![]() |
Array of Boolean
Hallo,
Ist es möglich ein 2d array separat zu befüllen?
Delphi-Quellcode:
Gibt es da eine möglichkeit ohne dass ich zwei separate arrays anlegen muss?TestArray: array[0 .. 15 ,0 .. 7] of Boolean; for x := 0 to 15 do TestArray[Y,nil] := False; // das klappt nicht Danke. |
AW: Array of Boolean
Was meinst Du mit separat? Es handelt sich um ein Gitter, welcher Index sollte NIL sein?
|
Was ist Y?
Wo verwendest du X? Was soll das nil bedeuten? |
Zitat:
Y wird auf true gesetzt wenn die entsprechende Radiobox angewählt wird. I wird von einer checkbox auf True gesetzt.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.RadioButtonClick(Sender: TObject);
Var I, X,Y: integer; Line: String; Begin Line := 'RadionState='; Y := TRadioButton(Sender).Tag; TestArray[Y,Nil] := True; // hier das problem. for i := 0 to 7 do if TestArray[Y,i] then Line := Line +'FF,' else Line := Line +'00,'; Memo1.Lines.Add(Line); End; procedure TForm1.ckPortClick(Sender: TObject); var ThisCheckBox: TCheckBox; begin ThisCheckBox := Sender as TCheckBox; TestArray[Y,ThisCheckBox.Tag] := ThisCheckBox.Checked; SendStateToHW; end; procedure TForm1.SendStateToHW; var i,y: Integer; Line: String; begin Line := 'NewState='; for y:= 0 to 15 do begin for i := 0 to 7 do if TestArray[y,i] then Line := Line +'FF,' else Line := Line +'00,'; Memo1.Lines.Add(Line); end; end; |
Was willst du mit
Delphi-Quellcode:
bezwecken?
TestArray[Y,Nil] := True;
Der zweite Index des Arrays ist als 0..7 deklariert. Was soll also das nil dort bedeuten? |
Zitat:
Ach du liebe.... Ich habs bemerkt, ich brauche das ja gar nicht. Ich wollte an sich dan den radiobutton.tag ablegen, das brauche ich ja garnicht. Ich speichere einfach nur den gedrückten radiobutton in einer public definierten variable. Danke... |
Was auch immer Du da erreichen willst..
Eine Möglichkeit durch die Hintertüre wäre es z.B. mit
Delphi-Quellcode:
zu arbeiten. Aber empfehlenswert ist das nicht unbedingt.
Fillchar
Was spricht denn gegen
Delphi-Quellcode:
?
for i:=0 to 15 do
for j:=0 to 7 do TestArray[i,j]:=false; Gruß K-H |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Was anderes kann man diesen Zellen nicht zuweisen. Du kannst auch keine Zelle auswählen, indem du nur einen der beiden Dimensionen angibst, es müssen immer beide angegeben sein.
Testarray[14,3] := True;
Testarray[11,6] := False; |
Danke,
Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.:oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr. |