Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren? (https://www.delphipraxis.net/186416-ist-es-sinnvoll-einer-vm-eine-antivirus-loesung-zu-integrieren.html)

blawen 1. Sep 2015 19:10


Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?
 
Um flexibler arbeiten zu können, habe ich, vor mittels VMWare eine VM zu erstellen und darin Delphi & Co. zu installieren.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll oder sogar ein "must" ist, auch hier eine Antivirus-Lösung zu installieren.
Oder ist dies unnötig, da diese Funktion (allenfalls) auch vom Gastsystem wahrgenommen wird?

Besten Dank für Eure Meinungen.

Gruss
Blawen

Lemmy 1. Sep 2015 19:24

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?
 
Warum soll es nicht sinnvoll sein in einer VM einen VIrenscanner zu installieren? Auch wenn du Mail und Internet im Hostsystem machst greifst Du mit der VM dennoch auf dein Netz zu - sonst macht es irgend wie wenig Sinn dort was zu erstellen, das du anschließend nicht aus der VM bekommst....

blawen 1. Sep 2015 19:28

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?
 
Ich war mir nicht sicher, ob der Datenverkehr vom Gastsystem überwacht wird oder nicht - Daher meine Nachfrage.
Danke für Deinen Hinweis.

Perlsau 1. Sep 2015 19:29

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?
 
... oder anders ausgedrückt: Ein BS in einer VM kann genauso infiziert werden wie jedes andere BS. Gerade weil du in der VM programmieren willst, sollte die Sicherheit oberste Priorität haben. Fängst du dir in der VM einen Virus ein, hast du dort dieselben Probleme wie im "normalen" Windows.

rampant 1. Sep 2015 19:51

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?
 
Win8.1 mit VirtualBox und Avast

Der Task-Manager von Win8.1 zeigt mir einen Hintergrundprozess namens "AvastVirtualBox Interface" an.

Inwiefern und ob dieser Hintergrundprozess in eine laufende VirtualBox reingrätschen würde oder könnte, habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber seit wann schadet denn "auf Nummer sicher gehen"? In der VirtualBox ist auch Avast installiert, denn die VB darf ins Internet.

Gegenfrage:
Unter Linux Mint läuft die gleiche VB und darf auch ins Internet. Wer sollte dort Viren scannen, wenn nicht Avast in der VB?

Daher schließe ich mich den Meinungen der Vorredner an.

Mavarik 2. Sep 2015 11:36

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?
 
Ich arbeite nur noch in VM's und natürlich mit einem Virenscanner...

Wo liegt der unterschied zu einem normalen PC?

Mein Gastsystem hat jedoch keinen Virenscanner, da ich da NIX mache außer die VM zu starten...

Hansa 2. Sep 2015 13:07

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1314414)
Mein Gastsystem hat jedoch keinen Virenscanner, da ich da NIX mache außer die VM zu starten...

Und die VM interagiert zu 100% sicher in keinster Weise mit dem Host ? Keinerlei Kontakt, kein Netzwerklaufwerk, nichts in der Richtung ? Auch nix mit USB-Stick oder CDs ? Wenn die VM so abgeschottet ist, dann frage ich mich, wie man da irgendwie ein Programm oder Daten reinkriegt.

Mavarik 2. Sep 2015 13:11

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?
 
Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1314437)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1314414)
Mein Gastsystem hat jedoch keinen Virenscanner, da ich da NIX mache außer die VM zu starten...

Und die VM interagiert zu 100% sicher in keinster Weise mit dem Host ? Keinerlei Kontakt, kein Netzwerklaufwerk, nichts in der Richtung ? Auch nix mit USB-Stick oder CDs ? Wenn die VM so abgeschottet ist, dann frage ich mich, wie man da irgendwie ein Programm oder Daten reinkriegt.

Selbst wenn, die VM hat ja einen Virenscanner...

rampant 2. Sep 2015 13:47

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?
 
Ach was?

Meinst Du, daß jede Deiner VMs einen eigenen Virenscanner in der VM hat?

Dann sag's doch gleich, damit Hansa es kapiert...

Da wir gerade bei VMs/VBs sind:

Bringt Defragmentierung in den VMs/VBs etwas oder sollten eher die VMDKs defragmentiert werden?

:thumb:

frankyboy1974 2. Sep 2015 13:57

AW: Ist es sinnvoll in einer vm eine Antivirus Lösung zu integrieren?
 
hallo,

den satz "Mein Gastsystem hat jedoch keinen Virenscanner, da ich da NIX mache außer die VM zu starten... " würde ich als sehr positiv betrachten. Alle meine Gäste mussten vorher zum Arzt, also brauch ich keinen mehr, da ich gar nicht krank werden kann. Doppelt hält zuweilen besser.

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz