Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi [OS X]App signieren für Verteilung außerhalb des AppStores (https://www.delphipraxis.net/186115-%5Bos-x%5Dapp-signieren-fuer-verteilung-ausserhalb-des-appstores.html)

Darlo 4. Aug 2015 20:39

[OS X]App signieren für Verteilung außerhalb des AppStores
 
Hallo zusammen,

seit kurzem hat man ja beim Apple Developer-Programm Berechtigungen für alle Plattformen. D.h. dadurch dass ich das iOS-Programm hatte steht mir jetzt auch OS X zur Verfügung.
Das möchte ich ausnutzen und die manuelle Freischaltung meiner App über die Sicherheitseinstellungen endlich loswerden.

Wie und mit welchem Zertifikat signiere ich denn meine App?

Hat jemand schon Erfahrung?

Gruß
Philip

Bambini 5. Aug 2015 08:37

AW: [OS X]App signieren für Verteilung außerhalb des AppStores
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1311034)
seit kurzem hat man ja beim Apple Developer-Programm Berechtigungen für alle Plattformen. D.h. dadurch dass ich das iOS-Programm hatte steht mir jetzt auch OS X zur Verfügung.

Ich habe das bisher mit dem alten getrennten MacOS Programm gemacht. Aber ich vermute das Handling mit den Zertifikaten ist gleich geblieben.

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1311034)
Wie und mit welchem Zertifikat signiere ich denn meine App?

Hat jemand schon Erfahrung?

In der Delphi Bereitstellung "Release Konfiguration -OS X Plattform" des Projektes trägst du im

Mac-Entwicklerprofil: "Developer ID Application: xxxx"
Installationsprofil für Fremdhersteller: "3rd Party Mac Developer Installer: xxxx"

ein. Diese Zertifikate lädst und installierst du dir von der apple Seite, ganz analog zum iOS.
Beim Release compilieren wird dann eine signierte und sandboxed app und ein pkg Package erstellt.
Signierte Apps werden dann nicht mehr vom MacOS moniert. Jedoch hat das Sandboxing starke Auswirkungen auf die Pfade und Rechte in den Verzeichnissen.

Darlo 5. Aug 2015 09:55

AW: [OS X]App signieren für Verteilung außerhalb des AppStores
 
HI,

vielen Dank für Deine Antwort. Muss ich dann die AppStore-Konfiguration auswählen?
Bei "Normal" kann ich keine Zertifikate hinterlegen...

Gruß
Philip

Bambini 5. Aug 2015 11:05

AW: [OS X]App signieren für Verteilung außerhalb des AppStores
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1311100)
HI,

vielen Dank für Deine Antwort. Muss ich dann die AppStore-Konfiguration auswählen?
Bei "Normal" kann ich keine Zertifikate hinterlegen...

Gruß
Philip

Ja, geht ja nur dort.

Darlo 5. Aug 2015 11:29

AW: [OS X]App signieren für Verteilung außerhalb des AppStores
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1311080)
Jedoch hat das Sandboxing starke Auswirkungen auf die Pfade und Rechte in den Verzeichnissen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich wenn ich die App signiere keinen Zugriff mehr auf das "Dokumente"-Verzeichnis des Users, oder?

Wie ist dann die richtige Vorgehensweise wenn das Programm auf eine Datenbank zugreift, die nicht bei jedem Update überschrieben werden soll?

Bambini 5. Aug 2015 13:22

AW: [OS X]App signieren für Verteilung außerhalb des AppStores
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1311112)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich wenn ich die App signiere keinen Zugriff mehr auf das "Dokumente"-Verzeichnis des Users, oder?

Wie ist dann die richtige Vorgehensweise wenn das Programm auf eine Datenbank zugreift, die nicht bei jedem Update überschrieben werden soll?

In den Projekt-Optionen/Berechtigungsliste für OSX muß - ganz analog zum iOS - die Berechtigungen eingestellt werden, die das Programm dürfen soll. Beim Zugriff auf eine Datenbank hängt es davon ab, welche? Bringt die Installation diese mit, wie z.B. eine SQLite DB-Datei?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz