Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Ios9 (https://www.delphipraxis.net/186619-ios9.html)

CHackbart 16. Sep 2015 20:36

Ios9
 
Hmm, kann es sein das alle Delphi Apps mit dem neuen System nicht mehr gehen?

Christian

braunbaer 17. Sep 2015 06:52

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von CHackbart (Beitrag 1316024)
Hmm, kann es sein das alle Delphi Apps mit dem neuen System nicht mehr gehen?

Christian

ja, ist so.
es muss mit Seattle neu kompiliert werden, dann gehts.

Gruß
Gebhard

Union 17. Sep 2015 10:08

AW: Ios9
 
Was heißt "nicht mehr gehen"? Betrifft das auch bereits im App Store befindliche Apps?

CHackbart 17. Sep 2015 10:46

AW: Ios9
 
Ja, das ist ja das blöde. Ich habe ein paar abgeschlossene Projekte dort und müsste erst das neue Delphi kaufen und dann neu compilieren, erneut hochladen und alles was man da noch so machen darf :pale:

bra 17. Sep 2015 10:52

AW: Ios9
 
Unsere App aus dem Appstore läuft unter iOS9 nicht mehr, die stürzt direkt nach dem Start ab. Über Ad-Hoc bekomme ich die gar nicht mehr installiert, weil sich da an den plists scheinbar auch wieder was geändert hat.

Bernhard Geyer 17. Sep 2015 10:53

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von CHackbart (Beitrag 1316083)
Ja, das ist ja das blöde. Ich habe ein paar abgeschlossene Projekte dort und müsste erst das neue Delphi kaufen und dann neu compilieren, erneut hochladen und alles was man da noch so machen darf :pale:

Wenn du für mobile Plattformen entwickelst darfst du dich daran gewöhnen das das normale ist immer wieder die Anwendung neu anzupassen und wenn du glück hast doch nur neu compilieren zu müssen.

Die Zeiten als man eine App mal compiliert hat und 10 Jahre nix gemacht hat sind vorbei (bzw. eh nur für Windows möglich).

RWarnecke 17. Sep 2015 11:29

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1316085)
Wenn du für mobile Plattformen entwickelst darfst du dich daran gewöhnen das das normale ist immer wieder die Anwendung neu anzupassen und wenn du glück hast doch nur neu compilieren zu müssen.

Tja, ich mit Xcode habe das Problem nicht, bis auf mein altes Projekt, welches ich noch nicht auf Xcode umgestellt habe.

Rollo62 17. Sep 2015 11:35

AW: Ios9
 
Xcode müsste das Problem doch auch haben.
XE8 hat doch gegen die XCode Libraries gelinkt.

Also wenn die obsolete werden dann doch für alle Compiler, oder was genau hat sich geändert ?

Rollo

CHackbart 17. Sep 2015 11:46

AW: Ios9
 
Also meine Xcode Projekte funktionieren noch, selbst die etwas älteren.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1316085)
Die Zeiten als man eine App mal compiliert hat und 10 Jahre nix gemacht hat sind vorbei (bzw. eh nur für Windows möglich).

Ja das habe ich mittlerweile auch gemerkt und für mich persönlich bedeutet das, dass ich der mobilen Schiene - wenn überhaupt - nur noch mit Webanwendungen begegne.

Schade eigentlich, aber wie du schon gesagt hast. Abwärtskompatibilität gibt es nur bei Microsoft.

RWarnecke 17. Sep 2015 11:51

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1316094)
Xcode müsste das Problem doch auch haben.
XE8 hat doch gegen die XCode Libraries gelinkt.

Also wenn die obsolete werden dann doch für alle Compiler, oder was genau hat sich geändert ?

Rollo

Was sich geändert hat, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe bis heute nicht so richtig verstanden, was Emma da mit Xcode verwurstelt. Nachdem ich 2014 auf der WWDC war, bin ich ja zu Xcode gewechselt. Ich habe 4 Apps mit Xcode und 1 mit Delphi (die ich mittlerweile aus dem AppStore genommen habe). Die 4 Apps funktionieren ohne weiteres.

[Ironie]Kann den Delphi X10 schon Apps für die Apple Watch ?[/Ironie]

bra 17. Sep 2015 12:06

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1316094)
Xcode müsste das Problem doch auch haben.
XE8 hat doch gegen die XCode Libraries gelinkt.

Selbst wenn dem so wäre, kostet einem das nichts. Neues XCode installieren, Projekt updaten, neu kompilieren, hochladen fertig.

Bei Delphi dagegen:
Neues update kaufen, Komponenten aktualisieren, Projekt updaten, Tagelang warten bis irgendwelche Fixes für neu aufgetretene Probleme verfügbar sind, neu kompilieren, hochladen, hoffen dass die App läuft.

Bei uns hat es aufgrund der verwendeten Komponenten schon Monate gedauert, bis wir die App mit XE8 zum Laufen bekommen haben, nur um das mit Seattle gleich nochmal machen zu dürfen.

mkinzler 17. Sep 2015 12:15

AW: Ios9
 
Erst mal Abwarten, was das angekündigte Update für die die XE8 Subscription beinhaltet.

Apple quersubventioniert XCode, den Preis von Delphi damit zu vergleichen ist deshalb nicht ganz fair. Die Änderungen seitens Apple EMBT anzukreiden auch nicht.

RWarnecke 17. Sep 2015 13:08

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1316102)
Erst mal Abwarten, was das angekündigte Update für die die XE8 Subscription beinhaltet.

Jau und das Update kommt dann nächste Jahr zum neuen Delphi. Ich weiß warum ich bei der mobilen Entwicklung mit Delphi ausgestiegen bin und Delphi nur noch mit VCL für Windows nutze. :stupid::stupid::stupid:

Uwe Raabe 17. Sep 2015 13:10

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1316100)
[Ironie]Kann den Delphi X10 schon Apps für die Apple Watch ?[/Ironie]

[Auch Ironie]Kann denn XCode schon Apps für Android?[/Auch Ironie]

Daniel 17. Sep 2015 13:19

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1316107)
Ich weiß warum ich bei der mobilen Entwicklung mit Delphi ausgestiegen bin

Und Du wirst nicht müde, dies bei jeder Gelegenheit zu betonen - ohne in diesen Beiträgen inhaltlichen Input zu liefern. :roll:

Harry Stahl 17. Sep 2015 16:41

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von braunbaer (Beitrag 1316045)
Zitat:

Zitat von CHackbart (Beitrag 1316024)
Hmm, kann es sein das alle Delphi Apps mit dem neuen System nicht mehr gehen?

Christian

ja, ist so.
es muss mit Seattle neu kompiliert werden, dann gehts.

Gruß
Gebhard

Bevor ich da langatmig was herunterlade / ausprobiere: Reicht es, das Programm mit DX10 in der Kombination XCode 6.4 / SDK iOS 8.4 neu zu kompilieren oder muss ich XCode 7 herunterladen und das iOS 9 SDK und alles damit neu kompilieren?

mensch72 17. Sep 2015 19:40

AW: Ios9
 
Ich habe zum Glück mein OSX in einer VM... die wird gerade gesichert und dann mache ich XCode7 samt neuem SDK drauf...

Es wird sich zeigen wie DX10 damit umgeht. WorstCase gehe ich simpel auf die Backup VMzurück:)

Harry Stahl 17. Sep 2015 20:05

AW: Ios9
 
Ups, gerade stelle ich fest, dass mein iPad 4 noch gar kein 64-Bit-Prozessor hat, muss ich wohl doch mal in neue Apple-Hardware investieren...

Harry Stahl 18. Sep 2015 00:35

AW: Ios9
 
Na ja, von 16:41 bist jetzt (01:15) hat es gedauert, die IOS-XE7 App auf IOS-DX10 umzustellen (bei FMX gab es an einer Stelle mal wieder eine Änderung und ein anderes Verhalten, was mich ca. 2 Stunden Anpassungen / Fehlersuche gekostet hat).

Das Provision-Profil (Bereitstellung) hat Delphi erst gefunden, nachdem ich es von PCAdressAPPID in PCAdressAPP umbenannt habe (so wie die Bundle-EXE lautet).

Na dann mussten natürlich auch noch neue Screenshots für den Store (neue Formate iPhone 6 / s) gemacht werden, Beschreibung anpassen, neue Bildgrößen für die Anwendung, usw.

Jedenfalls hat der Apploader ohne meckern das Teil hochgeladen, bin dann mal gespannt, ob es dann jetzt auch automatisch auf IOS 9 läuft (habe noch kein Entwicklungs-Gerät mit IOS 9 bespielt).

Dafür, dass ich ca. 1 Jahr nichts mehr für iOS gemacht habe (wenn mobil, dann bin ich eher mit Android unterwegs und sowieso in der Hauptsache mit FMX Desktop-Apps für Windows / MAC), war das noch OK. Insgesamt muss ich sagen, hat es fast Spaß gemacht, besonders im Vergleich zu den Anfängen.

Morgen werde ich noch eine weitere IOS-App fertig machen, mal sehen, wie lang das dann dauert...:wink:

mkinzler 18. Sep 2015 06:55

AW: Ios9
 
http://community.embarcadero.com/blo...th-xe7-and-xe8

vagtler 18. Sep 2015 06:56

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1316158)
Na ja, von 16:41 bist jetzt (01:15) hat es gedauert, die IOS-XE7 App auf IOS-DX10 umzustellen [...]

Wenn ich mir vorstelle, dass wir all unsere existenten iOS-Apps bei einem neuen Betriebssystemrelease anfassen müssten, wäre unser Business-Modell arg in Frage gestellt. Dann hätte ich kein Personal mehr für neue Projekte...

arnof 18. Sep 2015 09:54

AW: Ios9
 
Jetzt will ich auch mal berechtigt Meckern.

Es ist die gleiche "scheisse" wie bei Andorid 5.0 mit dem unterschied, dass nun das Update schon da ist/war.

Bei der Vorstellung usw. von Delphi 10 wurde auch das iOS 9 gelaber gemacht: " wir dürfen nichts sagen, aber :ein bekannter .. alles wunderbar ..." Da hatte man ja auch mal erwähnen können, das die alten Apps nicht mehr gehen (hat bestimmt einer gemerkt: mich hat schon vor 2 Monaten ein User angeschrieben, das meine Apps auf iOS9 nicht gehen würde: da es nur einer war habe ich das erstmal nicht ernst genommen).

Nun ist es aber so, das man bei Apple ja nicht heute ein Programm veröffendlicht und morgen ist es da, sondern aktuell dauert das bestimmt 2-3 Wochen: in dieser Zeit sind das einige tausend downloads bei uns, von denen sicher keine positive Bewertung kommt :twisted:

Bei einer Infos hätte schon alles auf DX10 umgestellt sein können :evil::twisted::twisted::kotz:

bra 18. Sep 2015 10:08

AW: Ios9
 
Geht uns genauso. Wir haben zugegeben auch den Fehler gemacht und hier nicht mit der iOS 9 Beta getestet. Aber von Embarcadero ist das auch ganz schlechte Politik - entweder haben die überhaupt nicht mit iOS 9 getestet oder den XE8-Kunden einfach verschwiegen, dass die nach Release ein Problem haben. So oder so ist es ziemlich mies.
Selbst wenn man jetzt kurzfristig auf Seattle umsteigt und die App zum Laufen bekommt dauert es mind. 1,5-2 Wochen, bis die dann auch im Appstore ist.

Memnarch 18. Sep 2015 10:08

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1316161)

Na guck an, also ist keiner gezwungen für IOS9 auf D10 (Oder DX aber NICHT DX10!!) zu updaten. Also alles halb so wild oder? o.O

bra 18. Sep 2015 10:14

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1316203)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1316161)

Na guck an, also ist keiner gezwungen für IOS9 auf D10 (Oder DX aber NICHT DX10!!) zu updaten. Also alles halb so wild oder? o.O

Ich teste da auch gerade und es scheint zu funktionieren. Das ändert aber nichts daran, dass die Apps die jetzt im Appstore sind die nächsten 1-2 Wochen für die Tonne sind.

Memnarch 18. Sep 2015 10:42

AW: Ios9
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Aufwand ist trotzdem verschmerzbar würd ich sagen und niemand wird geschröpft wies ja so beschworen wurde.

Sofern die Mods nichts dagegen haben hiernochmal mein neues Motto in Bezug auf meinen letzten kommentar:

Anhang 43894

Rollo62 18. Sep 2015 10:45

AW: Ios9
 
@Harry Stahl
Zitat:

Insgesamt muss ich sagen, hat es fast Spaß gemacht, besonders im Vergleich zu den Anfängen.
Also echter Spass ist bei mir definitiv was ganz anderes. Da kommt Android schon eher dran ...
Apple sehe ich mittlerweile als Spassbremse, aus zig Gründen.

Und früher haben wir über M$ gemeckert :(

Eine ganz blöde Frage:
Warum kann ich nicht auch mit XE8.1 auf iOS9 umsteigen ?
XCode updaten, neue Libraries laden, compilieren, fertig ...

Hat das vielleicht schon jemand probiert ?

Ich werde zwar auch Rx10 installieren, aber man hat ja nur 2 Hände.
Eine Zwischenlösung über mein laufendes Xe8.1 wäre nicht schlecht.

UPDATE:
Sorry, diesen Beitrag von bra hatte ich überlesen.
Es geht also, aber warum sollen die dann in 2 Wochen in die Tonne ?

Rollo

Memnarch 18. Sep 2015 11:00

AW: Ios9
 
Mit Tonne meinte er, dass die bereits hochgeladenen Apps kaputt sind bis er die neuen Hochlöd(was wohl dann 1-2 Wochen dauert)

vagtler 18. Sep 2015 11:01

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1316211)
Der Aufwand ist trotzdem verschmerzbar würd ich sagen [...]

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Selbst wenn ich für jede App nur 5 Minuten brauchen würde, wäre hier bei uns jemand über eine Woche beschäftigt. Das ist ein absolutes No-Go.

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1316213)
[...] Es geht also, aber warum sollen die dann in 2 Wochen in die Tonne ? [...]

Es geht um die jetzt im Store befindlichen Versionen. Es braucht üblicherweise bis zu zwei Wochen, bis die durch den Review-Prozess gegangen sind.

Daniel 18. Sep 2015 11:06

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1316202)
[...] dauert es mind. 1,5-2 Wochen, bis die dann auch im Appstore ist.

Das kann ich so nicht bestätigen. Daniel (Magin) hatte eine App (Update) Anfang dieser Woche nach 22 Stunden im Store - ohne Nutzung eines Emergency-Tickets.

mquadrat 18. Sep 2015 11:09

AW: Ios9
 
Die Kernfrage ist doch: War das ein Fehler in der Implementierung von Emba, der zufällig unter iOS 8 noch funktioniert hat, oder hat Apple hier tatsächlich in iOS9 die Kompatibilität für das SDK 8.4 zerlegt. In dem Fall hätte die Warnung eher von Apple kommen müssen. So wie damals beim Umstieg auf 64bit. Da gab es ja auch eine "Achtung bald geht nix mehr" Mail.

Wie dem auch sei, als Entwickler sollte/muss man immer die Anwendungen gegen die neusten Betas testen. Da geben sich die Betriebssysteme nix. Ärgerlich ist halt jetzt der Review-Prozess. Dürfte recht viel Andrang sein bei Apple jetzt mit der Umstellung.

bra 18. Sep 2015 11:13

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1316213)
@Harry Stahl

Es geht also, aber warum sollen die dann in 2 Wochen in die Tonne ?

Das Problem ist, dass die Apps, die aktuell im Appstore sind solange nicht unter iOS9 funktionieren, bis eine neue Version der App hochgeladen wurde. Was bei Apple i.d.R. 1-2 Wochen dauert.

Hätte man das im Vorfeld schon gewusst, hätte man das rechtzeitig beheben können.

Harry Stahl 18. Sep 2015 11:19

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1316161)

Das sieht nach einem guten Tipp aus, allerdings gilt der im Prinzip nur für XE8, bzw. für XE7-Projekte, die Adhoc auf IOS9-Devices ausgeliefert werden.

Denn wenn man die ipa-Datei mit XE7 erzeugt hat und versucht diese mit dem Apploader in den Store hochzuladen, kommt erwartungsgemäß die Meldung:

Error ITMS-90086: Missing 64-Bit Support...

Daher kann und werde ich weitere Projekt-Übernahmen von XE7 gleich auf DX10 umstellen...

bra 18. Sep 2015 11:24

AW: Ios9
 
Naja, das ist klar. XE7 ist für die iOS-Entwicklung tot.

Harry Stahl 18. Sep 2015 14:16

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1316227)
Naja, das ist klar. XE7 ist für die iOS-Entwicklung tot.

Ja, ist schon klar.

Wie auch immer, die nächste Umstellung von XE7 auf DX10 ging schon in knapp 3 Stunden, Probleme hatte ich nur zwischendurch (mal wieder) mit dem ganzen Provisions-Kram. Das macht man nicht alle Tage, daher muss man fast jedes mal neu überlegen, was da alles zu berücksichtigen ist.

Ich hab mal in iTunes-Connect dabei geschrieben, dass es eilig wäre, weil die aktuelle App im Store nicht auf IOS9 läuft, mal sehen, ob die Prüfung damit ein wenig schneller läuft...

Darlo 18. Sep 2015 14:26

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1316220)
Das kann ich so nicht bestätigen. Daniel (Magin) hatte eine App (Update) Anfang dieser Woche nach 22 Stunden im Store - ohne Nutzung eines Emergency-Tickets.

Wo kann ich das Ticket benutzen? Habe bisschen Streß ;-)

bra 18. Sep 2015 15:07

AW: Ios9
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1316258)
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1316220)
Das kann ich so nicht bestätigen. Daniel (Magin) hatte eine App (Update) Anfang dieser Woche nach 22 Stunden im Store - ohne Nutzung eines Emergency-Tickets.

Wo kann ich das Ticket benutzen? Habe bisschen Streß ;-)

https://developer.apple.com/contact/...topic=expedite

Wehe, du nimmst mir meinen Platz weg :twisted:

vagtler 18. Sep 2015 15:57

AW: Ios9
 
Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt sein, dass man damit sehr sparsam umgehen sollte.

Harry Stahl 18. Sep 2015 17:54

AW: Ios9
 
Also diese Nachricht:

http://blogs.embarcadero.com/sarinad...seattle-today/

verstehe ich jetzt so, dass ich XCode 7 auf meinen iMac aufspielen kann und gegen das IOS9 und Delphi 10 Seattle kompilieren kann, oder?

Hat jemand schon XCode 7 installiert und mit IOS9 und Delphi 10 Seattle eine Anwendung erstellt?

mensch72 18. Sep 2015 18:25

AW: Ios9
 
und es beschwere sich noch jemand über Emba Downloadgrößen:

XCode7 rund 3,5GB
IOS-Simulator neuer 8.4 + 8.3 + 8.2 + 8.1 zusammen über 5GB
+Doku.. keine Ahnung wieviel, Größe wird gerade wegen der Downloadbalken nicht mehr angezeigt.

Hoffe die zusätzlich spendierten 16GB Hdd für meine VM reichen:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz