Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Deutscher Vertrieb Embarcardero (https://www.delphipraxis.net/186946-deutscher-vertrieb-embarcardero.html)

Harry Stahl 14. Okt 2015 22:44

Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Hi, hat sich irgendwas beim deutschen Emba-Vertrieb geändert?

Habe am 06.10 und am 12.10 (als freundliche Erinnerung) per E-Mail eine Anfrage hinsichtlich der Verlängerung meiner Maintenance gesandt (an Frau Huynh) und um ein Angebot gebeten.

Bislang keine Antwort.

Daher meine Frage, gibt es hier irgendwelche Änderungen im Vertrieb, die ich evtl. nicht mitbekommen habe (sprich gibt es neue Ansprechpartner)?

Jasocul 15. Okt 2015 06:25

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Hast du da einfach mal angerufen und gefragt?:roll:

SvB 15. Okt 2015 10:05

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Vielleicht ist sie in Urlaub?
Ich bekomme die Angebote immer von Gareth.Bronkhorst@embarcadero.com aus England. Vielleicht kannst du dich mal dahin wenden.

Mavarik 15. Okt 2015 12:23

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Schon den Chat versucht?

rider 15. Okt 2015 12:42

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Evtl. liegt's aber auch daran:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2844977.html

mkinzler 15. Okt 2015 12:45

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Noch ist der Verkauf noch nicht abgeschlossen. Und Werbemails werden auch noch versandt.

Hau doch am Besten Mathias mal an, der schaut ja regelmässig hier ins Forum.

Harry Stahl 15. Okt 2015 17:15

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Ja, hatte zwischendurch auch mal telefonisch versucht, aber keinen erreicht, was auch daran liegen kann, dass ich das immer nur in meiner Mittagspause machen kann, dann haben die vielleicht auch Mittagspause. Insofern ist mein präferiertes Arbeitsmittel grundsätzlich die E-Mail.

Aber heute hatte ich mal Glück per Telefon: Frau Hunyh ist in Urlaub, habe ich erfahren, Montag ist sie wieder da.

So etwas wie Abwesenheitsmeldungen oder Weiterleitungen an Urlaubsvertretungen scheint man leider nicht zu kennen bei EMBA. Sorry, ich will kein Emba-bashing hier machen, ich finde vielen Sachen sehr positiv, die Emba vorangetrieben hat, aber für mein Geld würde ich mir schon ein wenig mehr Kundenservice wünschen.

Die Meldungen über Idera stimmen mich nicht positiv. Nicht wegen des Unternehmens, das kenne ich gar nicht. Aber das ständige hin und her bei den Eigentümern tut keinem gut.

Schade, dass kein großes deutsches Unternehmen wie z.B. SAP Interesse an solchen Dingen hat. Ich finde nach wie vor, dass Delphi ein super Produkt ist und man mit konsequenter und dauerhafter Betreuung da ein Megamäßiges Entwicklungstool draus machen könnte (was es in Teilbereichen ja durchaus schon ist).

Dazu müssten allerdings auch andere Geschäftsmodelle (und eine andere Preispolitik) daher kommen. Die technisch komplizierte und rechtlich zweifelhafte Trennung der Zurverfügungstellung von Fehlerkorrekturen für Maintenance-Kunden und Normalkunden finde ich keine Sache, die für Kundenvertrauen sorgt.

Auch macht man sich preislich die Maintenance gerade wieder kaputt: während die Delphi Enterprise Maintenance letztes Jahr noch ca. 850 Euro kostete, sollen es dieses Jahr schon 1100,-- Euro sein (z.B. bei Originalsoftware). Diese Preissteigerung finde ich nicht gerechtfertigt. Da könnte der eine oder andere sich evtl. doch überlegen, ob 2 oder 3 Pausen dann wieder günstiger wären (was aber nur ginge, wenn einem der Mobilkram, insbesondere IOS nicht so wichtig wäre; Android-Programme kann man auch gut noch mit älteren Delphi-Versionen entwickeln).

Jens01 15. Okt 2015 17:48

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Harry,
man könnte aber auch denken, dass der Verkauf vom Investor schon länger geplant war und deshalb bestimmte Sachen so gemacht wurden, wie sie gemacht wurden.
Vielleicht auch um Zahlen in den Büchern (legal) zu verschönern oder die Wurst noch mal auszupressen.
Gruss Jens

Harry Stahl 15. Okt 2015 17:59

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von Jens01 (Beitrag 1318811)
Harry,
man könnte aber auch denken, dass der Verkauf vom Investor schon länger geplant war und deshalb bestimmte Sachen so gemacht wurden, wie sie gemacht wurden.
Vielleicht auch um Zahlen in den Büchern (legal) zu verschönern oder die Wurst noch mal auszupressen.
Gruss Jens

Guter Hinweis. Das würde insbesondere auch die deutliche Preiserhöhung erklären, denn die zu erwartenden Einnahmen auf der Grundlage der bisherigen Kundenanzahl sieht dann deutlich besser aus.

Jens01 15. Okt 2015 18:12

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Ich glaube, dass der Wert von Software heutzutage auch von der Kunden-/Nutzerzahl abhängig ist. Deshalb wurden die Kunden ggf auch in dies Maintenance-Programm geprügelt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Delphi bei einem Softwareunternehmen langfristig besser angesiedelt ist als bei einem allgemeinen Investor.
Weiter könnte ich mir gerade aufgrund der vergangenen Emba-Politik vorstellen, dass es bei dem Verkauf insbesondere um Delphi ging.
Hoffen wir mal...

mkinzler 15. Okt 2015 18:22

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
EMBT ist wie IDERA ein Softwareunternehmen, beide befinden sich im Portfolio von Investmentunternehmen. da ändert sich also nichts.
Bisher war die Preissteigerung 20% nun 30%. ( Was beides viel zu viel ist),

Zitat:

Weiter könnte ich mir gerade aufgrund der vergangenen Emba-Politik vorstellen, dass es bei dem Verkauf insbesondere um Delphi ging.
Hoffen wir mal...
Nein es ging ganz klar um die Datenbankprodukte, bei denen die beiden Unternehmen Konkurrenten waren.

Jens01 15. Okt 2015 18:27

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Okay, schade ...

joachimd 15. Okt 2015 18:38

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1318809)
Schade, dass kein großes deutsches Unternehmen wie z.B. SAP Interesse an solchen Dingen hat.

Das wäre der sichere Tod von Delphi.

Lemmy 15. Okt 2015 18:45

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1318814)
.
Bisher war die Preissteigerung 20% nun 30%. ( Was beides viel zu viel ist),

:shock: 20% und 30%?? Wenn ich meine Subscription anschaue komme ich seit 2012 jedes Jahr auf 4% Steigerung - Wo bekommt ihr solche Steigerungen her?

mkinzler 15. Okt 2015 18:58

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
850 * 1,3 = 1105€, also 30%

Gerd01 18. Okt 2015 09:00

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Die Beiträge hier werden durch "frohreden" und "Pfeifen im Walde" bestimmt. Schaut euch die Fakten an. Das neue Unternehmen hat keine Affinität zu Delphi.

Auch die Preispolitik läßt ahnen, was mit Delphi passieren kann: Ein Spezialprogramm für aufwendige Anwendungen mit horrenden Lizenzkosten.

Schade, ich gucke mich besser neu um.

mkinzler 18. Okt 2015 09:33

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Die Übernahme ist noch nicht angeschlossen. Warten wir noch die paar Tage ab.

Sir Rufo 18. Okt 2015 09:40

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Da kommt ein neues Huhn in den Stall und man weiß jetzt schon wie die Eier schmecken werden, die dieses Huhn demnächst legen wird? Ich würde mit diesen Fähigkeiten die Branche wechseln.

Ich sage, gebt dem Huhn eine Chance erst mal ein Ei zu legen und dann schauen wir wie uns das schmeckt. Schmeckt es nicht, dann ist es Zeit den Unmut konstruktiv zu äussern. Ist dem Huhn dieser Unmut egal, dann sucht man sich ein anderes Huhn. Das verstehen sogar die dümmsten Hühner, wenn die auf den Eiern sitzen bleiben.

Im Übrigen sollte ein Blick über den Tellerrand sowieso zum Pflichtprogramm eines Programmieres gehören, dann ist man auch entspannter, wenn neue Hühner in den Stall kommen. ;)

r.koch 18. Okt 2015 10:26

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1318970)
Da kommt ein neues Huhn in den Stall und man weiß jetzt schon wie die Eier schmecken werden, die dieses Huhn demnächst legen wird? Ich würde mit diesen Fähigkeiten die Branche wechseln.

Ich sage, gebt dem Huhn eine Chance erst mal ein Ei zu legen und dann schauen wir wie uns das schmeckt. Schmeckt es nicht, dann ist es Zeit den Unmut konstruktiv zu äussern. Ist dem Huhn dieser Unmut egal, dann sucht man sich ein anderes Huhn. Das verstehen sogar die dümmsten Hühner, wenn die auf den Eiern sitzen bleiben.

Im Übrigen sollte ein Blick über den Tellerrand sowieso zum Pflichtprogramm eines Programmieres gehören, dann ist man auch entspannter, wenn neue Hühner in den Stall kommen. ;)

Ich hoffe naiverweise noch darauf, dass grundfreundliche Freaks wie Sir Rufo ihren Bonus bekommen werden und nie in die Politik gehen.

Falls es ein Leben vor/nach dem Tod geben sollte: Man sieht sich immer zweimal.

Zusammengebastelt aus Sternenstaub (und enormen Delay/Sleep)

mkinzler 18. Okt 2015 10:40

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Bis vor ein paar Wochen ( als die ersten Gerüchte/Berichte über den geplanten Verkauf erschienen) habe ich noch nie etwas von Idera gehört.
Am wen man den den Beiträgen einiger hier glauben kann ist diese Unternehmen die ultimative Rekarnation des leibhaftigen, welches primäres Ziel ist dem Volk der naiven Delphianern den finalen Totesstoss zu versetzen ...

Uwe Raabe 18. Okt 2015 10:47

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1318975)
Am wen man den den Beiträgen einiger hier glauben kann ist diese Unternehmen die ultimative Rekarnation des leibhaftigen, welches primäres Ziel ist dem Volk der naiven Delphianern den finalen Totesstoss zu versetzen ...

Hast du getrunken? :drunken:

r.koch 18. Okt 2015 11:03

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Hetzlichen Dank an Uwe Raabe!

Zwischen "hetzklich" und "hertzlich" liegt nur ein fehlendes "r".

Und ein MS-Kuschelbär wie "Uwe Raabe" hat das nicht bemerkt?

Klingt für mich glaubwürdig!

Harry Stahl 18. Okt 2015 11:04

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Ich würde auch sagen: Erst mal Ruhe bewahren.

Für mich sieht es eher so aus, als ob EMBA von IDERA als Portfolio-Unternehmen erworben wurde (habe irgendwo in einer IDERA-Meldung gelesen, dass EMBA in der "IDERA-Familie begrüßt" werde).

Sprich Konkurrenz in bestimmten Bereichen (Datenbanken) vermeiden und ansonsten eben das Portfolio erweitern. Das würde dann bedeuten, dass EMBA im Prinzip wie bisher aufgestellt bleibt und sich vielleicht nicht ganz soviel ändert.

Allerdings ist das natürlich auch nur eine Vermutung, konkretes wird man erst wissen, wenn IDERA oder EMBA selber etwas hierzu sagen.

mkinzler 18. Okt 2015 11:06

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Hast du getrunken?
Nein. Aber bei manchen Beiträgen hier kommt es einem so vor.
Man plant die Übernahme bis zum 23. Oktober abgeschlossen zu haben. Bis zu diesem Zeitpunkt gehört EMBT noch nicht Idera.
Der neue Eigentümer hat sich auch noch nicht im Detail über seine Planungen geäußert.
Trotzdem findet hier und auch an anderen Stellen im Netz svhon der Abgesang auf Delphi usw. statt.
Und Gerd01 redet von "Fakten" ohne diese zu nennen.
Falls der von Harry genannte Preisanstieg stimmt, dann ist er zu diesem Zeitpunkt auf dem Mist von EMBT gewachsen.

Wie gesagt kenne ich Idera nicht; finde es aber falsch diese derart zu verteufeln wie es zm Teil zur Zeit gemacht wird. man kann Befürchtungen haben, da dieses Unternehmen bisher nicht im Bereich Entwicklungsprodukten aktiv war, man kann das aber auch positiv betrachten ( ein Konkurrent hätte vielleicht ein größeres Interesse am Tod von Delphi).

r.koch 18. Okt 2015 11:12

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
gelesen

Bernhard Geyer 18. Okt 2015 11:15

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1318975)
Bis vor ein paar Wochen ( als die ersten Gerüchte/Berichte über den geplanten Verkauf erschienen) habe ich noch nie etwas von Idera gehört.

Ging mir genauso bei Emba und den Besitzer von Emba

Uwe Raabe 18. Okt 2015 11:23

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1318980)
Zitat:

Hast du getrunken?
Nein. Aber bei manchen Beiträgen hier kommt es einem so vor.

Das bezog sich auch mehr auf die Orthographie als auf den Inhalt. Mit dem sind wir beide auf derselben Seite.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1318980)
Falls der von Harry genannte Preisanstieg stimmt, dann ist er zu diesem Zeitpunkt auf dem Mist von EMBT gewachsen.

Den kann ich auch nicht bestätigen. Wie schon anderweitig erwähnt liegt der Preisansstieg der Subscription bei ziemlich genau 4% pro Jahr. Eventuell Delphi und RAD Studio vermischt?

Ach ja: Kuschelbär darf mich ausschließlich meine Frau nennen und MS habe ich definitiv nicht.

r.koch 18. Okt 2015 11:33

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1318983)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1318980)
Zitat:

Hast du getrunken?
Nein. Aber bei manchen Beiträgen hier kommt es einem so vor.

Das bezog sich auch mehr auf die Orthographie als auf den Inhalt. Mit dem sind wir beide auf derselben Seite.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1318980)
Falls der von Harry genannte Preisanstieg stimmt, dann ist er zu diesem Zeitpunkt auf dem Mist von EMBT gewachsen.

Den kann ich auch nicht bestätigen. Wie schon anderweitig erwähnt liegt der Preisansstieg der Subscription bei ziemlich genau 4% pro Jahr. Eventuell Delphi und RAD Studio vermischt?

Ach ja: Kuschelbär darf mich ausschließlich meine Frau nennen und MS habe ich definitiv nicht.

gelesen

Harry Stahl 18. Okt 2015 11:34

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1318983)

Den kann ich auch nicht bestätigen. Wie schon anderweitig erwähnt liegt der Preisansstieg der Subscription bei ziemlich genau 4% pro Jahr. Eventuell Delphi und RAD Studio vermischt?

Nein es ging im Delphi, nicht RAD Studio, siehe z.B. hier: http://www.originalsoftware.de/produ...-r-1-Jahr.html

Maintenance kostet hier 1109,-- Euro, letztes Jahr habe ich hier noch 850,-- Euro bezahlt.

mkinzler 18. Okt 2015 11:43

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Der Preis ist inklusive USt. Ohne sind es 932. Hast Du diesen hier vielleicht nicht beachtet?
Aber auch das wäre ein Anstieg von ca. 10%.

Harry Stahl 18. Okt 2015 11:50

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Ja natürlich, hatte es in meiner Buchhaltung kontrolliert: letztes Jahr waren es 850,-- Euro incl. USt und dieses Jahr sollen es eben 1109,-- Euro incl. USt. sein. Bei EDV-Software ist es ähnlich.

Jens01 18. Okt 2015 11:53

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Kuschelbär darf mich ausschließlich meine Frau nennen
Hat man als Programmierer soziale Kontakte?:gruebel:
Ganz locker bleiben, Delphi und Co ist zu wertvoll, als dass man es einstampfen würde. Im Zweifel verkauft es Idera weiter bzw hätte es dieser Bravo zuvor abgespalten und andersweitig verkauft. Vielleicht kauft es dann ja Anders Hejlsberg und betreibt es als sein Hobby-Projekt weiter. Schönen Sonntag.

hstreicher 18. Okt 2015 19:35

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
zu den Preiserhöhungen ,
da solltet Ihr den EUR/USD Wechselkurs nicht ausser acht lassen der für den größten Teil der Preissteigerung verantwortlich ist

mfg Hannes

Harry Stahl 18. Okt 2015 19:59

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Ja, das macht etwas aus, aber nur ca. 11% Preissteigerung.

Hier kann man die Wechselwährung auch historisch abfragen:

http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/euro_us-dollar

Letztes Jahr gab es im Oktober 1,26 Dollar für ein Euro, aktuell 1,13 Dollar.

Bleiben also immer noch satte 20% Preiserhöhung.

Uwe Raabe 18. Okt 2015 20:46

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1319005)
Ja, das macht etwas aus, aber nur ca. 11% Preissteigerung.

Merkwürdig nur, daß bei meiner RAD Studio Architect Subscription seit mindestens 2011 eine kontinuierliche Erhöhung von 4% pro Jahr zu verzeichnen ist. Also zumindest dort ist von einer so drastischen Preiserhöhung nichts zu sehen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das bei Delphi Enterprise anders ist, da ich die damaligen Preise nicht kenne.

MEissing 19. Okt 2015 09:12

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1318742)
Hi, hat sich irgendwas beim deutschen Emba-Vertrieb geändert?
Habe am 06.10 und am 12.10 (als freundliche Erinnerung) per E-Mail eine Anfrage hinsichtlich der Verlängerung meiner Maintenance gesandt (an Frau Huynh) und um ein Angebot gebeten.
Bislang keine Antwort.
Daher meine Frage, gibt es hier irgendwelche Änderungen im Vertrieb, die ich evtl. nicht mitbekommen habe (sprich gibt es neue Ansprechpartner)?

Die eMails sind im Spam gelandet. T-Online wird von Spam-Gourmet / Spam Motel häufig geblockt...
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-E...m-1344393.html

Wir bitten dies zu entschuldigen.

Daher: Anrufen. Außerhalb der Mittagspause.

Inhaltlich: Gareth Bronkhorst ist der passende Ansprechpartner für Maintenance Verlängerungen.

Union 19. Okt 2015 09:23

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von joachimd (Beitrag 1318818)
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1318809)
Schade, dass kein großes deutsches Unternehmen wie z.B. SAP Interesse an solchen Dingen hat.

Das wäre der sichere Tod von Delphi.

Das war jetzt ein Insiderjoke. Seit das betreffende Produkt bei SAP ist, dauert eine Bestellung schon mal 2 Monate statt 2 Tage wie bisher.

hstreicher 19. Okt 2015 11:19

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1319005)
Ja, das macht etwas aus, aber nur ca. 11% Preissteigerung.

Hier kann man die Wechselwährung auch historisch abfragen:

http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/euro_us-dollar

Letztes Jahr gab es im Oktober 1,26 Dollar für ein Euro, aktuell 1,13 Dollar.

Bleiben also immer noch satte 20% Preiserhöhung.

ist aber falsch gedacht, Delphi erscheint Anfang September ,
also werden die Preise für die Aktuelle Version im August oder früher festgelegt

1. August 2014 1.3389
1. August 2015 1.0984
(Quelle: http://www.boerse.de/historische-kur..._monat,08#jahr)
also zum Zeitpunkt der Preisgestaltung 21%

mfg Hannes

p80286 19. Okt 2015 11:25

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1318970)
Da kommt ein neues Huhn in den Stall und man weiß jetzt schon wie die Eier schmecken werden, die dieses Huhn demnächst legen wird? Ich würde mit diesen Fähigkeiten die Branche wechseln.

Ich sage, gebt dem Huhn eine Chance erst mal ein Ei zu legen und dann schauen wir wie uns das schmeckt. Schmeckt es nicht, dann ist es Zeit den Unmut konstruktiv zu äussern. Ist dem Huhn dieser Unmut egal, dann sucht man sich ein anderes Huhn. Das verstehen sogar die dümmsten Hühner, wenn die auf den Eiern sitzen bleiben.

Im Übrigen sollte ein Blick über den Tellerrand sowieso zum Pflichtprogramm eines Programmieres gehören, dann ist man auch entspannter, wenn neue Hühner in den Stall kommen. ;)

Eigentlich möchte ich Dir uneingeschränkt zustimmen, auf der anderen Seite gibt/gab es genug Spökenkieker, die ein Produkt/ein Unternehmen erst aufgeblasen haben, um es dann fallen zu lassen.

Also hoffen wir für Delphi und Matthias das Beste.

Gruß
K-H

Harry Stahl 19. Okt 2015 16:34

AW: Deutscher Vertrieb Embarcardero
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1319036)
Die eMails sind im Spam gelandet. T-Online wird von Spam-Gourmet / Spam Motel häufig geblockt...
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-E...m-1344393.html

Wir bitten dies zu entschuldigen.

OK, akzeptiert. Da die Kommunikation ja jetzt wieder auf dem regulären Weg funktioniert, kann alles weitere wieder dort besprochen werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz