Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   DX10 Neuerzeugen der RTL (https://www.delphipraxis.net/187176-dx10-neuerzeugen-der-rtl.html)

Bambini 4. Nov 2015 08:37

DX10 Neuerzeugen der RTL
 
Nachdem es nun einen Hotfix für den Delphi Win64 Compiler gab und dieser zuvor nicht immer funktionierte Code erstellt, habe ich versucht die RTL Units mit dem neuen Compiler neu zu erstellen. Dazu gibt es ja im
Code:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\17.0\source\rtl
Verzeichnis auch die entsprechenden Projekte und buildrtl.bat die man bisher, mit geänderter Verzeichnissicherheit, nutzen konnte.
Aber es klappt mal wieder nicht.
Hat jemand ein Idee was hier schief geht?

TiGü 4. Nov 2015 08:51

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL
 
Zitat:

Zitat von Bambini (Beitrag 1320479)
Aber es klappt mal wieder nicht.
Hat jemand ein Idee was hier schief geht?

Du bist doch nun auch schon lange hier dabei, wie wäre es mit einer konkreten und vollständigen Fehlerbeschreibung?
Screenshots, Strg + C der Fehlermeldung, Beschreibung der Vorgehensweise...irgendwie sowas in der Art wäre nett.

Bambini 4. Nov 2015 08:58

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL
 
Ein
Code:
buildrtl.bat release
erzeugt diese Meldung:
Code:
...
-W-UNSUPPORTED_CONSTRUCT  BuildWinRTL.dpk
    Embarcadero Delphi for Win32 compiler version 30.0
    Copyright (c) 1983,2015 Embarcadero Technologies, Inc.
    C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\17.0\Bin\CodeGear.Delphi.Targets(3
79,5): error F1026: Datei nicht gefunden: 'false.dpr'
Done building target "_PasCoreCompile" in project "BuildWinRTL.dproj" -- FAILED.


Done building project "BuildWinRTL.dproj" -- FAILED.

Build FAILED.

Time Elapsed 00:00:00.46

Bambini 4. Nov 2015 09:01

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL
 
Ein Kompilieren aus der IDE der BuildWinRTL.bpl im BuildRTLGroup Package
mit Release/Win32 Target, will das Package rtl hinzufügen und scheitert danach mit
Code:
[dcc32 Fehler] BuildWinRTL.dpk(42): E2200 Package 'rtl' enthält bereits die Unit 'System.Types'
[dcc32 Fehler] BuildWinRTL.dpk(43): E2200 Package 'rtl' enthält bereits die Unit 'System.Math.Vectors'
[dcc32 Fehler] BuildWinRTL.dpk(44): E2200 Package 'rtl' enthält bereits die Unit 'System.UITypes'
[dcc32 Fehler] BuildWinRTL.dpk(45): E2200 Package 'rtl' enthält bereits die Unit 'System.UIConsts'
[dcc32 Fehler] BuildWinRTL.dpk(46): E2200 Package 'rtl' enthält bereits die Unit 'System.SysConst'
[dcc32 Fehler] BuildWinRTL.dpk(47): E2200 Package 'rtl' enthält bereits die Unit 'System.RTLConsts'
...

Bambini 4. Nov 2015 09:06

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL
 
Ist zwar vom 64 Compiler Bug nicht betroffen, aber ein Compilieren des BuildOSXRTL.dproj Projektes im gleichen Package Traget OSX32, führt zu folgenden Meldung:

Code:
[dccosx Fataler Fehler] F2085 Unit-Namen stimmen nicht überein: 'Macapi.JavaScriptCore.pas' 'Macapi.JavaScriptCore'

TiGü 4. Nov 2015 09:06

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL
 
Hilft dir diese Anleitung weiter?
http://stackoverflow.com/questions/4...sible-then-how

Bambini 4. Nov 2015 11:50

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL
 
Für die gesamte Erstellung der RTL/VCL units reicht das nicht.

Es gibt wohl generell ein Problem:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-12815

Sir Rufo 4. Nov 2015 14:06

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL
 
AFAIK ist das trotz des Bugfix nicht erforderlich, denn so wie ich es verstanden habe war der Fehler im Linker.

Bambini 4. Nov 2015 14:15

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1320554)
AFAIK ist das trotz des Bugfix nicht erforderlich, denn so wie ich es verstanden habe war der Fehler im Linker.

Der Hotfix brachte aber nur den Compiler mit. Wenn also der Compiler vorher falsch war und die DCU mit dem fehlerhaften Compiler erzeugt wurden, dann läuft man in die Gefahr, das die eigenen 64Bit Anwendung fehlerhaft ist.

Das hängt natürlich stark davon ab, welchen falschen Code er in der RTL/VCL erzeugte und ob die Anwendung gerade diese Funktion verwendet.

Soweit ich das sehe, ist daher sehr davon abzuraten, 64 Bit Anwendungen mit DX10 auszuliefern, bis die Delphi DCU nicht neu erstellt wurden. Das geht zur Zeit aber nicht.

Sir Rufo 4. Nov 2015 16:06

AW: DX10 Neuerzeugen der RTL
 
Ok, nochmal:

Der Compiler erstellt die DCU Dateien und der Linker baut aus den DCU Dateien dann die EXE.

Da der Bug im Linker war braucht man folglich keine neuen DCU Dateien. Und es gibt ja auch entsprechende Rückmeldungen, dass der Fehler tatsächlich behoben ist (ohne Hinweis auf ein erneutes Kompilieren der gesamten RTL).

BTW

Wenn die DCU Dateien betroffen wären, dann hätte der Andreas H. das auch entsprechend gemeldet bzw. in den Bugreport geschrieben. Den Fehler konnte man aber ausschliesslich in der erzeugten EXE feststellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz