Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen (https://www.delphipraxis.net/186332-wie-aktualisierte-daten-einer-mysql-datenbank-auf-dem-ipad-anzeigen.html)

RWarnecke 24. Aug 2015 21:05

Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen
 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation. Ich habe ein Gerät, welches mir alle 5 Sekunden über ein PHP-Skript mehrere Daten in eine MySQL-Datenbank schreibt. Ich suche nach einer technischen Möglichkeit wie ich live die Daten der Datenbank auf meinem iPad anzeigen kann.

Mir fehlt hier die Idee, wie die Anzeige synchron auf das iPad hinbekomme. Welche Technik würdet Ihr hier anwenden ?

mkinzler 24. Aug 2015 21:15

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen
 
Ein Restful service.

RWarnecke 24. Aug 2015 21:31

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1313350)
Ein Restful service.

Dann muss ich aber über das iPad es steuern, wann ich die neuen Daten abrufe. Gibt es auch eine Möglichkeit die neuen Daten direkt ans iPad zu schicken ?

Uwe Raabe 24. Aug 2015 21:57

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen
 
DataSnap, Tethering, PushNotifications kommen mir da so spontan in den Sinn. Kommt drauf an, welche Anbindung, wieviele Daten und wie synchron synchron sein soll.

RWarnecke 24. Aug 2015 22:13

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1313354)
DataSnap, Tethering, PushNotifications kommen mir da so spontan in den Sinn.

Das Tethering wäre vielleicht eine Variante, aber geht das denn im Zusammenhang mit dem PHP ? Bei den Push Notifications bin ich mir nicht ganz sicher, da ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese nicht zu oft verschickt werden dürfen, da ansonsten es gesperrt wird.
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1313354)
Kommt drauf an, welche Anbindung, wieviele Daten und wie synchron synchron sein soll.

Es sollte schon so synchron wie möglich gehalten werden.

Vielleicht als Zusatzinfo. Das PHP Skript und die MySQL-Datenbank laufen auf einem Linux-Server.

BUG 24. Aug 2015 22:18

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen
 
Mit REST kann man Sachen wie Long-Polling machen, ansonsten gibt ja noch die ordinäre TCP-Verbindung.
Es gibt auch Services wie PubNub, die sich auf solches Echtzeit-Zeug spezialisiert haben.

Mavarik 24. Aug 2015 22:47

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen
 
Warum holst Du die Daten nicht direkt von MySQL Server ab?
Du kennt doch das Updateinterval...

Neumann 24. Aug 2015 22:57

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen
 
Wenn man schon mit PHP auf einem Server arbeitet, sollte es doch auch möglich sein, die Daten in einer Webseite anzuzeigen.

In einem lokalen Netz und wenn man etwas Javascript einsetzt sollten die 5 s kein Problem sein; wenn ja haben auch alle anderen Möglichkeiten ebenso ein Problem.

Uwe Raabe 24. Aug 2015 23:26

AW: Wie aktualisierte Daten einer MySQL Datenbank auf dem iPad anzeigen
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1313356)
Das Tethering wäre vielleicht eine Variante, aber geht das denn im Zusammenhang mit dem PHP ?

Das Tethering müsstest du in einer Delphi-Desktop-Anwendung implementieren. Funktioniert wohl auch nur innerhalb des lokalen Netzes.

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1313356)
Bei den Push Notifications bin ich mir nicht ganz sicher, da ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese nicht zu oft verschickt werden dürfen, da ansonsten es gesperrt wird.

Nun, das kommt auf den verwendeten Provider und den (möglicherweise kostenpflichtigen) Plan an. Bei Parse z.B. sind 30 Requests pro Sekunde noch frei. Allerdings ist die Datenmenge doch ziemlich begrenzt. Dafür kann man aber mehrere Geräte unter iOS und Android gleichzeitig erreichen.

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1313356)
Es sollte schon so synchron wie möglich gehalten werden.

In dem Fall sind PushNotifications die langsamste Alternative. DataSnap und Tethering sind da schneller, wobei DataSnap mit den Callbacks auch nur sinnvoll in einer lokalen Umgebung einsetzbar ist.

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1313356)
Vielleicht als Zusatzinfo. Das PHP Skript und die MySQL-Datenbank laufen auf einem Linux-Server.

Soll der Server selbst aktiv schicken, geht von den drei Möglichkeiten bislang nur PushNotification, da hier mit einer REST-API gearbeitet wird.

Am einfachsten wird es aber sein, wenn das iPad regelmäßig nachfragt.

Da wir ja hier über MySQL reden, ist ein möglicher vierter Ansatz wohl nur ein theoretischer: Bei Einsatz von Interbase/FireDAC könnte man noch über ChangeViews eine elegante Lösung implementieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz