Speicheradresse. Also war mein Problem wahrscheinlich eher ein Missverständis, wie und wann TThread.Queue die übergebenden Methoden aufruft und wie zu diesen Zeitpunkt die Werte außerhalb der anonymen Methode belegt sind.
Delphi-Quellcode:
procedure TMessageThread.DoInternalExecute;
var DateTimes : TArray<TDateTime>; begin while not Terminated do begin try FLock.Enter; try if FStack.Count >= 25 then begin if not Terminated then begin DateTimes := FStack.ToArray; Queue( procedure begin DoSendMessage(DateTimes); end); FStack.Clear; end; end; finally FLock.Leave; end; finally Sleep(100); end; end; end; procedure TMessageThread.DoSendMessage(const DateTimes : TArray<TDateTime>); var LMessage : TDateTimeMessage; LDateTime : TDateTime; begin for LDateTime in DateTimes do begin LMessage := TDateTimeMessage.Create(LDateTime); TMessageManager.DefaultManager.SendMessage(Self, LMessage, True); end; end; |
So geht der Q-Trick
Delphi-Quellcode:
Procedure QWas(ADateTime : TDateTime); var LDateTime : TDateTime; begin LDateTime := ADateTeim; TThread.Queue(NIL,Procedure begin MachWasMit(LDateTime); end; end; ... QWas(DateTime); ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |