Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Update (https://www.delphipraxis.net/186506-delphi-update.html)

hanspeter 8. Sep 2015 07:43

Delphi Update
 
Hallo,
nachdem die erste Erfahrungen mit Delphi 10 vorliegen mal eine Frage.
Ich arbeite mit Delphi XE2 und habe einige kleinere Projekte am Laufen.
Verwende Delphi aber ausschließlich in der klassischen Programmierung. (Kein Mobile)
Bisher hat sich ein Update nicht gelohnt, da sich für diese Aufgabe nicht viel geändert und einiges (Speicher) eher verschlechtert hatte.
Meine Frage lohnt sich ein zwischenzeitlich ein Update?
Bis auf das Debugger Problem mit Threads bin ich mit XE2 eigentlich zufrieden.

LG

Sherlock 8. Sep 2015 08:00

AW: Delphi Update
 
So wirklich viel ist nicht dazugekommen. Das neue Threading-Modell ist eventuell einen Blick wert. Die Styles kann man ja getrost vergessen, nichts styled besser als das gute alte XP-Manifest - gestylete Apps sind immer ein Fremdkörper (aber das ist nur meine vorurteilsbehaftetete Meinung).

Sherlock

Der schöne Günther 8. Sep 2015 09:00

AW: Delphi Update
 
Also ich weiß ja nicht was du so machst, bin erst seit XE4 dabei, und in XE2 fehlen würden mir bspw.
  • Klassenhelfer
  • Fixes, angeblich waren in den ersten XE-Versionen die Generics noch nicht zu gebrauchen
  • C++11-Compiler
  • System.Threading.*
  • Die REST und Json-Library
  • FireDAC wird immer fleißig aktualisiert, keine Ahnung ob ich etwas vermissen würde
  • Gespannt, und noch nicht genutzt, bin ich auf AppTethering und Windows 10-Unterstützung

Nur so meine Ansicht als jemand der noch nicht ewig dabei ist und nur Windows macht...

TRomano 8. Sep 2015 09:11

AW: Delphi Update
 
In deinem profil ist leider nicht die entsprechende Version (Prof., Enterprise etc.) zu sehen, aber es hat sich seit XE2 doch Einiges getan.
Und genau aus diesem Grund lohnt sich ein Umstieg von XE2 => Delphi 10 Seatlle aus meiner Sicht definitiv. Und am besten mit Subscription, damit Du immer aktuell bleibst.
Die größtem Umbauten fanden natürlich im Mobil-Bereich statt, aber die neuen Klassen (Threading) und Erweiterungen im Array-Bereich, Generics, sowie der VCL sind nicht zu verachten.

Gruß Thomas

hanspeter 8. Sep 2015 09:35

AW: Delphi Update
 
Zitat:

Zitat von TRomano (Beitrag 1315068)
. Und am besten mit Subscription, damit Du immer aktuell bleibst.
Die größtem Umbauten fanden natürlich im Mobil-Bereich statt, aber die neuen Klassen (Threading) und Erweiterungen im Array-Bereich, Generics, sowie der VCL sind nicht zu verachten.
Gruß Thomas

Ich meine für einen nur Delphi-Programmierer lohnt sich die Subscription nicht.
Ich habe bis jetzt 6 Versionen weggelassen.
Bis Ende des Monats gibt es noch eine Updatemöglichkeit von allen Vorversionen.
Ich verwende die Prof. Version.
Da alle meine gekauften Bibliotheken in die Jahre gekommen sind, wäre das ein erheblicher finanzieller Aufwand, da ich diese alle auch Updaten müsste.

Gruß Peter
.

mkinzler 8. Sep 2015 09:38

AW: Delphi Update
 
Ohne Subscription bekommst Du aber auch die Updates für die aktuelle Version nicht (alle).
Das SP1 für XE8 gab es in 2 Versionen. Für Subscription waren deutlich mehr Updates, vor allem die Fehlerbereinigungen für IDE haben beim "general Update" komplett gefehlt.

Mavarik 8. Sep 2015 10:09

AW: Delphi Update
 
Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1315069)
Ich meine für einen nur Delphi-Programmierer lohnt sich die Subscription nicht.
Ich habe bis jetzt 6 Versionen weggelassen.
Bis Ende des Monats gibt es noch eine Updatemöglichkeit von allen Vorversionen.
Ich verwende die Prof. Version.
Da alle meine gekauften Bibliotheken in die Jahre gekommen sind, wäre das ein erheblicher finanzieller Aufwand, da ich diese alle auch Updaten müsste.

Ich kann es immer kaum erwarten die neue Version zu installieren... Die 10er ist ein riesen Schritt nicht nur für
Firemonkey... Windows 10 Unterstützung und Styles z.B. Also auch für nur-Delphi-Programmierer... (Sind wir das nicht alle)..

Und Deine Bibliotheken... Nur als DCU's? Mach ne DLL daraus. Dann brauchst nie mehr ein Update.

hanspeter 8. Sep 2015 11:17

AW: Delphi Update
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1315070)
Für Subscription waren deutlich mehr Updates, vor allem die Fehlerbereinigungen für IDE haben beim "general Update" komplett gefehlt.

Was sagt da eigentlich die Rechtsabteilung?
Bei den Fehlerbereinigungen für die IDE handelt es sich ja um Bugs also Produktmängel.

Peter

mkinzler 8. Sep 2015 11:27

AW: Delphi Update
 
Du kauft das Produkt wie angeboten (as-is). Updates gibt es nur aus "Kulanz". Das kann man gutheißen oder nicht (eher nicht). Ein Problem wäre es nur, wenn man das dem Kunden erst nach dem Kauf sagen würde.

Ziel ist es die Kunden zu einer Subscription zu bewegen. Das Mittel der Wahl das zu erreichen ist natürlich zweifelhaft.

Bernhard Geyer 8. Sep 2015 12:00

AW: Delphi Update
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1315101)
Du kauft das Produkt wie angeboten (as-is). Updates gibt es nur aus "Kulanz".

Das mit den Bugfixes halte ich auch problematisch. Vor allem wenn auch während der Zeit bis zur nächsten Version man keine Bugfixes mehr bekommt wenn man keine Subscription hat.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1315101)
Ziel ist es die Kunden zu einer Subscription zu bewegen. Das Mittel der Wahl das zu erreichen ist natürlich zweifelhaft.

Mal schauen ob Emba nicht in 1-2 Jahren auf das Abo-Modell wechselt wie es jetzt JetBrains (http://www.heise.de/developer/meldun...l-2805601.html) macht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz