Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Ausbildung? (https://www.delphipraxis.net/186240-ausbildung.html)

GroZ 17. Aug 2015 10:51

Ausbildung?
 
Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. So nun mein Problem
die ersten 2 Wochen ist mein Ausbilder nicht dagewesen. Während dieser Zeit hab ich für mich selbst programmiert. (deswegen auch die vielen Fragen). Seit heute ist er da und ich bekomme keine Aufgaben. Ich habe mir bisher alles selber und durch Hilfe der DP beigebracht aber finde es dann sinnlos ne Ausbildung zu machen wenn ich eh nix beigebracht bekomme. Was soll ich machen? Ich will ja was lernen und mir nicht alles selber bei bringen..

frankyboy1974 17. Aug 2015 11:00

AW: Ausbildung?
 
Hallo,

das hab ich auch mal erlebt (ist schon ein paar Jahre her). Ich helf ein wenig, programmier mal ein Backgammon-Spiel, so dass zwei Menschen (keine KI, kommt erst im nächsten Ausbildungsjahr) übers Netz Backgammon spielen können.8-)

Sofern diese Aufgabe noch zu schwer ist, melde dich bitte erneut.

mfg

frank

GroZ 17. Aug 2015 11:02

AW: Ausbildung?
 
Ich weiß leider nichtmal was Backgammon ist :D.
Ich sitze eig nur rum und lese in den Büchern wovon ich nicht viel verstehe. Ich habe noch nicht viel Programmiert und wenn nur sehr einfache dinge.

Jumpy 17. Aug 2015 11:09

AW: Ausbildung?
 
Es gibt einige ganz nette Foren für FI-Azubis. Da gibt es auch Tipps was man machen kann, wenn es in der Ausbildung nicht so gut läuft. Grundsätzlich hilft es mit dem Ausbilder, Kollegen oder Chef zu sprechen. Wenn in dem Betrieb gar nix läuft kann man auch mal bei der IHK um Hilfe bitten, als letzte Maßnahme.
Wenn dein Ausbilder 2 Wochen nicht da war, gib ihm erst mal eine Chance sich auf den neusten Stand zu bringen und sprech ihn dann mal an, wie es mit deiner Ausbildung weiter gehen soll.

Gibt es sowas wie einen betrieblichen Ausbildungsplan?

frankyboy1974 17. Aug 2015 11:10

AW: Ausbildung?
 
Hallo,

wenn du nicht weisst, was Backgammon ist, dann gibt es bestimmt Google, um dies zu erfahren (Lektion 1).
Du möchtest etwas lernen, dann bitte.

mfg

frank

GroZ 17. Aug 2015 11:11

AW: Ausbildung?
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1312404)
Es gibt einige ganz nette Foren für FI-Azubis. Da gibt es auch Tipps was man machen kann, wenn es in der Ausbildung nicht so gut läuft. Grundsätzlich hilft es mit dem Ausbilder, Kollegen oder Chef zu sprechen. Wenn in dem Betrieb gar nix läuft kann man auch mal bei der IHK um Hilfe bitten, als letzte Maßnahme.
Wenn dein Ausbilder 2 Wochen nicht da war, gib ihm erst mal eine Chance sich auf den neusten Stand zu bringen und sprech ihn dann mal an, wie es mit deiner Ausbildung weiter gehen soll.

Gibt es sowas wie einen betrieblichen Ausbildungsplan?

Von nem betrieblichen Ausbildungsplan weiß ich nichts

Luckie 17. Aug 2015 11:24

AW: Ausbildung?
 
Ich weiß ja nicht, was du für eine Ausbildung machst, aber normalerweise haben wir in Deutschland die Duale Ausbildung. Sprich, die Ausbildung findet in der Berufsschule und im Betrieb statt.

Allerdings auch ich muss sagen, dass ich in der Schule kaum was berufsspezifisches gelernt habe. Programmieren habe ich da nicht gelernt. Ich konnte es aber auch schon vorher. Viel Theorie (UML usw.) und viel kaufmännisches Zeug kam in der Schule dran. Im betrieb habe ich genauso weiter gearbeitet wie vorher im Praktikum und auf 400 Euro basis auch schon. da wurde auch nicht speziell auf Themen der Schule oder so eingegangen. Ich glaube, man darf von so einer Ausbildung nicht zu viel erwarten, wenn man sie in einem kleinen bis mittelständigen betrieb macht.

GroZ 17. Aug 2015 11:25

AW: Ausbildung?
 
Ja das ist mir bewusst. Aber ich kriege ja keine Aufgaben sprich ich kann auf deutsch gesagt machen was ich will. Er hat sich noch nicht einmal mit mir befasst. Weder die Aufgaben die ich bereits fertig habe angesehen noch irgendwas anderes.

frankyboy1974 17. Aug 2015 11:34

AW: Ausbildung?
 
Hallo,

also nach meiner Erfahrung ist das System in Deutschland ungefähr folgendes: "Du Wurm dachtest hier was zu lernen, dass haben wir alle irgendwann mal gedacht, wir haben alle nichts gelernt, sieh also selber zu wie du klar kommst!"

Wenn du etwas lernen möchtest, dann löse das Backgammon-Problem, dannach sehen wir dann weiter.


mfg

frank

Nersgatt 17. Aug 2015 11:36

AW: Ausbildung?
 
Er kommt erst heute aus dem Urlaub? Sicher hat er seinen Schreibtisch auch noch voller anderer Aufgaben, die sich im Urlau so angesammelt haben. Auf jeden Fall ist das bei mir immer so, wenn ich aus dem Urlaub komme.
Für Dich ist der Ausbildungsbeginn natürlich eine sehr spannende Sache. Für ihn ist es vermutlich nur eine seiner vielen Aufgaben.

Also warte noch ein paar Tage ab, ob sich was an der Situation ändert. Dann kannst Du ja mal ansprechen, dass Du Dir das irgendwie anders vorgestellt hast.

Nersgatt 17. Aug 2015 11:37

AW: Ausbildung?
 
Zitat:

Zitat von frankyboy1974 (Beitrag 1312413)
also nach meiner Erfahrung ist das System in Deutschland ungefähr folgendes: "Du Wurm dachtest hier was zu lernen, dass haben wir alle irgendwann mal gedacht, wir haben alle nichts gelernt, sieh also selber zu wie du klar kommst!"

Dann hast Du wohl in der falschen Firma gelernt.:roll:

mkinzler 17. Aug 2015 11:42

AW: Ausbildung?
 
Heute ist der erste Tag nach seinem/ihrem Urlaub. Vielleicht muss zuerst der Schreibtisch geleert werden.

Perlsau 17. Aug 2015 11:45

AW: Ausbildung?
 
Zitat:

Zitat von frankyboy1974 (Beitrag 1312413)
Hallo, also nach meiner Erfahrung ist das System in Deutschland ungefähr folgendes: "Du Wurm dachtest hier was zu lernen, dass haben wir alle irgendwann mal gedacht, wir haben alle nichts gelernt, sieh also selber zu wie du klar kommst!" Wenn du etwas lernen möchtest, dann löse das Backgammon-Problem, dannach sehen wir dann weiter.

Ich finde das nicht nur zynisch, sondern auch kontraproduktiv. Wenn dieser Ausbildungsbetrieb keine Fähigkeit zur Ausbildung eines Azubis zeigt, dann sollte man ihm die Ausbildungserlaubnis entziehen. Ein Azubi hat das Recht auf Anleitung und Förderung seiner Fähigkeiten. Um alleine zu lernen und sich alles autodidaktisch beizubringen, braucht man keinen Ausbildungsplatz. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker beinhaltet eine ganz konkrete Struktur und Vorgehensweise, wie man z.B. dort erahnen kann. Kann der angebliche Ausbildungsbetrieb das nicht bieten, sollte man sich als Azubi schnellstens nach einem adäquaten Ersatz umsehen. Einen Azubi den ganzen Tag nur sich selbst zu überlassen ist keine Ausbildung!

Nachtrag

Zitat:

Zitat von GroZ (Beitrag 1312398)
Ich habe seit 2 Wochen eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. So nun mein Problem
die ersten 2 Wochen ist mein Ausbilder nicht dagewesen. Während dieser Zeit hab ich für mich selbst programmiert. (deswegen auch die vielen Fragen). Seit heute ist er da und ich bekomme keine Aufgaben. Ich habe mir bisher alles selber und durch Hilfe der DP beigebracht aber finde es dann sinnlos ne Ausbildung zu machen wenn ich eh nix beigebracht bekomme. Was soll ich machen? Ich will ja was lernen und mir nicht alles selber bei bringen..

Schau dir mal das Ausbildungsangebot der Arbeitsagentur an, dort wird sehr gut beschrieben, wie diese Ausbildung auszusehen hat. Es gibt auch eine Kurzbeschreibung des Ausbildungsberufes.

p80286 17. Aug 2015 11:59

AW: Ausbildung?
 
Nun ist es wohlfeil über die Lehrer/Ausbilder herzuziehen. Was würdest du sagen wenn dein Ausbilder dich schon unter "hoffnungslose Niete" abgelegt hätte?
Sprich erst einmal mit ihm, frag ihn freundlich wie er sich Deine Ausbildung/Mitarbeit vorstellt. Wenn das nicht Deinen Vorstellungen entspricht, wäre es u.U. sinnvoll den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sich die sog. Ausbilder mit dem Ausbilden recht schwer tun, da man ihnen den AZUBI aufs Auge gedrückt hat. Nichts mit Vor und Nachbereitung, Zeitbudget etc.. Da werden zwar gerne vollmundige Reden geschwungen aber die Realität ist ein wenig anders. Solltest Du an so einen Nebenher-Ausbilder geraten sein, und haust dann auch noch richtig auf den Putz, dann ist die Atmosphäre so vergiftet, das Du mit einem Betriebswechsel bestimmt gut beraten bist.

Gruß
K-H

Zitat:

Zitat von frankyboy1974 (Beitrag 1312413)
also nach meiner Erfahrung ist das System in Deutschland ungefähr folgendes: "Du Wurm dachtest hier was zu lernen, dass haben wir alle irgendwann mal gedacht, wir haben alle nichts gelernt, sieh also selber zu wie du klar kommst!"

Keine Frage, so etwas gibt es, ist aber nicht die Regel.

Ach ja "Backgammon", Wenn in Deinem Arbeitsumfeld vor allem mit Dateien hantiert wird, und Du ganz stolz ein Backgammon präsentierst, das kommt u.U. nicht so gut.

frankyboy1974 17. Aug 2015 12:00

AW: Ausbildung?
 
Hallo,

Zitat:

Dann hast Du wohl in der falschen Firma gelernt.
das hab ich mir damals auch immer gedacht.

Zitat:

Ich finde das nicht nur zynisch, sondern auch kontraproduktiv
Zum Zyniker bin ich dann erst später geworden. Also noch mal, der TE wollte etwas, wobei er etwas lernt, mein Vorschlag war ein Backgammon-Spiel zu programmieren, das sollte überschaubar sein und für einen Anfänger doch eine Herrausforderung sein. Der TE beschwerte sich keine Aufgaben zu bekommen, meine Erfahrung ist, innerhalb einer betrieblichen Ausbildung bekommt mann keine Anforderung (ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung), deswegen mein Rat(d).

mfg
frank

AlexII 17. Aug 2015 12:02

AW: Ausbildung?
 
Keine Panik, es wird schon. Sei froh, dass die Ausbildung so locker beginnt, denn Du wirst noch bestimmt vor Überlastung heulen, warte nur ab.

GroZ 17. Aug 2015 12:06

AW: Ausbildung?
 
Naja wenn er sich mit mir Beschäftigt (Probearbeiten) dann war es so nach dem Motto "Das kann doch eh jeder warum tust du dich damit so schwer" usw. Deswegen denke ich das er mich vllt schon abgestempelt hat

Headbucket 17. Aug 2015 12:15

AW: Ausbildung?
 
Ich sehe das Ganze wie Perlsau.

Auch finde ich es erschreckend, wie "normal" viele das hier finden! Wenn der Betrieb keine Zeit findet sich um seine Azubis zu kümmern, dann sollte er auch keine Azubis annehmen! Schließlich besteht meines Wissens nach so eine Ausbildung zu 2/3 aus Praxis und nur zu 1/3 aus Schule.
Leider gibt es, wie so oft, keine Musterantwort für dein Problem.

Es gibt Personen, denen man wirklich den Lehrstoff aus der Nase ziehen muss und man ständig Dinge einfordern muss. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen.
Du solltest auf jeden Fall mit deinem Ausbilder sprechen und um Aufgaben bitten. Bis dahin kann es nicht schaden, sich die absoluten Basics alleine anzueignen. Wenn sich aber nichts tut bei deinem Ausbilder dann solltest du wieder und wieder nachfragen oder im schlimmsten Fall die Ratschläge, die schon genannt wurden, befolgen.

Darf man Fragen, worum es in der Firma grob geht? Es wurden doch bestimmt auch grobe Aufgaben vor dem Ausbildungsbeginn besprochen? Was waren das für Probearbeiten, wo du dich schwer getan hast? Bestehe darauf, dass es dir jemand mindestens 1 man ordentlich zeigt. Davor kann sich auch niemand beschweren... .

Grüße

GroZ 17. Aug 2015 12:18

AW: Ausbildung?
 
Die Firma ist ein Unternehmen was sich auf CAD und GeoVision spezialisiert hat.
Dinge wie Vermessung, Infrastrukturplanung, Logistik, Tiefbau und Verwaltung.
Ich Sollte am ersten Tag leichtere Programme erstellen mit einfach Schleifen oder so. Am 2. dann eine Uhr mit Stunden und Minutenzeiger.

p80286 17. Aug 2015 12:20

AW: Ausbildung?
 
Zitat:

Zitat von GroZ (Beitrag 1312398)
Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. So nun mein Problem
die ersten 2 Wochen ist mein Ausbilder nicht dagewesen. Während dieser Zeit hab ich für mich selbst programmiert. (deswegen auch die vielen Fragen). Seit heute ist er da und ich bekomme keine Aufgaben. Ich habe mir bisher alles selber und durch Hilfe der DP beigebracht aber finde es dann sinnlos ne Ausbildung zu machen wenn ich eh nix beigebracht bekomme. Was soll ich machen? Ich will ja was lernen und mir nicht alles selber bei bringen..

Zitat:

Zitat von GroZ (Beitrag 1312427)
Naja wenn er sich mit mir Beschäftigt (Probearbeiten) dann war es so nach dem Motto "Das kann doch eh jeder warum tust du dich damit so schwer" usw. Deswegen denke ich das er mich vllt schon abgestempelt hat

(Hervorhebungen von mir)
Wenn heute der erste Tag ist, welche Probearbeiten?
Könnte es sein daß Du Dir da selbst ein wenig widersprichst?

Gruß
K-H

AlexII 17. Aug 2015 12:21

AW: Ausbildung?
 
Zitat:

Zitat von GroZ (Beitrag 1312430)
Ich Sollte am ersten Tag leichtere Programme erstellen mit einfach Schleifen oder so. Am 2. dann eine Uhr mit Stunden und Minutenzeiger.

Ist doch ein Superanfang! :thumb:

Sir Rufo 17. Aug 2015 12:22

AW: Ausbildung?
 
Zitat:

Zitat von GroZ (Beitrag 1312430)
Ich Sollte am ersten Tag leichtere Programme erstellen mit einfach Schleifen oder so. Am 2. dann eine Uhr mit Stunden und Minutenzeiger.

Das passt leider nicht zu deiner Ausgangs-Aussage:
Zitat:

Zitat von GroZ (Beitrag 1312398)
Ich habe seit 2 Wochen eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. So nun mein Problem
die ersten 2 Wochen ist mein Ausbilder nicht dagewesen. Während dieser Zeit hab ich für mich selbst programmiert. (deswegen auch die vielen Fragen).

Wenn keiner da war, wer hat dir die Aufgaben gegeben?

GroZ 17. Aug 2015 12:23

AW: Ausbildung?
 
Hatte im Juli Probearbeiten. Seit 3.8 Arbeite ich regulär.
Die Aufgaben waren auf nem .txt Dokument was sich auf dem Desktop befand. Es kam abunzu jemand und hat geguckt ob alles ok ist.
Beim ersten Ausbildungstag wurde ich in die Programme eingewiesen und dann wars das.
Edit : mit ersten Tag meine ich den ersten Tag des Probearbeitens

AlexII 17. Aug 2015 12:31

AW: Ausbildung?
 
Warte noch 2 Wochen ab... es wird schon, denke ich.

Back2Code 17. Aug 2015 14:59

AW: Ausbildung?
 
Schau dich mal aufem Fachinformatiker Forum um, gibt viele Leute die das Gleiche Problem haben / hatten. Teilweise sehr erschreckend wie viele ihre "Ausbildung" mit 5 / 6 als Note benoten. Scheint wohl irgendwie eben doch Gang & Gebe zu sein in DE in vielen Firmen und Azubis eher als billige Arbeitskraft sehen und es auch nicht wirklich interessiert in wie weit dann Wissen vermittelt wird. Hauptsache das erledigen was man bekommt ...

Kann ich dir nur ans Herz legen dich mal nett mit deinem Ausbilder über die Problematik zu unterhalten, wenn dann nichts passiert gehste zur nächsten Instanz -> Geschäftsleitung / Betriebsrat oder die IHK. Sei dir aber bewusst, dass niemand "Petzen" mag. Also stell es klug an :wink:

Was ich dir als Einsteiger empfehlen kann ist das Buch "Delphi für Kids" - Klingt zwar etwas "lächerlich" aber vermittelt gut Anfängerwissen. Damit kannste dann wenn du wirklich immer noch nichts zu tun hast genug eigene Ideen verwirklichen. Wir haben damals in der Ausbildung als allererstes nen eigenen Chat programmiert TCP/IP und der lief dann auch 3 Jahre ;) Hat die Kommunikation unter den Azubis erheblich gefördert sowie Zeiten in denen es "nichts zu tun" erheblich gut gefüllt.

GroZ 18. Aug 2015 07:10

AW: Ausbildung?
 
Ok Das werd ich dann heute mal angehen^^.
Das Buch hab ich natürlich schon und fast jedes Programm da auch schon gemacht (in den 2 Wochen davor) jetzt hab ich "Borland delphi 5" dieses hat 1500 seiten also hab ich erstmal genug Stoff

mquadrat 18. Aug 2015 07:57

AW: Ausbildung?
 
Das erste Lehrjahr ist immer schwierig. Arbeit und Schule sind halt auch grundlegend unterschiedlich. Tipp: Wenn du gerade nichts zu tun hast, frag einen Kollegen ob du dich dazu setzen kannst um zu schauen, was er macht. Die erklären dann immer ein bisschen was sie da eigentlich tun. Und du kannst nebenbei fragen, wie sie das alles gelernt haben, etc.

Das Problem ist, dass meistens die Person den Ausbilderschein hat, die sowieso am wenigsten Zeit hat :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz