Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Duplicate Resource - mal etwas anders (https://www.delphipraxis.net/186483-duplicate-resource-mal-etwas-anders.html)

Harry Stahl 6. Sep 2015 19:56

Duplicate Resource - mal etwas anders
 
OK, hier im Forum gibt es einige Threads zu dem Thema.

Die grundsätzliche Ursache für solche Fehler ist mir auch bekannt, allerdings betrifft das i.d.R. Projekte, wo man selber versehentlich eine weitere (doppelte) Ressource eingebunden hat.

Mit dieser Meldung weis ich aber nichts anzufangen (in einem FMX-Projekt):

[dcc32 Hinweis] H2161 Warning: Duplicate resource: Type 12 (CURSOR GROUP), ID 32761; File c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\Co ntrols.res resource kept; file c:\program files (x86)\embarcadero\studio\17.0\lib\Win32\release\FM X.Controls.Win.res resource discarded.

Hier wird also einmal zwischen

Controls.res

und

FMX.Controls.Win.res

unterschieden.

Jemand eine Idee, was da los sein kann? In meinem Projekt steht an allen Stellen "FMX.controls", nie "Controls".

Dejan Vu 7. Sep 2015 07:31

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders
 
Es reicht ja, wenn irgendwo statt 'FMX.Foo' nur 'Foo' steht (und Foo referenziert Controls).

Uwe Raabe 7. Sep 2015 07:37

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders
 
Irgendwo kommt in deinem Projekt VCL und FMX durcheinander. Controls.res gehört zu VCL und FMX.Controls.Win.res zu FMX (logisch!).

Überprüfe doch mal kritisch deine Uses-Anweisungen nach einer versehentlich rein gerutschten VCL-Unit.

Mavarik 7. Sep 2015 10:36

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders
 
Hab die gleiche Meldung 5x aber nur bei UnitTests!

Sir Rufo 7. Sep 2015 10:46

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1314941)
Hab die gleiche Meldung 5x aber nur bei UnitTests!

Komisch, das habe ich nicht ...

himitsu 7. Sep 2015 11:45

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders
 
Und schau mal nach welche Standardnamespaces dein Projekt verwendet.

Harry Stahl 8. Sep 2015 00:35

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1314941)
Hab die gleiche Meldung 5x aber nur bei UnitTests!

Ich erhalte die Meldung auch genau 5 mal.
Seltsam.

Habe nirgendwo nur "Controls" stehen. Habe hier auch keine Unit-Gültigkeitsnamen (Namespace) vergeben.

Das Projekt compiliert und läuft, aber es ist unbefriedigend.

Das Projekt habe ich von XE7 übernommen, dort kam die Meldung nicht.

Union 8. Sep 2015 08:06

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders
 
Hast Du einmal ein minimales Beispielprojekt?

Gerd01 8. Sep 2015 08:21

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders
 
Es wäre hilfreich, wenn Ihr mitteilen würdet, dass es sich hier wohl um die gerade erschienene Delphi XE10 Seattle handelt. Alle anderen haben diese Bugs nicht.
Überhaupt wäre es empfehlenwert eine eigene Diskussionsgruppe für XE10 aufzumachen, scheint ja noch einiges im Argen zu liegen.

Harry Stahl 8. Sep 2015 23:49

AW: Duplicate Resource - mal etwas anders
 
Zitat:

Zitat von Gerd01 (Beitrag 1315053)
Es wäre hilfreich, wenn Ihr mitteilen würdet, dass es sich hier wohl um die gerade erschienene Delphi XE10 Seattle handelt. Alle anderen haben diese Bugs nicht.
Überhaupt wäre es empfehlenwert eine eigene Diskussionsgruppe für XE10 aufzumachen, scheint ja noch einiges im Argen zu liegen.

Ja, sorry, Du hast recht. Es geht hier um Delphi DX 10.

Es lag an eingebundenen VCL-Dateien (z.B. VCL.DDEMAN), die ich über "Mittler-Units" eingebunden habe (also von der FMX-Unit geht ein neutraler Call in eine Unit (GetDDE, nicht direkt ins Projekt eingebunden), welche die Verweise auf die VCL-Unit (VCL.DDEMAN) enthält.

Auf diese Weise kann man Windows-Funktionen, für die es noch keine Windows-FMX-Implementierung gibt (z.B. CF-DROP Clipboard-Format zuweisen) in der Windows-Fassung des Programms verwenden.

Wie gesagt, bis Delphi XE7 (XE8 habe ich nicht getestet) wurde ohne diese Warnmeldung kompiliert.

Programm kompiliert ja auch, nur dem Inhalt der Fehlermeldung nach wird eine FMX-Ressource zugunsten einer VCL-Ressource verworfen, das sieht halt nun so aus, als ob sich da etwas "beißen" würde. Oder das war schon immer so und nur jetzt gibt es diesen Warnhinweis.

Soweit ich das im Moment beurteilen kann, läuft das Programm aber weiterhin fehlerfrei, bislang konnte ich keine Probleme feststellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz