Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   TSelectDirectoryDialog (https://www.delphipraxis.net/186138-tselectdirectorydialog.html)

khh 7. Aug 2015 09:54

TSelectDirectoryDialog
 
Hallo zusammen, muss ich mir das zuletzt ausgewählte Verzeichnis selbst merken, oder gibt es dazu ne Einstellung.

Der Dialog soll bei erneuter Nutzung das zuletzt gewählte Verzeichnis als Ausgangsbasis wieder anzeigen.

Danke euch

BadenPower 7. Aug 2015 12:26

AW: TSelectDirectoryDialog
 
Zitat:

Zitat von khh (Beitrag 1311393)
Hallo zusammen, muss ich mir das zuletzt ausgewählte Verzeichnis selbst merken, oder gibt es dazu ne Einstellung.

Der Dialog soll bei erneuter Nutzung das zuletzt gewählte Verzeichnis als Ausgangsbasis wieder anzeigen.

Das macht es doch automatisch.

Wenn Du ein Verzeichnis auswählst und dann den Dialog erneut öffnest, dann steht das Verzeichnis, welches Du vorher gewählt hast mit geöffnetem Ordnersymbol da.

Bernhard Geyer 7. Aug 2015 13:06

AW: TSelectDirectoryDialog
 
Zitat:

Zitat von BadenPower (Beitrag 1311408)
Zitat:

Zitat von khh (Beitrag 1311393)
Hallo zusammen, muss ich mir das zuletzt ausgewählte Verzeichnis selbst merken, oder gibt es dazu ne Einstellung.

Der Dialog soll bei erneuter Nutzung das zuletzt gewählte Verzeichnis als Ausgangsbasis wieder anzeigen.

Das macht es doch automatisch.

Wenn Du ein Verzeichnis auswählst und dann den Dialog erneut öffnest, dann steht das Verzeichnis, welches Du vorher gewählt hast mit geöffnetem Ordnersymbol da.

Aber nur als gesamtheit für die Anwendung. Wird irgendwo anders in der Anwendung ein Anders verzeichnis gewählt so erscheint dann dieses.
Will man das für jetzte "Öffnen"-Funktion der Anwendung einzeln haben muss man da selbst sich das Verzeichnis merken und setzen.

BadenPower 7. Aug 2015 13:33

AW: TSelectDirectoryDialog
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1311415)
Aber nur als gesamtheit für die Anwendung.

Nein nicht als Gesamtheit der Anwendung, sondern nur bezogen auf die Komponente.

Und das ist doch was er will.
Wenn er mit dieser Komponente ein Verzeichnis auswählt und dann wieder diese Komponente zur Verzeichnisauswahl verwendet, dann soll das vorher gewählte Verzeichnis da sein.
Und dies ist standardmäßig so.


Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1311415)
Wird irgendwo anders in der Anwendung ein Anders verzeichnis gewählt so erscheint dann dieses.

Nur wenn die selbe Dialog-Komponente verwendet wird.
Wird in einem anderen Dialog ein anderes Verzeichnis gewählt, dann bleibt dennoch bei Dialog1 das Verzeichnis erhalten, welches Dialog1 ausgewählt hat (Property FileName).


Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1311415)
Will man das für jetzte "Öffnen"-Funktion der Anwendung einzeln haben muss man da selbst sich das Verzeichnis merken und setzen.

Oder aber mehrere Dialogkomponenten verwenden.

khh 7. Aug 2015 13:37

AW: TSelectDirectoryDialog
 
ich denke aber, wenn die Anwendung zwischenzeitlich geschlossen wird, ist wieder das InitalDir das Ausgangsverzeichnis.
Also doch selbst merken :-(

BadenPower 7. Aug 2015 13:42

AW: TSelectDirectoryDialog
 
Zitat:

Zitat von khh (Beitrag 1311430)
ich denke aber, wenn die Anwendung zwischenzeitlich geschlossen wird, ist wieder das InitalDir das Ausgangsverzeichnis.
Also doch selbst merken :-(

Logisch.

Ein Text, welchen Du in ein Edit- oder Memofeld eingibst ist auch nicht mehr da, wenn Du die Anwendung schließt.

Bernhard Geyer 7. Aug 2015 13:45

AW: TSelectDirectoryDialog
 
Zitat:

Zitat von BadenPower (Beitrag 1311428)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1311415)
Wird irgendwo anders in der Anwendung ein Anders verzeichnis gewählt so erscheint dann dieses.

Nur wenn die selbe Dialog-Komponente verwendet wird.
Wird in einem anderen Dialog ein anderes Verzeichnis gewählt, dann bleibt dennoch bei Dialog1 das Verzeichnis erhalten, welches Dialog1 ausgewählt hat (Property FileName).

Aber nur wenn der Dialog nicht neu erzeugt wurde (ok, machen viele so das bei Programmstart alle Dialoge erzeugt werden und man dann über die globalen Variablen darauf zugreift).

BadenPower 7. Aug 2015 13:49

AW: TSelectDirectoryDialog
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1311432)
Aber nur wenn der Dialog nicht neu erzeugt wurde

Logisch!
Wenn eine Komponente neu erzeugt wird, dann ist es ja nicht die selbe, sondern eine andere und die hat ja wieder ihre eigenen Properties.

Bernhard Geyer 7. Aug 2015 13:52

AW: TSelectDirectoryDialog
 
Zitat:

Zitat von BadenPower (Beitrag 1311433)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1311432)
Aber nur wenn der Dialog nicht neu erzeugt wurde

Logisch!
Wenn eine Komponente neu erzeugt wird, dann ist es ja nicht die selbe, sondern eine andere und die hat ja wieder ihre eigenen Properties.

Da bei uns alles dynamisch erzeugt wurde war mir nicht klar (haben vor einiger Zeit die 30iger Marke im Büro gerissen) das man die Formular ja auch anders verwenden kann. (Da es keinen schwitzenden Smiley gibt: :cheers:)

BadenPower 7. Aug 2015 14:08

AW: TSelectDirectoryDialog
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1311434)
:cheers:

Wenn Du bei der Hitze das jetzt so erweiterst
:cheers:
:cheers:
:cheers:
:cheers:
:cheers:
dann sieht es bald so aus:
:dance::dance:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz