![]() |
PATH kaputt nach Install von Delphi 10 Seattle
Hallo,
gestern habe ich auf meinem Win 7 Pro Delphi 10 Seattle installiert. Heute stellte ich fest, dass im cmd das ping nicht mehr geht. Ein Blick auf PATH: Da stehen nur noch Embarcadero-Sachen drin, alles mit Windows\System32 usw. fehlt. (es steht auch nicht am Ende). Hat noch jemand so etwas erlebt? Grüße, Turtle64 |
AW: PATH kaputt nach Install von Delphi 10 Seattle
Schau mal hier:
![]() |
Im Installtionspfad von Seattle (z.B.: c:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\17.0\) findest du zwei Dateien: Path-After-Install.txt und Path-Before-Install.txt. Damit solltest du deinen ursprünglichen Pfad wiederherstellen können.
|
Wie lang war den der Pfad vor der Seatle-Installation?
Wäre gut zu wissen wie oft man (im Halbjahresrythmus) man diesen Bereinigen muss bevor der Delphi-Installer diesen "optimiert". |
Das Problem ist das der Seattle-Installer den Path falsch (in meinem Fall doppelt) setzt und Dein Path dadurch unter Umständen die maximal zulässige Länge überschreitet. Ist das der Fall, kann es passieren, dass die Systemvariable %WINDIR% von Windows gekillt wird - und die ist erforderlich um das C:\Windows\ Verzeichnis zu finden :D Da die 'ping.exe' von Windows unterhalb von %WINDIR" liegt, kann diese nichtmehr ermittelt werden.
Bug: ![]() Am besten Du korrigierst den Pfad hier manuell und vergleichst die neuen Pfade über die Dateien im Anwendungsordner von Emba (After/Before Install Textdateien) |
Das ist schon seit n-Delphi Versionen so...
Aber nach dem booten ist der Path wieder OK...(jedenfalls bei mir) |
Danke für die Hinweise.
Ich habe Path-Before-Install.txt und Path-After-Install.txt gefunden. Da habe ich wohl den falschen beschuldigt, denn schon im Before-Path fehlen die Sachen mit system32 und so.:oops: Da ich häufig ping benutze, muss der Fehler trotzdem zeitlich nahe zur Installation von Delphi passiert sein. Danke! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr. |