Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   TNS-Namensauflösung funktioniert nicht (https://www.delphipraxis.net/186426-tns-namensaufloesung-funktioniert-nicht.html)

p80286 2. Sep 2015 10:48

Datenbank: Oracle • Version: 11.2 • Zugriff über: ???

TNS-Namensauflösung funktioniert nicht
 
Hallo Zusammen,
eine Kollegin von mir hat ein Problem mit Ihrer Oracle-Anbindung. Fehlermeldung "1254 TNS-Name could not be resovled" oder so ähnlich. Glaubwürdig versichert sie, an dem Rechner ist nichts gemacht worden. Als die üblichen Verdächtigen, TNSNAMES.ORA ist vorhanden, DB steht drin; Registry: Verweis ist vorhanden.
Test:
ODBC-Verbindung einrichten Fehlermeldung
ADO-Verbindung einrichten Fehlermeldung
SQL-Developer geht :shock:
Bei dem Vergleich mit einer (ordentlich) funktionierenden Installation, gibt es keine offensichtlichen Unterschiede.

Hat einer von Euch eine Idee in welcher Ecke ich noch nachschauen könnte?

Gruß
K-H

DeddyH 2. Sep 2015 11:58

AW: TNS-Namensauflösung funktioniert nicht
 
IIRC gibt es div. mögliche Ursachen. Evtl. hilft Dir ja dieser Thread weiter.

p80286 2. Sep 2015 12:45

AW: TNS-Namensauflösung funktioniert nicht
 
vielen Dank dafür.
Die erste Antwort kommt mirsehr bekannt vor (das ist schon alles geprüft) aber es gibt ja noch ein paar Anregungen!

Gruß
K-H

jobo 2. Sep 2015 13:11

AW: TNS-Namensauflösung funktioniert nicht
 
SQL Developer nutzt glaub ich jdbc uri notation bzw. Verbindungsangaben, braucht also kein TNSNames.
Wenn TNSPING vorhanden ist, mal mit dem / einem der ersten Einräge checken oder einen sauberen Eintrag an erste stelle setzen.
TNSPing Ausgabe bezüglich verwendeter TNSNames- Datei prüfen. Ist das die, die es sein soll?
TNSPing mal gegen die Maschine (nicht den Service) laufen lassen und zwar zum einen per DNS zum anderen per IP. Wenn die Namensauflösung nicht ok ist (DNS oder Win7 IP V6 Problem bspw), können die TNS Einträge mit DNS Angaben nicht gefunden werden.

Wenn wirklich nichts an dem Rechner gemacht wurde (was eigentlich nie so ist ;) ), könnte es m.E. am ehesten ein DNS Problem sein. Ansonsten natürlich auch mal einen Neustart ausprobieren.
;)

p80286 2. Sep 2015 15:16

AW: TNS-Namensauflösung funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1314439)
SQL Developer nutzt glaub ich jdbc uri notation bzw. Verbindungsangaben, braucht also kein TNSNames.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man bei dem 3 verschiedene Verbindungsarten definieren, und ich habe das ausgesucht was am ehesten nach TNS aussah. Die üblichen Verdächtigen (Verbindungen aus der TNSNAMES) wurden auch angeboten, aber das heißt nichts, da das auch bei ADO/ODBC der Fall war.
Wahrscheinlich wieder irgend so eine Niggeligkeit wie Enviromentvariable oder Ähnliches.

Gruß
K-H

P.S.
Stecker sind drin und gebootet ist er auch neu :)

EarlyBird 2. Sep 2015 15:49

AW: TNS-Namensauflösung funktioniert nicht
 
Hast Du den OracleXETNSListener Dienst mal neu gestartet?

p80286 2. Sep 2015 16:55

AW: TNS-Namensauflösung funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1314439)
TNSPing Ausgabe bezüglich verwendeter TNSNames- Datei prüfen. Ist das die, die es sein soll?

Die Richtung war schon mal nicht schlecht. TNSPING erkennt Einträge nach dem Muster
Code:
MyName, MyName.GLOBAL
aber
Code:
MyName.GLOBAL
geht nicht.

Wohlgemerkt gleiche Installation auf mehreren Rechnern, und nur dieser eine zickt.

@all
Vielen Dank für die Tips, jetzt wühl ich mal im stillen Kämmerlein weiter.

Gruß
K-H

jobo 2. Sep 2015 18:53

AW: TNS-Namensauflösung funktioniert nicht
 
Fürs Kämmerlein
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1314475)
TNSPING erkennt Einträge nach dem Muster
Code:
MyName, MyName.GLOBAL
aber
Code:
MyName.GLOBAL
geht nicht.

Also ich finde, das riecht nach Netzwerkproblemen des Rechners, Namensauflösung oder irgendsowas ist faul. Mal IPV6 deaktivieren, ist der Rechner noch richtig in der Domäne? IPCONFIG /ALL abrufen und Ausgaben prüfen.
Findet er alles, was sonst so findbar sein soll? Lokales Routing ok?
TNSNAMES Einträge testhalbe durch feste IP ersetzen.

Dritte Variante müsste demnach auch gehen:
Code:
MyName


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz