![]() |
Delphi-Version: XE8
Generics und Enums
Ich versuche mich grade an Generics. Da ich viel mit Enums arbeite, habe ich versucht diese beiden Dinge zu kombinieren. Als TypeParameter möchte ich also ein Enum angeben. Das kann ich hervorragend definieren, aber ich kann in einer Funktion diese Parameter nicht auswerten.
Hier mal ein Beispielcode:
Delphi-Quellcode:
Ich kann diese Objekte Erzeugen und anwenden.
unit genericstest;
interface type TblubItems1 = (ti1a, ti1b, ti1c, ti1d, ti1f); TblubItems2 = (ti2a, ti2b, ti2c, ti2d, ti2f, ti2g); type TGenericstest<TBlubItems> = class(TObject) public function count:integer; function IndexFromItem(aItem:TBlubItems):integer; end; TGenericstestBlub1 = class(TGenericstest<TblubItems1>); TGenericstestBlub2 = class(TGenericstest<TblubItems2>); implementation { TGenericstest<TBlubItems> } function TGenericstest<TBlubItems>.count: integer; begin // Was hier rein setzen, um die Anzahl der Items im Aufzählungstyp zu ermitteln // Bei TblubItems1 muss das Ergebnis 5 sein. // Bei TblubItems2 muss das Ergebnis 6 sein. end; function TGenericstest<TBlubItems>.IndexFromItem(aItem: TBlubItems): integer; begin // Was hier rein setzen, um den Index eines Items im Aufzählungstyp zu ermitteln. // Bei aItem = ti1a muss das Ergebnis 0 sein. // Bei aItem = ti2c muss das Ergebnis 2 sein. end; end.
Delphi-Quellcode:
Aber was nützt mir das, wenn ich in der Funktion IndexFromItem oder Count den übergebenen Typen nicht auswerten kann.
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var lGenericstestBlub1 : TGenericstestBlub1; lGenericstestBlub2 : TGenericstestBlub2; begin lGenericstestBlub1 := TGenericstestBlub1.create; lGenericstestBlub2 := TGenericstestBlub2.create; ListBox1.items.add(inttostr(lGenericstestBlub1.IndexFromItem(ti1a))); ListBox1.items.add(inttostr(lGenericstestBlub2.IndexFromItem(ti2b))); lGenericstestBlub1.free; lGenericstestBlub2.Free; end; Ich habe schon in einem ![]() |
AW: Generics und Enums
Nein, hat sich nichts geändert. Du kannst Generics in mehrerer Hinsicht einschränken, aber Enums sind nicht darunter.
|
Für Enums muss man sich die Informationen über
![]() Das sieht dann z.B. ![]()
Delphi-Quellcode:
) aus.
TEnum
|
Generics und Enums passen nicht so recht zusammen. Das ist einer der Gründe, warum man auf Enums (weitestgehend) verzichten könnte und sollte. Ein anderer ist, das man sie einfach kaum braucht.
|
Hallo Dejan Yu,
das sehe ich aber etwas anders. Enums und Konstanten verbannen sehr sicher alle "Magic Numbers" aus den Programmen, und falls sich mal etwas ändern muss kann ich 100% sicher sein das diese Änderungen auch bis in die hinterste Ecke ankommen (per Kompiler). Deshalb sind sie für mich unverzichtbar. Also z.B.:
Code:
Die Enums
function DemoDingOhneEnums(InVar1 : Integer; InVar2 : String): TDateTime;
begin if InVar2 = 'ufo' then InVar1 := InVar1 + 1; case InVar1 of 1011: Result := DateTime - (TimeZoneInfo.Bias / 60 / 24); 2012: Result := DateTime - ((TimeZoneInfo.Bias + TimeZoneInfo.DaylightBias) / 60 / 24); else Result := 0; end; end; function DemoDingMITEnums(InVar1 : Integer; InVar2 : String): TDateTime; begin if InVar2 = CSTR_DEMO1 then InVar1 := InVar1 + TIME_ZONE_DELTA; case InVar1 of TIME_ZONE_ID_STANDARD: Result := DateTime - (TimeZoneInfo.Bias / MIN_PER_HOUR / HOURS_PER_DAY); TIME_ZONE_ID_DAYLIGHT: Result := DateTime - ((TimeZoneInfo.Bias + TimeZoneInfo.DaylightBias) / MIN_PER_HOUR / HOURS_PER_DAY); else Result := RES_ERROR; end; end; Zitat:
alle 0'en und 1'en als Enum oder Konstante (Ok, ok, auch nicht immer). Aber ich hoffe mein Punkt wird klar: - Sobald eine Konstante eine spezielle Funktion erfüllt (siehe MIN_PER_HOUR oder RET_ERROR), macht es für mich sehr viel Sinn dies in Code festzuschreiben. Änderung wird dadurch ein Kinderpiel auch über zig Module, einfach Enum anpassen und fertig. Auch bei neu hinzugefügten Enums lassen sich sehr leicht alle möglichen Einflusspositionen suchen. Von der besseren Lesbarkeit mal ganz zu schweigen. Und wer dann doch mal an manchen Stellen die Enums als Integrr oder Strings braucht kann über die Rtti (siehe Sir Rufo) dies mittlerweile sehr einfach umwandeln. Rollo |
Da man nun aber wiederum 'case' Statements nicht verwenden sollte, stimmt es doch wieder ;-)
Die Verwendung von Enums ist fast immer ein Indiz für 'schlechte' Programmierung (im Sinne von: ![]() Man kann natürlich Enums verwenden, um das magic number Antipattern zu vermeiden. Aber Konstanten sind hier geeigneter, weil sie flexibler sind (unterschiedliche Typen, Wertebereiche etc.). So, und wenn nun Enums auch durch Konstanten abbildbar sind und Konstanten eh flexibler sind, dann kann ich doch gleich Konstanten verwenden bzw. gibt es keinen Grund mal Enums und dann doch mal wieder Konstanten zu verwenden. |
Enums und Konstanten haben beide ihre Tücken.
Ein case auf einem Enum, der alle States berücksichtigen muss sollte immer so aufgebaut sein
Delphi-Quellcode:
sonst hat man ein Problem, wenn der Enum-Type erweitert wird.
TMyEnum = (a,b,c);
case MyEnum of TMyEnum.a : ; TMyEnum.b : ; TMyEnum.c : ; else raise ENotImplemented.Create(Ord(MyEnum)); end; Bei der Verwendung von Konstanten habe ich dabei das Problem, dass bei einer Erweiterung die Werte doppelt vergeben kann (was wiederum falsch sein könnte).
Delphi-Quellcode:
Sowohl das eine als auch das andere Szenario kann sich fatal auswirken.
TMyEnum = record
const a = 0; b = 1; c = 2; d = 1; // Das ist leider falsch end; |
Etwas Ähnliches kann Dir mit Enums passieren:
Delphi-Quellcode:
Wie Du siehst: Haarsträubende Beispiele kann man immer anbringen.
Type
TPowerOfTwo=(One=1, Two=2, Four=4, Eight=7); Du verwendest also gerne Konstanten und Enums (wie Konstanten)? Vollkommen ok. Ich verwende nur Konstanten, denn Ich finde Enums überflüssig. So wie vegetarische Tofubratwürste. Trotzdem würde ich welche essen, wenn... obwohl.. Nee. Enums verwende ich auch (sehr selten) bzw. schreie nicht, wenn ich welche entdecke. Bei Tofubratwürsten hingegen schon. Insofern hinkt der Vergleich. |
Als Lese-Tipp am Rande - Vor genau einem Jahr:
![]() |
Hatte ich ganz vergessen:-) Danke Günni.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |