Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Windpark als Polygon (https://www.delphipraxis.net/186172-windpark-als-polygon.html)

mcmichael 10. Aug 2015 15:33

Windpark als Polygon
 
Hallo liebe Programmierer,

ich habe eine interessante Aufgabe im Blick: Ein aus einzelnen Punkten (Windkraftanlagen) definiertes Gebiet
mit einem konvexen Polygon zu umgeben. Alle Punkte müssen in diesem Polygon enthalten sein und
die Eckpunkte sollen ausschließlich aus den außenliegenden Punkten bestehen.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht?
Mein Ansatz wäre wie folgt:
Aus den ersten drei Punkte bilde ich ein Dreieck. Beim nächsten Punkt prüfe ich, ob er in dem aufgespannten
Dreieck enthalten ist. Wenn nein, bildet er zunächst einen weiteren Eckpunkt des entstehenden Polygons.
(zu prüfen: Reihenfolge!)
Ich prüfe dann, ob und welche der schon definierten Eckpunkte wieder entfernt werden können.
Weiter geht's mit dem nächsten Punkt.

Habt jemand ne Idee?

Lieben Dank,
Michael

uligerhardt 10. Aug 2015 15:39

AW: Windpark als Polygon
 
Du suchst die konvexe Hülle des Polygons. Google mal, da gibt's bestimmt schon was.

Edit: QuickHull ist deine Idee, etwas verfeinert.

Rollo62 10. Aug 2015 18:11

AW: Windpark als Polygon
 
Ich weiss nicht obs dir weiterhilft, aber schau dir mal TClipper an.

Rollo

mcmichael 10. Aug 2015 18:46

AW: Windpark als Polygon
 
@uligerhard: Danke! Quickhull sieht sehr interessant aus - das werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.
Da es bei dem Programm nicht die Bohne auf Geschwindigkeit ankommt - Es wird alle 4 Wochen einmal gestartet werden und kann notfalls einen ganzen Tag Zeit bekommen bis es fertig ist - werde ich aus Neugier auch meinen Ansatz verfolgen.

Für Interessierte: Der umgebende Polygonzug wird für eine Annäherungswarnung für Flugzeuge eingesetzt. Damit Flugzeuge und Windräder friedlich weiterleben können...

Mikkey 10. Aug 2015 20:19

AW: Windpark als Polygon
 
Da Du nach Ideen fragst:

Suche einen außenliegenden Punkt (z.B. der am weitesten westlich liegende).
Von diesem Punkt ausgehend bildest Du die Richtungsvektoren zu den anderen Punkten. Der mit der nördlichsten Richtung ist Dein zweiter Punkt.
Vom zweiten Punkt bildest Du wieder die Richtungsvektoren und nimmst den, der der vorherigen Richtung am nächsten kommt.
Du wiederholst solange, bis Du den Anfangspunkt wieder erreichst.

hathor 10. Aug 2015 20:44

AW: Windpark als Polygon
 
Find the convex hull or a set of 2D points - Delphi Source Code

SwissDelphi

Dejan Vu 11. Aug 2015 03:55

AW: Windpark als Polygon
 
Beide Links zeigen die selbe Lösung. :-)

frankyboy1974 11. Aug 2015 05:46

AW: Windpark als Polygon
 
hallo,

@mcmichael

Das Problem sollte wohl grundsätzlich gelöst sein! Aber eine Frage von einem Interessierten:

Zitat:

Für Interessierte: Der umgebende Polygonzug wird für eine Annäherungswarnung für Flugzeuge eingesetzt. Damit Flugzeuge und Windräder friedlich weiterleben können...
Wie muss ich dass jetzt verstehen, ist die Gesamtfläche für ein Flugzeug Tabu oder nur die Eckpunkte des Polygonzug dürfen nicht angenähert werden? Anders formuliert, ich kann die Nordsee beispielsweise in 5 Windparks einteilen und jeweils die Teilflächen sperren. Ich kann natürlich die Nordsee als einen einzigen Windpark betrachten, und somit als ganzes sperren. Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will.

mfg

frank

hathor 11. Aug 2015 07:41

AW: Windpark als Polygon
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1311739)
Beide Links zeigen die selbe Lösung. :-)

Ach, bist Du helle!

Meine Beiträge sollen keine Eintagsfliegen sein.
Link weg - Beitrag nutzlos.

mcmichael 11. Aug 2015 09:25

AW: Windpark als Polygon
 
Zitat:

Zitat von frankyboy1974 (Beitrag 1311740)
hallo,

@mcmichael

Das Problem sollte wohl grundsätzlich gelöst sein! Aber eine Frage von einem Interessierten:

Zitat:

Für Interessierte: Der umgebende Polygonzug wird für eine Annäherungswarnung für Flugzeuge eingesetzt. Damit Flugzeuge und Windräder friedlich weiterleben können...
Wie muss ich dass jetzt verstehen, ist die Gesamtfläche für ein Flugzeug Tabu oder nur die Eckpunkte des Polygonzug dürfen nicht angenähert werden? Anders formuliert, ich kann die Nordsee beispielsweise in 5 Windparks einteilen und jeweils die Teilflächen sperren. Ich kann natürlich die Nordsee als einen einzigen Windpark betrachten, und somit als ganzes sperren. Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will.

mfg

frank

@frankyboy1974: "Gesperrt" sind die Gebiete nicht - es geht um eine Alarmierung, falls ein Lfz zu tief und zu nah auf die Hindernisse zu fliegt. Das System, welches alarmiert, kann nicht mit allen einzelnen Türmen als Alarmierungsobjekten umgehen, deshalb muß zusammengefasst werden. Da die Windräder schon vom Betreiber her zu "Windparks" zusammengefasst sind, dient das als Gruppierung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz