Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Tstringlist hat ein Maximum von 3277 Zeilen? (https://www.delphipraxis.net/186354-tstringlist-hat-ein-maximum-von-3277-zeilen.html)

muhael 26. Aug 2015 15:33

AW: Tstringlist hat ein Maximum von 3277 Zeilen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nehmt den Test von baumina der schmeißt mir da nur 1944 aus ._.

und das problem habe ich nicht nur auf dem Pc sondern auch auf meinen PC zuhause -.-

datei ist angehängt.. was mir aber jetzt noch aufgefallen ist nach der personalnummer 4275 hat er als Section nur die 42... kann es ein Fehler in der Funktion sein?

Dalai 26. Aug 2015 15:48

AW: Tstringlist hat ein Maximum von 3277 Zeilen?
 
Komisch, muhael hat recht, was das Beispiel von baumina betrifft. Das Problem liegt in der Klasse TIniFile, denn mit TBigIniFile geht es einwandfrei.

Ergänzung: Das Problem liegt im Buffer mit einer festen Größe von 16384 Bytes in der Methode TIniFile.ReadSections begründet. Neuere Delphis gehen anders vor und haben keinen festen Buffer mehr.

Weitere Ergänzung: @muhael: Da wird dir wohl nichts anders übrig bleiben als mit einer Schleife die einzelnen Sections auszulesen bzw. mit TIniFile.SectionExists zu prüfen, ob diese vorhanden ist. Oder du nimmst eine andere Klasse zum Auslesen (TBigIniFile gibt's irgendwo zum Download, vielleicht geht auch TMemIniFile o.ä. was bei Delphi dabei ist). Oder du speicherst die Daten in einer anderen Form (z.B. XML).

MfG Dalai

muhael 26. Aug 2015 15:58

AW: Tstringlist hat ein Maximum von 3277 Zeilen?
 
"Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, das es einen Nachteil bei der Verwendung von INI-Dateien gibt: Die maximale Kapazität liegt unter W9x bei 32k. Dies ist eine ganz schöne Menge, aber doch begrentzt." dies steht auch bei Delphi Treff drin... aber gibt es schon TbigIniFile bei D7? und wenn welche uses hat es?

Dalai 26. Aug 2015 16:03

AW: Tstringlist hat ein Maximum von 3277 Zeilen?
 
Zitat:

Zitat von muhael (Beitrag 1313608)
"Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, das es einen Nachteil bei der Verwendung von INI-Dateien gibt: Die maximale Kapazität liegt unter W9x bei 32k. Dies ist eine ganz schöne Menge, aber doch begrentzt." dies steht auch bei Delphi Treff drin...

Inwiefern ist das relevant? Hast du Win9x? Wohl kaum. Es gibt in der Tat eine Begrenzung von 64K pro Section (auch unter den NT-Plattformen), aber wer erreicht die schon? Wenn die jemand erreicht, benutzt er das falsche Format zum Speichern von Daten.

Zitat:

aber gibt es schon TbigIniFile bei D7? und wenn welche uses hat es?
Nein, die ist nicht Bestandteil von Delphi. Das ist eine Unit, die unter anderem dazu geschrieben wurde, um diese Größenbegrenzung auf Win9x zu umgehen (ggf. auch die 64K auf NT+). Ich hatte die vor langer Zeit mal irgendwo runtergeladen und benutzt, aber mittlerweile verzichte ich darauf, weil Win9x nun wirklich seit langer Zeit tot ist (zum Glück).

MfG Dalai

p80286 26. Aug 2015 16:06

AW: Tstringlist hat ein Maximum von 3277 Zeilen?
 
Wenn ich mich richtig erinnere dann ist das TMeminifile für Dich das richtige, da gibt es die 32k-Begrenzung nicht mehr.
U.U wäre zu überlegen, statt eines INI-Files ein anderes Format zu nutzen?
CSV z.B.?

Gruß
K-H

muhael 26. Aug 2015 16:17

AW: Tstringlist hat ein Maximum von 3277 Zeilen?
 
wäre eine Idee aber ich muss das programm fertig bekommen :) also das später umwuseln dann als "HotFix" mit Import :D

und bigini Funktioniert!

muhael 26. Aug 2015 16:28

AW: Tstringlist hat ein Maximum von 3277 Zeilen?
 
nur Bigini schreibt nichts in die datei O.o

frankyboy1974 26. Aug 2015 17:12

AW: Tstringlist hat ein Maximum von 3277 Zeilen?
 
Hallo,

also ich sehe das Problem eher darin, dass ihr einen Compiler benutzt. Mit einem Interpreter würde dass natürlich alles funktionieren.:-D

mfg

haentschman 26. Aug 2015 17:42

AW: Tstringlist hat ein Maximum von 3277 Zeilen?
 
Hallo...
Zitat:

nur Bigini schreibt nichts in die datei O.o
...könntest du auch ein anderes Format der Datei wie XML in Betracht ziehen? Da gibt es dann viel mehr Möglichkeiten in der Verschachtelung wenn benötigt. Nur so als Idee. :P

muhael 26. Aug 2015 18:14

AW: Tstringlist hat ein Maximum von 3277 Zeilen?
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1313621)
Hallo...
Zitat:

nur Bigini schreibt nichts in die datei O.o
...könntest du auch ein anderes Format der Datei wie XML in Betracht ziehen? Da gibt es dann viel mehr Möglichkeiten in der Verschachtelung wenn benötigt. Nur so als Idee. :P

wie schon gesagt Programm muss bald Fertig sein da kann ich dann andere Dateien als Hotfix in betracht ziehen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz