Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer? (https://www.delphipraxis.net/186883-delphi-eigentuemer-hat-neuen-besitzer.html)

ThomasBab 8. Okt 2015 17:23


Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Hallo!

Es scheint, als ob wieder ein neuer Name bei Delphi im Spiel ist:

Neuer Delphi-Eigentümer

Stevie 8. Okt 2015 17:28

AW: Delphi hat neuen Besitzer?
 
Nö, Embarcadero wurde verkauft und nicht Delphi - oder benutzt du das Thoma Bravo RAD Studio?

ThomasBab 8. Okt 2015 17:30

AW: Delphi hat neuen Besitzer?
 
Stimmt. Hast recht. Ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt.

mkinzler 8. Okt 2015 17:33

AW: Delphi hat neuen Besitzer?
 
Delphi-Eigentümer hat neuen Eigentümer

ThomasBab 8. Okt 2015 17:36

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
:)
Korrigiert.

sh17 8. Okt 2015 18:06

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Die Firmennamen klingen immer so, als haben sie mit programmieren nix am Hut.

Lemmy 8. Okt 2015 18:31

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
das wird schon seit 21.9. seit einer Meldung bei Reuters im Embaforum diskutiert..
https://forums.embarcadero.com/threa...17735&tstart=0

TiGü 9. Okt 2015 08:21

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Mal sehen was draus wird.

Bernhard Geyer 9. Okt 2015 08:56

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Die IDE würde ja nicht unbedingt zum Portfolio von Idera passen.
Könnte also passieren das diese für Delphi und Co. nur eine Zwischenstation ist. Wird darauf ankommen ob im Management gerade der "Wir müssen uns breiter Aufstellen" oder der "Wir müssen uns auf Kernkompetenzen konzentrieren"-Gedanke vorherrscht.

Daniel 9. Okt 2015 09:00

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Idera seinerseits wurde ja im vergangenen Jahr von TA Associates gekauft. Die wiederum haben ein sehr spannendes Portfolio, in das Delphi bestens passen würde.

Gerd01 9. Okt 2015 09:10

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Von einem Private & Equity Unternehmen zum nächsten. Wie lange geht das noch gut? Diese P&E Unternehmen kennen die Produkte und die Bedürfnisses der Kunden garnicht!

Ich habe mir jetzt mal "Seattle" angesehen. Die Preise für z.B. Professional sind erheblich gestiegen, aber das erstaunlichste ist: Hotfixes etc. sind garnicht enthalten. Hierzu ist ein weiterer Kauf erforderlich das "Update-Abonemment" (Allerdings nur für ein Jahr, danach neue Kosten). Erst dies macht "Seattle" nutzbar. Was ist das für eine Preispolitik?

Ich werden mir doch jetzt Lazarus ansehen.

stahli 9. Okt 2015 09:13

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Schade, dass nicht die DP GmbH unter Leitung des großen Weltherrschers das Produkt übernommen hat. Wären sympathische Aussichten gewesen.
So bin ich skeptisch nach den Erfahrungen der letzten Zeit.

Mavarik 9. Okt 2015 09:19

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Ist mir eigentlich alles egal, solange ein neuer Käufer nicht auf die Idee kommt:"Delphi ist doof, wir stellen das Produkt ein".

mkinzler 9. Okt 2015 09:21

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
@Gerd01

Die Subscription ist aber auf lange Sicht günstiger, nur die Einstiegshürde ist halt etwas höher

Bsp. RadStudio

1. Jahr Neukauf:

ohne Subscription: 2089€ Summe: 2098€
mit Subscription: 2089 + 674 € = 2763€ Summe: 2763€

2. Jahr (Annahme 20% Preissteigerung)

ohne Subscription: 1500€ + 1800€ = 3300€ Summe: 5400 €
mit Subscription: 810€ Summe: 3573€

Bernhard Geyer 9. Okt 2015 09:42

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1318119)
Idera seinerseits wurde ja im vergangenen Jahr von TA Associates gekauft. Die wiederum haben ein sehr spannendes Portfolio, in das Delphi bestens passen würde.

Sehe ich auf den ersten blick nicht. In welche Unterfirma würde da dann Delphi passen.
TA ist ja das Gegenstück zu Thoma Bravo und an sich kein Technologiekonzern sondern ein "Wir haben Geld - Schauen wir mal wie wir mehr Geld machen können indem wir Firmen Kaufen und Verkaufen"

Captnemo 9. Okt 2015 10:31

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1318123)
Ist mir eigentlich alles egal, solange ein neuer Käufer nicht auf die Idee kommt:"Delphi ist doof, wir stellen das Produkt ein".

"Doof" ist da vielleicht nicht das Entscheidungskriterium, aber wenn die irgendwann feststellen, dass zu wenig Gewinn abfällt, oder die Umsatzzahlen sinken....

himitsu 9. Okt 2015 11:20

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1318134)
aber wenn die irgendwann feststellen, dass zu wenig Gewinn abfällt

Dann steigt einfach der Preis weiter oder man splittet es noch mehr auf.

Castalia einzeln verkaufen, oder das ErrorInsight als Addon.

Bambini 9. Okt 2015 11:35

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von Gerd01 (Beitrag 1318121)
Von einem Private & Equity Unternehmen zum nächsten.

P&E haben kein Interesse an den Produkten. Die Hauptaufgabe ist Geld zu machen, via Buy&Sell.
Es ist also nur eine Frage der Zeit das Emba in die Filet's zerlegt und Teile wieder verkauft werden um die aufgenommenen Kredite zu bedienen.
Welche Filet's verkauft werden, werden wir wohl bald sehen ...

Da die Delphi Abteilung in der letzter Zeit sehr auf feste Kundenbindung via Pflegeverträge getrimmt wurde,
wäre hier vermutlich ein guter Verkaufspreis zu erzielen.

Captnemo 9. Okt 2015 11:43

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1318138)
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1318134)
aber wenn die irgendwann feststellen, dass zu wenig Gewinn abfällt

Dann steigt einfach der Preis weiter oder man splittet es noch mehr auf.

Castalia einzeln verkaufen, oder das ErrorInsight als Addon.

Steigende Preise können aber auch zu weniger Kunden führen, was ich ggf. keine Umsatzsteigerung nach sich zieht, oder im schlimmsten Fall sogar zu Umsatzeinbußen führen kann. Muss natürlich nicht.

p80286 9. Okt 2015 12:48

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1318143)
Steigende Preise können aber auch zu weniger Kunden führen, was ich ggf. keine Umsatzsteigerung nach sich zieht, oder im schlimmsten Fall sogar zu Umsatzeinbußen führen kann. Muss natürlich nicht.

Alles kein Problem. Geht es gut "haben wir die Gegebenheiten des Marktes vollumpfänglich erkannt und das Potential ausgeschöpft", geht's nicht gut "war der Markt noch nicht reif für unsere innovative Strategie".

Gruß
K-H

mm1256 9. Okt 2015 14:16

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Ich denke, wir machen uns viel zu viel Gedanken. Solange eine Kuh Milch gibt, solange steht sie im Stall. In welchem Stall sie steht, ist da fast schon egal. Viel wichtiger ist, dass sie gefüttert wird, damit sie weiter Milch geben kann. Darüber lohnt es sich nachzudenken!

Und sollte die Kuh mal wirklich geschlachtet werden, dann bleibt immer noch das Fleich zurück. Soll heißen, wenn Delphi mal nicht mehr weiter entwickelt werden würde, dann kann man mit dem was man hat (vorausgesetzt es ist aktuell) noch viele Jahre überbrücken (ausgenommen die Mobile-Entwicklung) und damit recht vernünftig arbeiten. Man sieht es doch daran, wie viele Entwickler noch mit D5, D7 usw. arbeiten. Also mach ich mir darüber mal gar keinen Kopf, da gibt es Wichtigeres :)

joachimd 9. Okt 2015 14:32

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1318172)
Solange eine Kuh Milch gibt, solange steht sie im Stall. In welchem Stall sie steht, ist da fast schon egal. Viel wichtiger ist, dass sie gefüttert wird, damit sie weiter Milch geben kann. Darüber lohnt es sich nachzudenken!

Das Problem ist: die Bauern werden oft geopfert und die Kuh verhungert. Dann ist nicht mal mehr das Fleisch etwas wert.

Bambini 9. Okt 2015 14:44

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1318172)
Soll heißen, wenn Delphi mal nicht mehr weiter entwickelt werden würde, dann kann man mit dem was man hat (vorausgesetzt es ist aktuell) noch viele Jahre überbrücken (ausgenommen die Mobile-Entwicklung) und damit recht vernünftig arbeiten. Man sieht es doch daran, wie viele Entwickler noch mit D5, D7 usw. arbeiten. Also mach ich mir darüber mal gar keinen Kopf, da gibt es Wichtigeres :)

Das hängt von der Planung deiner Software ab. Wenn die über viele Jahre fortgeschrieben werden soll, dann sollte man auf eine Sprache setzen die in absehbarer auch noch gepflegt wird. Ist das ungewiss, setzt man ehr auf ein Tool das gepflegt und eine Roadmap hat. Klar wird vermutlich Delphi in vielen Jahren auf Windows laufen, aber was, wenn auf Windows XY nicht mehr?

Für iOS, Android und MacOS klappt das ja schon nach kurzer Zeit nicht mehr.
Also die ganze FMX Geschichte, ist das ein ganz schmaler Grad, da hier weder FPC oder jemand anderes aushelfen könnte.

himitsu 9. Okt 2015 15:12

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1318143)
Steigende Preise können aber auch zu weniger Kunden führen,

Dann muß man die eben noch weiter anheben, um das auszugleichen. :roll: (wie man an Delphi sieht, funktioniert es ja)

mm1256 9. Okt 2015 15:50

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1318179)
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1318172)
Soll heißen, wenn Delphi mal nicht mehr weiter entwickelt werden würde, dann kann man mit dem was man hat (vorausgesetzt es ist aktuell) noch viele Jahre überbrücken (ausgenommen die Mobile-Entwicklung) und damit recht vernünftig arbeiten. Man sieht es doch daran, wie viele Entwickler noch mit D5, D7 usw. arbeiten. Also mach ich mir darüber mal gar keinen Kopf, da gibt es Wichtigeres :)

Das hängt von der Planung deiner Software ab. Wenn die über viele Jahre fortgeschrieben werden soll...

Nun, mittlerweile ist meine SW so alt wie Delphi 1. Wenn heute noch Kunden mit Versionen arbeiten, die mit D7 compiliert wurden, und diese auf Windows 7, 8 und sogar 10 ohne Einschränkung laufen (dürfen nur nicht im Standard-Programmverzeichnis installiert werden, und das machen die Kunden auch) , dann denke ich, ist die langfristige Planung mit Delphi (VCL) noch nie ein Problem gewesen, und wird es auch zukünftig nicht sein.

Bernhard Geyer 9. Okt 2015 16:35

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1318196)
..., die mit D7 compiliert wurden, und diese auf Windows 7, 8 und sogar 10 ohne Einschränkung laufen (dürfen nur nicht im Standard-Programmverzeichnis installiert werden,

Mit einem selbstgestrickten Manifest ist selbst das kein Problem.

Gerd01 9. Okt 2015 16:50

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1318190)
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1318143)
Steigende Preise können aber auch zu weniger Kunden führen,

Dann muß man die eben noch weiter anheben, um das auszugleichen. :roll: (wie man an Delphi sieht, funktioniert es ja)


Das glaube ich eben nicht, dass das noch lange funktioniert. Wir kleineren Softwareentwickler können uns die schnellen Versionswechsel nicht mehr leisten.

Ich fange noch dieses Jahr mit Lazarus und parallel Visual Studio Express an. Visual Studio Express darf ab Version 2015 auch kommerziell genutzt werden.

Die Aussage es gibt ja immer noch viele die mit Delphi D5 aufwärts entwickeln ist nur bedingt brauchbar. Oberflächen, Unicode etc sind für diese Entwickler wohl nicht relevant.

mm1256 9. Okt 2015 16:59

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1318206)
Mit einem selbstgestrickten Manifest ist selbst das kein Problem.

psssst....sonst liest das noch einer :cyclops: Ich muss ja auch von irgendwas leben.

Apropos "leben". Ich erwarte durch den Besitzerwechsel keine (nennenswerte) Preiserhöhung. So wie es jetzt ist, finde ich es absolut in Ordnung. Vor allem durch die Bereitstellung von Updates/Patches/Hotfixes für ältere Versionen ist EMBA für die Zukunft gut aufgestellt, und das werden die neuen Besitzer hoffentlich wohl auch so sehen. Und so nebenbei bemerkt, auch der Support ist schnell und gut. Erst gestern hatte ich ein (Lizenz-)Problem, das durch den Support innerhalb einer Stunde bereinigt wurde. :thumb:

mm1256 9. Okt 2015 17:10

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von Gerd01 (Beitrag 1318209)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1318190)
Zitat:

Zitat von Captnemo (Beitrag 1318143)
Steigende Preise können aber auch zu weniger Kunden führen,

Dann muß man die eben noch weiter anheben, um das auszugleichen. :roll: (wie man an Delphi sieht, funktioniert es ja)

Das glaube ich eben nicht, dass das noch lange funktioniert. Wir kleineren Softwareentwickler können uns die schnellen Versionswechsel nicht mehr leisten

Ich bin als Einzelkämpfer auch einer von "den Kleinen" und muss dir da widersprechen, denn das ist alles nur eine Frage der Organisation. Nur mal als Beispiel, wie ich das handhabe: Alles was mit VCL zu tun hat, mache ich mit XE7 (zuvor mit XE2). Man muss mit der VCL nicht jede Version mit machen! Jetzt umso mehr, da man für ältere Versionen (siehe diese Woche das Update für XE7) auch Hotfixes bekommt. Und für die Mobile-Apps ist jedes Update sowieso Pflicht. Den Mobile-Kram kann bzw. muss man darum anders regeln. XE-8 und D10 Seattle laufen auf eigenen VM's. Da hält sich der Einsatz von Fremdkomponenten in Grenzen und somit auch der Aufwand für den Versionswechsel.

OlafSt 9. Okt 2015 19:23

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von Gerd01 (Beitrag 1318209)
Das glaube ich eben nicht, dass das noch lange funktioniert. Wir kleineren Softwareentwickler können uns die schnellen Versionswechsel nicht mehr leisten.

So ist es, leider. Ich betreibe den Umstieg schon seit Anfang letzten Jahres, neue Projekte fange ich schon gar nicht mehr mit Delphi an.

Zitat:

Ich fange noch dieses Jahr mit Lazarus und parallel Visual Studio Express an. Visual Studio Express darf ab Version 2015 auch kommerziell genutzt werden.
Bereits mit der Community Edition 2013 ist kommerzielle Nutzung erlaubt, solange man (ziemlich weit gesteckte) Grenzen nicht überschreitet. Wenn ich dann sehe, wie stark Delphi in Sachen Sprachen-Fortentwicklung hinterherhinkt, könnte ich manchmal heulen. Delphi hat großes Potential, aber man läßt es liegen und überläßt C# / VB.NET das Feld.

mm1256 9. Okt 2015 19:54

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Hallo,

wird das jetzt wieder (wie schon so oft in anderen Threads) eine Todesanzeige für Delphi? Delphi ist nicht tot und wird noch lange nicht tot sein, nur weil ein paar "kleine" Softwareentwickler sich das Update nicht (mehr) leisten können. Für gewerbliche Entwickler ist die Produktivität ausschlaggebend, d.h. wie lange brauche ich, um eine Aufgabe zu erledigen. Da spielen die Kosten für Arbeitszeit (die auch der kleinste SW-Entwickler hat, aber viel zu oft schlecht kalkuliert) eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des richtigen Entwicklungswerkzeugs.

Mir ist schon klar, dass sich das Delphi-Modell für EMBA (oder wer auch immer es dann innehaben wird) vielleicht irgendwann mal nicht mehr lohnen könnte. Aber, ist das ein Gund diese Sau wieder und wieder durch's Dorf zu treiben? Sorry für die derbe Ausdrucksweise, aber ehrlich gesagt kann ich das Gejammere langsam nicht mehr hören.

Unter'm Strich ist es (langfristig gesehen) mit Delphi bei jedem Inhaberwechsel aufwärts gegangen. Warum sollte das jetzt anders sein? Einen Grund zum heulen sehe ich jedenfalls nicht :thumb:

Luckie 9. Okt 2015 20:07

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Vorschlag. Jedes Mitglied gibt 5 Euro. Das sollte reichen. Dann gründen wir eine Delphipraxis GmbH & Co KG und kaufen es selbst. Für Daniel wäre es ein weiterer Schritt Richtung Weltherrschaft und wir haben es in den Händen, wie es weiter geht. :mrgreen:

Wenn wir dann an die Börse gehen, kommen alle Moderatoren in den Aufsichtsrat und Daniel übernimmt den Vorsitz.

mm1256 9. Okt 2015 20:22

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Wenn 5 Euronen reichen? :?:

Wenn ich dafür die nächsten 2 Jahre die Updates kostenlos bekommen würde, wäre ich auch mit 1000 dabei. Im Ernst :thumb:

Luckie 9. Okt 2015 20:26

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Wegen mir auch 20. Weiß gerade nicht wie viele Mitglieder die DP gerade hat.

mm1256 9. Okt 2015 20:29

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Auf der Startseite steht 95.413 Benutzer . Schade, da wird es wohl nur für die erste Monatsrate reichen. Aber die Idee find ich trotzdem gut 8-)

Luckie 9. Okt 2015 20:33

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Dann machen wir 100 Euro draus.

Lemmy 9. Okt 2015 21:02

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1318233)
Vorschlag. Jedes Mitglied gibt 5 Euro. Das sollte reichen. Dann gründen wir eine Delphipraxis GmbH & Co KG und kaufen es selbst. Für Daniel wäre es ein weiterer Schritt Richtung Weltherrschaft und wir haben es in den Händen, wie es weiter geht. :mrgreen:

Wenn wir dann an die Börse gehen, kommen alle Moderatoren in den Aufsichtsrat und Daniel übernimmt den Vorsitz.

Da war jemand anders schneller:
https://www.cybertribe.de/letsbuydelphi/

Edit:

auch mit 9,5 Mio€ bekommst du da keinen Fuß rein - zumindest in div. Threads wird was von 25 Mio US$ gesprochen, die Emba für Codegear gezahlt hat. So viel sollten also mind. zusammen kommen. Dazu noch ein paar Mio um die Angestellten für die ersten Jahre zu bezahlen oder wenn alle rausgeworfen werden, die Abfindungen zu bezahlen....

sh17 9. Okt 2015 21:28

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Oder man spendet das Geld an FreePascal

Gerd01 10. Okt 2015 07:53

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Zitat von mm1256 (Beitrag 1318231)
Hallo,

wird das jetzt wieder (wie schon so oft in anderen Threads) eine Todesanzeige für Delphi? Delphi ist nicht tot und wird noch lange nicht tot sein, nur weil ein paar "kleine" Softwareentwickler sich das Update nicht (mehr) leisten können...

Na du kommst aber von oben herab.
Eine clevere Geschäftsidee wäre zum Beispiel die Professional Version wie früher relativ günstig (kostenlos?) abzugeben. Damit führt man junge Leute an Delphi heran und die "Kleinen" können Delphi weiterverwenden. So macht es Microsoft erfolgreich mit seinen Express Version.
Wenn nur die "großen" Unternehmen in Zukunft Delphi verwenden wird es schnell ein noch teureres Nischenprodukt

mkinzler 10. Okt 2015 08:22

AW: Delphi-Eigentümer hat neuen Besitzer?
 
Zitat:

Eine clevere Geschäftsidee wäre zum Beispiel die Professional Version wie früher relativ günstig (kostenlos?) abzugeben. Damit führt man junge Leute an Delphi heran und die "Kleinen" können Delphi weiterverwenden. So macht es Microsoft erfolgreich mit seinen Express Version.
Microsoft ist hier ein schlechter Vergleich, da hier ganz andere Interessen vorliegen.
VS ist nicht das Kernprodukt sondern eine Ergänzung. MS hat genug Geld um dies ggf. gegenzufinanzieren.
Die Entwicklertool-Abteilung in einem Unternehmen, welches ein Spekulationsprojekt eines Investmentfonds ist, zählen nur die nackten Zahlen. Es wird auch nicht strategisch gedacht, weil kurzfristiger Geldrückfluß das Ziel ist. Wenn dieser fehlt, wird das Investitionsobjekt halt abgeschrieben.
Vom Preis her muss man imho Delphi mehr mit Xamarin usw. vergleichen und nicht mit MS ( VS express, Indy Pro), Apple (XCODE), IBM (Eclipse).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz