Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt (https://www.delphipraxis.net/187047-eingabe-im-grid-wird-als-0-angezeigt.html)

Tango 23. Okt 2015 08:32

Datenbank: Access • Version: 2007 • Zugriff über: Netzwerk

Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
Hallo Experten,

Habe eine Datenbank (Access) wo ich in einer Tabelle einen Feld als Double definiert habe.
Gebe ich den Wert im Datenbank selber ein z.B. 0,0000009 dann wird es im Grid richtig angezeigt.
Versuche ich mit Grid den wert zu schreiben bekomme ich 0 als ergebniss :(

Habe im Access den Feld auch als Dezimal versucht und kein erfolg gehabt.

Es klappt nur Eingaben bis nachkomme 4 Stellig ab den 5. Stelle wird nur 0 angezeigt.

Tango 31. Okt 2015 07:03

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
HAt den keiner eine Idee ? oder kann es einer Bestätigen dieses Problem ?

mikhal 31. Okt 2015 08:27

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
Versuch es mal mit persistenten Feldern (rechte Maustaste auf die TQuery oder TTable und alle Felder anlegen). Hier mal das Displayformat für das Feld anpassen, etwa #0.0000000000 für 10 Nachkommastellen.

Grüße
Mikhal

Tango 1. Nov 2015 19:17

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke für deine Antwort, leider hat das nicht funktioniert, das selbe hatte ich auch mit Code geändert hatte die selbe Fehler

Dejan Vu 2. Nov 2015 06:25

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
Probiere als Test einmal
Delphi-Quellcode:
myQuery.Edit;
myQueryFELD.AsDouble := 0.00000009;
myQuery.Post;
Wenn der Wert hinterher auch so drinsteht, liegt es am Grid, ansonsten am Treiber, schätze ich.
Was passiert, wenn Du 0-Dezimapunkt- 0000009 eingibst?
Kannst Du das Gleiche mit einem TDBEdit versuchen?

Tango 2. Nov 2015 09:34

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke für deine Antwort,

Ich erkläre es mal genau. Bei meinem Program habe ich 2 DBGrid links davon wähle ich die Anlagen, rechts wird mir die Vorgaben zu den jeweilgen Rüstvorgänge angezeigt.
Jede Rüstvorgang hat eine andere Wert z.B. 0,25 oder 0,0102 oder 0,0000009 std.
Auch wenn ich mit Displayformat arbeite bekomme ich bei 0,025 auch 10 Stellig "0,000.000.0"

Das was du geschrieben hast ist feste Wert, ich möchte bei dem Menü die Rüstvorgänge eventuell die Zeit ändern.

mkinzler 2. Nov 2015 09:39

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
Wie ist der Typ in der Datenbank?

Tango 2. Nov 2015 09:42

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1320318)
Wie ist der Typ in der Datenbank?

Double mit 10 Stelliger Zahl

mikhal 2. Nov 2015 11:53

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
10 Stellen inklusive Ganzzahlanteil und Dezimaltrennung... Nicht Nachkommastellen...

Grüße
Mikhal

Tango 2. Nov 2015 12:02

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
ich mache mal eine Video, ich glaube ich kann das nicht richtig erklären.
(video kommt gleich)

Perlsau 2. Nov 2015 12:04

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1320330)
10 Stellen inklusive Ganzzahlanteil und Dezimaltrennung... Nicht Nachkommastellen...

Also wenn ich Access öffne, eine Tabelle anlege, für ein Feld den Typ Zahl wähle und dann auf Dezimalstellenanzeige klicke, erscheint rechts im Fenster Feldeigenschaften der Text: Die Anzahl von Stellen, die rechts vom Dezimaltrennzeichen angezeigt werden.

Das heißt doch ganz eindeutig: Nachkommastellen, oder? Das Dezimaltrennzeichen ist doch eindeutig das Zeichen, das Vor -und Nachkommastellen voneinander trennt, oder?

baumina 2. Nov 2015 12:12

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
Zitat aus der Access-Hilfe:
Zitat:

Die Einstellung der DecimalPlaces-Eigenschaft hat keine Auswirkungen, wenn die Format-Eigenschaft nicht angegeben oder auf Allgemeine Zahl festgelegt ist.

Die DecimalPlaces-Eigenschaft betrifft nur die Anzahl von angezeigten Dezimalstellen, nicht die Anzahl von gespeicherten Dezimalstellen. Sie können die Art der Speicherung für eine Zahl mit der FieldSize-Eigenschaft in der Tabellenentwurfsansicht (Entwurfsansicht: Eine Ansicht, in der der Entwurf der folgenden Datenbankobjekte angezeigt wird: Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte und Makros. In der Entwurfsansicht können Sie neue Datenbankobjekte erstellen und den Entwurf vorhandener Objekte ändern.) ändern.

Mit der DecimalPlaces-Eigenschaft können Sie ein Anzeigeformat für Zahlen angeben, das von der Einstellung der Format-Eigenschaft oder der gespeicherten Form abweicht. So zeigt z. B. die Einstellung Währung der Format-Eigenschaft nur zwei Dezimalstellen an (5,35 €). Sie können Währungsbeträge mit vier Dezimalstellen anzeigen (z. B. 5,3523 €), indem Sie die DecimalPlaces-Eigenschaft auf den Wert 4 festlegen.


Tango 2. Nov 2015 13:54

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier das Video in MP4 Format 1920*1080 Format

Tango 8. Nov 2015 18:39

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
Haben einige dieses Video heruntergeladen bzw auch angeguckt. Habt Ihr was entdecken können ? bzw. andere Radschläge geben ?

frankyboy1974 9. Nov 2015 04:47

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
hallo,

also was mir an dem Video auffällt: Bei 0:36 zeigt du das Display-Format des Feldes 'Ypalanis' , bei 3:07 benutzt du das Feld aber gar nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob dass das Problem ist, aber einen anderen Radschlag kann ich dir leider nicht geben. :wink:

mfg

Tango 9. Nov 2015 10:45

AW: Eingabe im Grid wird als 0 angezeigt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke an Euch allen,

Nachdem ich dbgrid gelöscht und neu eingefügt habe ging das mit Displayformat :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz